- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07240441
Endo-ePIkardiale versus ausschließlich endokardiale Katheterablation für ischämisch bedingte ventrikuläre Tachykardie (EPISODE VT) (EPISODE_VT)
Endo-ePIkardiale versus ausschließlich endokardiale Katheterablation bei ischämisch bedingter ventrikulärer Tachykardie (EPISODE VT) - multizentrische, prospektive, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die EPISODE-VT-Studie ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Modalitäten der interventionellen Behandlung – endokardiale Ablation und endo-epikardiale Ablation – in einer Population von Patienten mit ventrikulären Tachykardien nach Myokardinfarkt (ICD-10 - I25.2) (ICD-10 - I47.2) zu vergleichen, die durch einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) geschützt sind und die Studienaufnahmekriterien erfüllen. Heutzutage wird die Ablation meist nur mittels endokardialem Ansatz durchgeführt. Die Rate der VT-Rezidive nach einer solchen Ablation kann 50 % überschreiten, was größtenteils auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, das gesamte arrhythmogene Substrat zu entfernen. Gleichzeitig sind in Fällen, in denen das gesamte potenziell arrhythmogene Substrat entfernt wird, die unmittelbaren und langfristigen Ergebnisse besser, sowohl in Bezug auf Rezidive als auch auf die Prognose. Einzelne Berichte über endo-epikardiale Ablation als Erstlinientherapie bei Patienten mit postinfarzieller VT deuten auf eine höhere Wirksamkeit dieses Ansatzes im Vergleich zur endokardialen Ablation hin. Ähnliche Schlussfolgerungen ergeben sich aus Metaanalysen. Dies ist wahrscheinlich auf eine vollständigere Entfernung des arrhythmogenen Substrats zurückzuführen, das hauptsächlich im Epikard oder intramural lokalisiert ist.
In der endo-epikardialen Gruppe wird die Perikardpunktion nach Füllung mit Kohlendioxid durchgeführt, was einen Raum für eine sichere Punktion schafft.
Ablationsverfahren werden standardmäßig durchgeführt. Die in der Studie verwendeten elektrophysiologischen Systeme und Ablationselektroden sind Standardgeräte, mit denen die Forschungszentren ausgestattet sind. Ihre Verwendung erfolgt gemäß den Verfahren des Zentrums und den Gebrauchsanweisungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Derejko P Prof. Paweł Derejko, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 603338871
- E-Mail: pawel.derejko@medicover.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabijańska M Project Manager for Clinical Trials in Medicover Hospital
- Telefonnummer: +48 519532444
- E-Mail: magdalena.fabijanska@medicover.pl
Studienorte
-
-
-
Bydgoszcz, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital No. 1 in Bydgoszcz
-
Kontakt:
- Krupa W
-
Gdansk, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- University Clinical Center based in Gdańsk
-
Kontakt:
- Królak T
-
Krakow, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- Independent Public Health Care Facility University Hospital in Krakow
-
Kontakt:
- Jastrzębski M
-
Poznan, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- University Clinical Hospital in Poznań
-
Szczecin, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- University Clinical Hospital No. 2 PUM in Szczecin
-
Kontakt:
- Kiedrowicz R Radosław Kiedrowicz, MD, PhD
- E-Mail: radkied@wp.pl
-
Warsaw, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- Grochowski Hospital named after Dr. Rafał Masztak, MD
-
Kontakt:
- Baran Dr. Jakub Baran, MD, PhD
- E-Mail: jakub.baran1111@gmail.com
-
-
Masovian Voivodeship
-
Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen, 02-972
- Rekrutierung
- Medicover Hospital
-
Kontakt:
- Klimowicz K Study coordinator
- Telefonnummer: +48 664 985 000
- E-Mail: karolina.klimowicz@medicover.pl
-
Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen
- Rekrutierung
- Medical University of Warsaw
-
Kontakt:
- Peller M Michał Peller, MD, PhD
- E-Mail: michalpeller@gmail.com
-
Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- National Institute of Cardiology
-
Kontakt:
- Maciąg A Aleksander Maciąg, MD, PhD
- E-Mail: amaciag@ikard.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Status nach Myokardinfarkt (mindestens 3 Monate vor Einschluss in die Studie).
- Dokumentierte postinfarktäre VT oder VF.
- Implantierbarer ICD (mindestens 2 Wochen vor Ablation) oder CRT-D (mindestens 2 Monate vor Ablation).
Eine Vorgeschichte von mindestens einem der folgenden Punkte:
- Eine oder mehrere Hoch-Energie-Interventionen.
- Drei oder mehr adäquate Antitachykardie-Stimulationstherapien, einschließlich einer symptomatischen.
- Drei oder mehr Episoden von VT innerhalb von 24 Stunden (unterbrochen durch ATP oder Schock) - elektrischer Sturm.
- Anhaltende VT im EKG aufgezeichnet mit einer Zykluslänge länger als der ICD-Erkennungsschwellenwert.
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
- Unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Adipositas mit BMI > 40 kg/m2.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 20%.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Nierenversagen (eGFR < 20 mL/min/1,73m2).
- Frischer Ballott-Thrombus im linken Ventrikel.
- Verdacht auf massive Adhäsionen im Perikard, die eine Perikardpunktion behindern könnten.
- Ablation der postinfarktären VT im linken Ventrikel in der Krankengeschichte.
- Frühere Herzoperation.
- Akute Zustände, die eine Ablation verhindern (einschließlich aktiver Infektion, manifester Hyperthyreose und anderen unten aufgeführten).
- Aktive Tumorerkrankung.
- Herzinsuffizienz mit NYHA IV.
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Endokardiale post-MI-VT-Ablationsgruppe
Endokardiale post-MI-VT-Radiofrequenzablation unter Verwendung von Kontaktkraft-irrigierten Kathetern, standardmäßigen elektrophysiologischen Systemen, elektroanatomischen Mappingsystemen und RF-Generatoren.
|
Radiofrequenzablation bei ventrikulärer Tachykardie nach Myokardinfarkt mittels Standard-Endokardansatz
|
|
Experimental: Endo-epikardiale Post-MI-VT-Ablationsgruppe
Die endo-epikardiale Radiofrequenzablation nach einem Myokardinfarkt wird mit kontaktkraftgesteuerten Bewässerungskathetern, Standard-Elektrophysiologiesystemen, elektroanatomischen Mapping-Systemen und RF-Generatoren durchgeführt.
Dem Zugang zum Perikardbeutel geht eine CO2-Insufflation in sein Lumen voraus.
|
Frequenzablation bei ventrikulärer Tachykardie nach Myokardinfarkt mittels endo-epikardialem Zugang mit Perikardpunktion nach vorausgehender CO₂-Insufflation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod aus jeglicher Ursache
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Tod aus jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
|
Elektrischer Sturm (3 Episoden von VT innerhalb von 24 Stunden)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Adäquate ICD-Schockabgabe während 24 Monaten Nachbeobachtungszeit.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPISODE VT
- 2024/ABM/01/00005 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MEDICAL RESEARCH AGENCY (AGENCJA BADAŃ MEDYCZNYCH - PL))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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