- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07313176
Langzeitwirksamkeit von Levodopa-Entacapone-Carbidopa-Darmgel bei Teilnehmern mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (SWITCH-ON)
19. Januar 2026 aktualisiert von: Britannia Pharmaceuticals Ltd.
Eine prospektive, nicht-interventionelle Studie zur langfristigen Wirksamkeit von Levodopa-Entacapone-Carbidopa-Darmgel (LECIGON®) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die zuvor mit subkutanem Foslevodopa in der Routineversorgung behandelt wurden
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der LECIGON®-Behandlung auf die Verringerung der OFF-Zeit (h/Tag) vom Ausgangswert nach 12 Monaten, gemessen anhand der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale, Teil IV (MDS-UPDRS IV).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
215
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sukhdeep Singh, MSci
- Telefonnummer: +44 07954751548
- E-Mail: Sukhdeep.singh@britannia-pharm.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Niall Smith, MBA
- E-Mail: Niall.smith@britannia-pharm.com
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña (CHUAC)
-
Kontakt:
- Sukhdeep Singh, MSc
- Telefonnummer: +44 0118920950
- E-Mail: Sukhdeep.Singh@Britannia-pharm.com
-
-
Av. Manuel Siurot, S/n
-
Seville, Av. Manuel Siurot, S/n, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Virgen del Rocio University Hospital
-
Kontakt:
- Sukhdeep Singh, MSci
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Teilnehmer mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, die die Behandlung mit Foslevodopa-Foscarbidopa abgebrochen haben und LECIGON® im Rahmen ihrer Routineversorgung erhalten, werden in diese Beobachtungsstudie eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer (18 Jahre und älter) mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit mit schweren motorischen Fluktuationen und Dyskinesien
- Teilnehmer, bei denen der behandelnde Arzt die Entscheidung zur Einleitung einer Behandlung mit LECIGON® gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) getroffen hat
- Teilnehmer müssen zuvor mindestens 1 Monat lang mit subkutanem Foslevodopa (Foslevodopa-Foscarbidopa) behandelt worden sein
- Teilnehmer oder gesetzlicher Vertreter müssen eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Kontraindikationen gemäß der aktuellen Version der SmPC für LECIGON®
- Teilnehmer, die nach Beginn der LECIGON®-Therapie nicht mehr zur Nachsorge an der Studienstelle des Prüfarztes gesehen werden
- Teilnehmer mit voraussichtlichen Problemen bei der Pumpenplatzierung oder Pumpennutzung, z.B. Teilnehmer mit akuter schwerer Erkrankung, Teilnehmer, die keine Pumpentherapie durchführen können, und bei mangelnder Compliance aufgrund von schwerer Demenz, Agitation oder Alkoholmissbrauch
- Teilnehmer, die gleichzeitig an einer klinischen (interventionellen) Studie teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer, die LECIGON®-Behandlung erhalten
Alle Teilnehmer mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, die von subkutanem Foslevodopa (Foslevodopa-Foscarbidopa) auf LECIGON® umgestellt wurden, werden in der Studie beobachtet.
Die Real-World-Daten der Teilnehmer zur langfristigen Wirksamkeit von LECIGON® in der routinemäßigen klinischen Praxis werden beobachtet.
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Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert in der Reduktion der OFF-Zeit (h/Tag) gemessen durch die Movement Disorder Society-unified Parkinson's Disease Rating Scale, Teil IV (MDS-UPDRS IV) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
|
Die MDS-UPDRS ist eine Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), die entwickelt wurde, um verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit zu bewerten, einschließlich nicht-motorischer und motorischer Erfahrungen des täglichen Lebens sowie motorischer Komplikationen.
Teil IV betrifft motorische Komplikationen, und bei allen Fragen in Teil IV, die sich mit motorischen Fluktuationen und Dyskinesien befassen, muss der Untersucher das Interview mit den Teilnehmern durchführen.
|
Baseline, Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert in der Verringerung der OFF-Zeit (h/Tag), gemessen durch MDS-UPDRS IV nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
|
Die MDS-UPDRS ist eine Überarbeitung der UPDRS, die entwickelt wurde, um verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit zu bewerten, einschließlich nicht-motorischer und motorischer Erfahrungen des täglichen Lebens sowie motorischer Komplikationen.
Teil IV betrifft motorische Komplikationen, und bei allen Fragen in Teil IV, die sich mit motorischen Schwankungen und Dyskinesien befassen, muss der Untersucher das Interview mit den Teilnehmern durchführen.
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Baseline, Monat 6
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Veränderung vom Ausgangswert bei der Reduktion der OFF-Zeit (h/Tag) gemessen durch Hauser-Patiententagebücher
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 12
|
Das Hauser-Tagebuch ist ein Heftagebuch, das vom Teilnehmer ausgefüllt wird und den funktionellen Status von Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit mit motorischen Schwankungen und Dyskinesien bewertet.
Die Teilnehmer werden das Hauser-Tagebuch für einen 72-stündigen Zeitraum ausfüllen, der nach Erhalt der Einwilligungserklärung und vor Beginn der LECIGON®-Behandlung stattfindet, sowie für 48 Stunden vor jedem der beiden Nachsorgetermine.
