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Eine Studie zu Teprotumumab N01 bei Patienten mit aktiver Schilddrüsen-Augen-Erkrankung

24. November 2025 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv-kontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Teprotumumab N01 bei der Behandlung von aktiver Schilddrüsen-Augen-Erkrankung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv-kontrollierte Phase-IV-Studie bei Teilnehmern mit aktiver Schilddrüsen-Augen-Erkrankung (TED). Am Tag 1 werden etwa 92 geeignete Teilnehmer im Verhältnis 1:1 der Teprotumumab-N01-Gruppe und der intravenösen Glukokortikoid-(IVGC)-Gruppe randomisiert. Der Randomisierungs-Stratifizierungsfaktor ist Diplopie zu Studienbeginn (Gorman-Diplopie-Score ≥1 vs. Gorman-Diplopie-Score = 0).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200125
        • Shanghai Ninth People's Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Huifang Zhou
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xianqun Fan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einwilligungserklärung.
  2. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 80 Jahren beim Screening.
  3. Gewicht zwischen 45 kg und 100 kg.
  4. Mäßig bis schwer aktive TED:

    • CAS ≥ 3 im Studienauge beim Screening und Baseline;
    • Normalerweise assoziiert mit mindestens zwei der folgenden: Lidretraktion ≥ 2 mm, mäßige oder schwere Beteiligung des Weichgewebes, Exophthalmus ≥ 3 mm über dem Normalwert und/oder inkonstante oder konstante Diplopie;
    • ≤ 12 Monate seit Beginn der aktiven TED-Symptome gemäß Hauptbeschwerde des Teilnehmers oder medizinischer Aufzeichnung beim Screening;
  5. Exophthalmus ≥ 16 mm im Studienauge bei Baseline.
  6. Unfruchtbare weibliche Teilnehmerinnen oder fruchtbare weibliche Teilnehmerinnen mit negativen Blut-Schwangerschaftstestergebnissen während des Screening-Zeitraums und Einverständnis, Verhütungsmaßnahmen vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden; männliche Teilnehmer sollten sich einverstanden erklären, Verhütungsmaßnahmen vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Wichtige Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die ausgeschlossen werden (Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, gelten als nicht geeignet):

  1. Der CAS des Studienauges bei Baseline ist um ≥ 2 Punkte reduziert im Vergleich zum Screening, oder der Proptosis des Studienauges bei Baseline ist um ≥ 2 mm reduziert im Vergleich zum Screening;
  2. Teilnehmer, bei denen zuvor eine dysthyreotische optische Neuropathie (DON) diagnostiziert wurde, oder bei denen DON vom Prüfarzt beim Screening festgestellt wurde;
  3. Patienten mit Hornhautgeschwüren, die nach Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes nicht gelindert sind;
  4. Geplante Orbitabestrahlung zu irgendeinem Zeitpunkt vor Baseline oder während der Studie, oder chirurgische Behandlung für TED, einschließlich Orbitadekompression, Strabismuschirurgie und Lidchirurgie;
  5. Teilnehmer mit schlecht kontrollierter Schilddrüsenfunktion, definiert als freies Triiodthyronin (FT3) oder freies Thyroxin (FT4), das beim Screening um mehr als 50% vom normalen Referenzbereich des lokalen Labors abweicht;
  6. Jede andere bestehende Erkrankung, Stoffwechselstörung oder körperliche Untersuchungs- oder klinische Laboranomalie, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand nahelegt, der die Verwendung des Prüfpräparats kontraindiziert, die Interpretation der Studienergebnisse beeinflusst oder den Teilnehmer einem hohen Risiko für Behandlungsnebenwirkungen aussetzt;
  7. Anamnese von Tinnitus oder anderen Hörstörungen in einem Ohr während des Screening-Zeitraums; oder abnormale Ergebnisse der Reintonaudiometrie (definiert als durchschnittliche Knochenleitungshörschwelle von ≥ 25 dB bei 0,5, 1, 2 und 4 kHz, oder eine Knochenleitungshörschwelle von ≥ 40 dB bei einer beliebigen Frequenz);
  8. Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus (definiert als glykosyliertes Hämoglobin ≥ 8,0% beim Screening);
  9. Kumulative Dosis von Glukokortikoiden zur Behandlung von TED ≥ 1 g Methylprednisolon-Äquivalente zu irgendeinem Zeitpunkt vor Baseline;
  10. Orale oder intravenöse Glukokortikoide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  11. Peribulbäre/periorbitale Injektion von Glukokortikoiden innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
  12. Orale oder intravenöse Verabreichung von anderen nicht-steroidalen Immunsuppressiva innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
  13. Verwendung von Glukokortikoid-Augentropfen/-salben oder Verwendung von nicht-steroidalen Immunsuppressiva-Augentropfen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  14. Erhielt TEPEZZA oder Teprotumumab N01-Injektion zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening;
  15. Erhielt CD20-Antikörper oder Interleukin-6-Rezeptor (IL-6R)-Antikörper zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening;
  16. Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening andere TED-Therapeutika in Entwicklung erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Biologika, die auf IGF-1R, FcRn und TSHR abzielen);
  17. Verwendung von anderen monoklonalen Antikörpern innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
  18. Weibliche Teilnehmerinnen in der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intravenöse Glukokortikoid (IVGC)-Gruppe
Insgesamt werden 12 intravenöse Infusionen von Methylprednisolon verabreicht: 500 mg für die ersten sechs Dosen (am Tag 1 und wöchentlich während der Wochen 1–5) und dann 250 mg für die folgenden sechs Dosen (wöchentlich während der Wochen 6–11).
Basierend auf der Verschlechterung der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Behandlung erhalten die Teilnehmer nach der IVGC-Therapie eine individuelle Behandlung.
Experimental: Teprotumumab N01-Gruppe
Insgesamt werden 8 intravenöse Infusionen von Teprotumumab N01-Injektion verabreicht: 10 mg/kg am Tag 1, gefolgt von 20 mg/kg in Woche 3-21, einmal alle 3 Wochen (Q3W).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Proptosis-Ansprechrate des Studienauges
Zeitfenster: Woche 15

Die Proptosis-Ansprechrate des Studienauges wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥ 2 mm Reduktion der Proptosis des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert und ohne eine ≥ 2 mm Zunahme der Proptosis des Partnerauges.

