- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07276646
Perioperativer opioidsparender Effekt der Retrosuperior Costotransverse Ligament-Blockade versus Erector Spinae-Blockade bei laparoskopischer Cholezystektomie
11. Dezember 2025 aktualisiert von: Dina Abdelhameed Elsadek Salem, Zagazig University
Perioperativer opioidsparender Effekt des Retrosuperior-Costotransverse-Ligament-Blocks im Vergleich zum Erector-Spinae-Block bei laparoskopischer Cholezystektomie: Eine randomisierte klinische Studie.
Diese Studie zielt darauf ab, die analgetische Wirkung des retro superioren kostotransversen Ligamentraumblocks im Vergleich zum Erector-spinae-Ebene-Block zu vergleichen, um einen hochwertigen perioperativen opioidsparenden Effekt und postoperative Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie mit optimaler hämodynamischer Stabilität und hoher Patientenzufriedenheit sowie Zufriedenheit des Chirurgen zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, den Block im Raum des retro superior costotransversalen Ligaments mit dem Block der Erector-spinae-Ebene zu vergleichen
- Die analgetischen Ergebnisse vergleichen (Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, Gesamtmenge des Analgetikaverbrauchs und Schmerzscores nach NRS)
- Die für jede Technik erforderliche Blockdurchführungszeit bewerten
- Die intraoperativen Parameter vergleichen (Hämodynamik und intraoperativer Fentanylverbrauch)
- Die Zufriedenheit von Patient und Chirurg sowie Komplikationen des Blocks bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dina Salem, MD
- Telefonnummer: 002 01099333513
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marwa Medhat, MD
- Telefonnummer: 002 01002828937
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of human medicine, Zagazig university, Zagazig
-
Kontakt:
- Dina Salem, MD
- Telefonnummer: 002 01099333513
- E-Mail: dinamaghraby@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienteneinwilligung
- Alter: 21-64 Jahre alt.
- Geschlecht: beide Geschlechter.
- Körperlicher Zustand: ASA I & II.
- Body-Mass-Index (BMI): 18,5 - 30 kg/m2.
- Art der Operation: elektive laparoskopische Cholezystektomie.
- Operationsdauer nicht mehr als 2 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder Bupivacain.
- Patienten mit respiratorischer Insuffizienz.
- Gerinnungsstörungen oder Einnahme von Medikamenten, die die chirurgische Hämostase beeinflussen.
- Patienten mit vorbestehenden neurologischen Defiziten.
- Unkooperative Patienten oder Patienten mit verändertem Bewusstseinszustand.
- Patienten mit fortgeschrittenen kardiovaskulären oder respiratorischen Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Retrosuperiore Kostotransversalligament-Blockade-Gruppe
Der Patient erhält einen retrosuperioren Kostotransversalligamentblock
|
Der Patient erhält einen retrosuperioren kostotransversalen Ligamentblock
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe des Musculus erector spinae
Der Patient erhält einen Erector-spinae-Block.
|
Der Patient erhält einen Erector-spinae-Block.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zeit bis zum ersten Einsatz von Rettungsanalgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Zeit bis zum ersten Einsatz von Rettungsanalgetika (das Intervall zwischen der Blockinjektion und einer NRS von mehr als oder gleich 4) (Nalbuphin) wird aufgezeichnet
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Blockeigenschaften (Blockleistungszeit)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Zur Beurteilung der Blockeigenschaften (Blockleistungszeit) in Minuten
|
1 Stunde
|
|
Gesamter intraoperativer Fentanylverbrauch
Zeitfenster: Dauer der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
Gesamte intraoperative Fentanylmenge (außer der Induktionsdosis) in Mikrogramm
|
Dauer der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Schmerzintensität auf der Numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 30 Minuten nach Ankunft auf der Aufwachstation, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden postoperativ
|
Analgetische Parameter (Schmerzintensität in Ruhe und bei Bewegung) unter Verwendung der Numerischen Rating-Skala (NRS), die dem Patienten wie folgt erklärt wird: 0 = keine Schmerzen und 10 = stärkste Schmerzen
|
30 Minuten nach Ankunft auf der Aufwachstation, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden postoperativ
|
|
Gesamtmenge der Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtmenge an Bedarfsanalgetika, wenn NRS≥4 in den ersten 24 Stunden.
|
24 Stunden
|
|
Intraoperative Hämodynamik (Herzfrequenz und mittlerer arterieller Druck)
Zeitfenster: alle 5 Minuten in den ersten 30 Minuten, dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation
|
Intraoperative Hämodynamik alle 5 Minuten in den ersten 30 Minuten, dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation
|
alle 5 Minuten in den ersten 30 Minuten, dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zufriedenheit aller Patienten: Die Patienten werden gebeten, den Gesamtzufriedenheitsgrad der Analgesie anhand einer 5-Punkte-Likert-artigen verbalen Skala zu bewerten (1 = sehr unzufrieden mit der Analgesie, 2 = unzufrieden mit der Analgesie, 3 = neutral, 4 = zufrieden mit der Analgesie, 5 = sehr zufrieden mit der Analgesie)
|
24 Stunden
|
|
Komplikation des Blocks
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Komplikation des Blocks (Hämatom, Lokalanästhetikaintoxikation, Infektion)
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 1783
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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