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Baseline, Monate 6 und 12
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bei LECIGON®-Behandlungsmustern aufgrund von Veränderungen der täglichen Levodopa-Dosis (mg/Tag) gemessen an der Gesamttagesdosis unter Verwendung der Mehrraten-Programmierung der Pumpe
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und 12
|
Die tägliche Gesamt-Levodopa-Dosis wird mittels Mehrfachraten-Programmierung der Pumpe gemessen.
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Baseline, Monat 6 und 12
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Veränderung vom Ausgangswert in der klinischen globalen Einschätzung der Besserung gemessen durch die klinische globale Einschätzung der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 12
|
Baseline, Monate 6 und 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Gesamteindruck-Verbesserung gemessen durch Patient Global Impression of Change (PGI-C) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 12
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Baseline, Monate 6 und 12
|
|
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Änderung vom Ausgangswert in nicht-motorischen Alltagserfahrungen gemessen durch MDS-UPDRS-I
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Die MDS-UPDRS ist eine Überarbeitung der UPDRS, die entwickelt wurde, um verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit zu bewerten, einschließlich nicht-motorischer und motorischer Erfahrungen im täglichen Leben sowie motorischer Komplikationen.
Teil I betrifft nicht-motorische Erfahrungen im täglichen Leben.
Mehrere Fragen aus Teil I sind so konzipiert, dass sie für ein Patienten-/Pflegepersonen-Fragebogenformat geeignet sind und daher ohne die Einbeziehung des Untersuchers ausgefüllt werden können.
Für die verbleibenden Fragen in Teil I, die sich mit komplexen Verhaltensweisen befassen, muss der Untersucher die Befragung der Teilnehmer durchführen.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei motorischen Komplikationen gemessen mit MDS-UPDRS-IV
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 12
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Die MDS-UPDRS ist eine Überarbeitung der UPDRS, die entwickelt wurde, um verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit zu bewerten, einschließlich nicht-motorischer und motorischer Erfahrungen des täglichen Lebens und motorischer Komplikationen.
Teil IV betrifft motorische Komplikationen, und bei allen Fragen in Teil IV, die sich mit motorischen Schwankungen und Dyskinesien befassen, muss der Untersucher das Interview mit den Teilnehmern durchführen.
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Baseline, Monate 6 und 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Lebensqualität gemessen am Gesamtscore des Parkinson's Disease Questionnaire (PDQ-8)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 12
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Der PDQ-8 ist ein Instrument mit acht Fragen, das von den Teilnehmern ausgefüllt wird und die Lebensqualität von Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit misst.
Es ist eine verkürzte Version des 39-Punkte-Fragebogens zur Parkinson-Krankheit, um die Belastung der Teilnehmer zu verringern und die Anwendung für Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit zu erleichtern.
Es enthält eine Frage aus jeder der Dimensionen, einschließlich Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognition, Kommunikation und körperliche Beschwerden.
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Baseline, Monate 6 und 12
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Veränderung vom Ausgangswert beim Schlaf gemessen durch die Parkinson-Schlafskala - 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 12
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Die PDSS ist eine visuelle Analogskala, die vom Parkinson-Patienten ausgefüllt wird und 15 häufig berichtete Symptome im Zusammenhang mit Schlafstörungen behandelt, einschließlich der allgemeinen Qualität des Nachtschlafs, Einschlaf- und Durchschlafstörungen, nächtlicher Unruhe, nächtlicher Psychose, Nykturie, nächtlicher motorischer Symptome, Schlaf-Erfrischung und Tagesschläfrigkeit.
Die PDSS-2 verwendet eine 5-Punkte-Häufigkeitsskala (0-4) für jeden Punkt, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 60. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Schlafprobleme hin.
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Baseline, Monate 6 und 12
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Behandlungszufriedenheitsfragebogen nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 6 und 12 Monaten
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Die Teilnehmer werden Fragen zur Bewertung ihrer Zufriedenheit mit der LECIGON®-Behandlung gestellt bekommen.
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Nach 6 und 12 Monaten
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Änderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6 und 12
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Ausgangswert, Monat 6 und 12
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW), schwerwiegenden UAW, meldepflichtigen Ereignissen (ME), schwerwiegenden ME und ME von besonderem Interesse (MEvBI)
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) ist jede ungünstige und unbeabsichtigte Reaktion auf ein Arzneimittel, die mit einer verabreichten Dosis zusammenhängt und ein unerwünschtes Ereignis (UE) mit mindestens einer vernünftigen Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs mit der Anwendung des Produkts impliziert.
Ein UE ist jedes ungünstige oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel zusammenhängend betrachtet wird oder nicht.
UEs umfassen Arzneimittelwechselwirkungen, Arzneimittelexposition während der Schwangerschaft, Arzneimittelexposition während des Stillens, mangelnde Arzneimittelwirksamkeit, Überdosierung, Missbrauch, Medikationsfehler (einschließlich Verschreibungs- und Anwendungsfehler), Off-Label-Use, unerwünschte Reaktionen bei beruflicher Exposition, gefälschte Arzneimittel und den Verdacht auf Übertragung von Infektionserregern durch ein Arzneimittel.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bharat Amlani, MPharm, Britannia Pharmacetuicals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIS-MA-2025-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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