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Schmerzneurowissenschaftliche Bildung und Gedächtnis (PNE)

24. November 2025 aktualisiert von: Evidence In Motion

Wirkung der Neurowissenschaftlichen Schmerzerziehung auf Gedächtnis und Schmerzzeichnungen: Eine explorative Studie

Kurze Zusammenfassung:

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie (Fallserie) ist zu bestimmen, ob Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung (PNE) die Gedächtnisfunktion und sensorische Wahrnehmung bei Erwachsenen (18 Jahre und älter) mit chronischen Schmerzen, die länger als ein Jahr andauern, beeinflussen kann.

Die Hauptfragen, die es zu beantworten gilt, sind:

Verbessert eine einzelne PNE-Sitzung die Gedächtnisleistung, gemessen durch die Montreal Cognitive Assessment (MoCA)?

Verändert PNE die sensorische Wahrnehmung, dargestellt durch Veränderungen in Körperschmerzzeichnungen unter Verwendung einer Rasterüberlagerungsmethode?

Teilnehmer werden:

Vor der Intervention Bewertungen durchführen, einschließlich:

Numerische Schmerzskala (NPRS)

Körperdiagrammzeichnung zur Darstellung des Schmerzbereichs

Montreal Cognitive Assessment (MoCA)

Schmerz-Katastrophisierungs-Skala (PCS)

Eine 10-15-minütige standardisierte PNE-Sitzung erhalten, die von einem lizenzierten Kliniker mit Ausbildung in Schmerzwissenschaft durchgeführt wird

Unmittelbar nach der Intervention dieselben Bewertungen durchführen, um etwaige Veränderungen in Gedächtnis, sensorischer Wahrnehmung und Schmerzwahrnehmung zu identifizieren

Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob PNE kognitive und sensorische Funktionen, die von chronischen Schmerzen betroffen sind, positiv beeinflussen kann, über seine bereits etablierten Auswirkungen auf Bewegung und Schmerzintensität hinaus.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Chronische Schmerzen sind eine komplexe, mehrdimensionale Erkrankung, die etwa 25 % der Weltbevölkerung betrifft. Sie werden zunehmend durch die Brille hirnbasierter Veränderungen verstanden, insbesondere des dynamischen Schmerzkonnektoms, eines Netzwerks von Hirnregionen, die an sensorischer, kognitiver und emotionaler Verarbeitung beteiligt sind. Funktionelle Reorganisation bei Patienten mit chronischen Schmerzen kann zu klinischen Symptomen jenseits von Schmerzen beitragen, wie Gedächtnisverlust, vermindertes sensorisches Bewusstsein und veränderte motorische Kontrolle.

Schmerz-Neuro-Wissenschaftliche Edukation (PNE) ist eine pädagogische Intervention, die darauf abzielt, das Schmerzverständnis eines Patienten zu rekonzeptualisieren, um Angstvermeidung, Schmerzkatastrophisierung und Behinderung zu reduzieren. Systematische Übersichten haben ihre Wirksamkeit bei der Reduzierung von Schmerzen und der Verbesserung der Bewegung demonstriert. Frühe fMRT-Studien deuten darauf hin, dass PNE auch schmerzbezogene Hirnareale deaktivieren und die Hirnfunktion normalisieren kann.

Diese Fallserie möchte die Auswirkungen einer einzelnen PNE-Sitzung auf kognitive (Gedächtnis) und sensorische (Körperwahrnehmung) Ergebnisse bei Personen mit chronischen Schmerzen untersuchen. Teilnehmer (ab 18 Jahren), die die Einschlusskriterien erfüllen und der Studie zustimmen, werden Vor- und Nachinterventionsbewertungen durchlaufen. Diese umfassen:

Numerische Schmerzskala (NPRS)

Schmerzkörperdiagramm (Rasterüberlagerungsmethode)

Montreal-Kognitionsbewertung (MoCA)

Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)

Nach den Basisbewertungen erhalten die Teilnehmer eine 10–15-minütige individualisierte PNE-Sitzung, die von lizenzierten Klinikern durchgeführt wird, die in fortgeschrittener Schmerzwissenschaft geschult sind. Unmittelbar nach der Intervention werden die Bewertungen wiederholt, um Veränderungen zu bewerten.

