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Eine Phase-II-Studie von Toripalimab plus Chemotherapie und niedrigdosierter Strahlentherapie für neoadjuvante therapierefraktäre Plattenepithelkarzinome des Ösophagus

Eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie von Toripalimab plus Chemotherapie und Niedrigdosis-Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung für neoadjuvant therapierefraktären Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab in Kombination mit Chemotherapie und niedrigdosierter Strahlentherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zu bewerten, die auf eine neoadjuvante Therapie nicht ansprechen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Ob die Zugabe einer niedrigdosierten Strahlentherapie die Wirksamkeit von Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie in der neoadjuvanten Behandlung verbessern kann?

Die Teilnehmer erhalten eine niedrigdosierte Strahlentherapie (1,2 Gy/Fraktion, 5 Fraktionen), gefolgt von 2 Zyklen Chemotherapie plus Toripalimab (240 mg, q3w). 6 bis 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung wird eine systematische präoperative Beurteilung durchgeführt, dann erfolgt die Operation. Postoperativ hängt das Management von den pathologischen Ergebnissen ab:

Patienten ohne pathologische Komplettremission (non-pCR): Die Toripalimab-Monotherapie wird bis zum Krankheitsrückfall, unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder für 1 Jahr fortgesetzt (je nachdem, was zuerst eintritt).

Patienten mit pathologischer Komplettremission (pCR): Direktes Durchlaufen der regulären postoperativen Überlebensnachsorge

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
  • Ösophaguskarzinom im Stadium T1-4aN1-3M0 oder T3-4aN0M0 (gemäß AJCC 8. Auflage), mit histologisch bestätigtem vorwiegendem Plattenepithelkarzinom bei der Erstdiagnose;
  • Die Probanden müssen vor der Einschreibung 2 Zyklen einer präoperativen neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie (jedes Regime) abschließen, gefolgt von einer bildgebenden Beurteilung, die eine stabile Erkrankung (SD) zeigt;
  • ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1;
  • Alle erforderlichen Basis-Laboruntersuchungen müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung abgeschlossen sein, mit Ergebnissen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erhalten wurden. Die Laborergebnisse müssen die folgenden Kriterien erfüllen (gemäß CTCAE v5):

WBC ≥ 2000/µL Neutrophile ≥ 1500/µL Thrombozyten ≥ 100 × 10³/µL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL Kreatinin: Serumkreatinin ≤ 1,5 × obere Grenze des Normalbereichs (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 50 mL/min (gemäß Cockcroft/Gault-Formel) AST ≤ 3 × ULN, ALT ≤ 3 × ULN Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (außer bei Probanden mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin < 3 × ULN sein muss);

  • Tumorgewebe und Blut müssen für Biomarkeranalysen bereitgestellt werden. Wenn das bereitgestellte Tumorgewebe für die Analyse nicht ausreicht, müssen zusätzliche archivierte Tumorgewebeproben (Blöcke und/oder Schnitte) beschafft werden;
  • Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil, unterschreiben eine schriftliche Einwilligungserklärung und sind mit der Nachbeobachtung einverstanden;
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Tumorbiopsien und andere Studienanforderungen einzuhalten;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis Toripalimab wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden. Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore sind ausgeschlossen, es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt erreicht und während des Studienzeitraums ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich oder zu erwarten. Ausnahmen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, oberflächlichen Blasenkrebs oder In-situ-Karzinome der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Probanden mit bekannten oder vermuteten aktiven Autoimmunerkrankungen sind ausgeschlossen. Eine Einschreibung ist jedoch erlaubt für Probanden mit Typ-1-Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), oder Erkrankungen, die ohne externe Auslöser nicht erwartungsgemäß wiederkehren.
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (>10 mg tägliches Prednison-Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Mitteln benötigten, sind ausgeschlossen. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatzsteroide in Dosen über 10 mg täglichem Prednison-Äquivalent sind nur bei fehlender aktiver Autoimmunerkrankung erlaubt.
  • Probanden mit symptomatischer interstitieller Lungenerkrankung, die die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen könnte, sind ausgeschlossen.
  • Alle Toxizitäten, die auf eine vorherige Antikrebstherapie zurückzuführen sind (außer Nephropathie, Neuropathie, Hörverlust, Alopezie und Müdigkeit), müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf Grad 1 (gemäß NCI CTCAE Version 5) oder auf das Ausgangsniveau zurückgehen. Probanden mit Toxizitäten aus vorheriger Antikrebstherapie, die nicht erwartungsgemäß abklingen und zu dauerhaften Folgeschäden führen (z. B. periphere Neuropathie nach platinbasierter Therapie), sind erlaubt, vorausgesetzt, die periphere Neuropathie geht auf Grad 2 zurück (gemäß NCI CTCAE Version 5).
  • Probanden mit jeder schweren oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung oder aktiven Infektion, die nach Ansicht des Prüfers die Risiken der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Behandlung gemäß Protokoll abzuschließen, sind ausgeschlossen.
  • Probanden mit einem bekannten positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder einer bestätigten Diagnose des erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS) sind ausgeschlossen.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienbehandlung Lebend-/abgeschwächte Impfstoffe erhalten haben, sind ausgeschlossen.
  • Probanden mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion sind ausgeschlossen, einschließlich solcher mit: akuter oder chronischer aktiver Hepatitis B/C; HBV-DNA >2000 IU/mL oder 10⁴ Kopien/mL; HCV-RNA >10³ Kopien/mL; oder gleichzeitiger Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Anti-HCV-Antikörper.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Studienmedikaments oder einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen einen monoklonalen Antikörper sind ausgeschlossen.
  • Probanden, die derzeit an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm

Nach 2 Zyklen neoadjuvanter Therapie mit stabiler Erkrankung (SD) in der Wirksamkeitsbeurteilung unterzeichnen die Probanden die Einverständniserklärung. Die Basisbewertung erfolgt innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.

Eingeschriebene Patienten erhalten zunächst eine niedrig dosierte Strahlentherapie (1,2 Gy × 5), setzen dann mit 2 Zyklen des Chemotherapieschemas kombiniert mit Toripalimab (240 mg, einmal alle 3 Wochen) fort, gefolgt von chirurgischer Behandlung.

Anschließend, basierend auf den pathologischen Ergebnissen:

Nicht-pCR-Patienten erhalten Toripalimab-Monotherapie bis zum Krankheitsrückfall, unerträglicher Toxizität oder Widerruf der Einwilligung durch den Probanden. Die Gesamtdauer der Studienmedikamentenverabreichung beträgt höchstens 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.

pCR-Patienten durchlaufen direkt die regelmäßige postoperative Überlebensnachsorge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Pathological Response (MPR)-Rate
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
Die MPR-Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein major pathological response erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin-Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) unter allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben und sich einer Operation unterzogen haben.
bis zu 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Verlust der Nachbeobachtung oder Tod
bis zu 5 Jahren
Pathologische Komplettremission (pCR)-Rate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten in der postoperativen Pathologie, die keine verbliebenen lebenden Tumorzellen im primären Tumorbett oder in allen entfernten Lymphknoten aufweisen.
bis zu 12 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
EFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu einem der folgenden Ereignisse (je nachdem, welches zuerst eintritt): der Prüfarzt beurteilte das Fortschreiten der Krankheit auf der Grundlage von Bildgebungsverfahren gemäß RECIST 1.1 und konnte daher keine kurative Operation durchführen, lokales oder fernes Rezidiv oder Tod aus jeglicher Ursache.
bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)

Klinische Studien zur Toripalimab

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