- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07310264
Forschung zur Sicherheit eines neuen Wirkstoffs (VT-5006) bei Personen mit und ohne Parkinson-Krankheit
Eine Phase-I-, randomisierte, Single-Ascending-Dose-, Multiple-Ascending-Dose-, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AX-5006 (auch VT-5006) bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit.
Dies ist eine erstmalig am Menschen (FIH) durchgeführte Studie mit oral verabreichtem VT-5006 (auch bekannt als AX-5006) an gesunden erwachsenen Freiwilligen (HVs) und erwachsenen Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit (PD). Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob VT-5006 bei gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit PD sicher und verträglich ist. Sie besteht aus drei Teilen (A, B und C).
Teil A: Gesunde Freiwillige im Alter von 18-54 Jahren absolvieren einen Screening-Termin, nehmen nach nächtlichem Fasten eine Einzeldosis VT-5006 oder passendes Placebo ein, bleiben drei Nächte in der Klinik und führen einen Nachsorgetermin durch. Eine Teilnehmergruppe in Teil A wird gebeten, nach etwa zwei Wochen in die Klinik zurückzukehren, nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit eine Einzeldosis VT-5006 oder passendes Placebo einzunehmen und weitere drei Nächte in der Klinik zu bleiben.
Teil B: Gesunde Freiwillige im Alter von 18-54 Jahren absolvieren einen Screening-Termin, nehmen nach nächtlichem Fasten sieben Tage lang täglich eine Dosis VT-5006 oder passendes Placebo ein, bleiben zehn Nächte in der Klinik und führen einen Nachsorgetermin durch.
Teil C: Teilnehmer mit PD im Alter von 40-80 Jahren absolvieren einen Screening-Termin, nehmen 28 Tage lang täglich eine Dosis VT-5006 (hohe Dosis), VT-5006 (niedrige Dosis) oder passendes Placebo ein, führen zwei Übernachtungen in der Klinik durch, nehmen an drei Klinikterminen teil, führen einen Telefonanruf durch und absolvieren einen Nachsorgetermin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A wird aus fünf Einzel-Dosis-Steigerungs-Kohorten (SAD) bestehen, mit jeweils 8 Teilnehmern pro Kohorte. Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder VT-5006 oder Placebo im Verhältnis 6:2 zu erhalten. Eine Kohorte von 8 Teilnehmern wird einen zusätzlichen Klinikaufenthalt absolvieren, um den Nahrungseffekt (FE) zu bewerten.
Teil B wird aus zwei Mehrfach-Dosis-Steigerungs-Kohorten (MAD) bestehen, mit jeweils 10 Teilnehmern pro Kohorte. Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder VT-5006 oder Placebo im Verhältnis 8:2 zu erhalten.
Teil C wird aus einer einzelnen Kohorte von etwa 24 Teilnehmern mit PD bestehen, die randomisiert über 28 Tage entweder VT-5006 (hohe Dosis), VT-5006 (niedrige Dosis) oder Placebo im Verhältnis 9:9:6 erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: P.H.C. Kremer
- Telefonnummer: +31 0715246400
- E-Mail: clintrials@chdr.nl
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande
- Rekrutierung
- Center for Human Drug Research
-
Kontakt:
- P.H.C. Kremer
- Telefonnummer: +31 0715246400
- E-Mail: clintrials@chdr.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Teile A und B nehmen gesunde Freiwillige auf; nur die wichtigsten Einschlusskriterien für Teil C werden nachstehend beschrieben.
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PD, bestätigt durch einen Neurologen innerhalb von maximal 10 Jahren (basierend auf dem Jahr der Diagnose) vor dem Screening
- Hat eine Vorgeschichte von GI-Motilitätsstörungen oder anhaltender Verstopfung
- Kann nach Ansicht des Prüfers mehrere und große Kapseln ohne Hilfe oder Schwierigkeiten schlucken
- Teilnehmer sollten sich mindestens 60 Tage vor der Aufnahme in die Studie in einem stabilen Regime von verschreibungspflichtigen (außer Levodopa/Carbidopa, Levodopa/Benserazid oder anticholinergen Mitteln) oder rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln befinden. Teilnehmer sollten die Dosierung oder Häufigkeit dieser Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel während der Studie nicht ändern. Wenn Änderungen an Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln während der Studie in Betracht gezogen werden, sollte der Prüfer vor jeder Änderung kontaktiert werden.
