- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01284348
Bestimmung einer sicheren und wirksamen Dosis von ACE-011 zur Behandlung von durch Chemotherapie induzierter Anämie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine offene, randomisierte Phase-2A-Dosisfindungsstudie zu Sotatercept (ACE-011) für durch Chemotherapie induzierte Anämie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die mit platinbasierten Chemotherapieschemata behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen > 18 Jahre
Teil 1: Histologisch bestätigte (Zytologie oder Biopsie) Malignität eines soliden Tumors, ausgenommen solide Tumore, die mit kurativer Absicht behandelt wurden.
Teil 2: Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Dokumentierte metastatische Erkrankung
- Messbare oder nicht messbare Erkrankung, auswertbar anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Alle folgenden Laborwerte:
- Hämoglobin ≥ 6,5 bis < 11,0 g/dl (≥ 65 bis < 110 g/l) aufgrund einer Chemotherapie-induzierten Anämie
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3 (> 72 Stunden seit vorheriger Thrombozytentransfusion).
Ausreichende Nierenfunktion
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min oder ≥ 50 ml/min bei gleichzeitiger Gabe von Cisplatin und
- Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≤ 1,0; oder ≤ 2,0 bei gleichzeitiger Gabe von Bevacizumab (Avastin®).
- Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT < 3,0 x ULN und ≤ 5,0 ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
Die Probanden müssen Folgendes erhalten haben:
- mindestens einen Zyklus und bis zu 4 Zyklen (q3w-Plan) einer platinbasierten Chemotherapie und vor Erhalt von Zyklus 5 OR randomisiert werden
- mindestens ein Zyklus und bis zu 3 Monate (je nach Schema) einer platinbasierten Chemotherapie
- >28 Tage seit der vorherigen Behandlung mit ESA
- >14 Tage seit der letzten Erythrozytentransfusion
- Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2
- Für Frauen im gebärfähigen Alter hochwirksame Verhütungsmethode für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studie, während der Teilnahme und mindestens 112 Tage nach der letzten Dosis von ACE-011
- Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter Latexkondome oder latexfreie Kondome verwenden, die nicht aus (Tier-)Membran bestehen
- Lebenserwartung >3 Monate
- Bereit, sich an den Studienbesuchsplan zu halten
- Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Nur Teil 2, Anamnese vorheriger Regime(s) einer platinbasierten Chemotherapie bei metastasiertem NSCLC und/oder Anamnese einer adjuvanten platinbasierten Chemotherapie, wobei die letzte Dosis weniger als sechs Monate vor Beginn der aktuellen platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie erhalten wurde für metastasierendes NSCLC.
- National Cancer Institute Common Terminology for Adverse Events Toxizitätsgrad >3
- Vorherige Bestrahlung von >20 % des gesamten Skeletts
- Vorherige Behandlung(en) einer platinbasierten Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen und/oder Vorgeschichte einer adjuvanten platinbasierten Chemotherapie, wobei die letzte Dosis weniger als sechs Monate vor Beginn der aktuellen platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten wurde
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Klinisch signifikante pulmonale, endokrine, neurologische, gastrointestinale, hepatische oder urogenitale Erkrankung, die nicht mit der zugrunde liegenden Malignität in Zusammenhang steht
- Klassifikation von 3 oder höher Herzinsuffizienz (wie von der New York Heart Association klassifiziert)
- Thrombose, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder embolischer Schlaganfall in der Anamnese, wenn die Antikoagulanzien nicht stabil sind und/oder eines dieser Ereignisse in den letzten 6 Monaten aufgetreten ist
- Diagnose einer myeloischen Malignität oder bekannte Myelodysplasie in der Anamnese
- Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1) von i.v./oralen Antibiotika aufgrund einer postseptischen Episode
- Unkontrollierter Bluthochdruck. Kontrollierte Hypertonie gilt als klinisch stabil und der systolische Blutdruck (SBP) muss < 150 mmHg und der diastolische Blutdruck (DBP) < 100 mmHg sein.
- Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Bekannter aktiver Hepatitis B- oder C-Antikörper
- Eisenmangel
- Vorgeschichte einer Anämie als Folge einer erblichen Hämoglobinopathie
- Vorgeschichte von Anämie aufgrund von Autoimmun- oder erblicher Hämolyse oder gastrointestinaler Blutung
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder, wenn die Halbwertszeit des vorherigen Produkts bekannt ist, innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit vor der Dosierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Jegliche frühere Anwendung von Sotatercept (ACE-011).
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine oder Hilfsstoffe im Prüfprodukt (Weitere Informationen finden Sie in der Prüferbroschüre).
