- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07227207
Eine Studie zu TSRA-196 bei Erwachsenen mit PiZZ Alpha-1-Antitrypsinmangel (AATD)
13. Mai 2026 aktualisiert von: Tessera Therapeutics, Inc.
Eine Phase-1/2-, offene, multizentrische, Dosis-Eskalations-, Dosis-Expansions- und Einzelwiederholungsdosis-Studie von TSRA-196 bei Erwachsenen mit dem PiZZ-Genotyp, die an Lungen- und/oder Lebererkrankungen im Zusammenhang mit schwerem Alpha-1-Antitrypsinmangel leiden
Dies ist eine Phase-1/2-, offene, multizentrische Studie mit Dosis-Eskalation (Teil 1), Dosis-Expansion (Teil 2) und Einzelwiederholungsdosis (Teil 3) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und PK/PD-Parameter von TSRA-196 bei Erwachsenen mit PiZZ-Genotyp, die an Lungen- und/oder Lebererkrankungen im Zusammenhang mit schwerem Alpha-1-Antitrypsinmangel (AATD) leiden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tessera Clinical Trials Information
- Telefonnummer: 857-271-4800
- E-Mail: clinicalinfo@tesseratx.com
Studienorte
-
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Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien
- Rekrutierung
- Clinical Study Center
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Rekrutierung
- Clinical Study Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Clinical Study Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Body-Mass-Index von 18 bis 37 kg/m² (einschließlich)
- Bestätigte Diagnose von AATD und PiZZ-Genotyp
- Mindestens eine frühere Messung des gesamten AAT-Blutspiegels <11 μmol/L
- Seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening Nichtraucher und muss für die gesamte Studiendauer Nichtraucher bleiben
- Entweder AAT-behandlungsnaiv oder Auswaschphase aller untersuchten oder zugelassenen Behandlungen, die AAT-Spiegel verändern, für 5 Halbwertszeiten oder mindestens 4 Wochen, je nachdem, was länger ist, vor der Verabreichung von TSRA-196
Teile 1A und 2A (AATD-Lungenerkrankung ohne oder mit minimaler Leberfibrose)
- Klinisch signifikante Lungenerkrankung, definiert als 1) Nachweis von Emphysem oder Bronchiektasie durch Computertomographie oder 2) DLCO <70% des vorhergesagten Wertes oder 3) ppFEV1 <80%
- ppFEV1 ≥35%
- METAVIR-Fibrose-Score F0 oder F1, bestätigt durch Leberbiopsie beim Screening, oder eine Lebersteifigkeitsmessung durch FibroScan ≤7 kPa beim Screening
- FIB-4-Index-Score ≤3,25 beim Screening
- ALT und/oder AST <ULN beim Screening
Teile 1B und 2B (AATD-Lebererkrankung mit signifikanter oder schwerer Leberfibrose, mit oder ohne AATD-Lungenerkrankung)
- METAVIR-Fibrose-Score F2 oder F3, bestätigt durch Leberbiopsie beim Screening. Eine innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening durchgeführte Leberbiopsie ist als Ersatz akzeptabel.
- Lebersteifigkeitsmessung durch FibroScan >7 und ≤15 kPa beim Screening
- ALT und/oder AST <2 x ULN beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein genetischer Variationen im SERPINA1-Gen, die die Funktion von TSRA-196 beeinträchtigen könnten, bestimmt durch Screening-Genotypisierung
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen, die nicht mit AATD zusammenhängen, oder Vorgeschichte von oder klinische Anzeichen von Zirrhose
- Signifikante Lungenerkrankung, die nicht auf Manifestationen von AATD zurückzuführen ist, nach Einschätzung des Prüfarztes
- Vorgeschichte von einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten aufgrund schwerer Exazerbation der zugrunde liegenden Lungenerkrankung während des Jahres vor dem Screening oder Erhalt von intravenösen Antibiotika zur Behandlung einer Lungeninfektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Instabile AATD-bedingte COPD, nach Einschätzung des Prüfarztes, oder schwere Bronchiektasie
- Lungenvolumenreduktionschirurgie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Plan, während des Studienzeitraums eine Lungenvolumenreduktionschirurgie zu erhalten
- Dokumentierter chronischer Bedarf an positiver Atemwegstherapie über die nächtliche Anwendung hinaus
- Seropositiv für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) (HIV-1 oder HIV-2)
- Seropositiv für Hepatitis B (Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Hepatitis B-Core-Antikörper [HBcAb] positiv) mit nachweisbarer HBV-DNA
- Hepatitis-C-Virus (HCV) RNA positiv beim Screening (Teile 1A und 2A), oder HCV RNA positiv und/oder HCV-Antikörper positiv beim Screening (Teile 1B und 2B)
- Hat eine Organtransplantation erhalten oder steht auf einer Warteliste für eine Organtransplantation
- Vorherige Behandlung mit Gentherapie unter Verwendung viraler Vektoren oder mit der Absicht, die DNA des Patienten dauerhaft zu verändern
- Irgendein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder Plan, ein Prüfpräparat vor Ende der Studie einzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TSRA-196 Arzneimittel
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TSRA-196 ist ein In-vivo-Genome-Editing-Produkt, das in Lipid-Nanopartikeln (LNPs) formuliert ist und zur Behandlung von Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) über intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil 1 (Dosis-Eskalation): Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 2 (Dosis-Erweiterung): Anteil der Teilnehmer mit Serumspiegeln von Gesamt-Alpha-1-Antitrypsin (AAT) größer oder gleich der unteren Normgrenze (LLN) nach TSRA-196-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Teil 3 (Einmalige wiederholte Dosis): Anteil der Teilnehmer mit Serumspiegeln des gesamten Alpha-1-Antitrypsins (AAT) größer oder gleich der unteren Grenze des Normalbereichs (LLN) nach einer zweiten Dosis TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Part 2 (Dose Expansion): Change in functional AAT concentrations (determined using an elastase inhibition assay) from baseline to end of study
Zeitfenster: 1 Year
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1 Year
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil 1 (Dosis-Eskalation): Anteil der Teilnehmer mit Serumspiegeln von Gesamt-AAT größer oder gleich der unteren Normgrenze nach TSRA-196-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 2 (Dosis-Eskalation): Inzidenz von TEAEs und SAEs
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Anteil der Teilnehmer mit Serumspiegeln von Gesamt-AAT größer oder gleich 11 μM nach TSRA-196-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Veränderung der Serumspiegel von Gesamt-AAT gegenüber dem Ausgangswert über die Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) vom Tag der Verabreichung bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Veränderung im Zeitverlauf der Sicherheitsparameter, einschließlich klinischer Laborparameter, Vitalzeichen und EKG-Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Maximale beobachtete Blutkonzentration (Cmax) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Zeit bis Cmax (tmax) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Halbwertszeit (t1/2) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Clearance (CL) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Das Verteilungsvolumen im terminalen Stadium (Vz) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Part 2 (Dose Expansion): Change in post-bronchodilator percent predicted forced expiratory volume (ppFEV1) from baseline through end of study
Zeitfenster: 1 Year
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1 Year
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Part 2 (Dose Expansion): Incidence of COPD exacerbations from baseline over time
Zeitfenster: 1 Year
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1 Year
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Subkutanes Emphysem
- Emphysem
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
Andere Studien-ID-Nummern
- TSRA196-AAT-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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