- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07348484
Urinbiomarker-basiertes Diagnose- und Überwachungssystem für chronische Nierenerkrankungen und reale Wirksamkeit von SGLT2-Hemmern
Diagnose- und Überwachungssystem für chronische Nierenerkrankungen basierend auf Urinbiomarkern und präventiver Behandlung mit dem SGLT2-Inhibitor Empagliflozin
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen der realen Anwendung von Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmern (SGLT2i; z. B. Empagliflozin, Dapagliflozin) und dem Rückgang der Nierenfunktion bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) der Stadien 2-4 (KDIGO-Klassifikation) zu bewerten. Die Studie wird auch einen Urinbiomarker-Panel für die Früherkennung und Überwachung des CKD-Fortschreitens validieren.
Es wird kein Prüfprodukt zugewiesen, und die medizinische Praxis oder Verschreibungsmuster werden nicht verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine realweltliche, prospektive Beobachtungsstudie mit retrospektiven Baseline-Daten, wenn verfügbar, durchgeführt in der Nephrologie-Abteilung des Universitätsklinikums Salamanca, Spanien.
Das Projekt integriert translationale und klinische Komponenten:
- Validierung eines Urin-Biomarker-Panels, das durch differentielle Proteomik für die Früherkennung und Überwachung des CKD-Fortschreitens gewonnen wurde, und
- Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SGLT2-Hemmern in der klinischen Routinepraxis.
Insgesamt werden 300 Erwachsene mit CKD-Stadien 2-4 eingeschlossen (150 beginnen mit SGLT2-Hemmern und 150 passende Kontrollen). Die Teilnehmer werden 12 Monate lang nachverfolgt (Baseline, 6 und 12 Monate). Die Daten werden ausschließlich aus elektronischen Gesundheitsakten und Laborsystemen extrahiert.
Das primäre Ergebnis ist die jährliche Abnahmerate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR, CKD-EPI 2021). Sekundäre Ergebnisse umfassen einen zusammengesetzten renalen Endpunkt (≥40% anhaltender eGFR-Abfall, Nierenersatztherapie, Transplantation oder renaler Tod), kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte, Gesamtmortalität, unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) und realweltliche Muster der SGLT2-Hemmer-Anwendung.
Explorative Analysen werden Assoziationen zwischen Urin-Biomarkern und klinischen Ergebnissen bewerten.
Die Studie folgt den spanischen Vorschriften für Beobachtungsstudien mit Arzneimitteln (Real Decreto 957/2020), mit ethischer Genehmigung und Einwilligung nach Aufklärung für biologische Proben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Martínez Salgado, PhD
- Telefonnummer: +34616129633
- E-Mail: carlosms@usal.es
Studienorte
-
-
-
Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario De Salamanca
-
Kontakt:
- Carlos Martínez Salgado, PhD
- Telefonnummer: +34616129633
- E-Mail: carlosms@usal.es
-
Kontakt:
- Pilar Fraile Gómez, MD, PhD
- Telefonnummer: +34923291100
- E-Mail: pilarfg@usal.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung (KDIGO-Stadien 2-4)
- Lebenserwartung ≥12 Monate
- Verfügbare klinische und Laborbefunde in der elektronischen Patientenakte
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder kürzliche Nierenersatztherapie oder Nierentransplantation
- Terminales Nierenversagen
- Teilnahme an interventionellen Studien, die die Ergebnisse beeinflussen könnten
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber SGLT2-Hemmern (für die Expositionskohorte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Empagliflozin-Behandlungsgruppe
Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) der Stadien 2-4 erhalten 12 Monate lang oral Empagliflozin (10-25 mg täglich).
Urin- und Plasma-Proben werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten entnommen, um das Urin-Biomarker-Panel, die Nierenfunktion (eGFR) und die Behandlungssicherheit zu bewerten.
|
Oral Empagliflozin (10–25 mg täglich) für 12 Monate
|
|
Kontrollgruppe
Erwachsene mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) der Stadien 2-4 (KDIGO-Klassifikation), die in nephrologischen Ambulanzen behandelt werden, ohne dass zu Beginn oder während der Nachbeobachtung SGLT2-Hemmer initiiert wurden. Diese Patienten erhalten eine Standardversorgung gemäß lokaler und nationaler Leitlinien. Sie werden nach demselben Zeitplan (Baseline, 6 und 12 Monate) nachbeobachtet, und es werden identische Variablen aus elektronischen Patientenakten und Laborsystemen erfasst. Die Gründe für die Nichtinitiierung von SGLT2i werden systematisch dokumentiert und können umfassen: Nichterfüllung der vom spanischen nationalen Gesundheitssystem festgelegten Indikationskriterien (z.B. Albumin-Kreatinin-Verhältnis <200 mg/g, eGFR <20 mL/min/1,73 m² für Empagliflozin oder <25 für Dapagliflozin), oder Klinische Kontraindikationen oder Zustände wie signifikante Hypovolämie oder Hypotonie, wiederkehrende Harnwegs- oder Genitalinfektionen oder Überempfindlichkeit. Kontrollpatienten werden in der primären Analyse zensiert, wenn sie später eine SGLT2i-Therapie beginnen (Crossover). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung in der Expression des Urin-Biomarker-Panels (proteomischer Fingerabdruck)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Quantitative Bewertung von Urinbiomarkern (einschließlich KIM-1, Transferrin, IGFBP7, TIMP-2 und anderen) zur Evaluierung des Krankheitsverlaufs und des Behandlungserfolgs.
