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Bewertung von Xaluritamig bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit rezidivierendem oder refraktärem Ewing-Sarkom (EWS)

7. Mai 2026 aktualisiert von: Amgen

Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Xaluritamig bei erwachsenen, jugendlichen und pädiatrischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Ewing-Sarkom

Die Hauptziele dieser Studie sind, die empfohlene Dosis für die Expansion von Xaluritamig (nur Dosisbestätigungsteil) zu bestimmen und die Sicherheit und Verträglichkeit von Xaluritamig bei erwachsenen, jugendlichen und pädiatrischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Ewing-Sarkom zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Rekrutierung
        • Chris OBrien Lifehouse
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Rekrutierung
        • Peter MacCallum Cancer Centre
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Rekrutierung
        • Perth Childrens Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars Sinai Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90995-1752
        • Rekrutierung
        • University of California Los Angeles
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teil 1: evaluierbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1, bestimmt durch den Studienleiter vor Ort.

    Teil 2: messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1, bestimmt durch den Studienleiter vor Ort.

  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes EWS mit molekularem Nachweis einer EWSR1-Translokation mit einem E26-Transformationsspezifischen (ETS)-Familien-Gen (z. B. FLI1, ETS-related gene [ERG]) mittels Next-Generation-Sequenzierung (basierend auf lokaler Testung).
  3. Rezidiviertes oder refraktäres EWS nach mindestens einer Chemotherapielinie (einschließlich Behandlung mit einem Anthrazyklin und mindestens einem Alkylans).
  4. Performance-Status:

    1. Karnofsky ≥ 70 % für Teilnehmer ≥ 16 Jahre.
    2. Lansky ≥ 70 % für Teilnehmer < 16 Jahre.
  5. Ausreichende Organfunktion, definiert wie folgt:

    a. Hämatologische Funktion: i. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10⁹/L, sofern:

    • der Teilnehmer innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening keine kurz wirksame Wachstumsfaktor-Unterstützung erhalten hat, und
    • der Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine langwirksame Wachstumsfaktor-Unterstützung erhalten hat.

    ii. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10⁹/L, sofern:

    • der Teilnehmer innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening keine Thrombozytentransfusion erhalten hat, und
    • der Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening kein Thrombozyten-stimulierendes Mittel erhalten hat.

      b. Nierenfunktion: i. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Berechnung ≥ 30 mL/min/1,73 m² für Teilnehmer ≥ 18 Jahre.

    ii. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf der Schwartz (2009)-Berechnung ≥ 30 mL/min/1,73 m² für Teilnehmer < 18 Jahre.

    c. Leberfunktion: i. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache obere Normgrenze (ULN) (oder ≤ 5-fache ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen).

    ii. Gesamtbilirubin (TBL) ≤ 1,5-fache ULN (sofern nicht im Zusammenhang mit Morbus Gilbert oder Meulengracht-Krankheit).

    d. Lungenfunktion: i. Basale Sauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft in Ruhe und ohne Sauerstoffzufuhr.

    e. Herzfunktion: i. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %. Wenn die linksventrikuläre Ejektionsfraktion nicht gemessen werden kann, dann linksventrikuläre Fraktionelle Verkürzung ≥ 28 %.

  6. Teilnehmer mit Kinderwunschpotential müssen die protokoll-spezifizierte Kontrazeption anwenden, um eine Schwangerschaft während der Behandlung und für zusätzliche 6 Monate nach der letzten Dosis Xaluritamig zu verhindern.

Ausschlusskriterien:

  1. Unbehandelte zentrale Nervensystem (ZNS)-Metastasen oder leptomeningeale Erkrankung. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte behandelter ZNS-Metastasen sind geeignet, wenn es bildgebende Hinweise auf eine Verbesserung nach Abschluss der ZNS-gerichteten Therapie gibt und keine Hinweise auf ein Fortschreiten zwischen Abschluss der ZNS-gerichteten Therapie und der Screening-Bildgebung bestehen.
  2. Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, außer Malignität, die mit kurativer Intention behandelt wurde und ein geringes Rezidivrisiko (etwa < 10 %) aufweist und bei der seit >1 Jahr vor Einschluss keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt.
  3. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert hat (außer physiologische Nebennierenhormon-Ersatztherapie) oder andere Erkrankungen, die während der Studie eine immunsuppressive Therapie erfordern. Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind zugelassen.
  4. Teilnehmer, die eine Antitumortherapie innerhalb der folgenden minimalen Auswaschperioden vor der ersten Dosis Xaluritamig erhalten haben:

