- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07265258
Eine Studie zu Teprotumumab N01 bei Patienten mit aktiver Schilddrüsen-Augen-Erkrankung
Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv-kontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Teprotumumab N01 bei der Behandlung von aktiver Schilddrüsen-Augen-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lily Zhang
- Telefonnummer: 13603216253
- E-Mail: lily.zhang@innoventbio.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200125
- Shanghai Ninth People's Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Huifang Zhou
-
Kontakt:
- Xianqun Fan
- E-Mail: fanxq@sh163.net
-
Kontakt:
- Huifang Zhou
- Telefonnummer: +86 13661901886
- E-Mail: fangzzfang@sjtu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Xianqun Fan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wichtige Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 80 Jahren beim Screening.
- Gewicht zwischen 45 kg und 100 kg.
Mäßig bis schwer aktive TED:
- CAS ≥ 3 im Studienauge beim Screening und Baseline;
- Normalerweise assoziiert mit mindestens zwei der folgenden: Lidretraktion ≥ 2 mm, mäßige oder schwere Beteiligung des Weichgewebes, Exophthalmus ≥ 3 mm über dem Normalwert und/oder inkonstante oder konstante Diplopie;
- ≤ 12 Monate seit Beginn der aktiven TED-Symptome gemäß Hauptbeschwerde des Teilnehmers oder medizinischer Aufzeichnung beim Screening;
- Exophthalmus ≥ 16 mm im Studienauge bei Baseline.
- Unfruchtbare weibliche Teilnehmerinnen oder fruchtbare weibliche Teilnehmerinnen mit negativen Blut-Schwangerschaftstestergebnissen während des Screening-Zeitraums und Einverständnis, Verhütungsmaßnahmen vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden; männliche Teilnehmer sollten sich einverstanden erklären, Verhütungsmaßnahmen vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Wichtige Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die ausgeschlossen werden (Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, gelten als nicht geeignet):
- Der CAS des Studienauges bei Baseline ist um ≥ 2 Punkte reduziert im Vergleich zum Screening, oder der Proptosis des Studienauges bei Baseline ist um ≥ 2 mm reduziert im Vergleich zum Screening;
- Teilnehmer, bei denen zuvor eine dysthyreotische optische Neuropathie (DON) diagnostiziert wurde, oder bei denen DON vom Prüfarzt beim Screening festgestellt wurde;
- Patienten mit Hornhautgeschwüren, die nach Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes nicht gelindert sind;
- Geplante Orbitabestrahlung zu irgendeinem Zeitpunkt vor Baseline oder während der Studie, oder chirurgische Behandlung für TED, einschließlich Orbitadekompression, Strabismuschirurgie und Lidchirurgie;
- Teilnehmer mit schlecht kontrollierter Schilddrüsenfunktion, definiert als freies Triiodthyronin (FT3) oder freies Thyroxin (FT4), das beim Screening um mehr als 50% vom normalen Referenzbereich des lokalen Labors abweicht;
- Jede andere bestehende Erkrankung, Stoffwechselstörung oder körperliche Untersuchungs- oder klinische Laboranomalie, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand nahelegt, der die Verwendung des Prüfpräparats kontraindiziert, die Interpretation der Studienergebnisse beeinflusst oder den Teilnehmer einem hohen Risiko für Behandlungsnebenwirkungen aussetzt;
- Anamnese von Tinnitus oder anderen Hörstörungen in einem Ohr während des Screening-Zeitraums; oder abnormale Ergebnisse der Reintonaudiometrie (definiert als durchschnittliche Knochenleitungshörschwelle von ≥ 25 dB bei 0,5, 1, 2 und 4 kHz, oder eine Knochenleitungshörschwelle von ≥ 40 dB bei einer beliebigen Frequenz);
- Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus (definiert als glykosyliertes Hämoglobin ≥ 8,0% beim Screening);
- Kumulative Dosis von Glukokortikoiden zur Behandlung von TED ≥ 1 g Methylprednisolon-Äquivalente zu irgendeinem Zeitpunkt vor Baseline;
- Orale oder intravenöse Glukokortikoide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Peribulbäre/periorbitale Injektion von Glukokortikoiden innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
- Orale oder intravenöse Verabreichung von anderen nicht-steroidalen Immunsuppressiva innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
- Verwendung von Glukokortikoid-Augentropfen/-salben oder Verwendung von nicht-steroidalen Immunsuppressiva-Augentropfen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Erhielt TEPEZZA oder Teprotumumab N01-Injektion zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening;
- Erhielt CD20-Antikörper oder Interleukin-6-Rezeptor (IL-6R)-Antikörper zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening;
- Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening andere TED-Therapeutika in Entwicklung erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Biologika, die auf IGF-1R, FcRn und TSHR abzielen);
- Verwendung von anderen monoklonalen Antikörpern innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
- Weibliche Teilnehmerinnen in der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intravenöse Glukokortikoid (IVGC)-Gruppe
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Insgesamt werden 12 intravenöse Infusionen von Methylprednisolon verabreicht: 500 mg für die ersten sechs Dosen (am Tag 1 und wöchentlich während der Wochen 1–5) und dann 250 mg für die folgenden sechs Dosen (wöchentlich während der Wochen 6–11).
