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Minimale Resterkrankung bei soliden Malignomen (IMRD)

25. November 2025 aktualisiert von: European Institute of Oncology

Erkennung minimaler Resterkrankung bei soliden Malignomen

Die IMRD-Studie ist eine monozentrische, prospektive Beobachtungsstudie, die die Rate der ctDNA (zirkulierende Tumor-DNA)-Detektion ab Beginn der adjuvanten Therapie nach kurativer Operation untersuchen wird. Die Studie wird Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter einschließen, die eine Einwilligungserklärung abgegeben haben. Eligible Patienten sind von einem der folgenden nicht-metastasierten resezierten Tumore betroffen: i) Brustkrebs (BC), ii) nicht-onkogen-addiktiver (EGFR/ALK-Wildtyp) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), iii) Hochrisiko- und sehr hochrisikoprostatakrebs, iv) hochgradiges seröses Ovarialkarzinom (HGSOC) und v) Magenkrebs. Eligible Patienten werden sich einer Operation unterziehen und adjuvante Behandlungen gemäß den Standardrichtlinien erhalten. Patienten, die neoadjuvante Behandlungen erhalten haben und eine vollständige pathologische Reaktion (d.h. kein Resttumor bei der Operation nach neoadjuvanten Behandlungen) aufwiesen, sind für die vorliegende Studie nicht geeignet.

Während der adjuvanten Behandlung und nach deren Abschluss werden die Patienten einer instrumentellen Überwachung unterzogen, gemäß den Standardrichtlinien und der klinischen Praxis. Für geeignete Patienten wird eine Baseline-Plasmaprobe zum Zeitpunkt der Operation (Machbarkeitsfenster) und vor Beginn der adjuvanten Behandlungen (nicht früher als 28 Tage nach dem Operationstermin) zur Bewertung der ctDNA-Detektion entnommen. Anschließend werden Plasmaproben 3, 6 und 9 Monate nach Beginn der postoperativen adjuvanten Behandlungen entnommen. Für die patientenspezifische Überwachung wird ein tumorinformierter gezielter Sequenzierungspanel unter Verwendung tumor-spezifischer Mutationen, die mit WES erkannt wurden, eingesetzt, um die empfindlichsten diagnostischen Plattformen zu sammeln und das Risiko negativer Fälle zu mindern. Nach 6 Monaten oder bei positiver ctDNA-Detektion wird entweder eine Thorax-Abdomen-Becken- oder eine Ganzkörper-CT-Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein einer offensichtlichen metastatischen Erkrankung auszuschließen. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden mit longitudinaler ctDNA-Bewertung bis zu einem Jahr oder Follow-up oder bis zur radiologischen Erkennung einer metastatischen Erkrankung überwacht, je nachdem, was zuerst eintritt. Eine zusätzliche Nachbeobachtung wird außerhalb der IMRD-Studie durchgeführt und folgt den standardmäßigen klinischen Protokollen und Zeitplänen. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wird gemäß Protokoll keine Behandlungsintervention basierend auf der Detektion oder Abwesenheit von ctDNA angewendet. Zur Durchführung explorativer Analysen werden die Primärtumore entnommen und einer WES unterzogen, und die Studie zielt darauf ab, molekulare Tumorvariablen zu erkennen, die mit einem Fehlen der ctDNA-Clearance nach kurativen Behandlungseingriffen verbunden sind.

Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt. Die erste Phase zielt darauf ab, die Machbarkeit und Nachhaltigkeit eines solchen Ansatzes basierend auf der Identifizierung von mindestens 15 % positiven Patienten zu überprüfen. Diese Phase wird voraussichtlich innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein und ist Gegenstand des vorliegenden Antrags. Wenn das erste Endziel erreicht wird, werden wir die Studie erweitern, um das ko-primäre Endziel einzuschließen, das darauf abzielt, den Anteil der Patienten mit persistierender ctDNA 6 Monate nach der Operation trotz adjuvanter Therapie zu schätzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

