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Leberfibrose bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Leber-AATD)

16. August 2023 aktualisiert von: University of Florida

Klinische Prädiktoren und epigenetische Marker für Leberfibrose bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Wir gehen davon aus, dass Personen mit Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Mangel eine anhaltende Leberschädigung haben, die durch die üblichen Bluttests zur Untersuchung der Leberfunktion nicht erkannt wird. Diese anhaltende Leberschädigung führt bei einer erheblichen Anzahl von Erwachsenen mit AAT-Mangel zu einer Zirrhose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere übergreifende Hypothese ist, dass eine Lebererkrankung bei Erwachsenen mit AAT-Mangel das Ergebnis der Akkumulation des abnormal gefalteten Proteins im endoplasmatischen Retikulum der Hepatozyten ist. Bei einigen Personen reichen die intrinsischen zellulären Mechanismen der Hepatozyten aus, um ausreichende Mengen des abnormal gefalteten Proteins zu beseitigen, so dass keine Lebererkrankung auftritt. Bei Personen mit AAT-Mangel, die eine Lebererkrankung entwickeln, belasten Umwelt- und andere genetische Faktoren die Hepatozyten, und die normalen zellulären Mechanismen, die die Homöostase aufrechterhalten, werden gestört, was zu einer Lebererkrankung führt.

Für diesen Vorschlag lautet unsere Hypothese, dass die Prävalenz von Lebererkrankungen bei Erwachsenen mit AAT höher ist als zuvor berichtet, da Leberschäden und Fibrose durch verfügbare routinemäßige Lebertests nicht genau erkannt werden. Das Testen dieser Hypothese erfordert eine anfängliche Bewertung der Lebererkrankung mit Leberfunktionstests und Bildgebung und dann eine histologische Bestätigung durch Leberbiopsie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Shands at the University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lungenklinik, Hepatologieklinik und die Alpha-1-Antitrypsin-Gewebe- und Datenbank.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, bestätigt durch beide Genotypen oder ein anderes identifiziertes seltenes Allel als PI*ZZ;
  • Altersspanne von 18-70;
  • Bereitschaft zur Einwilligung in eine Leberbiopsie;
  • Fähigkeit, nach Bedarf nach UF zu reisen; Und
  • Thrombozytenzahl größer oder gleich 50.000/mm3 und eine INR kleiner oder gleich 1,5.

Ausschlusskriterien:

  • Hämophilie, Antikoagulanzientherapie, die nicht kurzzeitig unterbrochen werden kann, Bösartigkeit oder andere Erkrankungen, die die Sicherheit einer Leberbiopsie beeinträchtigen würden;
  • Jeder bekannte vorbestehende medizinische Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte, oder ein Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet machen würde;
  • Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkohol, intravenöse oder inhalative Drogen;
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Allergien gegen das Lokalanästhetikum, Beruhigungsmittel oder die Prämedikation, die für die perkutane Leberbiopsie verwendet werden;
  • Schlechter venöser Zugang, wodurch der Proband den erforderlichen Labortestplan nicht absolvieren kann; Und
  • Frauen, die zum Zeitpunkt der Registrierung schwanger sind oder stillen. Sollte eine weibliche Versuchsperson während der Nachbeobachtungszeit nach der anfänglichen Leberbiopsie schwanger werden, wäre eine fortgesetzte Teilnahme erlaubt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: die Versuchsperson möchte fortfahren; eine Diskussion über Risiken und Vorteile der Teilnahme zwischen dem Hauptforscher und dem Probanden stattgefunden hat; und in der Nachbeobachtungszeit würde keine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AATD ZZ und Gruppe seltener Allele
Die Teilnehmer erhalten eine Anamnese und körperliche (H & P) und haben einen intravenösen Katheter (IV) für Blutentnahmen, beim Screening und bei den Besuchen in den Jahren 1-3. Bei den Leberbiopsiebesuchen wird auch eine IV zur Verabreichung von Medikamenten platziert. Beim Screening und den Besuchen im dritten Jahr wird zusammen mit dem Ausfüllen eines Leberfragebogens ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt. Schließlich wird bei den Teilnehmern nach dem Screening-Besuch und möglicherweise beim Studienbesuch im dritten Jahr eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain, Lorazepam oder Midazolam und Fentanyl durchgeführt, abhängig von den Ergebnissen der ersten Leberbiopsie. Teilnehmer, die nach der Leberbiopsie Schmerzen verspüren, können Acetaminophen oder Oxycodon/Acetaminophen erhalten. Jedes Subjekt, bei dem Übelkeit auftritt, kann Ondansetron erhalten.
