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Eine selbstgesteuerte webbasierte Schulung für Boston-Marathon-Läufer mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

6. März 2026 aktualisiert von: Sungwan Kim, Boston Children's Hospital

Informiert laufen, nicht nur trainiert: Eine selbstgesteuerte webbasierte Schulung für Boston-Marathon-Läufer mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

Läufer erleiden verschiedene Verletzungen der unteren Extremitäten, wobei das Patellofemorale Schmerzsyndrom (PFP) am häufigsten auftritt – allgemein als „Läuferknie“ bekannt und gekennzeichnet durch Schmerzen rund um und/oder hinter der Kniescheibe. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines 6-wöchigen, selbstgesteuerten, webbasierten Schulungsprogramms für Läufer zu bewerten, die am Boston-Marathon 2026 teilnehmen. Die Studie wird Ergebnisse wie Schmerzen, Funktion und Marathonleistung bei Läufern bewerten, die ein webbasiertes Schulungsprogramm nutzen, das ihnen helfen soll, Knieschmerzen zu verstehen und zu bewältigen. Es wird zwei Gruppen geben: Gruppe 1 erhält das 6-wöchige webbasierte Schulungsprogramm vor dem Boston-Marathon 2026, während Gruppe 2 als Wartekontrollgruppe (keine Intervention) vor dem Marathon dient und dann dasselbe Programm 6 Wochen nach Abschluss des Marathons erhält.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02453
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allmählicher Beginn von peripatellaren und/oder retropatellaren Schmerzen ≥3 Monate
  • Höchste Schmerzstärke in der vorherigen Woche ≥3/10 auf der numerischen Schmerzskala
  • Schmerzen während mindestens zwei der folgenden Tätigkeiten: langes Sitzen, Knien, Hocken, Gehen, Laufen, Springen und Treppensteigen
  • Alle Teilnehmer müssen Zugang zu einem internetfähigen Gerät (z. B. Computer, Tablet, Smartphone) mit ausreichenden Audiofunktionen haben, um mit der webbasierten Bildungsplattform interagieren zu können

