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Otago-Übungsprogramm und körperliche Funktion bei älteren Erwachsenen in Sarawak (OEP)

28. November 2025 aktualisiert von: Anselm Ting Su, University Malaysia Sarawak

Auswirkungen des Otago-Übungsprogramms auf die körperliche Fitness, das Gleichgewicht und die Lebensqualität älterer Erwachsener in Sarawak: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Otago-Übungsprogramms (OEP) auf die körperliche Fitness, das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei älteren Erwachsenen in Sarawak, Malaysia, zu bewerten. Die Intervention umfasst ein strukturiertes, hausbasiertes und gruppenüberwachtes Übungsprogramm, das sich auf Kraft- und Gleichgewichtstraining der unteren Gliedmaßen konzentriert. Insgesamt wurden 120 ältere Erwachsene ab 60 Jahren aus dem Bezirk Bau in Sarawak rekrutiert, die in der Gemeinschaft leben, und nach dem Zufallsprinzip in Interventions- (OEP) und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe nahm 12 Wochen lang am OEP teil, während die Kontrollgruppe ihre üblichen Aktivitäten beibehielt.

Die Bewertungen wurden zu Beginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen mithilfe des Senior Fitness Test (SFT), der Berg Balance Scale (BBS) und des WHOQOL-BREF durchgeführt, um Veränderungen der körperlichen Fitness, des Gleichgewichts und der Lebensqualität zu bewerten. Die Studie soll Belege für die Wirksamkeit des OEP als praktikables, gemeindebasiertes Programm zur Sturzprävention und funktionellen Fitness für ältere Erwachsene in Malaysia liefern. Die Ergebnisse werden zur nationalen Politik für gesundes Altern und zu Rehabilitationsstrategien im Rahmen der WHO-Dekade des gesunden Alterns (2021-2030) beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendete ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign mit zwei parallelen Gruppen, um die Wirksamkeit des Otago-Übungsprogramms (OEP) bei der Verbesserung der körperlichen Fitness, des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde im Bau-Distrikt von Sarawak, Malaysia, zu bewerten.

Die Teilnehmer wurden auf Eignung und Sicherheit anhand von klinischer Anamnese, medizinischen Freigabeformularen und Fragen zur körperlichen Bereitschaft gescreent. Die Randomisierung erfolgte mithilfe computer-generierter permutierter Blöcke, wobei die Zuteilungssequenzen von einem unabhängigen Koordinator, der nicht an der Bewertung oder Durchführung der Intervention beteiligt war, vorbereitet und verdeckt wurden.

Das Interventionsprotokoll folgte dem standardisierten OEP-Schulungshandbuch und umfasste Kräftigungsübungen für die unteren Gliedmaßen, Gleichgewichtsübungen, Aufgaben zur funktionellen Mobilität und progressive Geh-Vorschriften. Die Teilnehmer führten drei wöchentliche Heimübungen durch, die durch wöchentliche gruppenüberwachte Sitzungen unter der Leitung von geschulten Moderatoren unterstützt wurden. Die Übungsprogression wurde individuell gemäß den Fähigkeiten der Teilnehmer und den Sicherheitsrichtlinien angepasst.

Ergebnisbewertungen wurden zu Studienbeginn, in Woche 6 und Woche 12 von Bewertern durchgeführt, die gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet waren. Standardisierte Messverfahren wurden gemäß dem Senior Fitness Test (SFT)-Handbuch und dem Berg Balance Scale (BBS)-Bewertungsprotokoll angewendet. Unerwünschte Ereignisse und die Trainingsadhärenz wurden während der gesamten Interventionsphase überwacht.

Die Studie wurde unter ethischer Genehmigung des Medical Research Ethics Committee, Universiti Malaysia Sarawak (Ref: FME/24/115), durchgeführt. Dieses Projekt wurde als Teil der Forschungsanforderungen für einen Doctor of Public Health (DrPH) durchgeführt. Die Ergebnisse sollen Evidenz für gemeindebasierte Sturzpräventionsstrategien und gesundheitsfördernde Programme für ältere Menschen in Malaysia liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sarawak
      • Bau, Sarawak, Malaysia, 94000
        • Dewan Tasik Biru

