- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07275528
Auswirkungen von aufgabenorientiertem Kreistraining auf funktionelle Mobilität und Aktivitätsteilnahme bei Zerebralparese
Effekte von aufgabenorientiertem Kreistraining auf funktionelle Mobilität und Aktivitätsteilnahme bei Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahyab Mehreen, DPT
- Telefonnummer: +92 3349279563
- E-Mail: ahyab.mehreen@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Kiran Khushnood, MS-NMPT
- Telefonnummer: +92 3335993417
- E-Mail: kiran.khushnood@fui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte Fälle von hemiplegischer Zerebralparese
- Beide Geschlechter sind eingeschlossen
- Die Kinder waren zwischen 5 und 12 Jahren alt.
- Ihre motorische Funktion war auf Stufe I oder II nach dem GMFCS,
- Der Grad der Spastizität war Grad 1 bis 2 nach der modifizierten Ashworth-Skala.
Ausschlusskriterien:
- Seh- oder Hörverlust
- Kognitive Beeinträchtigung
- Krampfanfälle
- Eine Botulinumtoxin-Injektion in den letzten sechs Monaten,
- Operationen an den unteren Extremitäten
- Muskuloskelettale Erkrankungen
- Strukturelle Deformitäten der Wirbelsäule und/oder der unteren Gliedmaßen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aufgabenorientiertes Kreistraining
Aufgabenorientiertes Zirkeltraining wurde durch einen strukturierten Satz von vierzehn Arbeitsstationen durchgeführt, die darauf ausgelegt waren, funktionelle Mobilität, Kraft, Gleichgewicht und Koordination zu fördern.
Jede Arbeitsstation zielte auf eine bestimmte Aufgabe ab, wie z.B. Stehen und Greifen über Armlänge hinaus in verschiedenen Entfernungen und Höhen, Sitz-zu-Steh-Übergänge von verschiedenen Stuhlhöhen, mehrdimensionales Treten auf Blöcken unterschiedlicher Höhen und Oberflächen, abwechselndes Fersen- und Zehenheben und progressives Kniebeugen mit Anpassungen in Tiefe, Dauer und zusätzlichen Handgewichten.
Zusätzliche Stationen umfassten liegendes gerades Beinheben mit optionalen Manschettengewichten, Treppensteigen mit progressiver Belastung, Rückwärtsgehen, beginnend nahe einer Wand und fortschreitend zu offenem Raum mit Pendelläufen, Gehen auf einem Schwebebalken mit Geschwindigkeits- und Oberflächenvariationen, kräftigende Bauchpressen, liegendes Brücken mit erhöhter Kniebeugung und Wiederholungen, liegendes gegenseitiges Arm- und Beinheben mit Wiederholungsprogression, Seitenbrückenübungen
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Die Intervention besteht aus einem strukturierten aufgabenorientierten Zirkeltrainingsprogramm, das aus 14 verschiedenen Arbeitsstationen besteht, die darauf ausgelegt sind, die funktionelle Mobilität, die Kraft der unteren Gliedmaßen, das Gleichgewicht und die Ausdauer zu fördern.
Jede Station behandelt eine spezifische motorische Aufgabe, wie z. B. Stehen und Greifen, Aufstehen vom Sitzen aus variablen Stuhlhöhen, mehrdimensionales Treten auf festen und weichen Oberflächen, abwechselndes Fersen-Zehen-Heben, progressive Kniebeugen (mit Modifikationen in der Tiefe, Dauer und zusätzlichem Gewicht), gerade Beinheben in Rückenlage, Treppensteigen (Auf- und Absteigen), Rückwärtsgehen, Balancieren auf einem Balken, Rumpfkräftigung durch Crunches und Brücken, abwechselndes Arm-/Beinheben in Bauchlage, Seitstütz und Radfahren auf einem stationären Fahrrad mit einstellbarem Widerstand und Richtung.
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Sonstiges: Konventionelle Physiotherapie
Die konventionelle Physiotherapie wird für beide Gruppen Dehnübungen, Kräftigungsübungen und Positionierung umfassen.
Jeder spastische Muskel wird bis zum Punkt leichten Unbehagens gedehnt, wo er für 20 Sekunden gehalten und der Vorgang fünfmal wiederholt wurde.
Jedes CP-Kind wird separat für die spastische Muskelgruppe beurteilt.
Jeder schwache Muskel wurde in einer Sitzung zehnmal gegen Widerstand kontrahiert.
Die Eltern werden angewiesen, ihr Kind mit geöffneten Beinen auf einer Bank/einem Block sitzen zu lassen, wobei die Fersen den Boden berühren.
Sie werden auch angewiesen, eine Stehposition an einer Wand mit mäßiger Abduktion und Außenrotation der Beine für 15 Minuten täglich nach den Übungen einzunehmen.
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Sitzungen: 3 Sitzungen pro Woche (30-40 Minuten) Dauer: 6-8 Wochen Häufigkeit: 3-4 Sitzungen/Woche Sitzungslänge: 30-40 Minuten Format: Beginnen Sie mit weniger Wiederholungen und steigern Sie allmählich die Zeit und Wiederholungen WÄRMEPACKUNG: 10 MIN Woche 1-2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivitätsteilnahme
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Aktivitätsteilnahme wird durch die Child Engagement in Daily Life Messskala bewertet.
Ein CEDL-Skalenscore reicht von 0 bis 100, wobei 100 das höchste Maß an Teilnahme oder Unabhängigkeit anzeigt, 70-90 auf eine moderate Teilnahme hindeutet, 40-60 eine begrenzte oder inkonsistente Teilnahme anzeigt und unter 40 erhebliche Einschränkungen darstellt.
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6 Wochen
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Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die funktionelle Mobilität wurde anhand des 6-Minuten-Gehtests bewertet. Funktionelle Veränderungen wurden unter Verwendung der minimalen klinisch bedeutsamen Differenz (MCID) beurteilt, die für Kinder mit CP berichtet wurde. Veränderungen, die 6-23 Meter überschreiten, sind signifikant. Eine Differenz von weniger als 6 Metern ist nicht signifikant. |
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2025/10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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