Bei den Leberbiopsiebesuchen wird ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt. Der Zweck des Ultraschalls besteht darin, das Vorhandensein einer Leberfibrose zu beurteilen und die Biopsiestelle zu identifizieren.
Andere Namen:
  • SonoSite Edge-Ultraschallsystem
Jeder Studienteilnehmer wird zu seiner Krankengeschichte befragt und beim Screening sowie bei Besuchen im Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
Andere Namen:
  • Krankengeschichte
  • H&P
  • Prüfung
Jedem Studienteilnehmer wird bei jedem Studienbesuch ein intravenöser Katheter (IV) gelegt. Die Infusion wird für die Blutentnahme beim Screening, Jahr 2, Jahr 2 und Jahr 3 verwendet. Es wird auch für die Verabreichung von Medikamenten bei der ersten Leberbiopsie sowie beim Besuch im 3. Jahr verwendet, wenn die Biopsie wiederholt wird.
Andere Namen:
  • IV
Beim Screening, den Besuchen in Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 wird jedem Teilnehmer Blut aus der Infusion entnommen, die in eine seiner Venen eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Aderlass
Beim Screening und bei den Besuchen im 3. Jahr füllt jeder Proband einen Fragebogen aus, der Fragen zur Lebergesundheit enthält.
Andere Namen:
  • Fragebogen
Bei jedem teilnehmenden Probanden, der den Screening-Besuch besteht, wird eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain (einem betäubenden Medikament) durchgeführt, das in die Haut injiziert wird, wo die Biopsie entnommen wird. Zum Zeitpunkt der Biopsie werden entweder Lorazepam (ein Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Entspannung) oder Midazolam (ein Arzneimittel zur Verursachung von Schläfrigkeit und Amnesie) und Fentanyl (ein Arzneimittel zur Schmerzlinderung) verwendet. Sobald die Entspannungs- und Betäubungsmedikamente verabreicht wurden, wird mit einem Nadelbiopsiegerät eine Lebergewebeprobe entnommen.
Andere Namen:
  • Biopsie
Bei jedem teilnehmenden Probanden, der den Screening-Besuch besteht, wird eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain durchgeführt, das in die Haut injiziert wird, wo die Biopsie entnommen wird. Zum Zeitpunkt der Biopsie werden entweder Lorazepam (ein Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Entspannung) oder Midazolam (ein Arzneimittel zur Verursachung von Schläfrigkeit und Amnesie) und Fentanyl (ein Arzneimittel zur Schmerzlinderung) verwendet. Nachdem die Biopsie durchgeführt wurde, können Teilnehmer, die weiterhin Schmerzen haben, entweder Oxycodon/Acetaminophen oder Paracetamol (Arzneimittel zur Schmerzlinderung) erhalten. Jeder Teilnehmer, bei dem Übelkeit auftritt, kann Ondansetron (ein Arzneimittel zur Linderung von Übelkeit) erhalten.
Andere Namen:
  • Versiert
Bei jedem teilnehmenden Probanden, der den Screening-Besuch besteht, wird eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain durchgeführt, das in die Haut injiziert wird, wo die Biopsie entnommen wird. Zum Zeitpunkt der Biopsie werden entweder Lorazepam (ein Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Entspannung) oder Midazolam (ein Arzneimittel zur Verursachung von Schläfrigkeit und Amnesie) und Fentanyl (ein Arzneimittel zur Schmerzlinderung) verwendet. Nachdem die Biopsie durchgeführt wurde, können Teilnehmer, die weiterhin Schmerzen haben, entweder Oxycodon/Acetaminophen oder Paracetamol (Arzneimittel zur Schmerzlinderung) erhalten. Jeder Teilnehmer, bei dem Übelkeit auftritt, kann Ondansetron (ein Arzneimittel zur Linderung von Übelkeit) erhalten.
