- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07356778
Eine Studie zu Sotatercept für Patienten mit Eisenmenger-Syndrom oder nicht reparierter Shunt-assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie, die auf Vasodilatator-Therapie resistent ist (SuMILE)
Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Sotatercept-Add-on-Therapie im Vergleich zur Standard-PAH-Therapie mit pulmonalen Vasodilatatoren bei pulmonalarterieller Hypertonie im Zusammenhang mit pulmonalen Vasodilatator-resistenten, unreponierten angeborenen Shunts (ASD, VSD, PDA) einschließlich Eisenmenger-Syndrom: SuMILE-Studie
Worum geht es in dieser Studie? Diese Studie wird testen, ob die Zugabe von Sotatercept zu den üblichen Medikamenten für pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) Erwachsenen helfen kann, die aufgrund von nicht reparierten angeborenen Herzfehlern (Vorhof- oder Kammerseptumdefekt oder persistierender Ductus arteriosus), einschließlich Eisenmenger-Syndrom, an PAH leiden. Diese Erkrankungen verursachen oft langfristige Veränderungen in den Lungengefäßen und niedrige Sauerstoffwerte.
Wer kann teilnehmen? Etwa 36 Erwachsene (Alter ≥18 Jahre) in Japan, deren PAH sich mit pulmonalen Vasodilatatoren nicht ausreichend verbessert hat, können teilnehmen. Personen mit sehr schweren Symptomen (WHO-Klasse IV) oder anderen schweren Erkrankungen werden nicht aufgenommen.
Was passiert, wenn ich teilnehme?
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (wie ein Münzwurf, im Verhältnis 2:1) zugeteilt zu:
Sotatercept + PAH-Behandlung auf Vasodilatatorbasis, oder
PAH-Behandlung allein auf Vasodilatatorbasis. Die Studie dauert 24 Wochen. Diejenigen, die Sotatercept erhalten, werden alle 3 Wochen Injektionen bekommen. Alle Teilnehmer werden zu Beginn, in Woche 12 und in Woche 24 klinische Besuche und Tests haben, einschließlich eines 6-Minuten-Gehtests (wie weit Sie in 6 Minuten gehen können), Blutuntersuchungen, Fragebögen und anderen Herz-Lungen-Bewertungen, die in der routinemäßigen PAH-Versorgung verwendet werden.
Was sind die möglichen Vorteile? Sotatercept verbesserte die Belastbarkeit und Herz-Lungen-Messwerte in anderen PAH-Studien, aber Personen mit nicht reparierten Herzfehlern waren nicht eingeschlossen. Diese Studie kann Ihnen direkt helfen oder auch nicht, aber sie kann Ärzten helfen zu lernen, wie man Sotatercept in dieser Gruppe sicher anwendet.
Was sind die möglichen Risiken? Nebenwirkungen von Sotatercept umfassen Anstieg des Hämoglobins, niedrige Thrombozyten, Nasenbluten, Teleangiektasien (kleine erweiterte Blutgefäße), Blutungen und Blutgerinnsel. Personen mit Eisenmenger-Syndrom können sowohl Blutungs- (z.B. Hämoptyse) als auch Gerinnungsrisiken haben. Die Studie wird regelmäßig Blutbildkontrollen (CBC) durchführen und die Dosierung anhand etikettengestützter Regeln anpassen oder pausieren. Andere Risiken sind die der Standard-PAH-Versorgung und Blutuntersuchungen.
Zeit und Ort Die Studie wird in mehreren Krankenhäusern in Japan durchgeführt. Die Studienteilnahme dauert etwa 6 Monate.
Kosten und Zahlungen Das Studienmedikament und studienspezifische Tests werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die übliche medizinische Versorgung, die nicht von der Studie erfordert wird, folgt der Standardabrechnung jedes Krankenhauses. Es ist keine Zahlung für die Teilnahme erforderlich. Reisekostenerstattungen oder Aufwandsentschädigungen folgen der Richtlinie des Studienzentrums.
Datenschutz Ihre Informationen werden vertraulich behandelt. Die Ergebnisse werden in Fachzeitschriften und bei Tagungen ohne Verwendung Ihres Namens geteilt.
