- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07258550
Otago-Übungsprogramm und körperliche Funktion bei älteren Erwachsenen in Sarawak (OEP)
Auswirkungen des Otago-Übungsprogramms auf die körperliche Fitness, das Gleichgewicht und die Lebensqualität älterer Erwachsener in Sarawak: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Otago-Übungsprogramms (OEP) auf die körperliche Fitness, das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei älteren Erwachsenen in Sarawak, Malaysia, zu bewerten. Die Intervention umfasst ein strukturiertes, hausbasiertes und gruppenüberwachtes Übungsprogramm, das sich auf Kraft- und Gleichgewichtstraining der unteren Gliedmaßen konzentriert. Insgesamt wurden 120 ältere Erwachsene ab 60 Jahren aus dem Bezirk Bau in Sarawak rekrutiert, die in der Gemeinschaft leben, und nach dem Zufallsprinzip in Interventions- (OEP) und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe nahm 12 Wochen lang am OEP teil, während die Kontrollgruppe ihre üblichen Aktivitäten beibehielt.
Die Bewertungen wurden zu Beginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen mithilfe des Senior Fitness Test (SFT), der Berg Balance Scale (BBS) und des WHOQOL-BREF durchgeführt, um Veränderungen der körperlichen Fitness, des Gleichgewichts und der Lebensqualität zu bewerten. Die Studie soll Belege für die Wirksamkeit des OEP als praktikables, gemeindebasiertes Programm zur Sturzprävention und funktionellen Fitness für ältere Erwachsene in Malaysia liefern. Die Ergebnisse werden zur nationalen Politik für gesundes Altern und zu Rehabilitationsstrategien im Rahmen der WHO-Dekade des gesunden Alterns (2021-2030) beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verwendete ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign mit zwei parallelen Gruppen, um die Wirksamkeit des Otago-Übungsprogramms (OEP) bei der Verbesserung der körperlichen Fitness, des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde im Bau-Distrikt von Sarawak, Malaysia, zu bewerten.
Die Teilnehmer wurden auf Eignung und Sicherheit anhand von klinischer Anamnese, medizinischen Freigabeformularen und Fragen zur körperlichen Bereitschaft gescreent. Die Randomisierung erfolgte mithilfe computer-generierter permutierter Blöcke, wobei die Zuteilungssequenzen von einem unabhängigen Koordinator, der nicht an der Bewertung oder Durchführung der Intervention beteiligt war, vorbereitet und verdeckt wurden.
Das Interventionsprotokoll folgte dem standardisierten OEP-Schulungshandbuch und umfasste Kräftigungsübungen für die unteren Gliedmaßen, Gleichgewichtsübungen, Aufgaben zur funktionellen Mobilität und progressive Geh-Vorschriften. Die Teilnehmer führten drei wöchentliche Heimübungen durch, die durch wöchentliche gruppenüberwachte Sitzungen unter der Leitung von geschulten Moderatoren unterstützt wurden. Die Übungsprogression wurde individuell gemäß den Fähigkeiten der Teilnehmer und den Sicherheitsrichtlinien angepasst.
Ergebnisbewertungen wurden zu Studienbeginn, in Woche 6 und Woche 12 von Bewertern durchgeführt, die gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet waren. Standardisierte Messverfahren wurden gemäß dem Senior Fitness Test (SFT)-Handbuch und dem Berg Balance Scale (BBS)-Bewertungsprotokoll angewendet. Unerwünschte Ereignisse und die Trainingsadhärenz wurden während der gesamten Interventionsphase überwacht.
Die Studie wurde unter ethischer Genehmigung des Medical Research Ethics Committee, Universiti Malaysia Sarawak (Ref: FME/24/115), durchgeführt. Dieses Projekt wurde als Teil der Forschungsanforderungen für einen Doctor of Public Health (DrPH) durchgeführt. Die Ergebnisse sollen Evidenz für gemeindebasierte Sturzpräventionsstrategien und gesundheitsfördernde Programme für ältere Menschen in Malaysia liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sarawak
-
Bau, Sarawak, Malaysia, 94000
- Dewan Tasik Biru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene im Alter von 60 bis 100 Jahren, die in der Gemeinde leben und im Bau-Distrikt in Sarawak wohnen.
- In der Lage, selbstständig zu gehen, mit oder ohne Gehhilfe.
- Körperlich und kognitiv in der Lage, an Bewegungssitzungen teilzunehmen.
- Bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und sich für das 12-wöchige Programm sowie alle geplanten Bewertungen zu verpflichten.
- Von einem Gesundheitsdienstleister für Bewegung mit moderater Intensität medizinisch freigegeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Seh-, Hör-, neurologische oder muskuloskelettale Beeinträchtigungen, die eine sichere Teilnahme an Bewegung einschränken.
- Instabile medizinische Zustände (z.B. unkontrollierter Bluthochdruck, kürzliches Herzereignis, schwere Atemwegserkrankung).
- Kognitive Beeinträchtigung oder diagnostizierte Demenz, die eine informierte Teilnahme verhindert.
- Derzeitige Teilnahme an einem anderen strukturierten Bewegungs- oder Physiotherapieprogramm.