Andere Namen:
  • Fentora
  • Onsolis
Bei jedem teilnehmenden Probanden, der den Screening-Besuch besteht, wird eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain durchgeführt, das in die Haut injiziert wird, wo die Biopsie entnommen wird. Zum Zeitpunkt der Biopsie werden entweder Lorazepam (ein Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Entspannung) oder Midazolam (ein Arzneimittel zur Verursachung von Schläfrigkeit und Amnesie) und Fentanyl (ein Arzneimittel zur Schmerzlinderung) verwendet. Nachdem die Biopsie durchgeführt wurde, können Teilnehmer, die weiterhin Schmerzen haben, entweder Oxycodon/Acetaminophen oder Paracetamol (Arzneimittel zur Schmerzlinderung) erhalten. Jeder Teilnehmer, bei dem Übelkeit auftritt, kann Ondansetron (ein Arzneimittel zur Linderung von Übelkeit) erhalten.
Andere Namen:
  • Xylocain
Bei jedem teilnehmenden Probanden, der den Screening-Besuch besteht, wird eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain durchgeführt, das in die Haut injiziert wird, wo die Biopsie entnommen wird. Zum Zeitpunkt der Biopsie werden entweder Lorazepam (ein Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Entspannung) oder Midazolam (ein Arzneimittel zur Verursachung von Schläfrigkeit und Amnesie) und Fentanyl (ein Arzneimittel zur Schmerzlinderung) verwendet. Nachdem die Biopsie durchgeführt wurde, können Teilnehmer, die weiterhin Schmerzen haben, entweder Oxycodon/Acetaminophen oder Paracetamol (Arzneimittel zur Schmerzlinderung) erhalten. Jeder Teilnehmer, bei dem Übelkeit auftritt, kann Ondansetron (ein Arzneimittel zur Linderung von Übelkeit) erhalten.
Andere Namen:
  • Tylenol
Bei jedem teilnehmenden Probanden, der den Screening-Besuch besteht, wird eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain durchgeführt, das in die Haut injiziert wird, wo die Biopsie entnommen wird. Zum Zeitpunkt der Biopsie werden entweder Lorazepam (ein Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Entspannung) oder Midazolam (ein Arzneimittel zur Verursachung von Schläfrigkeit und Amnesie) und Fentanyl (ein Arzneimittel zur Schmerzlinderung) verwendet. Nachdem die Biopsie durchgeführt wurde, können Teilnehmer, die weiterhin Schmerzen haben, entweder Oxycodon/Acetaminophen oder Paracetamol (Arzneimittel zur Schmerzlinderung) erhalten. Jeder Teilnehmer, bei dem Übelkeit auftritt, kann Ondansetron (ein Arzneimittel zur Linderung von Übelkeit) erhalten.
Andere Namen:
  • Ativan
Bei jedem teilnehmenden Probanden, der den Screening-Besuch besteht, wird eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain durchgeführt, das in die Haut injiziert wird, wo die Biopsie entnommen wird. Zum Zeitpunkt der Biopsie werden entweder Lorazepam (ein Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Entspannung) oder Midazolam (ein Arzneimittel zur Verursachung von Schläfrigkeit und Amnesie) und Fentanyl (ein Arzneimittel zur Schmerzlinderung) verwendet. Nachdem die Biopsie durchgeführt wurde, können Teilnehmer, die weiterhin Schmerzen haben, entweder Oxycodon/Acetaminophen oder Paracetamol (Arzneimittel zur Schmerzlinderung) erhalten. Jeder Teilnehmer, bei dem Übelkeit auftritt, kann Ondansetron (ein Arzneimittel zur Linderung von Übelkeit) erhalten.
Andere Namen:
  • Percocet
  • Tylox
Bei jedem teilnehmenden Probanden, der den Screening-Besuch besteht, wird eine Leberbiopsie unter Verwendung von Lidocain durchgeführt, das in die Haut injiziert wird, wo die Biopsie entnommen wird. Zum Zeitpunkt der Biopsie werden entweder Lorazepam (ein Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen und Entspannung) oder Midazolam (ein Arzneimittel zur Verursachung von Schläfrigkeit und Amnesie) und Fentanyl (ein Arzneimittel zur Schmerzlinderung) verwendet. Nachdem die Biopsie durchgeführt wurde, können Teilnehmer, die weiterhin Schmerzen haben, entweder Oxycodon/Acetaminophen oder Paracetamol (Arzneimittel zur Schmerzlinderung) erhalten. Jeder Teilnehmer, bei dem Übelkeit auftritt, kann Ondansetron (ein Arzneimittel zur Linderung von Übelkeit) erhalten.
