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Eine Phase-II-Studie des TheraBionic-P1-Geräts bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs

12. November 2025 aktualisiert von: Hadeel Assad, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Eine Phase-2-Studie des TheraBionic P1-Geräts für Patientinnen mit metastasierendem hormonpositivem Brustkrebs nach endokriner Therapie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob das TheraBionic P1-Gerät, das Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs verabreicht wird, die nach Standardbehandlungsoptionen ein Fortschreiten der Erkrankung zeigten, das Überleben der Patienten beeinflussen kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • ob das TheraBionic P1-Gerät das progressionsfreie und Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs beeinflusst
  • die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit des TheraBionic P1-Geräts
  • Bewertung des Ansprechens der Erkrankung auf das TheraBionic P1-Gerät

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer muss ein lokal fortgeschrittenes/nicht resektables oder metastasiertes Hormonrezeptor (HR)-positives, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-negatives Brustkrebs haben, definiert nach den 2010 American Society of Clinical Oncology (ASCO) College of American Pathologists (CAP)-Richtlinien (Östrogenrezeptor [ER] und/oder Progesteronrezeptor [PR] >1% und HER2-negativ durch Immunhistochemie [IHC] und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH]).
  • Teilnehmer müssen alle Therapien erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie einen Gesamtüberlebensvorteil bieten, und daran erkrankt fortgeschritten oder unverträglich sein, einschließlich mindestens einer Linie endokriner + CDK4/6-Inhibitor-Therapie UND einer Linie zytotoxischer Therapie wie Chemotherapie und/oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs).
  • Teilnehmer muss eine Frau ≥ 22 Jahre alt sein und muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Teilnehmer muss eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
  • Teilnehmer muss einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Es ist nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Behandlung auf eine menschliche Schwangerschaft oder die Entwicklung des Embryos oder Fötus hat. Daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, eine Schwangerschaft vom Beginn der Behandlung bis mindestens 30 Tage nach der letzten TheraBionic P1-Sitzung zu vermeiden.
  • Teilnehmer müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Chirurgisch steril (Hysterektomie, beidseitige Ovarektomie oder beidseitige Salpingektomie)
    • Postmenopausal, definiert als keine Menstruation für mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch ohne alternative medizinische Ursache.
    • Zustimmen, wahre Enthaltsamkeit zu praktizieren, wenn dies mit der bevorzugten und üblichen Lebensweise des Teilnehmers übereinstimmt. Periodische Enthaltsamkeitsmethoden wie Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Post-Ovulations-Tracking sind nicht akzeptabel.
    • Nicht in einer sexuellen Beziehung, in der sie schwanger werden könnten (d.h. gleichgeschlechtliche Beziehung)
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, zustimmen, mindestens eine Verhütungsmethode zu verwenden. Coitus interruptus ist keine akzeptable Verhütungsmethode.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit bekanntem aktivem sekundärem Malignom, es sei denn, nach Meinung des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass es die Sicherheit und Wirksamkeit der Endpunkte beeinträchtigt
  • Teilnehmer, die andere Untersuchungsarzneimittel einnehmen.
  • Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen. Wenn eine stillende Teilnehmerin an dieser Studie teilnehmen möchte, muss das Stillen eingestellt werden.
  • Teilnehmer mit aktiver oraler Schleimhautentzündung, Ulzeration oder anderer Pathologie, die die Verwendung des TheraBionic P1-Geräts beeinträchtigen könnte (zum Beispiel: Mukositis, Soor, blutende Schleimhautläsionen, oraler Herpes, aphthöse Stomatitis, Mundgeschwüre, Schankergeschwüre, Gingivostomatitis, Herpangina, Aphthen).
