- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07297979
Bewertung von Xaluritamig bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit rezidivierendem oder refraktärem Ewing-Sarkom (EWS)
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Xaluritamig bei erwachsenen, jugendlichen und pädiatrischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Ewing-Sarkom
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amgen Call Center
- Telefonnummer: 866-572-6436
- E-Mail: medinfo@amgen.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Rekrutierung
- Chris OBrien Lifehouse
-
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Rekrutierung
- Perth Childrens Hospital
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-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90995-1752
- Rekrutierung
- University of California Los Angeles
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil 1: evaluierbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1, bestimmt durch den Studienleiter vor Ort.
Teil 2: messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1, bestimmt durch den Studienleiter vor Ort.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes EWS mit molekularem Nachweis einer EWSR1-Translokation mit einem E26-Transformationsspezifischen (ETS)-Familien-Gen (z. B. FLI1, ETS-related gene [ERG]) mittels Next-Generation-Sequenzierung (basierend auf lokaler Testung).
- Rezidiviertes oder refraktäres EWS nach mindestens einer Chemotherapielinie (einschließlich Behandlung mit einem Anthrazyklin und mindestens einem Alkylans).
Performance-Status:
- Karnofsky ≥ 70 % für Teilnehmer ≥ 16 Jahre.
- Lansky ≥ 70 % für Teilnehmer < 16 Jahre.
Ausreichende Organfunktion, definiert wie folgt:
a. Hämatologische Funktion: i. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10⁹/L, sofern:
- der Teilnehmer innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening keine kurz wirksame Wachstumsfaktor-Unterstützung erhalten hat, und
- der Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine langwirksame Wachstumsfaktor-Unterstützung erhalten hat.
ii. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10⁹/L, sofern:
- der Teilnehmer innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening keine Thrombozytentransfusion erhalten hat, und
der Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening kein Thrombozyten-stimulierendes Mittel erhalten hat.
b. Nierenfunktion: i. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Berechnung ≥ 30 mL/min/1,73 m² für Teilnehmer ≥ 18 Jahre.
ii. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf der Schwartz (2009)-Berechnung ≥ 30 mL/min/1,73 m² für Teilnehmer < 18 Jahre.
c. Leberfunktion: i. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache obere Normgrenze (ULN) (oder ≤ 5-fache ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen).
ii. Gesamtbilirubin (TBL) ≤ 1,5-fache ULN (sofern nicht im Zusammenhang mit Morbus Gilbert oder Meulengracht-Krankheit).
d. Lungenfunktion: i. Basale Sauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft in Ruhe und ohne Sauerstoffzufuhr.
e. Herzfunktion: i. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %. Wenn die linksventrikuläre Ejektionsfraktion nicht gemessen werden kann, dann linksventrikuläre Fraktionelle Verkürzung ≥ 28 %.
- Teilnehmer mit Kinderwunschpotential müssen die protokoll-spezifizierte Kontrazeption anwenden, um eine Schwangerschaft während der Behandlung und für zusätzliche 6 Monate nach der letzten Dosis Xaluritamig zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte zentrale Nervensystem (ZNS)-Metastasen oder leptomeningeale Erkrankung. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte behandelter ZNS-Metastasen sind geeignet, wenn es bildgebende Hinweise auf eine Verbesserung nach Abschluss der ZNS-gerichteten Therapie gibt und keine Hinweise auf ein Fortschreiten zwischen Abschluss der ZNS-gerichteten Therapie und der Screening-Bildgebung bestehen.
- Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, außer Malignität, die mit kurativer Intention behandelt wurde und ein geringes Rezidivrisiko (etwa < 10 %) aufweist und bei der seit >1 Jahr vor Einschluss keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert hat (außer physiologische Nebennierenhormon-Ersatztherapie) oder andere Erkrankungen, die während der Studie eine immunsuppressive Therapie erfordern. Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind zugelassen.
