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Psilocybin zur Behandlung von Depressionen bei Rückenmarksverletzungen (STOP)

28. April 2026 aktualisiert von: Jill M. Wecht, Ed.D., James J. Peters Veterans Affairs Medical Center

Sicherheit, Verträglichkeit, Ergebnisse von Psilocybin bei Depression (STOP Depression) bei Veteranen mit Rückenmarksverletzung

Das Hauptziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob Psilocybin für Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) sicher ist. Die Studie wird messen, wie Menschen mit SCI auf drei Psilocybin-Dosen reagieren: niedrig (5 mg), mittel (10 mg) und hoch (25 mg).

Die Hauptfrage, die die Studie beantworten möchte, lautet: Erhöht Psilocybin die Anzahl und Schwere der von Menschen mit SCI gemeldeten unerwünschten (schlechten) Ereignisse? Dazu können Schmerzen, Muskelkrämpfe, Symptome von Depressionen und Symptome von niedrigem oder hohem Blutdruck gehören. Die Forscher werden auch messen, wie gut Menschen mit SCI die psychedelische Erfahrung vertragen, und die Reaktionen zwischen den niedrigen (5 mg), mittleren (10 mg) und hohen (25 mg) Dosen vergleichen.

Teilnehmer werden:

  • Zustimmen, für bis zu 13 Monate in die Studie aufgenommen zu werden.
  • Zustimmen, die sieben (7) Besuche abzuschließen, die in der psilocybinstützten Therapie enthalten sind.
  • Zustimmen, Nachfolgestudienbesuche abzuschließen, einschließlich persönlicher Besuche im James J Peters VA Medical Center, das sich in der Bronx, New York, befindet, und Fernbesuche.
  • Zustimmen, ein Protokoll darüber zu führen, wie sie sich fühlen und welche Veränderungen in der Häufigkeit oder Schwere unerwünschter Ereignisse auftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Depressionen können teilweise durch eine verringerte Signalübertragung von Serotonin im Nervensystem erklärt werden. Psilocybin, der Wirkstoff in "Zauberpilzen", ist eine Substanz, die Serotoninwege im Nervensystem aktiviert. Einige Wissenschaftler glauben, dass Psilocybin Menschen mit schweren Depressionen helfen könnte, aber es ist derzeit in den Vereinigten Staaten nicht als Medikament zugelassen. Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) leiden häufig an Depressionen, sogar häufiger als Menschen ohne Verletzungen. Menschen mit SCI wurden bisher nicht in Psilocybin-Studien einbezogen. Die Ziele dieser Studie sind zunächst zu prüfen, ob Psilocybin sicher verabreicht werden kann, und zu bestimmen, ob Psilocybin helfen kann, Depressionssymptome bei Menschen mit SCI zu verbessern. Studienziele: Die Forscher werden untersuchen, wie sicher Psilocybin für Menschen mit SCI ist, wie Menschen mit SCI auf verschiedene Dosen reagieren und ob es hilft, die Schwere der Depression und andere Probleme wie Schmerzen oder Muskelkrämpfe zu reduzieren. Das Studienteam wird auch prüfen, ob Psilocybin die Lebensqualität und das Wohlbefinden verbessert. Die Studie wird diese Wirkungen ein Jahr lang nach der Verabreichung von Psilocybin verfolgen. Studienplan: Dreißig Menschen mit chronischer SCI und einer depressiven Störung werden gebeten, teilzunehmen – 15 mit Paraplegie und 15 mit Tetraplegie. Sie werden in drei Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Psilocybin-Dosen auszuprobieren: niedrig (5 mg), mittel (10 mg) und hoch (25 mg). Die Studie wird einen schrittweisen Sicherheitsansatz verfolgen, aber die Teilnehmer werden die Dosis von Psilocybin, die sie erhalten, nicht kennen. Es wird mindestens 16 Studienbesuche geben, einschließlich medizinischer und psychischer Gesundheitschecks, psilocybinunterstützter Therapie, primärer Studienendpunkte und Nachsorgetermine. Was gemessen wird: Der Schwerpunkt der Studie