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POSITIVE OUTCOMES: Verbesserung der Qualität

13. November 2025 aktualisiert von: King's College London

POSITIVE OUTCOMES: Steigerung der Qualität der ambulanten HIV-Versorgung durch die routinemäßige Implementierung eines PROM zur Förderung der Patientenorientierung

Menschen mit HIV (PLWH) im Vereinigten Königreich haben eine hohe Belastung durch psychische Gesundheit, soziale und spirituelle Anliegen, körperliche Symptome und eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität als die Allgemeinbevölkerung. PLWH haben das Gefühl, dass routinemäßige klinische Termine nicht regelmäßig die Dinge ansprechen, die ihnen wichtig sind, mit Auswirkungen auf ihr Engagement und die Ergebnisse von Behandlung und Pflege. Im Gegensatz dazu sind gute psychosoziale Betreuung und Kommunikation mit HIV-Fachkräften mit Verbesserungen der klinischen Ergebnisse, der Adhärenz und der Verweildauer in der Betreuung verbunden. Obwohl HIV-Dienststrukturen, -prozesse und -ergebnisse routinemäßig überprüft werden, sind es patientenberichtete Ergebnisse, die eine qualitativ hochwertige Versorgung definieren. Wir haben ein Projektteam mit Interessenvertretern eingerichtet, eine Gemeindekonsultation durchgeführt und eine sorgfältige forschungsgeleitete Entwicklung eines PROM für PLWH (genannt "POSITIVE OUTCOMES") durchgeführt. Dieser PROM wurde in 2 europäischen Ländern entwickelt und in 5 europäischen Ländern validiert, unter Verwendung der besten wissenschaftlichen Prinzipien der Psychometrie. Wir haben die Gesichts- und Inhaltsvalidität festgestellt, kognitive Interviews durchgeführt und Validität und Reliabilität in einer Stichprobe von N=1.705 PLWH nachgewiesen, die mindestens 2 Datenpunkte ausgefüllt haben (Manuskript in Vorbereitung). Dies wurde parallel zu einer nationalen Konsultation durchgeführt, um die neue Iteration der HIV-Versorgungsstandards zu entwickeln, die einen Standard zur "personenzentrierten Versorgung" enthält https://www.bhiva.org/file/KrfaFqLZRlBhg/BHIVA-Standards-of-Care-2018.pdf.

Um die Anforderungen an die Bereitstellung und Überprüfung der personenzentrierten Versorgung innerhalb dieser Standards zu erfüllen, müssen wir folgende Fragen beantworten:

  • Was sind optimale Methoden für die routinemäßige Implementierung des PROM aus der Perspektive der Interessenvertreter
  • Was sind lokal relevante Komponenten eines Decision Support Tools, um Klinikern angemessene evidenzbasierte klinische Reaktionen auf patientenbezogene PROM-Werte zu bieten
  • Was ist ein umsetzbares Qualitätsverbesserungsprogramm zur Verbesserung personenzentrierter Ergebnisse, das den (internationalen) Rollout mit vorhandenen Registerdaten informiert?

Ziel dieses Vorschlags ist es, ein fünfständiges Demonstrationsprogramm zur patientenzentrierten Qualitätsverbesserung zu entwickeln, das Machbarkeit, optimale Implementierungsmethoden und Datennutzung bestimmt, und einen Rahmen für die (inter)nationale Einführung zu liefern.

Die Ziele sind:

  • Ein Qualitätsverbesserungsteam innerhalb unserer drei Demonstrationsstandorte aufzubauen und standortspezifische Herausforderungen und potenzielle Lösungen (einschließlich IT) für die PROM-Implementierung zu identifizieren.
  • Ein evidenzbasiertes Decision Support Tool (DST) zu entwickeln, das klinische Reaktionen auf Echtzeit-PROM-Daten von PLWH spezifiziert, die mit lokalen Ressourcen machbar sind, ein PROM-Schulungsprogramm für Kliniker und einen PLWH-"Mentor" für Patienten an jedem Standort
  • Durchführung eines Qualitätsverbesserungs-Kick-off-Meetings zur Schulung in POSITIVE OUTCOMES und DST-Implementierung.
  • Implementierung des Positive Outcomes PROM in drei Demonstrationsstandorten
  • Test der Auswirkungen auf Ergebnisse unter Verwendung jährlicher Qualitätsverbesserungszyklen auf Einrichtungsebene Bestimmung der Ansichten der Interessenvertreter (PLWH, Kliniker) zu den Qualitätsverbesserungsmechanismen, Auswirkungen und Bereichen für weitere Verfeinerung.
  • Erstellung und Verbreitung eines nationalen Handbuchs zur Implementierung des POSITIVE OUTCOMES Qualitätsverbesserungsprogramms.

Das Projekt arbeitet mit 5 Kliniken in Großbritannien und den USA zusammen:

  • King's College Hospital NHS Foundation Trust (London, UK)
  • Chelsea and Westminster Hospital (London, UK)
  • Brighton and Sussex University Hospitals NHS Trust (Brighton, UK)
  • HOWARD BROWN Health Clinic (Chicago, USA)
  • CAN SUPPORT Community Health Center (Miami, USA)

Das Beobachtungsmodell für das Projekt ist ein Qualitätsverbesserungsprogramm.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

17000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Research Project and Coordination Assistant
  • Telefonnummer: +44 2078485516
  • E-Mail: sarah.ahmad@kcl.ac.uk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit HIV, die regelmäßig eine der fünf Studienkliniken besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (mindestens 18 Jahre alt) in ambulanter HIV-Versorgung an einem der britischen Rekrutierungsstandorte
  • In der Lage, der Studienteilnahme zuzustimmen
  • Kommunikationsfähig in Englisch oder einer durch NHS-Übersetzungsdienste bereitgestellten Sprache
  • Gezielt ausgewählt nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung und Zeit seit HIV-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Nicht in Behandlung an einem der Rekrutierungsstandorte
  • Nicht in der Lage, der Studienteilnahme zuzustimmen
  • Spricht eine Sprache, die nicht durch NHS-Übersetzungsdienste abgedeckt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit HIV
POSITIVE OUTCOMES ist ein validiertes patientenberichtetes Ergebnis-Messinstrument

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansichten der Stakeholder
Zeitfenster: 6-24 Monate

Ermitteln Sie die Ansichten der Stakeholder durch longitudinale qualitative Tiefeninterviews mit HIV-positiven Menschen, die den POSITIVE OUTCOMES PROM abgeschlossen haben. 4-6 Wochen nach jedem Interview werden die Fallnotizen des Teilnehmers zusammen mit dem ausgefüllten PROM überprüft, um zu untersuchen, welche dokumentierten Maßnahmen als Reaktion auf die mit dem PROM gemeldeten Symptome und Bedenken ergriffen wurden.

Darüber hinaus werden etwa 15 Kliniker und Mitarbeiter von jeder britischen Studienstelle rekrutiert, um 6 Monate vor Ende der 2-jährigen Implementierungsphase an Fokusgruppen teilzunehmen. Die Themenleitfäden behandeln den PROM-Inhalt, den Zeitpunkt und die Methode der Durchführung, die Datenaustausch, die Nutzung der Daten in klinischen Begegnungen, die Reaktion des klinischen Teams auf die PROM-Daten, die wahrgenommene Wirkung der PROM-Nutzung und die wahrgenommenen Wirkmechanismen für eventuelle Auswirkungen. Wir werden auch versuchen, etwaige vorgeschlagene Verbesserungen für das Programm und Empfehlungen für das nationale Einführungs-Handbuch zu ermitteln.

6-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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