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 (die Probanden müssen sich vor Tag 1 vollständig von einer früheren Operation erholt haben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sotatercept 15 mg
Die Teilnehmer erhalten einmal alle 42 Tage Sotatercept 15 mg als subkutane (SC) Injektion, bis zu vier Dosen.
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Sotatercept 15 mg SC-Injektion einmal alle 42 Tage, bis zu vier Dosen
Andere Namen:
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Experimental: Sotatercept 30 mg
Die Teilnehmer erhalten einmal alle 42 Tage Sotatercept 30 mg als subkutane Injektion, bis zu vier Dosen.
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Sotatercept 30 mg SC-Injektion einmal alle 42 Tage, bis zu vier Dosen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine hämatopoetische Reaktion auftrat
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Eine hämatopoetische Reaktion wurde als Anstieg des Hämoglobins (Hgb) eines Teilnehmers um ≥ 1,0 g/dl über den Studienausgangswert für 4 aufeinanderfolgende Wochen ohne Transfusion roter Blutkörperchen und/oder Erythropoese-stimulierende Mittel definiert.
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Bis zum 28. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Studienteilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht.
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Bis ca. 6 Monate
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Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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TTP wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Diagnose einer fortschreitenden Erkrankung definiert
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Bis zu 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der medikamentösen Therapie der Studie bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
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Bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das OS wurde als die Zeit zwischen Randomisierung und Tod definiert
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Bis zu 24 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Gesamtreaktion wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die ein Ziel erreichten, das eine vollständige (CR) oder teilweise Reaktion (PR) bestätigte.
Das Ansprechen wurde gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 bestimmt.
CR: Das Verschwinden aller bekannten Krankheiten und keine Bestätigung neuer Lokalisationen oder krankheitsbedingter Symptome mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation.
Alle Stellen müssen beurteilt werden, auch nicht messbare Stellen wie Ergüsse oder Markierungen.
PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der längsten Durchmesser verwendet wird, die mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation bestätigt wurde, und keine neuen Nichtzielläsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nichtzielläsionen.
PR wird auch dann erfasst, wenn alle messbaren Erkrankungen vollständig verschwunden sind, eine nicht messbare Komponente (z. B. Aszites) jedoch immer noch vorhanden ist, aber nicht fortschreitet.
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung der Lebensqualitätswerte erlebten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Verbesserung der Lebensqualität der Teilnehmer sollte anhand der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Fatigue Scale (Version 4.0) und der Lung Cancer Symptom Scale (LCSS) beurteilt werden.
Der FACIT Fatigue Score reicht von 0 bis 52, wobei 0 das beste Ergebnis und 52 das schlechteste Ergebnis darstellt.
Das LCSS ist eine vom Patienten bewertete Skala mit 9 Punkten, von denen 6 die Hauptsymptome messen (Appetitverlust, Müdigkeit, Husten, Atemnot, Schmerzen und Hämoptyse) und 3 davon Summenpunkte sind, die sich auf die gesamte symptomatische Belastung, Aktivität, und allgemeine Lebensqualität.
Die Antworten der Teilnehmer werden anhand des Mittelwerts auf der visuellen Analogskala mit 9 Elementen und 100-mm-Linien gemessen, wobei 0 das beste Ergebnis und 100 das schlechteste Ergebnis darstellt.
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Bis zu 6 Monaten
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Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 28 Tage (AUC0-28d) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Dosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 28
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AUC0-28d ist ein Maß für die mittlere Konzentration eines Arzneimittels im Plasma im Zeitraum von 0 bis 28 Tagen.
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Vor der Dosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 28
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur Unendlichkeit (AUC0-inf) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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AUC0-inf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
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Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Verabreichung einer Dosis.
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Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Tmax ist ein Maß für die Zeit, die ein Arzneimittel benötigt, um nach Verabreichung der Dosis die maximale Konzentration im Plasma zu erreichen.
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Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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t1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments: die Zeit, die benötigt wird, bis sich die Hälfte des Studienmedikaments im Blutplasma aufgelöst hat.
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Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Scheinbare Serum-Clearance (CL/F) von Sotatercept nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Der scheinbare Serum-CL ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
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Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) nach einer Einzeldosis Sotatercept
Zeitfenster: Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Vz/F ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
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Vordosis 1 Tag 1, 4 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 5, Tag 8, Tag 11, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 36, Vordosis 2 Tag 43
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
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Andere Studien-ID-Nummern
- 7962-015
- ACE-011-NSCL-001 (Andere Kennung: Celgene)
- 2010-022561-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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