    1. Zytostatische Chemotherapie: 21 Tage.
    2. Kleine Moleküle einschließlich Tyrosinkinase-Inhibitoren: 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist.
    3. Monoklonale Antikörper, Immun-Checkpoint-Inhibitoren, bispezifische Antikörper und andere biologische Wirkstoffe: 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist.
    4. Zelluläre Therapien einschließlich chimärer Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie (CAR-T), adoptiver T-Zell-Therapie: 56 Tage.
    5. Strahlentherapie: 14 Tage für fokale Therapie, 28 Tage für großflächige Therapie oder Beteiligung von > 30 % des Knochenmarks.
    6. Stammzelltransplantation: 12 Wochen für autologe, 6 Monate für allogene, ohne aktive Graft-versus-Host-Erkrankung.
    7. Jede andere Therapie oder Prüfsubstanz: 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist.
  5. Erfordernis einer chronischen systemischen Kortikosteroidtherapie (Prednison-Dosis > 10 mg/Tag [> 0,25 mg/kg/Tag, wenn < 40 kg] oder Äquivalent) oder anderer immunsuppressiver Therapien (einschließlich Anti-Tumornekrosefaktor-α (TNFα)-Therapien), es sei denn, diese wurden (mit adäquatem Ausschleichen) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis Xaluritamig beendet.
  6. Derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend oder planend, während der Studie und bis zu zusätzlichen 6 Monaten nach der letzten Dosis der Prüfintervention schwanger zu werden, Eizellen zu spenden oder zu stillen.
  7. Nicht bereit, während der Behandlung und für zusätzliche 6 Monate nach der letzten Dosis Xaluritamig auf Samenspenden zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 (Dosisbestätigung)
Teil 1 beginnt mit einer vorgegebenen Xaluritamig-Zieldosis und -Frequenz. Mehrere Dosisstufen und/oder alternative Dosierungsschemata können parallel untersucht werden, um eine oder mehrere empfohlene Dosen für die Erweiterung zu bestimmen, die auf der Grundlage der sich entwickelnden Daten als sicher erachtet werden.
Die Teilnehmer erhalten Xaluritamig als Kurzzeit-Intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
  • AMG 509
Experimental: Teil 2 (Dosiserweiterung)
Die Teilnehmer werden in Teil 2 behandelt, nachdem die empfohlenen Dosen für die Erweiterung für Xaluritamig in Teil 1 bestimmt wurden, um die vorläufige antitumorale Aktivität und Sicherheit weiter zu charakterisieren.
Die Teilnehmer erhalten Xaluritamig als Kurzzeit-Intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
  • AMG 509

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren (nur Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
Bis zu 42 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu etwa 2,5 Jahren
Dies schließt behandlungsbedingte, behandlungsbezogene, schwerwiegende und tödliche unerwünschte Ereignisse ein.
Alle Änderungen bei Sicherheitsbewertungen (Vitalzeichen und klinische Labortests) werden als unerwünschte Ereignisse erfasst.
Bis zu etwa 2,5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
Bis zu etwa 6 Monaten
Zeit bis zum maximalen Plasmaspiegel (tmax) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
Bis zu etwa 6 Monaten
Minimale Serumkonzentration (Cmin) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Akkumulation nach mehrfacher Gabe von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Serumkonzentration vor der Dosierung (Ctrough) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Halbwertszeit (t½) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bestätigtes objektives Ansprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
Bis zu etwa 6 Monaten
Krankheitskontrolle gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Zeit bis zur Response (TTR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Dauer des bestätigten Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten
Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
Bis zu etwa 6 Monaten
Zeit bis zur ersten nachfolgenden Antikrebstherapie
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monaten
Bis zu etwa 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Xaluritamig-Antikörperbildung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 6 Monaten
Bis zu ungefähr 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Mai 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für die Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenaustauschanfrage erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenteilung im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Beendigung der Studie in Betracht gezogen, sobald entweder 1) das Produkt und die Indikation (oder eine andere neue Verwendung) sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben, oder 2) die klinische Entwicklung des Produkts und/oder der Indikation eingestellt wird und die Daten nicht den Zulassungsbehörden vorgelegt werden. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, eine Anfrage zur Datenteilung für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können einen Antrag mit den Forschungszielen, den relevanten Amgen-Produkten und Amgen-Studien, den interessierenden Endpunkten/Ergebnissen, dem statistischen Analyseplan, den Datenanforderungen, dem Veröffentlichungsplan und den Qualifikationen der Forscher einreichen. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anträge auf individuelle Patientendaten zum Zweck der erneuten Bewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung behandelt wurden. Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft und können, falls nicht genehmigt, durch ein unabhängiges Prüfgremium für Datenaustausch weiter geschlichtet werden. Nach Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Datenaustauschvereinbarung bereitgestellt. Dies kann anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente umfassen, die Fragmente von Analysecode enthalten, sofern dieser in den Analysespezifikationen bereitgestellt wurde. Weitere Einzelheiten sind unter der unten stehenden URL verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ewing-Sarkom

Klinische Studien zur Xaluritamig

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