An wen Sie sich wenden können Wenn Sie interessiert sind oder Fragen haben, kontaktieren Sie bitte das Studienteam im teilnehmenden Krankenhaus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kazuya Hosokawa, MD, PhD
- Telefonnummer: +81-92-642-5360
- E-Mail: hosokawa.kazuya.712@m.kyushu-u.ac.jp
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Keimei Yoshida, MD, PhD
- E-Mail: yoshida.keimei.713@m.kyushu-u.ac.jp
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan
- Rekrutierung
- The Second Department of Internal Medicine, University of Occupational and Environmental Health
-
Kontakt:
- Masaharu Kataoka
- Telefonnummer: +81--603-1611
- E-Mail: mkataoka@med.uoeh-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Masaharu Kataoka
-
Kobe, Japan
- Rekrutierung
- Division of Cardiovascular Medicine, Kobe University Hospital
-
Kontakt:
- Yu Taniguchi
- Telefonnummer: +81-78-382-5111
- E-Mail: yu.taniguchi007@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Yu Taniguchi
-
Kyoto, Japan
- Rekrutierung
- Department of Cardiovascular Medicine, Graduate School of Medical Science, Kyoto Prefectural University of Medicine
-
Kontakt:
- Naohiko Nakanishi
- Telefonnummer: +81-75-703-5101
- E-Mail: naka-nao@koto.kpu-m.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Naohiko Nakanishi
-
Nagoya, Japan
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Nagoya University Hospital
-
Hauptermittler:
- Shiro Adachi
-
Kontakt:
- Shiro Adachi
- Telefonnummer: +81-52-741-2111
- E-Mail: adachi.shiro.b6@f.mail.nagoya-u.ac.jp
-
Okayama, Japan
- Rekrutierung
- Department of Cardiovascular Medicine, Faculty of Medicine, Dentistry and Pharmaceutical Sciences, Okayama University
-
Kontakt:
- Satoshi Akagi
- Telefonnummer: +81-86-223-7151
- E-Mail: akagi-s@cc.okayama-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Satoshi Akagi
-
Sendai, Japan
- Rekrutierung
- Department of Cardiovascular Medicine, Tohoku University Graduate School of Medicine
-
Kontakt:
- Taijyu Sato
- Telefonnummer: +81-22-717-7000
- E-Mail: s-taiju@cardio.med.tohoku.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Taijyu Sato
-
Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Keio University School of Medicine
-
Kontakt:
- Takahiro Hiraide
- Telefonnummer: +81-3-3353-1211
- E-Mail: t.hiraide.a6@keio.jp
-
Hauptermittler:
- Takahiro Hiraide
-
Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Department of Cardiovascular Medicine, Kyorin University School of Medicine
-
Kontakt:
- Takumi Inami
- Telefonnummer: +81-22-47-5511
- E-Mail: tinami@ks.kyorin-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Takumi Inami
-
Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Division of Cardiovascular Medicine, Department of Internal Medicine, Showa University Graduate School of Medicine
-
Kontakt:
- Toshiro Shinke
- E-Mail: shinke@med.showa-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Toshiro Shinke
-
-
Not Required For This Country
-
Fukuoka, Not Required For This Country, Japan, 8150014
- Rekrutierung
- Kyushu University Hospital
-
Kontakt:
- Kazuya Hosokawa
- Telefonnummer: +81-92-642-1151
- E-Mail: hosokawa.kazuya.712@m.kyushu-u.ac.jp
-
Unterermittler:
- Ayako Ishikita
-
Unterermittler:
- Keimei Yoshida
-
Hauptermittler:
- Kazuya Hosokawa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Unbehandelter ASD, VSD oder PDA
- ≥90 Tage pulmonale Vasodilatator-Therapie; und entweder (i) pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ≥5 Wood-Einheiten und mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) > 20 mm Hg bei Rechtsherzkatheterisierung innerhalb von 180 Tagen, oder (ii) echokardiografische Trikuspidalinsuffizienz-Geschwindigkeit >3,4 m/s mit Rechts-Links-/bidirektionalem Shunt plus Ruhe-SpO₂ ≤92% im Einklang mit Zyanose
- Ausgangs-6MWD ≥100 m
- Fähigkeit, Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- WHO-Funktionsklasse IV; andere unbehandelte intrakardiale Shunts
- Schwere Nieren-/Leber-/Parenchymlungenkrankheit oder LVEF <40%
- Frühere Sotatercept-Anwendung
- Kontraindikation für Sotatercept laut Fachinformation
- Vom Prüfer beurteilte Ungeeignetheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sotatercept-Add-on + vasodilatorbasierte PAH-Therapie
|
Sotatercept wird über 24 Wochen alle 3 Wochen subkutan verabreicht (insgesamt 8 Injektionen): 0,3 mg/kg als Einstiegsdosis bei Visite 1, dann 0,7 mg/kg ab Visite 2, sofern die Sicherheitskriterien erfüllt sind.
