- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07338643
Der Hilfseffekt künstlicher Intelligenz bei der Erkennung präkanzeröser Läsionen bei proximalem Dickdarmkrebs
3. Januar 2026 aktualisiert von: Limian Er
Der Hilfseffekt künstlicher Intelligenz bei der Erkennung präkanzeröser Läsionen bei proximalem Kolonkarzinom: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Die Untersucher führten eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie durch, um den adjuvanten Effekt künstlicher Intelligenz bei der Erkennung präkanzeröser Läsionen im proximalen Kolon zu untersuchen. Dies ist eine prospektive, multizentrische, einfachblinde, parallele randomisierte kontrollierte Studie. Während des Koloskopie-Retraktionsprozesses zielten die Untersucher darauf ab, die Erkennungsraten von Adenomen im proximalen Kolon mit und ohne Unterstützung eines KI (Künstliche Intelligenz)-Diagnosegeräts zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li mian Er, Doctor
- Telefonnummer: 13513379068
- E-Mail: Hbsyelm@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhenzhen Wang, master
- Telefonnummer: 13803365602
- E-Mail: 13803365602@163.com
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Li mian Er, Doctor
- Telefonnummer: 13513379068
- E-Mail: Hbsyelm@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Symptomen wie Bauchschmerzen, schwarzem Stuhl, Verstopfung oder Durchfall
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten mit Symptomen wie Bauchschmerzen, schwarzem Stuhl, Verstopfung oder Durchfall werden zur Diagnose einer Koloskopie unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit entzündlicher Darmerkrankung, Darmkrebs und chirurgischer Vorgeschichte sowie Personen mit familiärem Polyposis-Syndrom
- Personen mit Darmverschluss oder bösartigen Tumoren
- Patienten mit kolorektalen Läsionen, die in Etappen behandelt werden müssen.
- Andere Kontraindikationen für die Koloskopieuntersuchung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KI-Gruppe
|
Vollständige KI-Unterstützung wurde während des Standard-Koloskopieverfahrens eingesetzt.
|
|
Seriengruppe
|
Nach dem normalen Rückzug des Koloskops bis zur linken Kolonflexur während der Standardkoloskopie wurde die volle KI-Unterstützung eingeleitet.
Das Koloskop wurde erneut bis zur Ileozökalklappe eingeführt, um zu beobachten.
Alle übersehenen Läsionen wurden aufgezeichnet.
|
|
Standardgruppe
|
Die Standard-Koloskopie wurde wie üblich durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenomdetektionsrate
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Anteil der Patienten, bei denen während der Koloskopieuntersuchung mindestens ein Adenom festgestellt wird
|
Tag 1
|
|
Durchschnittliche Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: Tag 1
|
Das Ergebnis ist die Anzahl der durch Koloskopie entdeckten Adenome geteilt durch die Gesamtzahl der durchgeführten Koloskopien.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Li mian Er, Hebei Medical University Fourth Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim HY, Kim SM, Seo JH, Park EH, Kim N, Lee DH. Age-specific prevalence of serrated lesions and their subtypes by screening colonoscopy: a retrospective study. BMC Gastroenterol. 2014 Apr 28;14:82. doi: 10.1186/1471-230X-14-82.
- Luo Y, Zhang Y, Liu M, Lai Y, Liu P, Wang Z, Xing T, Huang Y, Li Y, Li A, Wang Y, Luo X, Liu S, Han Z. Artificial Intelligence-Assisted Colonoscopy for Detection of Colon Polyps: a Prospective, Randomized Cohort Study. J Gastrointest Surg. 2021 Aug;25(8):2011-2018. doi: 10.1007/s11605-020-04802-4. Epub 2020 Sep 23.
- Wu J, Zhang Q, Li X, Bai T, Hou X, Li G, Song J. The Effect of the Second Forward View on the Detection Rate of Sessile Serrated Lesions in the Proximal Colon: A Single-Center Prospective Randomized Controlled Study. Clin Transl Gastroenterol. 2025 Feb 1;16(2):e00805. doi: 10.14309/ctg.0000000000000805.
- Leggett B, Whitehall V. Role of the serrated pathway in colorectal cancer pathogenesis. Gastroenterology. 2010 Jun;138(6):2088-100. doi: 10.1053/j.gastro.2009.12.066.
- Huang J, Chan PSF, Pang TWY, Choi P, Chen X, Lok V, Zheng ZJ, Wong MCS. Rate of detection of serrated lesions at colonoscopy in an average-risk population: a meta-analysis of 129,001 individuals. Endosc Int Open. 2021 Mar;9(3):E472-E481. doi: 10.1055/a-1333-1776. Epub 2021 Feb 19.
- 王人杰, 张晓兰, 蔡继东, 等. 结直肠息肉的规范化诊疗[J]. 中华胃肠外科杂志, 2024, 27(6): 583-590.
- 叶倩云,刘凤斌.大肠息肉发病相关风险因素及方法学研究[J].中华中医药杂志, 2018,33(3):4. DOI:CNKI:SUN:BXYY. 0.2018-03-080.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
26. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Magen-Darm-Blutung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- Durchfall
- Melena
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025KS177
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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