Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbale Suggestion zur Schmerz- und Angstlinderung während der unbetäubten Koloskopie

8. Januar 2026 aktualisiert von: Yasemin Keskin, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Verbesserung des Patientenkomforts ohne Sedierung: Die Auswirkung verbaler Suggestion auf Angst und Schmerzen während der Koloskopie

Die Koloskopie ist ein wichtiges diagnostisches und Screening-Verfahren für kolorektale Erkrankungen, kann jedoch Schmerzen und Ängste verursachen, insbesondere wenn sie ohne Sedierung durchgeführt wird. Verbale Suggestionstechniken - bei denen der Arzt während des Eingriffs ruhige, positive und ermutigende Kommunikation bietet - können helfen, diese unangenehmen Erfahrungen zu reduzieren.

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirkung verbaler Suggestion auf Schmerz- und Angstlevel von Patienten zu bewerten, die sich einer ungesedierten Koloskopie unterziehen. Sechzig erwachsene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer verbalen Suggestionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. In der verbalen Suggestionsgruppe wird der Endoskopiker während des Eingriffs positive und unterstützende Formulierungen verwenden (zum Beispiel: "Sie machen das großartig", "Atmen Sie tief durch, wir schaffen das leicht"). Die Kontrollgruppe wird die Koloskopie ohne verbale Intervention durchlaufen.

Schmerzen werden anhand einer Visuellen Analogskala (VAS) bewertet und Angst wird mit dem Beck-Angst-Inventar (BAI) vor und nach dem Eingriff gemessen. Die Herzfrequenz wird ebenfalls als objektiver Indikator für Angst überwacht.

Das Ziel dieser Studie ist zu bestimmen, ob verbale Suggestion den Patientenkomfort und die Toleranz während der Koloskopie ohne Sedierung verbessern kann, möglicherweise als kostengünstige und praktische Methode zur Verbesserung des Patientenerlebnisses.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenimahalle
      • Ankara, Yenimahalle, Türkei (türkiye), 06500
        • Dr. Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Patienten, die für eine elektive, diagnostische oder Screening-Koloskopie ohne Sedierung geplant sind.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu erteilen.
  • Fähigkeit, während des Eingriffs verbal mit dem Endoskopiker zu kommunizieren.
  • ASA (American Society of Anesthesiologists) physischer Status Klassifikation I-II.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung oder Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu erteilen.
  • Bekannte psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die die Angst- oder Schmerzwahrnehmung beeinflussen könnten.
  • Einnahme von anxiolytischen, sedierenden oder analgetischen Medikamenten innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff.
  • Koloskopie, die unter Sedierung oder Anästhesie durchgeführt wird.
  • Schwere kardiopulmonale Begleiterkrankungen (ASA-Klasse ≥ III).
  • Unvollständige Koloskopie aufgrund technischer oder anatomischer Gründe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbale Vorschlagsgruppe
Patienten, die sich einer unbetäubten Koloskopie unterziehen, erhalten während des gesamten Eingriffs positive verbale Suggestionen vom Endoskopiker (z. B. "Sie machen das großartig", "Atmen Sie tief durch", "Es wird bald vorbei sein.")
Bei der unbetäubten Koloskopie wird der Endoskopiker positive verbale Suggestionen anwenden, um die Angst und das empfundene Schmerzempfinden der Patienten zu reduzieren. Die Formulierungen umfassen ermutigende und beruhigende Aussagen wie "Sie machen das gut", "Atmen Sie tief durch" und "Wir sind fast fertig". Die Kommunikation ist während des gesamten Eingriffs unterstützend, einheitlich und nicht-direktiv.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer unbetäubten Koloskopie unterziehen, erhalten während des Eingriffs eine Standardkommunikation ohne verbale Suggestion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore während der Koloskopie
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS; 0-10, höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin) gemessen. Der Wert wird unmittelbar nach dem Eingriff aufgezeichnet.
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzänderung während des Eingriffs
Zeitfenster: Während der Koloskopie
Die Herzfrequenz wird während der Koloskopie kontinuierlich überwacht. Die während des Eingriffs aufgezeichnete maximale Herzfrequenz wird als objektives physiologisches Maß verwendet.
Während der Koloskopie
Angstniveau vor und nach der Koloskopie
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten vor und nach dem Eingriff
Die Angst wird mithilfe des Beck Anxiety Inventory (BAI; 0-63, höhere Werte zeigen stärkere Angst) bewertet. Die Werte vor und nach dem Eingriff werden verglichen.
innerhalb von 30 Minuten vor und nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Verbale Andeutung

Abonnieren