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Bestimmung einer sicheren und wirksamen Dosis von ACE-011 zur Behandlung von durch Chemotherapie induzierter Anämie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

31. Juli 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine offene, randomisierte Phase-2A-Dosisfindungsstudie zu Sotatercept (ACE-011) für durch Chemotherapie induzierte Anämie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die mit platinbasierten Chemotherapieschemata behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie war die Bestimmung einer wirksamen und sicheren Dosis von ACE-011 zur Behandlung von durch Chemotherapie induzierter Anämie (CIA) bei Teilnehmern mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Phase-2a-Studie ACE-011-NSCL-001 war eine unverblindete, randomisierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Lebensqualität von Sotatercept (ACE-011) zur Behandlung von CIA in Teilnehmer mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die mit platinbasierten Chemotherapien behandelt wurden. Weitere Ziele waren die Wirkung der Behandlung mit Sotatercept auf den Knochenstoffwechsel, die Bewertung der Expression von Activin A und anderen Proteinen/Biomarkern (einschließlich Myostatin und Follistatin) und die Bewertung von Biomarkern der Nierenfunktion. Die Studie bestand aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum von etwa 6 Monaten (bis zu 4 Sotatercept-Dosen mit entweder 15 mg oder 30 mg subkutan verabreicht alle 42 Tage) und einem Nachbehandlungszeitraum oder Behandlungsende (42 Tage nach der letzten Sotatercept-Dosis). Die Studie wurde aufgrund einer langsamer als erwarteten Rekrutierungsrate aufgrund erheblicher Änderungen des Behandlungsstandards für Krebsteilnehmer mit Anämie vorzeitig beendet, was zu Problemen bei der rechtzeitigen Gewinnung und dem Abschluss der Studie führte. Daher wurden 26 Teilnehmer in die Studie randomisiert und der geplante Teil 2 der Studie, bestehend aus einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-2b/3-Studie, wurde mit der optimalen Sotatercept-Dosis (ACE-011) an bis zu 750 durchgeführt Patienten mit metastasiertem NSCLC wurde nicht durchgeführt. Aufgrund der geringen Stichprobengröße und Variabilität der Daten wurden Änderungen vorgenommen, um die Studienendpunkte zu modifizieren und sie so zu überarbeiten, dass sie nur explorativ sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen > 18 Jahre
  2. Teil 1: Histologisch bestätigte (Zytologie oder Biopsie) Malignität eines soliden Tumors, ausgenommen solide Tumore, die mit kurativer Absicht behandelt wurden.

    Teil 2: Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

  3. Dokumentierte metastatische Erkrankung
  4. Messbare oder nicht messbare Erkrankung, auswertbar anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
  5. Alle folgenden Laborwerte:

    • Hämoglobin ≥ 6,5 bis < 11,0 g/dl (≥ 65 bis < 110 g/l) aufgrund einer Chemotherapie-induzierten Anämie
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/mm^3
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3 (> 72 Stunden seit vorheriger Thrombozytentransfusion).
    • Ausreichende Nierenfunktion

      • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min oder ≥ 50 ml/min bei gleichzeitiger Gabe von Cisplatin und
      • Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≤ 1,0; oder ≤ 2,0 bei gleichzeitiger Gabe von Bevacizumab (Avastin®).
    • Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT < 3,0 x ULN und ≤ 5,0 ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
  6. Die Probanden müssen Folgendes erhalten haben:

    • mindestens einen Zyklus und bis zu 4 Zyklen (q3w-Plan) einer platinbasierten Chemotherapie und vor Erhalt von Zyklus 5 OR randomisiert werden
    • mindestens ein Zyklus und bis zu 3 Monate (je nach Schema) einer platinbasierten Chemotherapie
  7. >28 Tage seit der vorherigen Behandlung mit ESA
  8. >14 Tage seit der letzten Erythrozytentransfusion
  9. Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2
  10. Für Frauen im gebärfähigen Alter hochwirksame Verhütungsmethode für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studie, während der Teilnahme und mindestens 112 Tage nach der letzten Dosis von ACE-011
  11. Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter Latexkondome oder latexfreie Kondome verwenden, die nicht aus (Tier-)Membran bestehen
  12. Lebenserwartung >3 Monate
  13. Bereit, sich an den Studienbesuchsplan zu halten
  14. Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben

Ausschlusskriterien:

Nur Teil 2, Anamnese vorheriger Regime(s) einer platinbasierten Chemotherapie bei metastasiertem NSCLC und/oder Anamnese einer adjuvanten platinbasierten Chemotherapie, wobei die letzte Dosis weniger als sechs Monate vor Beginn der aktuellen platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie erhalten wurde für metastasierendes NSCLC.

