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Wirksamkeit und Sicherheit von Acoramidis (AG10) bei Patienten mit Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTRibute-PN)

26. Januar 2022 aktualisiert von: Eidos Therapeutics, a BridgeBio company

Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTRibute-PN-Studie)

Wirksamkeit und Sicherheit der Phase 3 von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN), auch „familiäre Transthyretin-vermittelte Amyloid-Polyneuropathie (FAP)“ genannt, ist eine erbliche Erkrankung, die durch Mutationen im TTR-Gen verursacht wird. Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 10.000 Menschen betroffen.

Bei ATTR-PN baut sich Amyloid in den Nerven auf, die Temperatur, Schmerz und Berührung erkennen. Bei Patienten mit ATTR-PN können Gefühlsverlust, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen in Händen und Füßen auftreten (auch als periphere Neuropathie bezeichnet).

In dieser Studie untersucht Eidos, ein Unternehmen von BridgeBio, das Prüfpräparat Acoramidis (AG10) Hydrochlorid (HCl) 800 mg, das zweimal täglich oral verabreicht wird. Durch die Studie möchte Eidos/BridgeBio die Wirksamkeit und Sicherheit von Acoramidis bei Patienten mit ATTR-PN bewerten.

Das primäre Ergebnis der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Acoramidis bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN).

Am Ende der 18 Monate sind die Teilnehmer berechtigt, weiterhin Acoramidis zu erhalten, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥18 bis ≤90 Jahre;
  • Symptome im Stadium I oder II (Polyneuropathie-Behinderung [PND] ≤ IIIb) von ATTR-PN und eine gesicherte Diagnose von ATTR-PN haben, wie durch körperliche Untersuchungsbefunde und/oder neurophysiologische Testbefunde definiert, die mit der Diagnose von ATTR-PN übereinstimmen;
  • einen NIS von 5 bis 130 (einschließlich) während des Screenings haben;
  • Haben Sie eine Punktzahl für Nervenleitungsstudien (NCS) (Summe des suralen sensorischen Nervenaktionspotentials [SNAP], des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials der Tibia (CMAP), des ulnaren SNAP, des ulnaren CMAP und des peronealen CMAP) von ≥ 2 Punkten während des Screenings. NCS ist eine Komponente von mNIS+7;
  • Haben Sie eine Mutation, die mit ATTR-PN übereinstimmt, entweder in der Krankengeschichte dokumentiert oder durch Genotypisierung bestätigt, die beim Screening vor der Registrierung erhalten wurde. Für Personen, die Empfänger von Domino-Lebertransplantationen sind, sind keine Gentests erforderlich;
  • nach Ansicht des Prüfarztes eine erwartete Überlebenszeit von > 2 Jahren haben;
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 % haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine vorherige Lebertransplantation oder plant, sich während des Studienzeitraums einer Lebertransplantation mit einem Wildtyp-Organtransplantat als Behandlung für symptomatische ATTR-PN zu unterziehen. Hinweis: Empfänger einer „Domino“-Lebertransplantation von einem ATTR-PN-Spender, die ATTR-PN vermittelt durch ihr Transplantat entwickelt haben, sind unter diesem Protokoll zugelassen, solange während des Studienzeitraums keine erneute Transplantation zur Behandlung von ATTR-PN geplant ist und erfüllt alle anderen Zulassungskriterien;
  • Hat eine sensomotorische oder autonome Neuropathie, die nicht mit ATTR-PN zusammenhängt; zum Beispiel aufgrund einer Autoimmunerkrankung oder monoklonalen Gammopathie, Malignität oder Alkoholmissbrauch;
  • Hat Vitamin B-12-Spiegel unter der unteren Grenze des Normalwerts (LLN) beim Screening;
  • Hat klinische Anzeichen einer unbehandelten Hyperthyreose oder Hypothyreose;
  • Hat leptomeningeale TTR-Amyloidose;
  • Hat Typ-1-Diabetes;
  • Hat seit ≥ 5 Jahren Typ-2-Diabetes;
  • Hat einen dokumentierten Fall von Hepatitis B oder C beim Screening;
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Hat eine NYHA-Herzinsuffizienzklassifikation > Klasse II;
  • Hatte innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening ein akutes Koronarsyndrom, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder einen Schlaganfall;
  • Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) durch die Modification of Diet for Renal Disease (MDRD)-Formel
  • Hat abnorme Leberfunktionstests beim Screening, definiert als Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 3 × ULN;
  • Hatte innerhalb von 2 Jahren eine Malignität, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die erfolgreich behandelt wurden;
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Acoramidis, seine Metaboliten oder Hilfsstoffe der Formulierung.
  • Gegenwärtig in Behandlung für ATTR-PN mit Tafamidis oder Patisiran, Inotersen oder anderen Knockdown-Mitteln, vermarkteten Arzneimitteln ohne gekennzeichnete Indikation für ATTR-PN (z. B. Diflunisal, Doxycyclin), Naturprodukten oder Derivaten, die als unbewiesene Therapien für ATTR verwendet werden -PN (z. B. Grüntee-Extrakt, Tauroursodeoxycholsäure [TUDCA]/Ursodiol) innerhalb von 14 Tagen oder 14 Tagen für Tafamidis oder 90 Tagen für Patisiran und 180 Tagen für Inotersen vor der Einnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acoramidis HCI 800 mg (zwei 400-mg-Tabletten)
TTR-Stabilisator zweimal täglich oral verabreicht (BID)
TTR-Stabilisator zweimal täglich oral verabreicht (BID)
Andere Namen:
  • AG10

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zu Monat 18 in mNIS+7
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmung der Wirksamkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN) durch Bewertung der Veränderung des Modified Neuropathy Impairment Score +7 (mNIS+7) vom Ausgangswert bis 18 Monate.
18 Monate
Sicherheit: TESAEs werden verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
60 Monate
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse, die zu einem Behandlungsabbruch führten, werden verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
60 Monate
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse werden verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
60 Monate
Sicherheit: Das Auftreten abnormaler körperlicher Untersuchungen wird verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
60 Monate
Sicherheit: Das Auftreten abnormaler Vitalfunktionen wird verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
60 Monate
Sicherheit: Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) wird verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zu Monat 18 in Norfolk QOL-DN
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der Auswirkungen von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer ATTR-PN auf den Norfolk Quality of Life Questionnaire-Diabetic Neuropathy (Norfolk QOL-DN)
18 Monate
Änderung des mBMI vom Ausgangswert bis Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der Auswirkungen von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer ATTR-PN auf den modifizierten Body-Mass-Index (mBMI)
18 Monate
Wechsel vom Ausgangswert zu Monat 18 in COMPASS-31
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der Auswirkungen von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer ATTR-PN auf den Composite Autonomic Score (COMPASS-31)
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark McGovern, RN, CCRN, Eidos Therapeutics, a BridgeBio company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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