- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07325591
Wirksamkeit und Sicherheit von Tazbentetol bei ALS-Patienten
Eine Phase-2b-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tazbentetol bei Teilnehmern mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2b-Studie mit adaptivem Design, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert (DBPC), um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem Tazbentetol bei Teilnehmern mit ALS zu bewerten.
Die Studie besteht aus 2 Teilen, wie folgt:
Doppelblind, placebokontrolliert (DBPC): Randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert mit 3 parallelen Behandlungsarmen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert, um entweder Tazbentetol 300 mg einmal täglich (QD) oder 300 mg zweimal täglich (BID) oder Placebo über 36 Wochen zu erhalten.
Open-Label-Verlängerung: Berechtigte Teilnehmer, die die 36 Wochen in der DBPC-Phase abschließen, können in die OLE aufgenommen werden, beginnend mit dem entsprechenden DBPC-Wochen-36-Besuch, und erhalten Tazbentetol für 36 Wochen. Die Dosis für diese Verlängerung basiert auf Daten aus der DBPC.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Contact
- Telefonnummer: 503 915 1400
- E-Mail: contact@spinogenix.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- ALS TRICALS Risikoscore
- Stabile Dosis der Standardbehandlung
- Verhütungsmittelgebrauch durch Männer oder Frauen gemäß lokaler Vorschriften
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Zugrunde liegende körperliche oder psychische Erkrankung, die die Studienbeendigung verhindert
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Aktive oder Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren
- Schwere Infektion innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
- Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Suizidgedanken
- Aktive Zigarettenraucher und Nutzer nikotinhaltiger Produkte
- Neurodegenerative Erkrankung
- Externe Atemunterstützung oder Sauerstoffbedarf
- HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-positiv
- Impfungen innerhalb von 14 Tagen
- Andere Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen
- Blutspende innerhalb von 30 Tagen
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Teilnehmer in der doppelblinden Placebo-kontrollierten Phase werden randomisiert, um Placebo-Tabletten zu erhalten
|
|
Experimental: tazbentetol
synthetisches kleines Molekül
|
Teilnehmer sowohl in Phase 2B als auch in Phase 3 werden randomisiert, um entweder das Studienmedikament Tazbentetol oder Placebo-Tabletten zu erhalten.
Teilnehmer in der offenen Verlängerungsphase erhalten die in Phase 2 ermittelte Dosis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 2: Absolute Veränderung vom Ausgangswert in der Amyotrophen Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala-revidierte (ALSFRS-R) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Fragebogen, der von einem Kliniker durchgeführt wird und die Fähigkeit der Teilnehmer misst, bestimmte tägliche Aktivitäten auszuführen.
Jede Art von Funktion wird von 4 (normal) bis 0 (keine Fähigkeit) bewertet, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 48 und einer minimalen Gesamtpunktzahl von 0. Patienten mit höheren Punktzahlen haben mehr körperliche Funktion.
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: Absolute Veränderung vom Ausgangswert im Gesamtscore der revidierten Amyotrophen Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Fragebogen, der von einem Kliniker durchgeführt wird und die Fähigkeit der Teilnehmer misst, bestimmte tägliche Aktivitäten auszuführen.
Jede Art von Funktion wird von 4 (normal) bis 0 (keine Fähigkeit) bewertet, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 48 und einer minimalen Gesamtpunktzahl von 0. Patienten mit höheren Punktzahlen haben mehr körperliche Funktion.
|
36 Wochen
|
|
OLE: Absolute Veränderung vom Ausgangswert in der revidierten Amyotrophen Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Von einem Kliniker durchgeführter Fragebogen, der die Fähigkeit der Teilnehmer misst, bestimmte tägliche Aktivitäten auszuführen.
Jede Art von Funktion wird von 4 (normal) bis 0 (keine Fähigkeit) bewertet, mit einem maximalen Gesamtscore von 48 und einem minimalen Gesamtscore von 0. Patienten mit höheren Scores haben mehr körperliche Funktion.
