- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03147027
Katheterablation bei nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (nsVT)
24. Juni 2020 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Trotz etablierter Therapie mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD) und Katheterablation bei anhaltender ventrikulärer Tachykardie (VT) bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD) und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) weist die Wirksamkeit der Katheterablation bei Patienten mit nicht anhaltender VT auf noch nicht geklärt.
Es wurde berichtet, dass die Inzidenz einer angemessenen ICD-Therapie selbst ein schlechterer prognostischer Faktor bei Patienten mit reduzierter LVEF ist.
Daher kann theoretisch die Hemmung dieser ventrikulären Inzidenzen zu einer prognostischen Verbesserung führen. Um ventrikuläre Arrhythmien neben Antiarrhythmika zu unterdrücken, wurde die Katheterablation in diesem Jahrzehnt zusammen mit technologischen Verbesserungen wie gespülten Ablationskathetern, dreidimensionalen Mapping-Systemen, multipolare Katheter und Bildintegrationssystem mit CT und MRI.
Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Eradikation des arrhythmogenen Substrats bei ischämischer Kardiomyopathie mit reduzierter LVEF und nicht anhaltender VT auf die Prävention des Auftretens von anhaltenden VT/VF- und ICD-Therapien zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
-
Kontakt:
- Hisaki Makimoto, MD
-
Kontakt:
- Rabea Wagstaff, M.A.
-
Hauptermittler:
- Hisaki Makimoto, MD
-
Unterermittler:
- Alexander Fürnkranz, MD
-
Unterermittler:
- Patrick Müller, MD
-
Unterermittler:
- Lukas Clasen, MD
-
Unterermittler:
- Jan Schmidt, MD
-
Unterermittler:
- Muhammed Kurt, MD
-
Unterermittler:
- Christoph Brinkmeyer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit nicht anhaltender VT und ischämischer Kardiomyopathie und reduzierter LVEF
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (TTE oder MRT) ≤40 %
- diagnostizierte ischämische Herzkrankheit
- nicht anhaltende monomorphe VT mit mehr als 5 Schlägen in der Aufzeichnung des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators oder in einem beliebigen Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich EKG-Monitor und Holter-Überwachung
- ICD-Implantation mit primärpräventiver Indikation
Ausschlusskriterien:
- ICD-Implantation innerhalb von 2 Monaten
- zuvor dokumentierte anhaltende VT/VF (über 30 Sekunden) oder adäquater ICD-Schock
- keine schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
VT-Ablationsgruppe
|
Die Substratkartierung für VT wird mit dem elektroanatomischen CARTO-System durchgeführt.
|
|
Medikamentengruppe
|
Medikamente zur Verhinderung anhaltender VT- und ICD-Therapien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer anhaltenden VT/VF- oder ICD-Therapie
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten einer anhaltenden VT/VF innerhalb von 24 Monaten
|
Auftreten einer anhaltenden VT/VF- oder ICD-Therapie einschließlich ATP und Schock
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten einer anhaltenden VT/VF innerhalb von 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben frei von klinischen Ereignissen
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis 24 Monate
|
Überleben ohne klinische Ereignisse (Tod, Synkope, Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzproblemen und VT-Sturm, definiert als mehr als drei VT-Episoden in 24 Stunden)
|
Zeit von der Randomisierung bis 24 Monate
|
|
Anzahl geeigneter ICD-Therapien
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis 24 Monate
|
Anzahl geeigneter ICD-Therapien (ATP oder Schock)
|
Zeit von der Randomisierung bis 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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