liegt darauf, zu prüfen, ob Psilocybin bei Menschen mit SCI sicher und verträglich ist. Die Studie wird Nebenwirkungen, das Befinden der Menschen und alle Veränderungen in Stimmung, Schmerzen, Medikamenteneinnahme oder Körperreaktionen verfolgen. Ärzte werden auf Probleme wie Brustschmerzen, Bluthochdruck und Veränderungen bei Suizidgedanken achten. Das Studienteam wird auch die Zufriedenheit mit der Therapie, die Erfahrungen während der Psilocybin-Sitzungen und Veränderungen bei der Depression messen. Warum es wichtig ist: Einige Menschen glauben fälschlicherweise, dass Depressionen nur ein normaler Teil des Lebens mit SCI sind, sodass ihre Depression möglicherweise nicht angemessen behandelt wird. Außerdem können Menschen mit SCI oft nicht an Studien zu neuen Behandlungen teilnehmen, weil sie andere Gesundheitsprobleme haben. Psilocybin könnte helfen, Depressionen zu behandeln und viele Körperfunktionen, die von SCI betroffen sind, zu verbessern, wenn es sich als sicher und wirksam erweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • Rekrutierung
        • James J. Peters Department of Veterans Affairs Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Rückenmarksverletzung seit mindestens 1 Jahr
  • Bestätigte Diagnose einer Depression
  • Mindestens 22 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Mindestens 50 kg (110 lbs.) Körpergewicht
  • Vollständig unabhängig von Beatmungsunterstützung (Beatmungsgerät oder Zwerchfellschrittmacher)
  • Fließend in Englisch sprechen und lesen
  • In der Lage, Tabletten zu schlucken
  • Einverstanden, dass Studienbesuche mit Audio und Video aufgezeichnet werden
  • Einverstanden, externe medizinische und psychiatrische Unterlagen freizugeben
  • In der Lage und bereit, Antidepressiva unter klinischer Aufsicht abzusetzen
  • Einverstanden, angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben
  • Psilocybin oder ein anderes psychedelisches Mittel innerhalb von 6 Monaten verwendet haben
  • Elektrokrampftherapie (EKT) innerhalb von 12 Wochen erhalten haben
  • Ketamin innerhalb von 12 Wochen verwendet haben
  • Eine Vorgeschichte von Bipolar-I-Störung haben
  • Eine aktuelle Essstörung haben
  • Eine aktuelle schwere Alkohol- oder Cannabiskonsumstörung innerhalb der letzten 6 Monate haben
  • Eine illegale Drogen- oder verschreibungspflichtige Medikamentenkonsumstörung innerhalb von 12 Monaten haben
  • Aktuelles ernsthaftes Suizidrisiko
  • Vorgeschichte von Herzinfarkt, Aneurysma oder Schlaganfall
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psilocybin Niedrigdosis
Psilocybin 5mg
Orale Kapseln
Andere Namen:
  • Magic Mushrooms
Experimental: Psilocybin mittlere Dosis
Psilocybin 10mg
Orale Kapseln
Andere Namen:
  • Magic Mushrooms
Experimental: Psilocybin Hohe Dosis
Psilocybin 25mg
Orale Kapseln
Andere Namen:
  • Magic Mushrooms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignissen, bewertet durch das Protokoll für unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: Screening bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 13 Monate.
Das Adverse Events Log wird vom Forschungsteam beim Screening, vor und nach dem Medikamentenausschleich (falls erforderlich), wöchentlich während des Ausschleichens, bei jeder der drei Vorbereitungs- und drei Integrationssitzungen, 44 Tage nach der Dosis sowie bei allen Fern- und persönlichen Nachsorgeterminen erfasst; insgesamt 16 Bewertungen.
Screening bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 13 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Kliniker bewertete Veränderung des Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert (V1) 44(+/-7) Tage nach der Psilocybin-Dosis (V9).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 44 Tage nach Psilocybin.