Proptosis-Bewertung: Hervortreten des Auges vom Orbitarand, gemessen mit einem Hertel-Exophthalmometer.

Woche 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Proptose des Studienauges
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
Proptosis-Beurteilung: Vorstehen des Auges vom Orbitarand, gemessen mit einem Hertel-Exophthalmometer.
Wochen 15, 24 und 48
Die Gesamtansprechrate des Studienauges
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
Die Gesamtansprechrate des Studienauges wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung des klinischen Aktivitätsscores [CAS] um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge und einer Verringerung des Exophthalmus um ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge, ohne Verschlechterung im Partnerauge [Verschlechterung ist definiert als eine Zunahme des CAS um ≥ 2 Punkte oder eine Zunahme des Exophthalmus um ≥ 2 mm].
Wochen 15, 24 und 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Proptosis des Studienauges in der MRT-Bildgebung
Zeitfenster: Woche 15
Proptosis des Studienauges gemessen durch orbitale MRT-Bildgebung.
Woche 15
Die Proptosis-Ansprechrate des Studienauges
Zeitfenster: Woche 24 und 48
Die Ansprechrate der Proptosis des Studienauges wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Proptosis des Studienauges um ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert und ohne eine Zunahme der Proptosis des Partnerauges um ≥ 2 mm.
Woche 24 und 48
Die zusammengesetzte Effektivitätsrate des Studienauges
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
Die zusammengesetzte Effektivitätsrate des Studienauges wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung in 2 oder mehr der 4 Indikatoren [a. ≥2 mm Reduktion der Lidspaltenweite; b. ≥1 Punkt Abnahme im fünf Punkte umfassenden CAS (Rötung der Augenlider, Schwellung der Augenlider, Rötung der Bindehaut, Chemosis und Schwellung der Karunkel oder Plica); c. ≥2 mm Reduktion der Proptosis; d. ≥8° Verbesserung der okulären Motilität] im Studienauge und ohne entsprechende Verschlechterung im Partnerauge.
Wochen 15, 24 und 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des CAS im Studienauge
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
Gemäß der 7-Punkte-Änderung der European Group on Graves' Ophthalmopathy (EUGOGO) wurde CAS zur Bewertung der klinischen Aktivität verwendet. Für jedes der folgenden Merkmale wird ein Punkt vergeben: spontaner Orbitaschmerz, blickabhängiger Orbitaschmerz, Lidödem, Lidrötung, konjunktivale Rötung, Chemosis und Entzündung der Karunkel oder Plica. Die Summe dieser Punkte ergibt den Gesamtscore, wobei 0 keine klinische Aktivität und 7 die schwerste klinische Aktivität anzeigt.
Wochen 15, 24 und 48
Rate of CAS of 0 or 1 in the study eye
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
Gemäß der 7-Punkte-Änderung der European Group on Graves' Ophthalmopathy (EUGOGO) wurde CAS zur Bewertung der klinischen Aktivität verwendet. Für jedes der folgenden Merkmale wird ein Punkt vergeben: spontaner Orbital-Schmerz, blickinduzierter Orbital-Schmerz, Lidödem, Liderythem, konjunktivale Rötung, Chemosis und Entzündung der Karunkel oder Plica. Die Summe dieser Punkte ergibt den Gesamtscore, wobei 0 keine klinische Aktivität und 7 die schwerste klinische Aktivität anzeigt.
Wochen 15, 24 und 48
Die Diplopie-Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 15, 24 und 48
Die Diplopie-Ansprechrate wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Gorman-Diplopie-Scores um ≥ 1 Grad
Woche 15, 24 und 48
Die Rate der Diplopie-Auflösung
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
Die Diplopielösungsrate wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gorman-Diplopie-Score = 0
Wochen 15, 24 und 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Proptose des Partnerauges
Zeitfenster: Wochen 15, 24 und 48
Proptosis-Bewertung: Vorstehen des Auges vom Orbitarand, gemessen mit einem Hertel-Exophthalmometer.
Wochen 15, 24 und 48
Veränderung vom Ausgangswert des Graves-Ophthalmopathie-Lebensqualitätsfragebogens (GO-QoL)-Scores
Zeitfenster: Woche 15, 24 und 48
Änderung vom Ausgangswert des Gesamt-GO-QoL-Scores, der GO-QoL-Subskala für Sehfunktion und der Subskala für Aussehen
Woche 15, 24 und 48
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Teprotumumab N01 und IVGC
Zeitfenster: Nach 48-wöchiger Behandlung mit Teprotumumab N01 oder IVGC
Zahl, Inzidenz, Schweregrad und Korrelation mit dem Prüfpräparat oder der Behandlung aller okulären und systemischen unerwünschten Ereignisse (UE), behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Nach 48-wöchiger Behandlung mit Teprotumumab N01 oder IVGC

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

4. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsen-Augenkrankheit

Klinische Studien zur Methylprednisolon

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