- Hat einen geeigneten venösen Zugang für die Blutentnahme
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine Komponente der Formulierung von VT-5006 oder des passenden Placebos oder eine Vorgeschichte schwerer Allergie oder Anaphylaxie gegen ein Medikament, Lebensmittel oder andere Exposition
- Teilnehmer, die Levodopa/Carbidopa oder Levodopa/Benserazid einnehmen, müssen von mindestens 21 Tagen vor dem Tag-1-Besuch bis zum Ende des Studienbesuchs (EOS) eine stabile Dosis und ein stabiles Regime beibehalten. Andere Behandlungen für PD-Symptome können nach Ermessen des medizinischen Monitors erlaubt sein.
- Hat klinisch signifikante Arrhythmie(n) im EKG; insbesondere ist die korrigierte QT-Intervall (QTcf) (Fridericia-Korrektur) des Teilnehmers >450 ms für Männer oder >470 ms für Frauen
- Hat klinisch signifikante Anomalien, nach Ansicht des Prüfers, in den Laborergebnissen (einschließlich Leber- und Nierenpanels, vollständiges Blutbild, Chemiepanel und Urinanalyse). Im Falle unsicherer oder fraglicher Ergebnisse können während des Screenings durchgeführte Tests vor der Randomisierung wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen, oder sie werden für gesunde Teilnehmer als klinisch irrelevant beurteilt.
- Hat eines der folgenden Testergebnisse: ein Serum-Gesamtbilirubinwert >1,5 x obere Grenze des Normalbereichs (ULN); ein Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert 2x ULN. Als Ausnahme können Teilnehmer, die erhöhtes Bilirubin ohne Erhöhungen von ALT oder AST aufweisen, die dem Muster des Gilbert-Syndroms entsprechen, nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden, wenn ihr konjugiertes Bilirubin nicht oder nur leicht erhöht ist und der Wert als klinisch nicht signifikant angesehen wird.
- Jede Vorgeschichte von Lendenwirbelsäulenoperation aus irgendeinem Grund (z.B. Bandscheibenvorfall), die nach Ansicht des Prüfers eine Lumbalpunktion beeinträchtigen oder Risiken für sie darstellen würde
- Andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A SAD Aktiv
Einzeldosis-Steigerungsstudie mit VT-5006
|
Orale Kapseln, Aktiv
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Teil A SAD Placebo
Matched Placebo
|
Orale Kapseln, passendes Placebo
|
|
Experimental: Teil B MAD Aktiv
Multiple ascending doses of VT-5006
|
Orale Kapseln, Aktiv
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Teil B MAD Placebo
Passendes Placebo
|
Orale Kapseln, passendes Placebo
|
|
Experimental: Teil C Aktive Niedrigdosis
Niedrig dosiertes VT-5006
|
Orale Kapseln, Aktiv
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil C Aktive Hochdosis
Hohe Dosis VT-5006
|
Orale Kapseln, Aktiv
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Part C Placebo
Passendes Placebo
|
Orale Kapseln, passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Teil A: Bis zu 8 Tage; Teil B: Bis zu 15 Tage; Teil C: Bis zu 35 Tage;
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (z. B.
klinisch signifikante Elektrokardiogramm-, Vitalzeichen- und körperliche Untersuchungsbefunde; klinisch signifikante Veränderungen auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]).
|
Teil A: Bis zu 8 Tage; Teil B: Bis zu 15 Tage; Teil C: Bis zu 35 Tage;
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Parameter: Cmax
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
Maximale Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
|
Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
|
Plasma-PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 28
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax)
|
Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 28
|
|
Plasma-PK-Parameter: AUClast
Zeitfenster: Teil A: vor der Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung; Teil B: vor der Verabreichung und bis zu 37 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7; Teil C: vor der Verabreichung und bis zu 10 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 28
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
|
Teil A: vor der Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung; Teil B: vor der Verabreichung und bis zu 37 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7; Teil C: vor der Verabreichung und bis zu 10 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 28
|
|
Plasma-PK-Parameter: AUCinf
Zeitfenster: Teil A: vor der Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung; Teil B: vor der Verabreichung und bis zu 37 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und 7; Teil C: vor der Verabreichung und bis zu 10 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und 28
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert bis unendlich (AUCinf)
|
Teil A: vor der Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung; Teil B: vor der Verabreichung und bis zu 37 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und 7; Teil C: vor der Verabreichung und bis zu 10 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und 28
|
|
Plasma-PK-Parameter: t1/2
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
|
Nahrungseffekt auf Plasma-PK: Cmax
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis
|
Cmax nach einer fettreichen Mahlzeit
|
Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Nahrungseffekt auf die Plasma-PK: Tmax
Zeitfenster: Teil A: vor der Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Tmax nach einer fettreichen Mahlzeit
|
Teil A: vor der Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Nahrungsmitteleffekt auf die Plasmapharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: Teil A: vor der Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
AUC nach einer fettreichen Mahlzeit
|
Teil A: vor der Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Urin-PK-Parameter: CLr
Zeitfenster: Teil A: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: Bis zu 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
Renale Clearance-Rate (CLr)
|
Teil A: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: Bis zu 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
|
Plasma-PK-Parameter: Scheinbare CL/F
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 28
|
Scheinbare Clearance (CL/F)
|
Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 28
|
|
Plasma-PK-Parameter: Scheinbares Vd/F
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
|
Teil A: vor der Dosis und bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: vor der Dosis und bis zu 37 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: vor der Dosis und bis zu 10 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
|
Urin-PK-Parameter: Kumulativ ausgeschiedene Menge (Urin)
Zeitfenster: Teil A: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: Bis zu 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
Kumulative, im Urin ausgeschiedene Menge
|
Teil A: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: Bis zu 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
|
Urin-PK-Parameter: %kumulativ ausgeschiedene Menge
Zeitfenster: Teil A: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: Bis zu 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
Prozentualer kumulativer Ausscheidungsanteil im Urin
|
Teil A: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis; Teil B: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 7; Teil C: Bis zu 8 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 28
|
|
Fäkalien PK-Parameter: Beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Teil A: 0-72 Stunden nach der Dosis; Teil B: 0-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 7, und jederzeit nach der Dosis an Tag 4; Teil C: Jederzeit nach der Dosis an Tag 8, 15, 22 und 28
|
Beobachtete Konzentration in Stuhlproben (ng/mL)
|
Teil A: 0-72 Stunden nach der Dosis; Teil B: 0-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 7, und jederzeit nach der Dosis an Tag 4; Teil C: Jederzeit nach der Dosis an Tag 8, 15, 22 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VT-5006-101 (Vertero Therapeutics)
- AXL-5006-101 (Andere Kennung: Vertero Therapeutics)
- 2025-523254-14-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)
-
Shanghai Xinzhi BioMed Co., Ltd.Rekrutierung
-
Tianjin Medical UniversityTianjin Medical University General HospitalRekrutierungPD-L1-Genmutation | Positronen-Emissions-Tomographie | PD-L1-Genamplifikation | PD-L1-related DiseaseChina
-
Oxford Biodynamics Inc.Community Clinical Oncology Research Network, LLCRekrutierungKrebs | Immuntherapie | PD-L1 | PD-1 | Immun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterUnbekannt
-
Dr. Mehak NaeemUniversity of Health Sciences LahoreRekrutierung
-
Aida Frías GonzálezSpanish Society of Nephrology; SOMANE (MADRID SOCIETY OF NEPHROLOGY); Foundation...RekrutierungPeritonealdialyse (PD)Spanien
-
The First Hospital of Jilin UniversityRekrutierungSchleimhautmelanom | PD-L1-positivChina
-
First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityVantive Health LLCAnmeldung auf EinladungPeritonealdialyse (PD) | Großsprachige ModelleChina
-
University of Kansas Medical CenterNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
-
University of HailHealth Education Research Foundation (HERF)Rekrutierung
Klinische Studien zur VT-5006
-
MEDICOVER SP Z O.O.Medical University of Warsaw; National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandRekrutierungAbtragung | Ventrikuläre Tachykardien | Myokardinfarkt (MI) | Implantierbarer HerzdefibrillatorPolen
-
University Hospital, BordeauxEIT HealthAbgeschlossenVentrikuläre TachykardieFrankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz
-
University of Sao Paulo General HospitalBiosense Webster, Inc.AbgeschlossenTachykardie, ventrikulärBrasilien
-
Mansoura UniversityNoch keine RekrutierungPrimäres angeborenes Glaukom
-
University of PittsburghAbgeschlossen
-
Adagio MedicalNoch keine RekrutierungVentrikuläre TachykardieVereinigtes Königreich
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity of BernRekrutierungVentrikuläre Tachykardie | Ventrikuläre Arrhythmie | Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen | Ablation von ArrhythmienSchweiz
-
Dong ZhangNoch keine RekrutierungAtmung | Oxygenierung | Trendelenburg | Lungen | Neumoperitoneum
-
ViametAbgeschlossenOnychomykoseVereinigte Staaten
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfUnbekanntVentrikuläre Tachykardie | Ischämische Kardiomyopathie | Reduzierte LVEFDeutschland