- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882735
Wirksamkeit und Sicherheit von Acoramidis (AG10) bei Patienten mit Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTRibute-PN)
Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTRibute-PN-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN), auch „familiäre Transthyretin-vermittelte Amyloid-Polyneuropathie (FAP)“ genannt, ist eine erbliche Erkrankung, die durch Mutationen im TTR-Gen verursacht wird. Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 10.000 Menschen betroffen.
Bei ATTR-PN baut sich Amyloid in den Nerven auf, die Temperatur, Schmerz und Berührung erkennen. Bei Patienten mit ATTR-PN können Gefühlsverlust, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen in Händen und Füßen auftreten (auch als periphere Neuropathie bezeichnet).
In dieser Studie untersucht Eidos, ein Unternehmen von BridgeBio, das Prüfpräparat Acoramidis (AG10) Hydrochlorid (HCl) 800 mg, das zweimal täglich oral verabreicht wird. Durch die Studie möchte Eidos/BridgeBio die Wirksamkeit und Sicherheit von Acoramidis bei Patienten mit ATTR-PN bewerten.
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Acoramidis bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN).
Am Ende der 18 Monate sind die Teilnehmer berechtigt, weiterhin Acoramidis zu erhalten, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥18 bis ≤90 Jahre;
- Symptome im Stadium I oder II (Polyneuropathie-Behinderung [PND] ≤ IIIb) von ATTR-PN und eine gesicherte Diagnose von ATTR-PN haben, wie durch körperliche Untersuchungsbefunde und/oder neurophysiologische Testbefunde definiert, die mit der Diagnose von ATTR-PN übereinstimmen;
- einen NIS von 5 bis 130 (einschließlich) während des Screenings haben;
- Haben Sie eine Punktzahl für Nervenleitungsstudien (NCS) (Summe des suralen sensorischen Nervenaktionspotentials [SNAP], des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials der Tibia (CMAP), des ulnaren SNAP, des ulnaren CMAP und des peronealen CMAP) von ≥ 2 Punkten während des Screenings. NCS ist eine Komponente von mNIS+7;
- Haben Sie eine Mutation, die mit ATTR-PN übereinstimmt, entweder in der Krankengeschichte dokumentiert oder durch Genotypisierung bestätigt, die beim Screening vor der Registrierung erhalten wurde. Für Personen, die Empfänger von Domino-Lebertransplantationen sind, sind keine Gentests erforderlich;
- nach Ansicht des Prüfarztes eine erwartete Überlebenszeit von > 2 Jahren haben;
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 % haben.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine vorherige Lebertransplantation oder plant, sich während des Studienzeitraums einer Lebertransplantation mit einem Wildtyp-Organtransplantat als Behandlung für symptomatische ATTR-PN zu unterziehen. Hinweis: Empfänger einer „Domino“-Lebertransplantation von einem ATTR-PN-Spender, die ATTR-PN vermittelt durch ihr Transplantat entwickelt haben, sind unter diesem Protokoll zugelassen, solange während des Studienzeitraums keine erneute Transplantation zur Behandlung von ATTR-PN geplant ist und erfüllt alle anderen Zulassungskriterien;
- Hat eine sensomotorische oder autonome Neuropathie, die nicht mit ATTR-PN zusammenhängt; zum Beispiel aufgrund einer Autoimmunerkrankung oder monoklonalen Gammopathie, Malignität oder Alkoholmissbrauch;
- Hat Vitamin B-12-Spiegel unter der unteren Grenze des Normalwerts (LLN) beim Screening;
- Hat klinische Anzeichen einer unbehandelten Hyperthyreose oder Hypothyreose;
- Hat leptomeningeale TTR-Amyloidose;
- Hat Typ-1-Diabetes;
- Hat seit ≥ 5 Jahren Typ-2-Diabetes;
- Hat einen dokumentierten Fall von Hepatitis B oder C beim Screening;
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Hat eine NYHA-Herzinsuffizienzklassifikation > Klasse II;
- Hatte innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening ein akutes Koronarsyndrom, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder einen Schlaganfall;
- Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) durch die Modification of Diet for Renal Disease (MDRD)-Formel
- Hat abnorme Leberfunktionstests beim Screening, definiert als Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 3 × ULN;
- Hatte innerhalb von 2 Jahren eine Malignität, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die erfolgreich behandelt wurden;
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Acoramidis, seine Metaboliten oder Hilfsstoffe der Formulierung.
- Gegenwärtig in Behandlung für ATTR-PN mit Tafamidis oder Patisiran, Inotersen oder anderen Knockdown-Mitteln, vermarkteten Arzneimitteln ohne gekennzeichnete Indikation für ATTR-PN (z. B. Diflunisal, Doxycyclin), Naturprodukten oder Derivaten, die als unbewiesene Therapien für ATTR verwendet werden -PN (z. B. Grüntee-Extrakt, Tauroursodeoxycholsäure [TUDCA]/Ursodiol) innerhalb von 14 Tagen oder 14 Tagen für Tafamidis oder 90 Tagen für Patisiran und 180 Tagen für Inotersen vor der Einnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Acoramidis HCI 800 mg (zwei 400-mg-Tabletten)
TTR-Stabilisator zweimal täglich oral verabreicht (BID)
|
TTR-Stabilisator zweimal täglich oral verabreicht (BID)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel vom Ausgangswert zu Monat 18 in mNIS+7
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der Wirksamkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN) durch Bewertung der Veränderung des Modified Neuropathy Impairment Score +7 (mNIS+7) vom Ausgangswert bis 18 Monate.
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18 Monate
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Sicherheit: TESAEs werden verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
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Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
|
60 Monate
|
|
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse, die zu einem Behandlungsabbruch führten, werden verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
|
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
|
60 Monate
|
|
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse werden verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
|
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
|
60 Monate
|
|
Sicherheit: Das Auftreten abnormaler körperlicher Untersuchungen wird verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
|
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
|
60 Monate
|
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Sicherheit: Das Auftreten abnormaler Vitalfunktionen wird verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
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Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
|
60 Monate
|
|
Sicherheit: Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) wird verwendet, um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis zu bewerten, das Patienten mit symptomatischer Polyneuropathie (ATTR-PN) verabreicht wird.
Zeitfenster: 60 Monate
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Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)
|
60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel vom Ausgangswert zu Monat 18 in Norfolk QOL-DN
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der Auswirkungen von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer ATTR-PN auf den Norfolk Quality of Life Questionnaire-Diabetic Neuropathy (Norfolk QOL-DN)
|
18 Monate
|
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Änderung des mBMI vom Ausgangswert bis Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer ATTR-PN auf den modifizierten Body-Mass-Index (mBMI)
|
18 Monate
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Monat 18 in COMPASS-31
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen von Acoramidis bei Patienten mit symptomatischer ATTR-PN auf den Composite Autonomic Score (COMPASS-31)
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mark McGovern, RN, CCRN, Eidos Therapeutics, a BridgeBio company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Amyloidose, familiär
- Amyloidose
- Polyneuropathien
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- AG10-334
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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