Die MADRS ist ein zehnteiliger diagnostischer Fragebogen, der Fragen zu Symptomen von (1) sichtbarer Traurigkeit; (2) berichteter Traurigkeit; (3) innerer Anspannung; (4) reduziertem Schlaf; (5) reduziertem Appetit; (6) Konzentrationsschwierigkeiten; (7) Mattigkeit; (8) Unfähigkeit zu fühlen; (9) pessimistischen Gedanken; und (10) Suizidgedanken enthält. Jedes Item ergibt einen Wert von 0 bis 6, wobei höhere Werte eine schwerere Depression widerspiegeln. MADRS-Werte entsprechen 0-6 (normal oder keine Depression), 7-19 (leichte Depression), 20-30 (mittelschwere Depression), 31-39 (schwere Depression) und 40-60 (extrem schwere Depression). Höhere Werte deuten auf höhere Depressionsgrade hin, Wertebereich 0-60.
Ausgangswert bis 44 Tage nach Psilocybin.
Selbstberichtete Veränderung des Schweregrads der Depression auf der Beck-Depressions-Inventar (BDI-II) von der Basislinie (V1) bis zu 44(+/-7) Tagen nach Psilocybin (V9).
Zeitfenster: Baseline bis 44 Tage nach Psilocybin.
Der BDI-II besteht aus vier Antwortmöglichkeiten, die von 0 (kein Symptom) bis 3 (schweres Symptom) bewertet werden. Die Gesamt-BDI-Werte entsprechen 0-9 (minimale Depression), 10-18 (leichte Depression), 19-29 (mittelschwere Depression) und 30-63 (schwere Depression). Höhere Werte deuten auf höhere Depressionsgrade hin, Wertebereich 0-63.
Baseline bis 44 Tage nach Psilocybin.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der selbstberichteten Beeinträchtigung durch Schmerzen im täglichen Leben, der allgemeinen Stimmung und der Schlafqualität vom Ausgangswert (V1) bis 7 Tage nach Psilocybin-Gabe (V7) unter Verwendung des International Spinal Cord Injury Pain Basic Data Set (iSCI-PBD).
Zeitfenster: Von der Baseline bis 7 Tage nach Psilocybin.
Der iSCI-PBD erfasst Veränderungen in der Anzahl der Schmerzarten, der Schmerzintensität, der Lokalisation der schmerzhaften Zustände sowie der Schmerzinterferenz im täglichen Leben, der allgemeinen Stimmung und der Schlafqualität. Das Ergebnis umfasst die Veränderung der Schmerzinterferenz im täglichen Leben, der allgemeinen Stimmung und der Schlafqualität vom Ausgangswert (V1) bis 7 Tage nach Psilocybin (V7) unter Verwendung des iSCI-PBD mit Werten von 0 (keine Interferenz) bis 10 (extreme Interferenz). Höhere Werte weisen auf höhere Schmerzinterferenz hin, der Wertebereich liegt zwischen 0 und 10.
Von der Baseline bis 7 Tage nach Psilocybin.
Selbstberichtete Veränderung der Häufigkeit und Schwere von Spasmen anhand der Penn Spasm Frequency Scale (PSFS).
Zeitfenster: Von Baseline bis 7 Tage nach Psilocybin.
Der PSFS ist ein Selbstauskunftsinstrument, das verwendet wird, um die Wahrnehmung (über einen Zeitraum von einer Woche) der Häufigkeit der Spastizität auf einer Skala von 0 ("kein Krampf") bis 4 ("Krämpfe treten mehr als 10 Mal pro Stunde auf") und der Schwere auf einer Skala von 1 ("leicht") bis 3 ("schwer") nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) zu bewerten. Die Untersuchenden werden Veränderungen der Krämpfe von der Ausgangsbasis (V1) bis 7 Tage nach der Psilocybin-Verabreichung (V7) verfolgen. Höhere Werte deuten auf höhere Grade der Krampfhäufigkeit (Wertebereich 0-4) und der Krampfschwere (Wertebereich 0-3) hin.
Von Baseline bis 7 Tage nach Psilocybin.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill M Wecht, EdD, James J Peters VA Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn Daten nicht geteilt werden, liegt dies an restriktiven Richtlinien innerhalb der VA.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Psilocybin (Usona Institute)

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