Basierend auf der Verschlechterung der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Behandlung erhalten die Teilnehmer nach der IVGC-Therapie eine individuelle Behandlung. |
|
Experimental: Teprotumumab N01-Gruppe
|
Insgesamt werden 8 intravenöse Infusionen von Teprotumumab N01-Injektion verabreicht: 10 mg/kg am Tag 1, gefolgt von 20 mg/kg in Woche 3-21, einmal alle 3 Wochen (Q3W).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Proptosis-Ansprechrate des Studienauges
Zeitfenster: Woche 15
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Die Proptosis-Ansprechrate des Studienauges wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥ 2 mm Reduktion der Proptosis des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert und ohne eine ≥ 2 mm Zunahme der Proptosis des Partnerauges. Proptosis-Bewertung: Hervortreten des Auges vom Orbitarand, gemessen mit einem Hertel-Exophthalmometer. |
Woche 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Proptose des Studienauges
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
|
Proptosis-Beurteilung: Vorstehen des Auges vom Orbitarand, gemessen mit einem Hertel-Exophthalmometer.
|
Wochen 15, 24 und 48
|
|
Die Gesamtansprechrate des Studienauges
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
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Die Gesamtansprechrate des Studienauges wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung des klinischen Aktivitätsscores [CAS] um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge und einer Verringerung des Exophthalmus um ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge, ohne Verschlechterung im Partnerauge [Verschlechterung ist definiert als eine Zunahme des CAS um ≥ 2 Punkte oder eine Zunahme des Exophthalmus um ≥ 2 mm].
|
Wochen 15, 24 und 48
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Proptosis des Studienauges in der MRT-Bildgebung
Zeitfenster: Woche 15
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Proptosis des Studienauges gemessen durch orbitale MRT-Bildgebung.
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Woche 15
|
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Die Proptosis-Ansprechrate des Studienauges
Zeitfenster: Woche 24 und 48
|
Die Ansprechrate der Proptosis des Studienauges wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Proptosis des Studienauges um ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert und ohne eine Zunahme der Proptosis des Partnerauges um ≥ 2 mm.
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Woche 24 und 48
|
|
Die zusammengesetzte Effektivitätsrate des Studienauges
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
|
Die zusammengesetzte Effektivitätsrate des Studienauges wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung in 2 oder mehr der 4 Indikatoren [a. ≥2 mm Reduktion der Lidspaltenweite; b. ≥1 Punkt Abnahme im fünf Punkte umfassenden CAS (Rötung der Augenlider, Schwellung der Augenlider, Rötung der Bindehaut, Chemosis und Schwellung der Karunkel oder Plica); c. ≥2 mm Reduktion der Proptosis; d. ≥8° Verbesserung der okulären Motilität] im Studienauge und ohne entsprechende Verschlechterung im Partnerauge.
|
Wochen 15, 24 und 48
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des CAS im Studienauge
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
|
Gemäß der 7-Punkte-Änderung der European Group on Graves' Ophthalmopathy (EUGOGO) wurde CAS zur Bewertung der klinischen Aktivität verwendet.
Für jedes der folgenden Merkmale wird ein Punkt vergeben: spontaner Orbitaschmerz, blickabhängiger Orbitaschmerz, Lidödem, Lidrötung, konjunktivale Rötung, Chemosis und Entzündung der Karunkel oder Plica.
Die Summe dieser Punkte ergibt den Gesamtscore, wobei 0 keine klinische Aktivität und 7 die schwerste klinische Aktivität anzeigt.
|
Wochen 15, 24 und 48
|
|
Rate of CAS of 0 or 1 in the study eye
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
|
Gemäß der 7-Punkte-Änderung der European Group on Graves' Ophthalmopathy (EUGOGO) wurde CAS zur Bewertung der klinischen Aktivität verwendet.
Für jedes der folgenden Merkmale wird ein Punkt vergeben: spontaner Orbital-Schmerz, blickinduzierter Orbital-Schmerz, Lidödem, Liderythem, konjunktivale Rötung, Chemosis und Entzündung der Karunkel oder Plica.
Die Summe dieser Punkte ergibt den Gesamtscore, wobei 0 keine klinische Aktivität und 7 die schwerste klinische Aktivität anzeigt.
|
Wochen 15, 24 und 48
|
|
Die Diplopie-Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 15, 24 und 48
|
Die Diplopie-Ansprechrate wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Gorman-Diplopie-Scores um ≥ 1 Grad
|
Woche 15, 24 und 48
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Die Rate der Diplopie-Auflösung
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
|
Die Diplopielösungsrate wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gorman-Diplopie-Score = 0
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Wochen 15, 24 und 48
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Proptose des Partnerauges
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
|
Proptosis-Bewertung: Vorstehen des Auges vom Orbitarand, gemessen mit einem Hertel-Exophthalmometer.
|
Wochen 15, 24 und 48
|
|
Veränderung vom Ausgangswert des Graves-Ophthalmopathie-Lebensqualitätsfragebogens (GO-QoL)-Scores
Zeitfenster: Woche 15, 24 und 48
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Änderung vom Ausgangswert des Gesamt-GO-QoL-Scores, der GO-QoL-Subskala für Sehfunktion und der Subskala für Aussehen
|
Woche 15, 24 und 48
|
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Teprotumumab N01 und IVGC
Zeitfenster: Nach 48-wöchiger Behandlung mit Teprotumumab N01 oder IVGC
|
Zahl, Inzidenz, Schweregrad und Korrelation mit dem Prüfpräparat oder der Behandlung aller okulären und systemischen unerwünschten Ereignisse (UE), behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
|
Nach 48-wöchiger Behandlung mit Teprotumumab N01 oder IVGC
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Schilddrüsenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Graves-Ophthalmopathie
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Prednisolon
- Methylprednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI311A303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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