Dosisunterbrechungen/-reduktionen folgen etikettengerechten Regeln basierend auf dem vollständigen Blutbild (CBC) vor jeder Dosis (z. B. Hämoglobinanstieg >4,0 g/dL gegenüber dem Ausgangswert; oder >2,0 g/dL gegenüber der vorherigen Dosis und über der oberen Normgrenze; oder >2,0 g/dL über der oberen Normgrenze; und Thrombozytenzahl <50.000/µL).
Die Teilnehmer setzen die stabile Hintergrundtherapie für PAH (Endothelin-, Stickstoffmonoxid-, Prostacyclin-Pfade) gemäß Protokoll fort; die Einleitung oder Dosissteigerung von PAH-Medikamenten während der 24-wöchigen Behandlungsphase ist in der Regel nicht gestattet, es sei denn, sie ist aus klinischen Sicherheitsgründen erforderlich und wird als Protokollabweichung dokumentiert.
Die Teilnehmer erhalten kein Sotatercept.
Sie setzen die standortspezifische, stabile PAH-Therapie über 24 Wochen fort (Endothelin-Rezeptorantagonist, PDE5-Hemmer/Riociguat und/oder Prostacyclin-Klasse nach klinischer Indikation).
Änderungen an der Hintergrundtherapie sind während des 24-wöchigen Zeitraums unerwünscht, es sei denn, sie sind aus Sicherheitsgründen erforderlich; alle Änderungen werden zur Analyse erfasst.
Der gleiche Besuchsplan und die gleichen Untersuchungen (z. B. 6-Minuten-Gehtest, Biomarker, klinische Ereignisse) gelten wie in der Sotatercept-Gruppe.
|
|
Aktiver Komparator: Vasodilatator-basierte PAH-Therapie allein
|
Die Teilnehmer erhalten kein Sotatercept.
Sie setzen die standortspezifische, stabile PAH-Therapie über 24 Wochen fort (Endothelin-Rezeptorantagonist, PDE5-Hemmer/Riociguat und/oder Prostacyclin-Klasse nach klinischer Indikation).
Änderungen an der Hintergrundtherapie sind während des 24-wöchigen Zeitraums unerwünscht, es sei denn, sie sind aus Sicherheitsgründen erforderlich; alle Änderungen werden zur Analyse erfasst.
Der gleiche Besuchsplan und die gleichen Untersuchungen (z. B. 6-Minuten-Gehtest, Biomarker, klinische Ereignisse) gelten wie in der Sotatercept-Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität oder Lungentransplantation
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
PH-bedingte Hospitalisierung oder Einleitung einer parenteralen Prostacyclin-Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderung der WHO-Funktionsklasse nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Eine höhere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Symptome hin
|
24 Wochen
|
|
Änderung von NT-pro BNP nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderung im emPHasis-10 nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Eine höhere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Symptome hin
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PAH-spezifischer Gentest
Zeitfenster: 0 Woche
|
0 Woche
|
|
|
Veränderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 0, 12, 24 Wochen
|
Büro-Ruhe-BP
|
0, 12, 24 Wochen
|
|
Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: 0, 12, 24 Wochen
|
bpm
|
0, 12, 24 Wochen
|
|
Änderungen der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 0, 12, 24 Wochen
|
Pulsoxymetrie (Praxis, Ruhezustand)
|
0, 12, 24 Wochen
|
|
Veränderungen des Hämoglobins
Zeitfenster: 0, 12, 24 Wochen
|
g pro dL
|
0, 12, 24 Wochen
|
|
Veränderungen der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 0, 12, 24 Wochen
|
0, 12, 24 Wochen
|
|
|
Änderungen des katheterbasierten mPAP
Zeitfenster: 0, 24 Wochen
|
mm Hg
|
0, 24 Wochen
|
|
Änderungen des katheterbasierten PVR
Zeitfenster: 0, 24 Wochen
|
Wood-Einheiten
|
0, 24 Wochen
|
|
Veränderungen des katheterbasierten Qp/Qs
Zeitfenster: 0, 24 Wochen
|
0, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CTR-2025-Sep
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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