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer Operation der unteren Extremität
  • Anamnese von Schmerzen oder Verletzungen der unteren Extremität (außer patellofemoralen Schmerzen) in den letzten sechs Monaten
  • Anamnese einer Patellaluxation oder Subluxation
  • Innere Gelenkstörung (z. B. Meniskusläsion)
  • Bandinstabilität
  • Andere Ursachen für vordere Knieschmerzen (z. B. Patellarsehnenentzündung, Bursitis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vor-Marathon-Bildung
Diese Gruppe erhält die Bildungsplattform 6 Wochen vor dem Boston-Marathon 2026.
Die Teilnehmer haben Zugang zu MyKneeCap.com,
einer webbasierten Plattform, die entwickelt wurde, um Läufern evidenzbasierte Informationen über die physischen und nicht-physischen Faktoren zu bieten, die zu patellofemoralen Schmerzen beitragen, sowie Strategien zur Selbstbehandlung von Symptomen, die speziell auf Läufer zugeschnitten sind.
Diese Intervention nutzt MyKneeCap.com, eine kostenlose, webbasierte Bildungsplattform, die Läufern helfen soll, ihre Knieschmerzen zu verstehen. Die Plattform bietet Informationen über patellofemorale Schmerzen und beinhaltet Übungsprogramme, die darauf abzielen, Schmerzen zu reduzieren und die Kniefunktion zu verbessern. Diese Intervention beinhaltet keine Medikamente, Geräte oder andere prozedurale Komponenten.
Sonstiges: Abwartende Kontrolle / Post-Marathon-Aufklärung
Diese Gruppe dient als Abwartungs-Kontrollgruppe (keine Intervention) vor dem Boston-Marathon 2026. Nach Abschluss des Marathons erhalten die Teilnehmer Zugang zu MyKneeCap.com, eine webbasierte Plattform, die darauf ausgelegt ist, Läufern evidenzbasierte Informationen über die physischen und nicht-physischen Faktoren zu bieten, die zu patellofemoralen Schmerzen beitragen, sowie Strategien zur Selbstbehandlung von Symptomen, die speziell auf Läufer zugeschnitten sind.
Diese Intervention nutzt MyKneeCap.com, eine kostenlose, webbasierte Bildungsplattform, die Läufern helfen soll, ihre Knieschmerzen zu verstehen. Die Plattform bietet Informationen über patellofemorale Schmerzen und beinhaltet Übungsprogramme, die darauf abzielen, Schmerzen zu reduzieren und die Kniefunktion zu verbessern. Diese Intervention beinhaltet keine Medikamente, Geräte oder andere prozedurale Komponenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse (Schmerz)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Der Schmerz wird sowohl für den aktuellen Schmerz als auch für den stärksten Schmerz in der vorangegangenen Woche mithilfe einer 10-cm visuellen Analogskala (VAS; 0=kein Schmerz; 10=stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet, einem zuverlässigen, validen und responsiven Instrument zur Bewertung der Behandlungsergebnisse bei patellofemoralem Schmerz.
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Klinische Ergebnisse (selbstberichtete Funktion)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Die selbstberichtete Funktion wird mithilfe der 11-Item-Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Skala-Patellofemorale Subskala (KOOS-PF; 0=extreme Behinderung; 100=keine Behinderung) bewertet, einem zuverlässigen Instrument mit der höchsten Inhaltsvalidität für patellofemorale Schmerzen.
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Klinische Ergebnisse (globale Bewertung der Veränderung)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Die globale Veränderungsbewertung wird für die wahrgenommene Genesung anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet (viel schlechter, schlechter, etwas schlechter, keine Veränderung, etwas besser, besser oder viel besser). Die globale Veränderungsbewertungsskala ist ein zuverlässiges, klinisch relevantes und patientenzentriertes Maß zur Interpretation bedeutsamer Verbesserungen.
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Funktion (Furcht-Vermeidungs-Überzeugungen)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Die Vermeidungsangst-Überzeugungen werden mithilfe der 5-Punkte-Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire-Physical Activity Subskala (FABQ-PA; 0=keine Vermeidungsangst; 24=extreme Vermeidungsangst) quantifiziert. Die FABQ-PA ist ein zuverlässiges und valides Instrument und stellt ein Schlüsselprofil in der psychologischen Behandlung von patellofemoralen Schmerzen dar.
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Psychologische Funktion (Selbstwirksamkeit bei Schmerz)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Die Schmerzselbstwirksamkeit wird mit dem 10-Punkte-Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ; 0=keine Selbstwirksamkeit; 60=extreme Selbstwirksamkeit) quantifiziert. Der PSEQ ist ein zuverlässiges und valides Instrument und stellt ein Schlüsselprofil in der psychologischen Behandlung von Patellofemoral-Schmerzen dar.
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Die Zufriedenheit während der vorangegangenen sechs Wochen des Marathontrainings wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (sehr unzufrieden, etwas unzufrieden, weder noch, etwas zufrieden oder sehr zufrieden).
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Marathon-Leistung (Zielzeit)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Die Endzeit wird durch den Vergleich der offiziellen Endzeit mit der beabsichtigten Endzeit des Teilnehmers (in Minuten) bewertet.
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Marathon-Leistung (Divisionsrangliste)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston Marathon
Die Division-Rangfolge wird durch Vergleich der Division-Rangfolge mit der beabsichtigten Division-Rangfolge des Teilnehmers (in Rängen) bewertet.
6 Wochen vor dem Boston Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston Marathon
Medizinische Dienstleistungsnutzung
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston Marathons
Intra-Event-medizinische Kontakte wegen Knieschmerzen werden selbst aufgezeichnet (in Anzahl).
6 Wochen vor dem Boston Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston Marathons
Sekundäre muskuloskeletale Beschwerden
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Schmerzen oder Verletzungen der unteren Extremitäten (außer patellofemoralen Schmerzen), die während des Rennens auftreten, werden selbst aufgezeichnet (in Anzahl).
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Zurück zur Laufbereitschaft
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston Marathons
Die wahrgenommene Bereitschaft zur Rückkehr zum Wettkampflaufen wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (überhaupt nicht, leicht, mäßig, sehr oder äußerst).
6 Wochen vor dem Boston Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston Marathons
Barrieren und Förderfaktoren (Vertrauen in das Selbstmanagement)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston Marathons
Das Vertrauen in das Selbstmanagement ("Ich bin zuversichtlich, meine Symptome und meinen Behandlungsplan eigenständig bewältigen zu können") wird mithilfe einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, weder noch, stimme zu, stimme voll und ganz zu) gemessen.
6 Wochen vor dem Boston Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston Marathons
Barrieren und Erleichterungen (Benutzerfreundlichkeit der Bildungsplattform)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Die Benutzerfreundlichkeit der Schulungsplattform ("Die webbasierte Schulungsplattform ist einfach zu bedienen und zu navigieren") wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, weder noch, stimme zu, stimme voll und ganz zu) gemessen.
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Barrieren und Förderfaktoren (Behandlungserwartungen)
Zeitfenster: 6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons
Die Behandlungserwartungen ("Ich glaube, dass das webbasierte Schulungs- und Übungsprogramm dazu beitragen wird, meinen Zustand zu verbessern") werden mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, weder noch, stimme zu, stimme voll und ganz zu) gemessen.
6 Wochen vor dem Boston-Marathon oder 6 Wochen nach Abschluss des Boston-Marathons

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sungwan Kim, PhD, Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00052732

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle geteilten IPD werden anonymisiert und nur für Manuskript- und Veröffentlichungszwecke verwendet. PHI-Daten sind außerhalb des Forschungsteams nicht zugänglich, und nur anonymisierte Daten werden Teil des Manuskripts sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die IPD werden für das Manuskript analysiert und alle werden anonymisiert. Dies erfolgt voraussichtlich von Ende der Studienauswertung Juni 2026 bis September 2026 für die Analyse.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemoraler Schmerz

Klinische Studien zur Bildungsplattform-MyKneeCap.com

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