- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07277738
Präzisionsergänzende Bildgebung bei Frauen mit dichtem Brustgewebe (PSID)
Präzise ergänzende Bildgebung bei Frauen mit dichtem Brustgewebe (PSID-Studie)
Neuere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass bei Frauen mit extrem dichtem Brustgewebe und normalen Mammographieergebnissen die Anwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) das Auftreten von Brustkrebs, der zwischen zwei regulären Screening-Mammographien diagnostiziert wird (auch bekannt als Intervallkarzinome), signifikant reduziert hat.
Die Forscher haben einen Ansatz entwickelt und validiert, um das gesamte Mammographiebild zu nutzen, einen Mammographie-Risikoscore (MRS) zu entwickeln und diesen an die SEER-Brustkrebs-Inzidenzraten für US-amerikanische Frauen zu kalibrieren. Dieses Modell (Prognosia Breast) generiert ein absolutes 5-Jahres-Risiko für Brustkrebs und klassifiziert etwa 5,7% der Bevölkerung als Hochrisiko unter Verwendung des ASCO-3%-Grenzwerts, wie er für die endokrine Therapie zur Risikoreduktion verwendet wird. Die Nachbeobachtung ergibt eine Inzidenz von 25,2 Fällen pro 1.000 Frauen pro Jahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tabassum Ahmad, M.D.
- Telefonnummer: 314-474-7696
- E-Mail: ahmad.tabassum@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Graham A Colditz, M.D., DrPH
- Telefonnummer: 314-454-7939
- E-Mail: colditzg@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Debbie L Bennett, M.D.
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Unterermittler:
- Jingqin (Rosy) Luo, Ph.D.
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Kontakt:
- Tabassum Ahmad, M.D.
- Telefonnummer: 314-474-7696
- E-Mail: ahmad.tabassum@wustl.edu
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Kontakt:
- Graham A Colditz, M.D., DrPH
- Telefonnummer: 314-454-7939
- E-Mail: colditzg@wustl.edu
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Hauptermittler:
- Tabassum Ahmad, M.D.
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Hauptermittler:
- Graham A Colditz, M.D., DrPH
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Unterermittler:
- Shu (Joy) Jiang, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Christine Marx
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normales Screening-Mammogramm innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme.
Dichte Brüste, entweder:
- Klasse-C-Dichte („die Brüste sind heterogen dicht, was kleine Massen verdecken kann“)
- Klasse-D-Dichte („die Brüste sind extrem dicht, was die Empfindlichkeit der Mammographie verringert“)
- MRS-Risikoschätzung von > 3 % 5-Jahres-Risiko für Brustkrebs.
- Weiblich.
- Zwischen 25 und 55 Jahren (einschließlich).
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, ein von der IRB genehmigtes schriftliches Einwilligungsdokument zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 1 früheres Mammogramm
- Kontraindikation für MRT mit Kontrastmittel (z.B. Klaustrophobie, Metallgegenstände im Körper, bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegen Gadolinium).
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, deren natürlicher Verlauf das Studieninterferenzpotenzial hat (Brustkrebs oder LCIS). Patienten mit früherer oder gleichzeitiger Malignität, die diese Definition NICHT erfüllen, sind für diese Studie geeignet.
- Früheres MRT-Screening der Brust.
- Bekannt als BRCA 1/2 positiv oder Vorhandensein eines anderen bekannten hochpenetranten genetischen Markers.
- Erhält eine Chemoprävention.
- Hat Brustimplantate.
- Stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Machbarkeit: Empfohlene MRT
Einwilligende und geeignete Teilnehmer werden empfohlen, sich einer MRT zu unterziehen, und werden beobachtet, um festzustellen, ob sie die MRT abschließen.
|
Das Risiko-Ergebnis dieses Algorithmus ist auf das US-amerikanische Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) 5-Jahres-Risiko kalibriert und schätzt für jede Frau das persönliche 5-Jahres-Risiko.
Andere Namen:
Jährliche Screening-Mammographie als Standardversorgung
MRT zum Zeitpunkt des jährlichen Screening-Mammogramms
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm A: Intervention - MRT + anschließendes jährliches Screening-Mammogramm mit MRT
Einwilligende und geeignete Teilnehmer werden sich einer MRT und anschließend einem jährlichen Screening-Mammogramm mit MRT unterziehen.
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Das Risiko-Ergebnis dieses Algorithmus ist auf das US-amerikanische Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) 5-Jahres-Risiko kalibriert und schätzt für jede Frau das persönliche 5-Jahres-Risiko.
Andere Namen:
Jährliche Screening-Mammographie als Standardversorgung
MRT zum Zeitpunkt des jährlichen Screening-Mammogramms
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm B: Reguläre Versorgung - jährliche Screening-Mammographie
Einwilligende und geeignete Teilnehmer werden jährlich einem Screening-Mammogramm gemäß dem Standard der Versorgung unterzogen.
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Jährliche Screening-Mammographie als Standardversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl erfolgreicher Empfehlungen für MRT (nur Durchführbarkeitsteil)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (voraussichtlich 24 Monate)
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Eine erfolgreiche MRT-Empfehlung ist definiert als die Durchführung der MRT bei Frauen, die für eine MRT überwiesen wurden.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (voraussichtlich 24 Monate)
|
|
2-Jahres-Erkennungsrate (nur randomisierte kontrollierte Studie)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ereignisse einschließlich Intervallbrustkrebs oder invasivem Brustkrebs mit einer Größe ≥15 mm oder Lymphknotenpositivität, nach Studiengruppe
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stichprobengröße für randomisierte kontrollierte Studie (nur Machbarkeitsanteil)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Nachbeobachtung (voraussichtlich 24 Monate)
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Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie werden die Prüfer die Daten der Machbarkeitsstudie nutzen, um die Stichprobengröße für die anschließende randomisierte 2-Arm-Studie zu informieren und zu berechnen, und falls machbar und die Ergebnisse vielversprechend sind, werden die Prüfer eine randomisierte 2-Arm-Studie vorschlagen, um die Wirksamkeit des MRT-Screenings hinsichtlich der 2-Jahres-Ereignisrate zu bewerten.
|
Durch Abschluss der Nachbeobachtung (voraussichtlich 24 Monate)
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Rückrufe (nur Machbarkeitsabschnitt)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Nachbeobachtung (geschätzt auf 24 Monate)
|
Durch Abschluss der Nachbeobachtung (geschätzt auf 24 Monate)
|
|
|
Positiver Vorhersagewert für die Abrufrate für zusätzliche Tests und Biopsie (nur Durchführbarkeitsteil)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Nachbeobachtung (geschätzt auf 24 Monate)
|
Durch Abschluss der Nachbeobachtung (geschätzt auf 24 Monate)
|
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Rückrufe (nur randomisierte kontrollierte Studie)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Nachbeobachtung (voraussichtlich 24 Monate)
|
Durch Abschluss der Nachbeobachtung (voraussichtlich 24 Monate)
|
|
|
Positiver Vorhersagewert für die Rückrufrate zur weiteren Testung und Biopsie (nur randomisierter kontrollierter Teil)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Nachbeobachtung (geschätzt auf 24 Monate)
|
Durch Abschluss der Nachbeobachtung (geschätzt auf 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tabassum Ahmad, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202511123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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