- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07326215
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung mit PrismaLung+
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der extrakorporalen Kohlendioxidentfernung mit PrismaLung+ bei chinesischen kritisch kranken Patienten: eine prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Global CORP Clinical Trials Disclosure
- Telefonnummer: +1 2249484283
- E-Mail: Global.CORP.ClinicalTrialsDisclosure@vantive.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100029
- Noch keine Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
-
Hauptermittler:
- Jun Duan
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Hauptermittler:
- Ling Sang
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518053
- Noch keine Rekrutierung
- The University of Hong Kong-Shenzhen Hospital
-
Hauptermittler:
- Jun Jin
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Hauptermittler:
- Mingyan Zhao
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Noch keine Rekrutierung
- Zhongda Hospital Southeast University
-
Hauptermittler:
- Ling Liu
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
Hauptermittler:
- Zhenguo Zeng
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
Hauptermittler:
- Ming Zhong
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610072
- Noch keine Rekrutierung
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
Hauptermittler:
- Chun Pan
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Noch keine Rekrutierung
- Sir Run Run Shaw Hospital Zhejiang University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Feng Guo
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Xia Zheng
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit invasiver Beatmung und PaCO2 > 50 mmHg sowie pH < 7,4 unter LPV-Strategie (AF < 25/min, DP < 15 cmH2O).
- Erwartet wird, dass die ECCO2R-Behandlung für mindestens 2 Stunden toleriert werden kann.
- Patienten haben eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben; falls die Einwilligungsfähigkeit aufgrund von Entscheidungsunfähigkeit oder Bewusstseinsstörung nicht ausgeübt werden kann, muss der gesetzliche Vertreter oder ein naher Angehöriger die Einwilligungserklärung nach vollständigem Verständnis des Studieninhalts unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht < 30 kg.
- Kontraindikation für systemische Antikoagulation mit Heparin laut Prüfarzt.
- Patient kann laut Prüfarzt keinen extrakorporalen Kreislaufzugang erhalten oder hat ein hohes Risiko für die Anlage eines solchen Zugangs.
- Allergie gegen das Prüfgerät/-schlauchsystem und/oder gegen CRRT-Filter/-schläuche bei kombinierter CRRT-Behandlung.
- Erwartet wird, dass innerhalb von 24 Stunden nach Einschluss eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erforderlich ist.
- Erwartet wird, dass sich die Grunderkrankung des Patienten innerhalb von 24 Stunden nach Einschluss rasch verschlechtert oder ein anderer chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
- Diagnose Hirntod oder vegetativer Zustand.
- Schwanger und/oder stillend.
- Plant innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während der Studienzeit an anderen Gerätestudien teilzunehmen oder hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats eine klinische Arzneimittelstudie abgeschlossen.
- Patient wird laut Prüfarzt als ungeeignet für die Studienteilnahme eingeschätzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die IMV in Kombination mit ECCO2R erhalten
Patienten erhalten IMV in Kombination mit ECCO2R unter Verwendung von PrismaLung+.
|
PrismaLung+ ist ein Medizinprodukt, das ECCO2R als eigenständige Therapie oder in Kombination mit CRRT bereitstellt. Die geplante Behandlungsdauer mit PrismaLung+ für Patienten in der Studiengruppe beträgt 7 Tage. Der Prüfarzt kann die PrismaLung+-Behandlung jedoch vor Ablauf von 7 Tagen beenden, wenn ECCO2R nicht mehr erforderlich ist. Nach dem 7-tägigen Behandlungszeitraum wird der Prüfarzt den Zustand des Patienten beurteilen, um zu entscheiden, ob ECCO2R fortgesetzt werden soll. Patienten benötigen während der ECCO2R-Behandlung eine systemische Antikoagulation mit Heparin. Bei Bedarf kann den Patienten während der Studie nach Ermessen des Prüfarztes gleichzeitig eine kontinuierliche Nierenersatztherapie verabreicht werden. Während der Studie erhalten die Patienten eine aktive Behandlung für ihre Grunderkrankung. |
|
Aktiver Komparator: Patienten, die nur IMV erhalten
|
Gemäß der standardmäßigen klinischen Praxis der invasiven Beatmung (IMV) können orale oder nasale endotracheale Intubationen für die IMV verwendet werden.
Der initiale Modus der IMV und die Beatmungsparameter werden basierend auf dem Zustand des Patienten festgelegt, und ein geeigneter patientenzentrierter LPV-Ansatz wird ausgewählt, um die Beatmungsparameter anzupassen, um die Studien-LPV-Strategie zu erreichen.
Für diese Gruppe werden geeignete Behandlungen außer ECCO2R bereitgestellt.
Während der Studie kann bei Bedarf und nach Ermessen des Prüfers eine kontinuierliche Nierenersatztherapie parallel verabreicht werden.
Während der Studie erhalten die Patienten eine aktive Behandlung für ihre Grunderkrankung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die prozentuale Abnahme des Partialdrucks von Kohlendioxid (PaCO2) vom Ausgangswert nach 2 Stunden Behandlung.