- Jede Kontraindikation für körperliche Aktivität mit moderater Intensität, wie durch Screening oder Krankengeschichte festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Otago-Übungsprogramm (OEP)
Teilnehmer in der Interventionsgruppe erhalten das Otago-Übungsprogramm (OEP), ein strukturiertes, multikomponentiges Heim- und Gruppenübungsprogramm, das sich auf die Kraft der unteren Gliedmaßen, das Gleichgewicht und die funktionale Mobilität konzentriert.
Jede betreute Sitzung dauert etwa 60 Minuten und umfasst Aufwärm-, Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Abkühlübungen.
Die Sitzungen werden dreimal wöchentlich über 12 Wochen unter Aufsicht geschulter Betreuer durchgeführt, wobei die Teilnehmer ermutigt werden, ausgewählte Übungen zu Hause fortzusetzen.
|
Das Otago-Übungsprogramm (OEP) ist ein verhaltensorientiertes, multikomponentiges Übungsprotokoll, das sich auf die Kraft der unteren Gliedmaßen, das Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität konzentriert.
Es umfasst Aufwärm-, Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Abkühlkomponenten, die dreimal wöchentlich über 12 Wochen unter geschulter Aufsicht durchgeführt werden.
Das Programm zielt darauf ab, das Gleichgewicht zu verbessern, die Kraft der unteren Gliedmaßen zu steigern und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen in der Gemeinschaft zu verringern.
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Kein Eingriff: Keine Intervention: Übliche tägliche Aktivität (Kontrolle)
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe werden ihre üblichen täglichen Aktivitäten fortsetzen und an keinem strukturierten Bewegungsprogramm teilnehmen.
Sie erhalten zu Studienbeginst allgemeine Gesundheitsinformationen in Form von Broschüren zu körperlicher Aktivität und Sturzprävention, jedoch ohne zusätzliches betreutes Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Balanceleistung gemessen mit der Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Die Balancefähigkeit wird mit der Berg-Balance-Skala (BBS) bewertet, einer objektiven 14-Punkte-Messung zur Beurteilung des Gleichgewichts bei älteren Erwachsenen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, mit einer maximal möglichen Gesamtpunktzahl von 56.
Höhere Punktzahlen deuten auf eine bessere Balance und ein geringeres Sturzrisiko hin.
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Sekunden-Stuhl-Steh-Test-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Der 30-Sekunden-Stuhl-Aufsteh-Test wird die Kraft der unteren Körperhälfte bewerten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich vollständig aufzustehen und sich wieder hinzusetzen.
Höhere Werte repräsentieren eine größere Kraft der unteren Körperhälfte.
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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|
Armbeugen-Test Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Die Oberkörperkraft wird mit dem Armbeugen-Test (Arm Curl Test) bewertet.
Die Teilnehmer führen in 30 Sekunden so viele Armbeugen wie möglich mit einem standardisierten Kurzhantel aus (5 lbs für Frauen und 8 lbs für Männer).
Eine höhere Anzahl von Wiederholungen deutet auf eine größere Oberkörperkraft hin.
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
|
|
Leistung beim 2-Minuten-Schritt-Test
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Die aerobe Ausdauer wird mithilfe des 2-Minuten-Schritttests bewertet.
Die Teilnehmer marschieren für 2 Minuten auf der Stelle und heben die Knie auf eine Höhe, die sich auf halber Strecke zwischen der Patella und dem Beckenkamm befindet.
Die Anzahl der Schritte, die die erforderliche Höhe erreichen, wird gezählt.
Höhere Zahlen deuten auf eine größere aerobe Ausdauer hin.
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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|
Stuhl-Sit-and-Reach-Test-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Die Flexibilität wird mithilfe des Stuhl-Sit-and-Reach-Tests bewertet.
Die Teilnehmer sitzen auf der Kante eines Stuhls mit einem ausgestreckten Bein und greifen in Richtung der Zehen.
Die erreichte Distanz (positiver Wert für das Erreichen über die Zehen hinaus, negativer Wert, wenn die Zehen nicht erreicht werden) wird aufgezeichnet.
Höhere Werte deuten auf eine bessere Flexibilität der unteren Körperhälfte hin.
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Rückenkratztest-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Die Flexibilität des Oberkörpers wird mithilfe des Back-Scratch-Tests bewertet.
Die Teilnehmer legen eine Hand über die Schulter und die andere hinter den Rücken und versuchen, die Mittelfinger zu berühren oder zu überlappen.
Der Abstand zwischen den Fingerspitzen (positiver Wert bei Überlappung, negativer bei Lücke) wird aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Flexibilität des Oberkörpers hin.
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
|
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8-Foot Up-and-Go-Test-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Agilität und dynamisches Gleichgewicht werden mit dem 8-Fuß-Auf-und-Zurück-Test bewertet.
Die Teilnehmer werden von einer sitzenden Position aufstehen, 8 Fuß gehen, sich umdrehen und so schnell wie möglich zurückkehren, um sich hinzusetzen.
Die Gesamtzeit (in Sekunden) wird aufgezeichnet.
Kürzere Zeiten weisen auf bessere Agilität und dynamisches Gleichgewicht hin.
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität gemessen mit dem WHOQOL-BREF-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Die Lebensqualität wird mit dem World Health Organization Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)-Fragebogen bewertet, der aus 26 Fragen besteht, die vier Bereiche abdecken: körperliche Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, soziale Beziehungen und Umwelt.
Höhere Bereichswerte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UNIMAS-OEP-2024
- SELF-FUNDED-DRPH-2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dr Saravanan Muruthamuthu (self-funded DrPH))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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