  • Teilnehmer, die Kalziumkanalblocker und alle Mittel erhalten, die L-Typ- oder T-Typ-spannungsgesteuerte Kalziumkanäle blockieren (zum Beispiel: Amlodipin, Nifedipin, Ethosuximid, Ascorbinsäure/Vitamin C, etc.), es sei denn, ihre medizinische Behandlung wird mindestens einen Tag vor der Behandlung abgebrochen. Teilnehmer muss zustimmen, für die Dauer der Behandlung in der Studie auf die Verwendung von Kalziumkanalblockern zu verzichten.
  • Teilnehmer, die nicht einverstanden sind, gemäß dem Studienprotokoll nachbeobachtet zu werden, oder die kognitive oder körperliche Unfähigkeit haben, das Gerät zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therabionisches P1 -Gerät
Self verabreichte amplitudenmodulierte elektromagnetische Felder dreimal täglich
Amplitudenmodulierte elektromagnetische Felder werden selbstverwaltet und kontinuierlich an Patienten in drei 60-minütigen Behandlungen pro Tag verabreicht, die morgens, Mitte des Tages und abends verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 5 Jahre nach Behandlungsabbruch oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
PFS ist definiert als die Zeitdauer in Tagen vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Arztes oder Tod aus irgendeiner Ursache. Das Fortschreiten wird alle 2-3 Monate für 5 Jahre beurteilt.
Vom Beginn der Behandlung bis 5 Jahre nach Behandlungsabbruch oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit des TheraBionic P1-Geräts
Zeitfenster: Von der ersten Gerätenutzung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
Die Verträglichkeit wird anhand des Anteils der Teilnehmer bewertet, die während der gesamten Therapie als "Behandlung tolerierend" (ja/nein) eingestuft werden, basierend auf der Bewertung des Prüfarztes bei jedem 4-wöchigen Besuch. Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von gerätebedingten Symptomen oder unerwünschten Ereignissen abbrechen, werden als nicht tolerierend eingestuft.
Von der ersten Gerätenutzung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis 5 Jahre nach Behandlungsabbruch oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Das OS ist die Zeitspanne in Tagen vom Beginn der Behandlung, in der die Teilnehmer noch am Leben sind und die am Todestag aus beliebiger Ursache endet. Der Überlebensstatus der Teilnehmer wird alle 2-3 Monate für 5 Jahre nach Beginn der TheraBionic P1-Behandlung bewertet.
Von Behandlungsbeginn bis 5 Jahre nach Behandlungsabbruch oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 5 Jahre nach Behandlungsbeginn oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Die ORR wird als Anteil der Teilnehmer mit kompletter Remission (CR) oder partieller Remission (PR) nach ärztlichem Ermessen berechnet. Die ORR wird alle 2-3 Monate über 5 Jahre nach Beginn der TheraBionic P1-Behandlung bewertet.
Vom Beginn der Behandlung bis 5 Jahre nach Behandlungsbeginn oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 5 Jahren nach Behandlungsbeginn oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit kompletter Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) nach ärztlichem Ermessen. Die DCR wird alle 2-3 Monate über 5 Jahre nach Beginn der TheraBionic P1-Behandlung bewertet.
Vom Beginn der Behandlung bis zu 5 Jahren nach Behandlungsbeginn oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 5 Jahre nach Behandlungsbeginn oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Die DOR wird als die Zeitspanne vom Zeitpunkt des Ansprechens bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Erkrankung (PD) nach Ermessen des Arztes gemessen. Der Progressionsstatus der Teilnehmer wird alle 2-3 Monate über einen Zeitraum von 5 Jahren nach Beginn der TheraBionic P1-Behandlung beurteilt.
Von Beginn der Behandlung bis 5 Jahre nach Behandlungsbeginn oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeit bis zum Fortschreiten (TTP)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zu 5 Jahre nach Behandlungsbeginn oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Zeit bis zum Fortschreiten wird in Tagen erfasst, beginnend mit dem Start der TheraBionic P1-Behandlung und endend am Datum des Fortschreitens nach ärztlichem Ermessen.
Vom Behandlungsbeginn bis zu 5 Jahre nach Behandlungsbeginn oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-043

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

Klinische Studien zur Therabionisches P1

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