- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288216
Übergang zur KPL-387-Monotherapie-Dosierungs- und Verabreichungsstudie
Eine Phase-2-Posologiestudie mit Langzeitverlängerung bei Teilnehmern mit gut kontrollierter rezidivierender Perikarditis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Übergangsregimen von Standardtherapien zu KPL-387-Monotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Posologie-Studie (Dosierung und Verabreichung) werden Teilnehmer, die nur orale Perikarditis-Therapien (d.h. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAR], Colchicin und/oder Glukokortikoide) erhalten, und Teilnehmer, die Interleukin-1 (IL-1)-Signalweg-Hemmstoffe einnehmen, gemäß den Protokollrichtlinien auf KPL-387 umgestellt. Teilnehmer erhalten KPL-387 in der Posologie-Studie für bis zu 16 Wochen.
Bei den Studienbesuchen während der Posologie-Studie werden die Teilnehmer nach Symptomen von Brustschmerzen befragt (und die Teilnehmer füllen Perikarditis-Schmerz-Numerische-Rating-Skala [NRS]-Werte aus) und auf körperliche Anzeichen (z.B. Perikardreiben) und Laborbefunde einer Perikarditis-Aktivität (z.B. C-reaktives Protein [CRP]) sowie auf die Verträglichkeit der Behandlung und die Pharmakokinetik (PK) untersucht. Teilnehmer mit neuen oder sich verschlimmernden Symptomen, die mit einer Perikarditis vereinbar sind, werden gemäß Studienprotokoll behandelt.
Alle aktiven, eingeschriebenen Teilnehmer der Posologie-Studie, die keinen End-of-Treatment (EOT)-Besuch abgeschlossen haben, können nach Abschluss des Woche-16-Besuchs für den Übergang in die Langzeit-Fortsetzungsstudie (LTE) in Frage kommen. Der Woche-16-Besuch dient sowohl als End-of-Study-Besuch der Posologie-Studie als auch als Baseline-Besuch für die LTE. Teilnehmer, die nicht an der LTE teilnehmen möchten, absolvieren einen EOT-Besuch gefolgt von einer Sicherheitsnachbeobachtung bis 8 Wochen nach der letzten Verabreichung von KPL-387.
Die offene LTE ist darauf ausgelegt, die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von KPL-387 bei rezidivierender Perikarditis (RP) zu bewerten. Die Behandlung in der LTE kann fortgesetzt werden, bis der Teilnehmer bis zu 24 Monate Behandlung in der LTE erhalten hat oder bis KPL-387 in dieser Region zur Behandlung von Perikarditis für den kommerziellen Gebrauch zugelassen ist, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei den Studienbesuchen während der LTE werden die Teilnehmer nach Symptomen von Brustschmerzen befragt (und die Teilnehmer füllen Perikarditis-Schmerz-NRS-Werte aus) und auf körperliche Anzeichen (z.B. Perikardreiben) und Laborbefunde einer Perikarditis-Aktivität (z.B. CRP) sowie auf die Verträglichkeit der Behandlung und die PK untersucht. Teilnehmer mit neuen oder sich verschlimmernden Symptomen, die mit einer Perikarditis vereinbar sind, werden wie im Protokoll beschrieben behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Project Manager
- Telefonnummer: 781-431-9100
- E-Mail: clinicaltrials@kiniksa.com
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Investigational Site 027
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- Investigational Site 026
-
Toulouse, Frankreich, 31400
- Rekrutierung
- Investigational Site 032
-
-
-
-
-
Nea Ionia, Griechenland, 142 33
- Rekrutierung
- Investigational Site 023
-
Voula, Griechenland, 166 73
- Rekrutierung
- Investigational Site 024
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20157
- Rekrutierung
- Investigational Site 021
-
-
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 6N5
- Rekrutierung
- Investigational Site 010
-
-
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-507
- Rekrutierung
- Investigational Site 020
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien, 1100
- Rekrutierung
- Investigational Site 030
-
Belgrade, Serbien, 11040
- Rekrutierung
- Investigational Site 029
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08017
- Rekrutierung
- Investigational Site 019
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Investigational Site 015
-
Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Investigational Site 017
-
Madrid, Spanien, 28850
- Rekrutierung
- Investigational Site 016
-
Valencia, Spanien, 46015
- Rekrutierung
- Investigational Site 018
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Investigational Site 031