Teilnehmer, die eine Antitumortherapie innerhalb der folgenden minimalen Auswaschperioden vor der ersten Dosis Xaluritamig erhalten haben:
- Zytostatische Chemotherapie: 21 Tage.
- Kleine Moleküle einschließlich Tyrosinkinase-Inhibitoren: 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist.
- Monoklonale Antikörper, Immun-Checkpoint-Inhibitoren, bispezifische Antikörper und andere biologische Wirkstoffe: 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist.
- Zelluläre Therapien einschließlich chimärer Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie (CAR-T), adoptiver T-Zell-Therapie: 56 Tage.
- Strahlentherapie: 14 Tage für fokale Therapie, 28 Tage für großflächige Therapie oder Beteiligung von > 30 % des Knochenmarks.
- Stammzelltransplantation: 12 Wochen für autologe, 6 Monate für allogene, ohne aktive Graft-versus-Host-Erkrankung.
- Jede andere Therapie oder Prüfsubstanz: 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist.
- Erfordernis einer chronischen systemischen Kortikosteroidtherapie (Prednison-Dosis > 10 mg/Tag [> 0,25 mg/kg/Tag, wenn < 40 kg] oder Äquivalent) oder anderer immunsuppressiver Therapien (einschließlich Anti-Tumornekrosefaktor-α (TNFα)-Therapien), es sei denn, diese wurden (mit adäquatem Ausschleichen) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis Xaluritamig beendet.
- Derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend oder planend, während der Studie und bis zu zusätzlichen 6 Monaten nach der letzten Dosis der Prüfintervention schwanger zu werden, Eizellen zu spenden oder zu stillen.
- Nicht bereit, während der Behandlung und für zusätzliche 6 Monate nach der letzten Dosis Xaluritamig auf Samenspenden zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1 (Dosisbestätigung)
Teil 1 beginnt mit einer vorgegebenen Xaluritamig-Zieldosis und -Frequenz.
Mehrere Dosisstufen und/oder alternative Dosierungsschemata können parallel untersucht werden, um eine oder mehrere empfohlene Dosen für die Erweiterung zu bestimmen, die auf der Grundlage der sich entwickelnden Daten als sicher erachtet werden.
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Die Teilnehmer erhalten Xaluritamig als Kurzzeit-Intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2 (Dosiserweiterung)
Die Teilnehmer werden in Teil 2 behandelt, nachdem die empfohlenen Dosen für die Erweiterung für Xaluritamig in Teil 1 bestimmt wurden, um die vorläufige antitumorale Aktivität und Sicherheit weiter zu charakterisieren.
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Die Teilnehmer erhalten Xaluritamig als Kurzzeit-Intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
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Bis zu 42 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu etwa 2,5 Jahren
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Dies schließt behandlungsbedingte, behandlungsbezogene, schwerwiegende und tödliche unerwünschte Ereignisse ein.
Alle Änderungen bei Sicherheitsbewertungen (Vitalzeichen und klinische Labortests) werden als unerwünschte Ereignisse erfasst. |
Bis zu etwa 2,5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Bis ca. 2 Jahre
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
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Bis zu etwa 6 Monaten
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Zeit bis zum maximalen Plasmaspiegel (tmax) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
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Bis zu etwa 6 Monaten
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Minimale Serumkonzentration (Cmin) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Akkumulation nach mehrfacher Gabe von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Serumkonzentration vor der Dosierung (Ctrough) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Halbwertszeit (t½) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
|
Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Bestätigtes objektives Ansprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
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Bis zu etwa 6 Monaten
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Krankheitskontrolle gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Zeit bis zur Response (TTR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
|
Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Dauer des bestätigten Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
|
Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
|
Bis zu etwa 6 Monaten
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Zeit bis zur ersten nachfolgenden Antikrebstherapie
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
|
Bis zu etwa 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Xaluritamig-Antikörperbildung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
|
Bis zu ungefähr 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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