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene im Alter von 60 bis 100 Jahren, die in der Gemeinde leben und im Bau-Distrikt in Sarawak wohnen.
  • In der Lage, selbstständig zu gehen, mit oder ohne Gehhilfe.
  • Körperlich und kognitiv in der Lage, an Bewegungssitzungen teilzunehmen.
  • Bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und sich für das 12-wöchige Programm sowie alle geplanten Bewertungen zu verpflichten.
  • Von einem Gesundheitsdienstleister für Bewegung mit moderater Intensität medizinisch freigegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Seh-, Hör-, neurologische oder muskuloskelettale Beeinträchtigungen, die eine sichere Teilnahme an Bewegung einschränken.
  • Instabile medizinische Zustände (z.B. unkontrollierter Bluthochdruck, kürzliches Herzereignis, schwere Atemwegserkrankung).
  • Kognitive Beeinträchtigung oder diagnostizierte Demenz, die eine informierte Teilnahme verhindert.
  • Derzeitige Teilnahme an einem anderen strukturierten Bewegungs- oder Physiotherapieprogramm.
  • Jede Kontraindikation für körperliche Aktivität mit moderater Intensität, wie durch Screening oder Krankengeschichte festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Otago-Übungsprogramm (OEP)
Teilnehmer in der Interventionsgruppe erhalten das Otago-Übungsprogramm (OEP), ein strukturiertes, multikomponentiges Heim- und Gruppenübungsprogramm, das sich auf die Kraft der unteren Gliedmaßen, das Gleichgewicht und die funktionale Mobilität konzentriert. Jede betreute Sitzung dauert etwa 60 Minuten und umfasst Aufwärm-, Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Abkühlübungen. Die Sitzungen werden dreimal wöchentlich über 12 Wochen unter Aufsicht geschulter Betreuer durchgeführt, wobei die Teilnehmer ermutigt werden, ausgewählte Übungen zu Hause fortzusetzen.
Das Otago-Übungsprogramm (OEP) ist ein verhaltensorientiertes, multikomponentiges Übungsprotokoll, das sich auf die Kraft der unteren Gliedmaßen, das Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität konzentriert. Es umfasst Aufwärm-, Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Abkühlkomponenten, die dreimal wöchentlich über 12 Wochen unter geschulter Aufsicht durchgeführt werden. Das Programm zielt darauf ab, das Gleichgewicht zu verbessern, die Kraft der unteren Gliedmaßen zu steigern und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen in der Gemeinschaft zu verringern.
Kein Eingriff: Keine Intervention: Übliche tägliche Aktivität (Kontrolle)
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe werden ihre üblichen täglichen Aktivitäten fortsetzen und an keinem strukturierten Bewegungsprogramm teilnehmen. Sie erhalten zu Studienbeginst allgemeine Gesundheitsinformationen in Form von Broschüren zu körperlicher Aktivität und Sturzprävention, jedoch ohne zusätzliches betreutes Training.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Balanceleistung gemessen mit der Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Die Balancefähigkeit wird mit der Berg-Balance-Skala (BBS) bewertet, einer objektiven 14-Punkte-Messung zur Beurteilung des Gleichgewichts bei älteren Erwachsenen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, mit einer maximal möglichen Gesamtpunktzahl von 56. Höhere Punktzahlen deuten auf eine bessere Balance und ein geringeres Sturzrisiko hin.
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Sekunden-Stuhl-Steh-Test-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Der 30-Sekunden-Stuhl-Aufsteh-Test wird die Kraft der unteren Körperhälfte bewerten. Die Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich vollständig aufzustehen und sich wieder hinzusetzen. Höhere Werte repräsentieren eine größere Kraft der unteren Körperhälfte.
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Armbeugen-Test Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Die Oberkörperkraft wird mit dem Armbeugen-Test (Arm Curl Test) bewertet. Die Teilnehmer führen in 30 Sekunden so viele Armbeugen wie möglich mit einem standardisierten Kurzhantel aus (5 lbs für Frauen und 8 lbs für Männer). Eine höhere Anzahl von Wiederholungen deutet auf eine größere Oberkörperkraft hin.
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Leistung beim 2-Minuten-Schritt-Test
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Die aerobe Ausdauer wird mithilfe des 2-Minuten-Schritttests bewertet. Die Teilnehmer marschieren für 2 Minuten auf der Stelle und heben die Knie auf eine Höhe, die sich auf halber Strecke zwischen der Patella und dem Beckenkamm befindet. Die Anzahl der Schritte, die die erforderliche Höhe erreichen, wird gezählt. Höhere Zahlen deuten auf eine größere aerobe Ausdauer hin.
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Stuhl-Sit-and-Reach-Test-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Die Flexibilität wird mithilfe des Stuhl-Sit-and-Reach-Tests bewertet. Die Teilnehmer sitzen auf der Kante eines Stuhls mit einem ausgestreckten Bein und greifen in Richtung der Zehen. Die erreichte Distanz (positiver Wert für das Erreichen über die Zehen hinaus, negativer Wert, wenn die Zehen nicht erreicht werden) wird aufgezeichnet. Höhere Werte deuten auf eine bessere Flexibilität der unteren Körperhälfte hin.
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Rückenkratztest-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Die Flexibilität des Oberkörpers wird mithilfe des Back-Scratch-Tests bewertet. Die Teilnehmer legen eine Hand über die Schulter und die andere hinter den Rücken und versuchen, die Mittelfinger zu berühren oder zu überlappen. Der Abstand zwischen den Fingerspitzen (positiver Wert bei Überlappung, negativer bei Lücke) wird aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf eine bessere Flexibilität des Oberkörpers hin.
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
8-Foot Up-and-Go-Test-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Agilität und dynamisches Gleichgewicht werden mit dem 8-Fuß-Auf-und-Zurück-Test bewertet. Die Teilnehmer werden von einer sitzenden Position aufstehen, 8 Fuß gehen, sich umdrehen und so schnell wie möglich zurückkehren, um sich hinzusetzen. Die Gesamtzeit (in Sekunden) wird aufgezeichnet. Kürzere Zeiten weisen auf bessere Agilität und dynamisches Gleichgewicht hin.
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität gemessen mit dem WHOQOL-BREF-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn
Die Lebensqualität wird mit dem World Health Organization Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)-Fragebogen bewertet, der aus 26 Fragen besteht, die vier Bereiche abdecken: körperliche Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, soziale Beziehungen und Umwelt. Höhere Bereichswerte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Interventionsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UNIMAS-OEP-2024
  • SELF-FUNDED-DRPH-2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dr Saravanan Muruthamuthu (self-funded DrPH))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Einzeldaten der Teilnehmer (IPD) werden nicht geteilt, da der Datensatz identifizierbare Informationen über in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene in Sarawak enthält. Der Datenzugriff ist durch die Genehmigung des Medizinischen Ethikkomitees der Universiti Malaysia Sarawak (UNIMAS) eingeschränkt. Nur aggregierte oder anonymisierte Ergebnisse sind auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Fitness

Klinische Studien zur Otago-Übungsprogramm (OEP)

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