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Investigational Site 014
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- Investigational Site 002
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Investigational Site 013
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Investigational Site 025
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Investigational Site 028
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Investigational Site 011
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Investigational Site 003
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- Investigational Site 009
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Rekrutierung
- Investigational Site 005
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Investigational Site 006
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- Investigational Site 004
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Investigational Site 001
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
- Rekrutierung
- Investigational Site 008
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Rekrutierung
- Investigational Site 012
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Rekrutierung
- Investigational Site 007
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Rekrutierung
- Investigational Site 022
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Hat eine gut kontrollierte rezidivierende Perikarditis (d.h. einschließlich eines CRP-Werts < 0,5 mg/dL innerhalb von 14 Tagen vor Baseline und einem Perikarditis-Schmerz-NRS-Score ≤ 3 bei Baseline)
- Hat eine dokumentierte Vorgeschichte einer CRP-Erhöhung (> 1 mg/dL), die mit mindestens einer früheren akuten Perikarditis-Episode assoziiert war, sei es das ursprüngliche Ereignis oder ein Perikarditis-Rezidiv
- Wurde mindestens 3 Monate vor Baseline wegen RP mit Standardtherapie(n) behandelt und befindet sich derzeit auf einem stabilen Dosierungsschema einschließlich NSAR und/oder Colchicin und/oder Glukokortikoiden oder einem IL-1-Pathway-Inhibitor (Anakinra oder Rilonacept).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von Perikarditis, die auf spezifische verbotene Ätiologien zurückzuführen ist
- Hat in den letzten 3 Monaten vor Baseline ein Perikarditis-Rezidiv erlitten
- Hat innerhalb der 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder plant, während der Studie jederzeit ein Prüfpräparat zu erhalten.
- Hat vor dem Screening eine Vorgeschichte von aktiver oder unbehandelter latenter Tuberkulose (TB).
- Hat eine Vorgeschichte von Immundefizienz.
- Hat eine Vorgeschichte von Immunsuppression, einschließlich positiver Testergebnisse für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat bei Screening oder innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Röntgenbild des Brustkorbs mit Hinweisen auf Malignität, Abnormalität, die mit früherer oder aktiver TB-Infektion oder aktiver Infektion vereinbar ist.
- Hat in den letzten 5 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Malignität in irgendeinem Organsystem (außer einem erfolgreich behandelten nicht-metastasierten kutanen Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom und/oder lokalisiertem Zervixkarzinom in situ).
- Hat eine bekannte oder vermutete aktuelle aktive Infektion oder eine Vorgeschichte von chronischer oder rezidivierender Infektionskrankheit (> 3 Episoden in den vorangegangenen 12 Monaten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Harnwegsinfektion, Brustinfektion, Sinusitis oder Haut-/Weichteilinfektion.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine schwere Infektion gehabt, wurde wegen einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert oder wurde wegen einer dokumentierten Infektion behandelt, die eine Antibiotikatherapie erforderte.
- Hat eine Organtransplantation erhalten (außer Hornhauttransplantation, die mehr als 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde).
- Hat nach Meinung des Prüfers einen anderen medizinischen Zustand, der die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen oder die Studienbewertungen stören könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Posologie KPL-387
In der Posologie-Studie wird KPL-387 bis zur 16. Woche durch subkutane (SC) Injektion verabreicht.