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Behandlung
|
Prozentuale Abnahme (%) des PaCO2 vom Ausgangswert basierend auf arterieller Blutgasanalyse 2 Stunden nach Behandlungsbeginn. Muss die folgenden Anforderungen für die Datenerhebung erfüllen:
|
2 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CO2-Clearance (nur in der Versuchsgruppe)
Zeitfenster: 2 Stunden und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Blutproben vor und nach dem PrismaLung+-Filter zur Berechnung der CO2-Clearance basierend auf Blutgasanalyseergebnissen.
|
2 Stunden und 24 Stunden nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der Blutgasindizes
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
Änderung der Blutgasindizes vor und nach der Behandlung basierend auf arteriellen Blutgasen zu verschiedenen Nachuntersuchungszeitpunkten.
Blutgasindizes umfassen pH, PaO2, PaCO2, SaO2, Standardbicarbonat (SB), aktuelles Bicarbonat (AB) und Milchsäure.
|
2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen der Oxygenierungsindizes (PaO₂/FiO₂)
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
Das Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO₂ in mmHg) zum Sauerstoffanteil der Einatemluft (FiO₂ in %), d. h. PaO₂/FiO₂.
|
2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen der Beatmungsparameter
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
Änderungen der Atemfrequenz (AF). Die folgenden Definitionen der Beatmungsparameter dienen als Referenz, und die spezifischen Parameter basieren auf dem Beatmungsmodus an jedem Standort. AF bezieht sich auf die Anzahl der Atemzüge pro Minute eines Beatmungsgeräts, gemessen in Atemzügen/min. |
2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen der Ventilationsparameter
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
Veränderungen des Atemzugvolumens (VT). Die folgenden Definitionen der Beatmungsparameter dienen als Referenz, und die spezifischen Parameter basieren auf dem Beatmungsmodus an jedem Standort. VT bezeichnet das von einem Beatmungsgerät abgegebene Luftvolumen, gemessen in mL. |
2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen der Ventilationsparameter
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
Änderungen des Atemwegsdrucks (DP). Die folgenden Definitionen der Beatmungsparameter dienen als Referenz, und die spezifischen Parameter basieren auf dem Beatmungsmodus an jedem Standort. DP bezieht sich auf den Atemwegsdruck eines Atmungssystems, definiert als Atemzugvolumen/Atmungssystem-Compliance. Atmungssystem-Atemwegsdruck = Atemweg Pplat - PEEP, gemessen in cmH2O. |
2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen der Beatmungsparameter
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
Änderungen des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP). Die folgenden Definitionen der Beatmungsparameter dienen als Referenz, und die spezifischen Parameter basieren auf dem Beatmungsmodus an jedem Standort. PEEP bezeichnet den Druck, den ein Beatmungsgerät am Ende der Ausatmung in den Atemwegen aufrechterhält, gemessen in cmH2O. |
2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen der Beatmungsparameter
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
Änderungen des Plateaudrucks (Pplat). Die folgenden Definitionen der Beatmungsparameter dienen als Referenz, und die spezifischen Parameter basieren auf dem Beatmungsmodus an jedem Standort. Pplat bezieht sich auf den Atemweg-Plateaudruck, d.h. den Atemwegsdruck, wenn der Luftstrom am Ende der Inspiration aufgehört hat oder pausiert ist, gemessen in cmH2O. |
2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Änderungen der Beatmungsparameter
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
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Veränderungen des Sauerstoffanteils in der Einatemluft (FiO2). Die folgenden Definitionen zu Beatmungsparametern dienen als Referenz, und die spezifischen Parameter basieren auf dem Beatmungsmodus an jedem Standort. FiO2 bezieht sich auf den Sauerstoffanteil im überwachten zugeführten Gas, gemessen in Prozent. |
2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Tage ohne Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Einschreibung
|
Die Anzahl der Tage zwischen dem erfolgreichen Entwöhnen von der mechanischen Beatmung und dem Ende der Nachbeobachtung (28 Tage nach der Behandlung). Das Entwöhnen von der mechanischen Beatmung bezieht sich auf die Entfernung der mechanischen Beatmung zur Atemunterstützung und die Wiederaufnahme der vollständigen Spontanatmung, nachdem die Grunderkrankung unter Kontrolle ist und die Beatmungs- und Gasaustauschfunktionen bei Patienten unter mechanischer Beatmung verbessert sind (als Entwöhnung von der mechanischen Beatmung bezeichnet). Anstatt mechanische Beatmung zur Atemunterstützung zu verwenden, wird die Atemlast des Körpers vollständig durch die eigene Atemkapazität des Patienten getragen. Spontanatmung:
|
28 Tage nach der Einschreibung
|
|
Tage des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage nach der Einschreibung
|
Der Zeitraum, in dem der Patient innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn Behandlung und Pflege auf der Intensivstation erhält.
|
28 Tage nach der Einschreibung
|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Einschreibung
|
All-Cause-Mortalität und Krankenhausmortalität nach Einschluss.
|
28 Tage nach Einschreibung
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 1 Tag nach Wiedererlangung des Bewusstseins, 28 Tage nach Einschreibung.
|
Während der Studie werden bei Patienten, die das Bewusstsein wiedererlangen, die Unterschiede in den Lebensqualitäts-Scores auf der Grundlage von EQ-5D-5L-Bewertungen zum Zeitpunkt des Erwachens und am Tag 28 (falls die Patienten noch am Leben sind) ausgewertet.
|
1 Tag nach Wiedererlangung des Bewusstseins, 28 Tage nach Einschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Niereninsuffizienz
- Atemnotsyndrom
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- BXU614243
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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