Andere Namen:
  • Zofran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Prävalenz und das histologische Spektrum einer Leberschädigung bei einem Erwachsenen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel mit einem ZZ-Genotyp oder einem anderen seltenen Allel abzuschätzen.
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Beim Screening-Besuch wird ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt. Bei Personen, die das Screening-Verfahren bestehen, wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Die Biopsie wird innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch durchgeführt.
bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Umwelt- und Wirtsrisikofaktoren für klinisch signifikante Leberfibrose.
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch, einschließlich Screening, erster Leberbiopsie, Jahr-1-, Jahr-2- und Jahr-3-Besuchen.
Ein Fragebogen zu Lebererkrankungen wird zum Zeitpunkt der ersten Leberbiopsie und beim Studienbesuch im dritten Jahr durchgeführt. Eine Anamnese und körperliche Untersuchung werden auch beim Screening-Besuch, beim Besuch im ersten Jahr, beim Besuch im zweiten Jahr und beim Besuch im dritten Jahr durchgeführt.
Bei jedem Studienbesuch, einschließlich Screening, erster Leberbiopsie, Jahr-1-, Jahr-2- und Jahr-3-Besuchen.
Definition der diagnostischen Genauigkeit von nicht-invasiven Fibrosemarkern bei AAT-Lebererkrankungen.
Zeitfenster: Bei der Vorführung und den Besuchen der 3. Klasse.
Beim Screening-Besuch und beim Besuch im dritten Jahr wird ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt.
Bei der Vorführung und den Besuchen der 3. Klasse.
Erforschung epigenetischer Marker für die Entstehung von Leberfibrose.
Zeitfenster: Beginnend mit der ersten Leberbiopsie und endend mit der zweiten Leberbiopsie im 3. Jahr.
Lebergewebe, das zum Zeitpunkt der ersten Biopsie entnommen wurde, wird zu Tests geschickt, die auf epigenetische Marker für Leberfibrose untersucht werden. Bei Probanden, deren anfängliche Leberbiopsie eine Leberfibrose zwischen den Stadien 2 - 4 zeigt, wird zusätzliches Lebergewebe zum Zeitpunkt der Wiederholungsbiopsie entnommen, die beim Studienbesuch im Jahr 3 durchgeführt wird.
Beginnend mit der ersten Leberbiopsie und endend mit der zweiten Leberbiopsie im 3. Jahr.
Um das Fortschreiten der Leberfibrose zu quantifizieren.
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch, einschließlich Screening, erster Leberbiopsie, Jahr-1-, Jahr-2- und Jahr-3-Besuchen.
Das Vorhandensein und Fortschreiten der Leberfibrose wird durch einen Ultraschall des Abdomens bewertet, der beim Screening-Besuch, Besuch im Jahr 1, Besuch im Jahr 2 und Besuch im Jahr 3 durchgeführt wird. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, wenn ein Proband den Screening-Besuch besteht, und wird beim Studienbesuch im Jahr 3 wiederholt, wenn die anfängliche Leberbiopsie eine Leberfibrose zwischen den Stadien 2 - 4 zeigt.
Bei jedem Studienbesuch, einschließlich Screening, erster Leberbiopsie, Jahr-1-, Jahr-2- und Jahr-3-Besuchen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Brantly, MD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201601019
  • 910 (Clinical Research Center at Shands UF)
  • IRB201601019/ 63-2013 (Andere Kennung: Univeristy of Florida)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Eingeschriebene Probanden erhalten Kopien aller ihrer klinischen Tests, die sie während ihrer Einschreibung in die Studie durchgeführt haben. Andernfalls werden alle Daten für Veröffentlichungszwecke anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Klinische Studien zur Bauch-Ultraschall

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