|
verabreicht durch subkutane Injektion
|
|
Experimental: Langzeitverlängerung
Teilnehmer aus der Posologie-Studie, die in die Langzeitverlängerung übergehen, erhalten KPL-387 für bis zu 24 Monate oder bis KPL-387 in dieser Region zur Behandlung von Perikarditis für den kommerziellen Gebrauch zugelassen wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
verabreicht durch subkutane Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Posologie: Anteil der Teilnehmer ohne Perikarditis-Rezidiv bis Woche 16
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Woche 16
|
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Woche 16
|
|
Langzeitverlängerung: Jährliche Rezidivrate der Perikarditis bis zum Ende der LTE.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posologie: Zeit bis zur Perikarditis-Rezidiv bis Woche 16
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Woche 16
|
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Woche 16
|
|
|
Langzeitverlängerung: Veränderung des SF-36v2 Physical Component Summary-Scores gegenüber dem LTE-Baseline bis zum Ende der LTE
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
Der SF-36 (36-Item Short Form Survey) Physical Component ermittelt die Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen der üblichen Rolle aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; 3) körperlichen Schmerzen; 4) allgemeinen Gesundheitseinschätzungen; Die Werte jedes Items werden summiert und gemittelt (Bereich: 0=schlechteste bis 100=beste), wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
Steigerungen gegenüber dem Ausgangswert deuten auf eine Verbesserung hin.
|
Bis zu 24 Monaten
|
|
Langzeitverlängerung: Veränderung gegenüber dem LTE-Basiswert im SF-36v2 Mental Component Summary Score bis zum Ende der LTE
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Der SF-36 (36-Item Short Form Survey) Mental Component ermittelt die Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Vitalität; 2) Einschränkungen im sozialen Funktionieren aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 3) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 4) der allgemeinen psychischen Gesundheit.
Die Werte jedes Items werden summiert und gemittelt (Bereich: 0=schlechteste bis 100=beste), wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
Steigerungen gegenüber dem Ausgangswert zeigen eine Verbesserung an.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Langzeitverlängerung: Veränderung gegenüber dem LTE-Basiswert in den individuellen EQ-5D-5L-Indexwerten im Zeitverlauf bis zum Ende der LTE
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Der EQ-5D-5L (EuroQol-5 Dimension 5-level) ist ein selbstberichteter Gesundheitsfragebogen, der aus 6 Fragen besteht und zur Berechnung eines Gesundheitsnutzenscores für die gesundheitsökonomische Analyse verwendet wird.
Der EQ-5D-5L besteht aus 2 Komponenten: einem 5-Item-Gesundheitsstatusprofil, das Mobilität, Selbstfürsorge, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression bewertet, um einen Indexnutzenscore zu erhalten, sowie einer visuellen Analogskala (VAS), die den Gesundheitszustand misst.
Einzel- und Indexscores reichen von 0 bis 1, wobei niedrige Scores ein höheres Maß an Funktionsstörung darstellen.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Langzeitverlängerung: Veränderung vom LTE-Baseline im EQ-5D-5L visuellen Analogskala (VAS) über die Zeit bis zum Ende der LTE.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
Der EQ-5D-5L (EuroQol-5 Dimension 5-level) ist ein selbstberichteter Gesundheitsfragebogen, der aus 6 Fragen besteht und zur Berechnung eines Gesundheitsnutzwertes für gesundheitsökonomische Analysen verwendet wird.
Der EQ-5D-5L besteht aus 2 Komponenten: einem 5-Item-Gesundheitszustandsprofil, das Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression bewertet, um einen Index-Nutzwert zu erhalten, sowie einer VAS, die den Gesundheitszustand misst.
Die VAS dient dazu, den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten, wobei 0 den denkbar schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den denkbar besten Gesundheitszustand darstellt.
|
Bis zu 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KPL-387-C212
- 2025-523234-66 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzkrankheiten
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur KPL-387
-
Kiniksa Pharmaceuticals International, plcKiniksa Pharmaceuticals, GmbHRekrutierungPerikarditis | Wiederkehrende Perikarditis | Perikarditis akutVereinigte Staaten, Italien, Spanien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Kanada, Serbien, Griechenland, Polen, Deutschland
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenEndokrine, Ernährungs- und StoffwechselerkrankungenKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Biotech DentalAbgeschlossenZahnverlust | Teilweise zahnloser Oberkiefer | Teilweise zahnloser UnterkieferFrankreich
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekanntTyp-II-DiabetesKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenEndokrine, Ernährungs- und StoffwechselerkrankungenKorea, Republik von
-
Genentech, Inc.RekrutierungMittelschwere bis schwere Colitis ulcerosaDeutschland
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenEndokrine, Ernährungs- und StoffwechselerkrankungenKorea, Republik von