Urinbiomarker werden mittels flüssigchromatographischer Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-basierter differentieller Proteomanalyse untersucht.
Die Biomarkerexpression wird als log2-Fold-Change mit False-Discovery-Rate (FDR)-Korrektur quantifiziert.
Ausgewählte Biomarker werden mittels enzymgekoppeltem Immunadsorptionstest (ELISA) oder äquivalenten Immunoassays validiert.
Biomarker-Konzentrationen werden auf Urin-Kreatinin-Spiegel normalisiert.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Evaluation der Verbesserung oder Stabilisierung der Nierenfunktion während der Behandlung mit SGLT2-Hemmern.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Histopathologische Verbesserung des Nierengewebes (Tierversuch)
Zeitfenster: Monatlich bis zu 9 Monate
|
Monatliche Analyse von renaler Fibrose, Entzündung und extrazellulärer Matrixakkumulation in präklinischen Modellen, die mit Empagliflozin behandelt wurden.
|
Monatlich bis zu 9 Monate
|
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse von Empagliflozin bei CKD-Patienten ohne Diabetes
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
Nebenwirkungen (NW) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, neueste Version) erfasst und klassifiziert, einschließlich der Schweregradeinstufung und der Beurteilung des Kausalzusammenhangs mit der Behandlung. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) und Therapieabbrüche aufgrund von NW werden vom Prüfarzt gesondert verfolgt. |
Von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
|
Änderung der Nierenfunktion, bewertet durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) berechnet mit der CKD-EPI-Gleichung während der Empagliflozin-Behandlung unter Verwendung der Serumkreatinin-basierten CKD-EPI-Gleichung.
|
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
|
Änderung der Serumkreatininspiegel zur Beurteilung der Nierensicherheit während der Behandlung mit Empagliflozin mittels Standard-Laboruntersuchung (mg/dL).
|
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Quotienten im Urin
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin als Marker für Nierenschädigung und Sicherheit während der Empagliflozin-Behandlung durch Standard-Harnlaboruntersuchung (mg/g Kreatinin).
|
Von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderung der Serum-Elektrolytspiegel
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zu 12 Monaten
|
Änderung der Serum-Natrium- und Kaliumspiegel zur Bewertung der Elektrolytsicherheit während der Empagliflozin-Behandlung mittels Standard-Laboruntersuchungen (mmol/L).
|
Von der Basisuntersuchung bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderung der Leberfunktionstests
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
|
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel zur Bewertung der hepatischen Sicherheit mittels standardisierter klinischer Laboruntersuchungen (U/L).
|
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Von Baseline bis 12 Monate.
|
Veränderung der HbA1c-Werte zur Überwachung der metabolischen Sicherheit bei nicht-diabetischen CKD-Patienten, die mit Empagliflozin behandelt werden, mittels Standardlaborverfahren (%).
|
Von Baseline bis 12 Monate.
|
|
Veränderung der hämatologischen Parameter
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zu 12 Monaten
|
Veränderung der vollständigen Blutbildparameter zur Bewertung der hämatologischen Sicherheit während der Behandlung durch standardmäßige klinische Labortests.
|
Von der Ausgangsbasis bis zu 12 Monaten
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten
|
Beurteilung der Veränderungen beider Blutdruckwerte (systolisch und diastolisch) durch Standard-Blutdruckmessung mit einem Sphygmomanometer (mmHg).
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten
|
|
Änderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von Baseline bis 12 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts zur Bewertung der Verträglichkeit und des Volumenstatus während der Empagliflozin-Behandlung mittels kalibrierter klinischer Waage (kg).
|
Von Baseline bis 12 Monate
|
|
Abbruch aufgrund von Therapieunverträglichkeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die Empagliflozin aufgrund von behandlungsbedingter Unverträglichkeit oder unerwünschten Ereignissen dauerhaft absetzen.
Dies wird durch klinische Besuchsaufzeichnungen und Meldungen unerwünschter Ereignisse erreicht. |
Von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Martínez Salgado, PhD, University of Salamanca
- Hauptermittler: Pilar Fraile Gómez, MD, PhD, University of Salamanca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- PI25/00053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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