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 2: Kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS) Scores
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Diese Bewertung stuft das klinische Ergebnis basierend auf Veränderungen des ALSFRS-R-Scores ein.
Ein höherer Wert weist auf ein besseres klinisches Ergebnis hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 2: Veränderung vom Ausgangswert in der Klinischen Globalen Einschätzung - Inhibitorisch (CGI-I)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Veränderung in klinisch bewerteten Maßen auf einer Skala von 1 bis 7, wobei ein höherer Wert eine schwerwiegendere Symptompräsentation anzeigt
|
36 Wochen
|
|
Phase 2: Veränderung vom Ausgangswert im Edinburgh Cognitive and Behavioural ALS Screen (ECAS)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Fragebogen zur Bewertung kognitiver und verhaltensbezogener Veränderungen bei Menschen mit (ALS) durch einen 136-Punkte-Test, der die kognitiven Bereiche Sprache, verbale Flüssigkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis und visuell-räumliche Fähigkeiten abdeckt.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ALS-Bewertungsfragebogen mit 40 Punkten (ALSAQ-40)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Der ALSAQ40-Score ist ein Maß für die Lebensqualität von Patienten mit ALS.
Der ALSAQ40 bewertet Bereiche, die körperliche Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Unabhängigkeit, Essen und Trinken, Kommunikation und emotionale Reaktionen umfassen.
Ein höherer Score deutet auf eine höhere Behinderung hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Patient Global Impression (PGI) der Verbesserung
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies wird alle Aspekte der Patientengesundheit sowie Verbesserungen oder Verschlechterungen messen.
Eine höhere Skala weist auf eine größere Behinderung hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 2: Veränderung vom Ausgangswert in der Rasch Overall ALS Disability (ROADS).
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies misst patientenberichtete Ergebnisse der Gesamtbehinderung.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 2: Inzidenz, Art und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von Tazbentetol bei Teilnehmern mit ALS
|
36 Wochen
|
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Phase 3: Kombinierte Bewertung von Funktions- und Überlebenswerten (CAFS-Scores)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Diese Bewertung stuft das klinische Ergebnis basierend auf Änderungen des ALSFRS-R-Scores ein.
Ein höherer Score weist auf ein besseres klinisches Ergebnis hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression-Inhibitory (CGI-I)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Änderung der klinisch bewerteten Messwerte auf einer Skala von 1 bis 7, wobei ein höherer Wert eine schwerwiegendere Symptompräsentation anzeigt
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Edinburgh Cognitive and Behavioural ALS Screen (ECAS)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Fragebogen zur Bewertung kognitiver und verhaltensbezogener Veränderungen bei Menschen mit (ALS) durch einen 136-Punkte-Test, der die kognitiven Bereiche Sprache, verbale Flüssigkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis und visuell-räumliche Fähigkeiten abdeckt.
Eine niedrigere Punktzahl deutet auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ALS-Assessment-Fragebogen mit 40 Items (ALSAQ-40)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Der ALSAQ40-Score ist ein Maß für die Lebensqualität von Patienten mit ALS.
Der ALSAQ40 bewertet Bereiche, die körperliche Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Unabhängigkeit, Essen und Trinken, Kommunikation und emotionale Reaktionen umfassen.
Ein höherer Score weist auf eine höhere Behinderung hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Patient Global Impression (PGI) der Verbesserung
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies wird alle Aspekte der Patientengesundheit und Verbesserung oder Verschlechterung messen.
Eine höhere Skala zeigt eine größere Behinderung an.
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: Veränderung vom Ausgangswert in der Rasch Overall ALS Disability (ROADS).
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies wird die vom Patienten berichteten Ergebnisse bezüglich der Gesamtbehinderung messen.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine größere Behinderung hin.