  1. National Cancer Institute Common Terminology for Adverse Events Toxizitätsgrad >3
  2. Vorherige Bestrahlung von >20 % des gesamten Skeletts
  3. Vorherige Behandlung(en) einer platinbasierten Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen und/oder Vorgeschichte einer adjuvanten platinbasierten Chemotherapie, wobei die letzte Dosis weniger als sechs Monate vor Beginn der aktuellen platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten wurde
  4. Metastasen des zentralen Nervensystems
  5. Klinisch signifikante pulmonale, endokrine, neurologische, gastrointestinale, hepatische oder urogenitale Erkrankung, die nicht mit der zugrunde liegenden Malignität in Zusammenhang steht
  6. Klassifikation von 3 oder höher Herzinsuffizienz (wie von der New York Heart Association klassifiziert)
  7. Thrombose, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder embolischer Schlaganfall in der Anamnese, wenn die Antikoagulanzien nicht stabil sind und/oder eines dieser Ereignisse in den letzten 6 Monaten aufgetreten ist
  8. Diagnose einer myeloischen Malignität oder bekannte Myelodysplasie in der Anamnese
  9. Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1) von i.v./oralen Antibiotika aufgrund einer postseptischen Episode
  10. Unkontrollierter Bluthochdruck. Kontrollierte Hypertonie gilt als klinisch stabil und der systolische Blutdruck (SBP) muss < 150 mmHg und der diastolische Blutdruck (DBP) < 100 mmHg sein.
  11. Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  12. Bekannter aktiver Hepatitis B- oder C-Antikörper
  13. Eisenmangel
  14. Vorgeschichte einer Anämie als Folge einer erblichen Hämoglobinopathie
  15. Vorgeschichte von Anämie aufgrund von Autoimmun- oder erblicher Hämolyse oder gastrointestinaler Blutung
  16. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder, wenn die Halbwertszeit des vorherigen Produkts bekannt ist, innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit vor der Dosierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  17. Jegliche frühere Anwendung von Sotatercept (ACE-011).
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen
  19. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe im Prüfprodukt (Weitere Informationen finden Sie in der Prüferbroschüre).
  20. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 (die Probanden müssen sich vor Tag 1 vollständig von einer früheren Operation erholt haben).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sotatercept 15 mg
Die Teilnehmer erhalten einmal alle 42 Tage Sotatercept 15 mg als subkutane (SC) Injektion, bis zu vier Dosen.
Sotatercept 15 mg SC-Injektion einmal alle 42 Tage, bis zu vier Dosen
Andere Namen:
  • ACE-011
Experimental: Sotatercept 30 mg
Die Teilnehmer erhalten einmal alle 42 Tage Sotatercept 30 mg als subkutane Injektion, bis zu vier Dosen.
Sotatercept 30 mg SC-Injektion einmal alle 42 Tage, bis zu vier Dosen
Andere Namen:
  • ACE-011

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine hämatopoetische Reaktion auftrat
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Eine hämatopoetische Reaktion wurde als Anstieg des Hämoglobins (Hgb) eines Teilnehmers um ≥ 1,0 g/dl über den Studienausgangswert für 4 aufeinanderfolgende Wochen ohne Transfusion roter Blutkörperchen und/oder Erythropoese-stimulierende Mittel definiert.
Bis zum 28. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Studienteilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht.
Bis ca. 6 Monate
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
TTP wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Diagnose einer fortschreitenden Erkrankung definiert
Bis zu 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
PFS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der medikamentösen Therapie der Studie bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das OS wurde als die Zeit zwischen Randomisierung und Tod definiert
Bis zu 24 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Gesamtreaktion wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die ein Ziel erreichten, das eine vollständige (CR) oder teilweise Reaktion (PR) bestätigte. Das Ansprechen wurde gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 bestimmt. CR: Das Verschwinden aller bekannten Krankheiten und keine Bestätigung neuer Lokalisationen oder krankheitsbedingter Symptome mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation. Alle Stellen müssen beurteilt werden, auch nicht messbare Stellen wie Ergüsse oder Markierungen. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der längsten Durchmesser verwendet wird, die mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation bestätigt wurde, und keine neuen Nichtzielläsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nichtzielläsionen. PR wird auch dann erfasst, wenn alle messbaren Erkrankungen vollständig verschwunden sind, eine nicht messbare Komponente (z. B. Aszites) jedoch immer noch vorhanden ist, aber nicht fortschreitet.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung der Lebensqualitätswerte erlebten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Verbesserung der Lebensqualität der Teilnehmer sollte anhand der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Fatigue Scale (Version 4.0) und der Lung Cancer Symptom Scale (LCSS) beurteilt werden. Der FACIT Fatigue Score reicht von 0 bis 52, wobei 0 das beste Ergebnis und 52 das schlechteste Ergebnis darstellt. Das LCSS ist eine vom Patienten bewertete Skala mit 9 Punkten, von denen 6 die Hauptsymptome messen (Appetitverlust, Müdigkeit, Husten, Atemnot, Schmerzen und Hämoptyse) und 3 davon Summenpunkte sind, die sich auf die gesamte symptomatische Belastung, Aktivität, und allgemeine Lebensqualität. Die Antworten der Teilnehmer werden anhand des Mittelwerts auf der visuellen Analogskala mit 9 Elementen und 100-mm-Linien gemessen, wobei 0 das beste Ergebnis und 100 das schlechteste Ergebnis darstellt.
Bis zu 6 Monaten
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 28 Tage (AUC0-28d) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 28
AUC0-28d ist ein Maß für die mittlere Konzentration eines Arzneimittels im Plasma im Zeitraum von 0 bis 28 Tagen.
Vor der Dosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 28
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur Unendlichkeit (AUC0-inf) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
AUC0-inf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Verabreichung einer Dosis.
Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Tmax ist ein Maß für die Zeit, die ein Arzneimittel benötigt, um nach Verabreichung der Dosis die maximale Konzentration im Plasma zu erreichen.
Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
t1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments: die Zeit, die benötigt wird, bis sich die Hälfte des Studienmedikaments im Blutplasma aufgelöst hat.
Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Scheinbare Serum-Clearance (CL/F) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Der scheinbare Serum-CL ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) nach einer Einzeldosis Sotatercept
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
Vz/F ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Sotatercept 15 mg

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