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Eine Studie zu TSRA-196 bei Erwachsenen mit PiZZ Alpha-1-Antitrypsinmangel (AATD)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Tessera Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1/2-, offene, multizentrische, Dosis-Eskalations-, Dosis-Expansions- und Einzelwiederholungsdosis-Studie von TSRA-196 bei Erwachsenen mit dem PiZZ-Genotyp, die an Lungen- und/oder Lebererkrankungen im Zusammenhang mit schwerem Alpha-1-Antitrypsinmangel leiden

Dies ist eine Phase-1/2-, offene, multizentrische Studie mit Dosis-Eskalation (Teil 1), Dosis-Expansion (Teil 2) und Einzelwiederholungsdosis (Teil 3) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und PK/PD-Parameter von TSRA-196 bei Erwachsenen mit PiZZ-Genotyp, die an Lungen- und/oder Lebererkrankungen im Zusammenhang mit schwerem Alpha-1-Antitrypsinmangel (AATD) leiden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien
        • Rekrutierung
        • Clinical Study Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Rekrutierung
        • Clinical Study Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Rekrutierung
        • Clinical Study Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Body-Mass-Index von 18 bis 37 kg/m² (einschließlich)
  • Bestätigte Diagnose von AATD und PiZZ-Genotyp
  • Mindestens eine frühere Messung des gesamten AAT-Blutspiegels <11 μmol/L
  • Seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening Nichtraucher und muss für die gesamte Studiendauer Nichtraucher bleiben
  • Entweder AAT-behandlungsnaiv oder Auswaschphase aller untersuchten oder zugelassenen Behandlungen, die AAT-Spiegel verändern, für 5 Halbwertszeiten oder mindestens 4 Wochen, je nachdem, was länger ist, vor der Verabreichung von TSRA-196

Teile 1A und 2A (AATD-Lungenerkrankung ohne oder mit minimaler Leberfibrose)

  • Klinisch signifikante Lungenerkrankung, definiert als 1) Nachweis von Emphysem oder Bronchiektasie durch Computertomographie oder 2) DLCO <70% des vorhergesagten Wertes oder 3) ppFEV1 <80%
  • ppFEV1 ≥35%
  • METAVIR-Fibrose-Score F0 oder F1, bestätigt durch Leberbiopsie beim Screening, oder eine Lebersteifigkeitsmessung durch FibroScan ≤7 kPa beim Screening
  • FIB-4-Index-Score ≤3,25 beim Screening
  • ALT und/oder AST <ULN beim Screening

Teile 1B und 2B (AATD-Lebererkrankung mit signifikanter oder schwerer Leberfibrose, mit oder ohne AATD-Lungenerkrankung)

  • METAVIR-Fibrose-Score F2 oder F3, bestätigt durch Leberbiopsie beim Screening. Eine innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening durchgeführte Leberbiopsie ist als Ersatz akzeptabel.
  • Lebersteifigkeitsmessung durch FibroScan >7 und ≤15 kPa beim Screening
  • ALT und/oder AST <2 x ULN beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein genetischer Variationen im SERPINA1-Gen, die die Funktion von TSRA-196 beeinträchtigen könnten, bestimmt durch Screening-Genotypisierung
  • Vorgeschichte von Lebererkrankungen, die nicht mit AATD zusammenhängen, oder Vorgeschichte von oder klinische Anzeichen von Zirrhose
  • Signifikante Lungenerkrankung, die nicht auf Manifestationen von AATD zurückzuführen ist, nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Vorgeschichte von einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten aufgrund schwerer Exazerbation der zugrunde liegenden Lungenerkrankung während des Jahres vor dem Screening oder Erhalt von intravenösen Antibiotika zur Behandlung einer Lungeninfektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Instabile AATD-bedingte COPD, nach Einschätzung des Prüfarztes, oder schwere Bronchiektasie
  • Lungenvolumenreduktionschirurgie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Plan, während des Studienzeitraums eine Lungenvolumenreduktionschirurgie zu erhalten
  • Dokumentierter chronischer Bedarf an positiver Atemwegstherapie über die nächtliche Anwendung hinaus
  • Seropositiv für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) (HIV-1 oder HIV-2)
  • Seropositiv für Hepatitis B (Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Hepatitis B-Core-Antikörper [HBcAb] positiv) mit nachweisbarer HBV-DNA
  • Hepatitis-C-Virus (HCV) RNA positiv beim Screening (Teile 1A und 2A), oder HCV RNA positiv und/oder HCV-Antikörper positiv beim Screening (Teile 1B und 2B)
  • Hat eine Organtransplantation erhalten oder steht auf einer Warteliste für eine Organtransplantation
  • Vorherige Behandlung mit Gentherapie unter Verwendung viraler Vektoren oder mit der Absicht, die DNA des Patienten dauerhaft zu verändern
  • Irgendein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder Plan, ein Prüfpräparat vor Ende der Studie einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TSRA-196 Arzneimittel
TSRA-196 ist ein In-vivo-Genome-Editing-Produkt, das in Lipid-Nanopartikeln (LNPs) formuliert ist und zur Behandlung von Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) über intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1 (Dosis-Eskalation): Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 (Dosis-Erweiterung): Anteil der Teilnehmer mit Serumspiegeln von Gesamt-Alpha-1-Antitrypsin (AAT) größer oder gleich der unteren Normgrenze (LLN) nach TSRA-196-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 3 (Einmalige wiederholte Dosis): Anteil der Teilnehmer mit Serumspiegeln des gesamten Alpha-1-Antitrypsins (AAT) größer oder gleich der unteren Grenze des Normalbereichs (LLN) nach einer zweiten Dosis TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Part 2 (Dose Expansion): Change in functional AAT concentrations (determined using an elastase inhibition assay) from baseline to end of study
Zeitfenster: 1 Year
1 Year

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1 (Dosis-Eskalation): Anteil der Teilnehmer mit Serumspiegeln von Gesamt-AAT größer oder gleich der unteren Normgrenze nach TSRA-196-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 (Dosis-Eskalation): Inzidenz von TEAEs und SAEs
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Anteil der Teilnehmer mit Serumspiegeln von Gesamt-AAT größer oder gleich 11 μM nach TSRA-196-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Veränderung der Serumspiegel von Gesamt-AAT gegenüber dem Ausgangswert über die Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) vom Tag der Verabreichung bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Veränderung im Zeitverlauf der Sicherheitsparameter, einschließlich klinischer Laborparameter, Vitalzeichen und EKG-Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Maximale beobachtete Blutkonzentration (Cmax) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Zeit bis Cmax (tmax) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Halbwertszeit (t1/2) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Clearance (CL) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 1 (Dosis-Eskalation) und Teil 2 (Dosis-Expansion): PK-Parameter: Das Verteilungsvolumen im terminalen Stadium (Vz) von TSRA-196
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Part 2 (Dose Expansion): Change in post-bronchodilator percent predicted forced expiratory volume (ppFEV1) from baseline through end of study
Zeitfenster: 1 Year
1 Year
Part 2 (Dose Expansion): Incidence of COPD exacerbations from baseline over time
Zeitfenster: 1 Year
1 Year

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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