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: Häufigkeit, Art und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Tazbentetol bei Teilnehmern mit ALS bewerten.
|
36 Wochen
|
|
OLE: Kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS)-Scores
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Diese Bewertung stuft das klinische Ergebnis basierend auf Änderungen des ALSFRS-R-Scores ein.
Ein höherer Score deutet auf ein besseres klinisches Ergebnis hin.
|
36 Wochen
|
|
OLE: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression-Inhibitory (CGI-I)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Änderung der klinisch bewerteten Maßnahmen auf einer Skala von 1 bis 7, wobei ein höherer Wert eine schwerwiegendere Symptompräsentation anzeigt
|
36 Wochen
|
|
OLE: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ALS Assessment Questionnaire 40 items (ALSAQ-40)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Der ALSAQ40-Score ist ein Maß für die Lebensqualität von Patienten mit ALS.
Der ALSAQ40 bewertet Bereiche, die körperliche Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Unabhängigkeit, Essen und Trinken, Kommunikation und emotionale Reaktionen umfassen.
Ein höherer Score weist auf eine höhere Behinderung hin.
|
36 Wochen
|
|
OLE: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Edinburgh Cognitive and Behavioural ALS Screen (ECAS)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Fragebogen zur Beurteilung kognitiver und verhaltensbezogener Veränderungen bei Menschen mit (ALS) durch einen 136-Punkte-Test, der die kognitiven Bereiche Sprache, verbale Flüssigkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis und visuell-räumliche Fähigkeiten abdeckt.
Eine niedrigere Punktzahl deutet auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
|
36 Wochen
|
|
OLE: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Patient Global Impression (PGI) of Improvement
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies misst alle Aspekte der Patientengesundheit sowie Verbesserung oder Verschlechterung.
Eine höhere Skala weist auf eine größere Behinderung hin.
|
36 Wochen
|
|
OLE: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Rasch Overall ALS Disability (ROADS).
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies wird patientenberichtete Ergebnisse der allgemeinen Behinderung messen.
Eine niedrigere Punktzahl deutet auf eine stärkere Behinderung hin.
|
36 Wochen
|
|
OLE: Inzidenz, Art und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dies bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von Tazbentetol bei Teilnehmern mit ALS
|
36 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 2: ALSFRS-R-Gesamtpunktzahl-Rate des Rückgangs
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Zur weiteren Beurteilung der Wirkung von Tazbentetol auf das Fortschreiten von ALS
|
36 Wochen
|
|
Phase 2: Anteil der überlebenden Patienten und Überlebenszeit
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Um die Wirkung von Tazbentetol auf das Fortschreiten der ALS weiter zu bewerten
|
36 Wochen
|
|
Phase-2-Substudie: Vergleich der Elektroenzephalogramm (EEG)-Ergebnisse zweier Dosisstufen von Tazbentetol mit Placebo bei Teilnehmern mit ALS
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Um die Veränderung vom Ausgangswert in den EEG-Delta- und Power-Bändern im Ruhezustand in Woche 8, 24 und 36 zu messen
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: ALSFRS-R-Gesamtwert Abnahmerate
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Zur weiteren Beurteilung der Wirkung von Tazbentetol auf das Fortschreiten von ALS
|
36 Wochen
|
|
Phase 3: Anteil der lebenden Patienten und Überlebenszeit
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Um die Wirkung von Tazbentetol auf das Fortschreiten von ALS weiter zu bewerten
|
36 Wochen
|
|
OLE: ALSFRS-R Gesamtpunktzahl-Rate des Rückgangs
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Zur weiteren Bewertung der Wirkung von Tazbentetol auf das Fortschreiten von ALS
|
36 Wochen
|
|
OLE: Anteil der lebenden Patienten und Überlebenszeit
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Um die Wirkung von Tazbentetol auf das Fortschreiten von ALS weiter zu bewerten
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SPG302-ALS-003 (SPARK)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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