Die Studie zielt darauf ab, zum Verständnis beizutragen, wie PNE hirnbezogene Symptome im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen beeinflussen kann, insbesondere Gedächtnisfunktion und sensorische Kartierung. Die Ergebnisse könnten frühe Beweise liefern, um breitere Anwendungen von PNE über bewegungsbezogene Ergebnisse hinaus zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter
  • Chronische Schmerzen > 1 Jahr
  • Schriftliche Einwilligung erteilen
  • Gute Kenntnisse im Lesen und Verstehen von Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Hat bereits PNE als Behandlung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerz-Neuro-Wissenschaftliche Bildung (PNE) Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine standardisierte Schmerzneurowissenschaftliche Schulungssitzung von 10 bis 15 Minuten Dauer, die von einem in fortgeschrittener Schmerzwissenschaft geschulten Kliniker durchgeführt wird. Diese pädagogische Intervention verwendet Metaphern, Beispiele und Bilder, um Patienten die Biologie des Schmerzes zu vermitteln, mit dem Ziel, die Schmerzkatastrophisierung zu reduzieren und kognitive sowie sensorische Ergebnisse zu verbessern.
Eine 10-15-minütige individualisierte Schulungseinheit, die sich auf die Neurowissenschaften des Schmerzes konzentriert. Die Sitzung zielt darauf ab, das Verständnis des Patienten für seinen chronischen Schmerz neu zu konzeptualisieren, indem die zugrunde liegenden biologischen, kognitiven und emotionalen Mechanismen erklärt werden. Kliniker verwenden eine standardisierte Checkliste von Metaphern und Lehrmitteln, die auf die klinische Präsentation des Patienten zugeschnitten sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gedächtnisfunktion (Montreal Cognitive Assessment - MoCA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Sitzung zur Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung) und unmittelbar nach Abschluss der Behandlungssitzung
Beschreibung: Veränderung des MoCA-Werts zur Bewertung der Verbesserung oder Verschlechterung der kognitiven Funktion, insbesondere des Gedächtnisses, im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen. Der MoCA wird mit maximal 30 Punkten bewertet; eine Veränderung um 2 Punkte oder mehr wird als klinisch bedeutsam angesehen.
Zu Studienbeginn (vor der Sitzung zur Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung) und unmittelbar nach Abschluss der Behandlungssitzung
Sensorisches Bewusstsein (Körperkarte Schmerzbereich - Rasterüberlagerungsanzahl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Sitzung zur Schmerz-Neuro-Wissenschaftsbildung) und unmittelbar nach Abschluss der Behandlungssitzung
Änderung der Anzahl der auf der Körperschmerzkarte markierten Rasterblöcke zur Quantifizierung der Veränderung des wahrgenommenen Schmerzbereichs, was Veränderungen der somatosensorischen Repräsentation widerspiegelt.
Zu Studienbeginn (vor der Sitzung zur Schmerz-Neuro-Wissenschaftsbildung) und unmittelbar nach Abschluss der Behandlungssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schmerzintensität (Numerische Schmerzskala - NPRS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Sitzung zur Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung) und unmittelbar nach Abschluss der Behandlungssitzung
Änderung der Schmerzintensität, die vom Patienten auf einer 11-Punkte-Skala (0-10) berichtet wird. Der minimal klinisch bedeutsame Unterschied (MCID) beträgt 1,7 Punkte.
Zu Studienbeginn (vor der Sitzung zur Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung) und unmittelbar nach Abschluss der Behandlungssitzung
Schmerzkatastrophisierung (Pain Catastrophization Scale - PCS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Sitzung zur Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung) und unmittelbar nach Abschluss der Behandlungssitzung
Veränderung der PCS-Werte zur Bewertung katastrophisierenden Denkens im Zusammenhang mit Schmerzen auf einer 13-Item-, 5-Punkte-Likert-Skala. Höhere Werte deuten auf stärkeres Katastrophisieren hin.
Zu Studienbeginn (vor der Sitzung zur Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung) und unmittelbar nach Abschluss der Behandlungssitzung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische und klinische Eigenschaften
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention
Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Schmerzlokalisation, Schmerzdauer, Familiengeschichte von Schmerzen, Vorhandensein von Gedächtnisverlust und Ausbreitung der Schmerzen seit Beginn.
Baseline, vor Intervention
Kliniker-Checkliste
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Vom Kliniker berichteter Schmerzphänotyp, Diagnose, während PNE verwendete Metaphern und Bewertung der therapeutischen Allianz, um potenzielle Einflüsse auf die Wirksamkeit der Intervention zu untersuchen
Unmittelbar nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adriaan Louw, PT, PhD, Evidence in Motion

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe von IPD erfordert Zeit, Personal, Infrastruktur und Datenkuratierung, was aufgrund von Finanzierungs- oder Personaleinschränkungen möglicherweise nicht umsetzbar ist. Darüber hinaus enthalten die Einwilligungserklärungen keine Bestimmung zur Weitergabe von IPD.

Die Teilnehmer haben der Datenweitergabe über den ursprünglichen Studienzweck hinaus nicht zugestimmt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Schmerz-Neuro-Wissenschaftliche Bildung (PNE)

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