840

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erteilung der informierten Einwilligung
  • Alter ≥18 Jahre
  • Eignung für potenziell kurative Chirurgie, unabhängig von vorheriger neoadjuvanter/präoperativer systemischer Behandlung
  • Abgeschlossene angemessene prächirurgische Staging-Verfahren gemäß Standardklinikpraxis
  • Diagnose einer der folgenden:
  • Klinisches Stadium II oder III Brustkrebs
  • Klinisches Stadium II oder III NSCLC
  • HGSOC, entweder rezidiviert nach Primärbehandlung, durch Biopsie bestätigt, oder aufgrund radiologischer Kriterien vermutet
  • Prostatakrebs mit mindestens einem der folgenden: Gleason-Score ≥8, radiologisch ≥cT2c oder PSA >10
  • Magenkrebs mit mindestens einem der folgenden: Radiologischer/ecoendoskopischer/laparoskopischer Nachweis von Lymphknoten-positiver Erkrankung, Infiltration der Serosa oder umgebender Organe, diffuser Subtyp als Histologie.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, informierte Einwilligung zu erteilen
  • Nicht in der Lage, sich einer Operation zu unterziehen
  • Radiologischer Nachweis von metastasierter Erkrankung
  • Nicht bereit, longitudinale Plasmaprobenentnahmen durchführen zu lassen
  • Frühere Diagnose eines bösartigen Tumors, für den die Patienten innerhalb von 2 Jahren vor dem Studien-Screening jegliche Art von antineoplastischer Behandlung erhielten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ctDNA-Nachweis
Eine Basis-Plasmaprobe wird zum Zeitpunkt der Operation und vor Beginn adjuvanter Behandlungen zur Beurteilung des Nachweises von ctDNA entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ctDNA-Nachweis nach der Operation
Zeitfenster: 28 Tage
Um die Rate der ctDNA-Detektion nach der Operation (≤28 Tage) als einen Durchführbarkeitsendpunkt zu bestimmen;
28 Tage
ctDNA-Nachweis 6 Monate nach Beginn der adjuvanten Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Rate der ctDNA-Detektion 6 Monate nach Beginn der adjuvanten Therapie in der gesamten Studienpopulation zu bestimmen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ctDNA-Nachweis nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Rate der ctDNA-Detektion 6 Monate nach Beginn der adjuvanten Therapie, stratifiziert nach dem ctDNA-Ausgangsstatus (positiv vs. negativ) und dem Tumortyp
6 Monate
ctDNA-Nachweis am Ende der adjuvanten Therapie
Zeitfenster: bis zu 8 Jahren
Zur Bewertung der Rate der ctDNA-Detektion am geplanten Ende der adjuvanten Therapie gemäß dem Standardprotokoll je nach Tumortyp
bis zu 8 Jahren
ctDNA-Nachweis nach 6 Monaten sowie nach 12, 24 und 36 Monaten
Zeitfenster: 36-monatiges rezidivfreies Überleben
Um den Zusammenhang zwischen dem Nachweis von ctDNA nach 6 Monaten und dem rezidivfreien Überleben nach 12, 24 und 36 Monaten zu bewerten
36-monatiges rezidivfreies Überleben
ctDNA-Nachweis und radiologische Diagnose von metastasierter Erkrankung
Zeitfenster: bis zu 8 Jahren
Zur Analyse der Vorlaufzeit zwischen dem Nachweis von ctDNA und der radiologischen Diagnose von metastasierter Erkrankung bei Patienten mit Rezidiv
bis zu 8 Jahren
Fehlende ctDNA-Clearance
Zeitfenster: bis zu 8 Jahren
Zur Identifizierung genomischer und transkriptomischer Veränderungen im Primärtumor, die mit einem Fehlen der ctDNA-Clearance bei Landmark-Analysen assoziiert sind
bis zu 8 Jahren
Wahrscheinlichkeit der ctDNA-Clearance und Rezidivrisiko
Zeitfenster: bis zu 8 Jahren
Zur Entwicklung eines KI-basierten Vorhersagemodells, das Multi-Omik-Daten und Ganzschnittbilder des Primärtumors nutzt, um die Wahrscheinlichkeit der ctDNA-Clearance und das Rezidivrisiko vorherzusagen
bis zu 8 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Curigliano, European Institute of Oncology
  • Hauptermittler: Pier Giuseppe Pelicci, MD, European Institute of Oncology
  • Hauptermittler: Luca Mazzarella, MD, European Institute of Oncology
  • Hauptermittler: Antonio Marra, MD, European Institute of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur ctDNA-Nachweis

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