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FATAL-NSTI-Studie (Faktoren, die mit der Mortalität im Krankenhaus bei NSTI assoziiert sind). (FATAL-NSTI)

15. Januar 2026 aktualisiert von: Mauro Podda, University of Cagliari

Faktoren, die mit der Krankenhaussterblichkeit bei nekrotisierenden Weichteilinfektionen assoziiert sind. Eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie. FATAL-NSTI-Studie (Faktoren, die mit der Krankenhaussterblichkeit bei NSTI assoziiert sind).

Nekrotisierende Weichteilinfektionen (NSTIs) sind seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Infektionen, die die Haut und darunter liegende Gewebe wie Fett, Faszie und manchmal Muskeln betreffen. Sie können sich rasch entwickeln und sind trotz moderner Antibiotika, chirurgischer Eingriffe und Intensivmedizin immer noch mit einer hohen Krankenhaussterblichkeit verbunden.

Eine große Herausforderung bei der Behandlung von NSTIs ist die frühzeitige Diagnose. Die anfänglichen Anzeichen und Symptome sind oft unspezifisch und können weniger schwerwiegenden Weichteilinfektionen ähneln, was zu diagnostischen und therapeutischen Verzögerungen führt. Sobald identifiziert, erfordert die Behandlung eine dringende Operation, Breitspektrum-Antibiotika und engmaschige Überwachung, häufig in einem intensivmedizinischen Umfeld.

Selbst bei angemessener Behandlung ist der klinische Verlauf von NSTIs sehr variabel. Einige Patienten erholen sich, während andere schwere Komplikationen wie septischen Schock oder multiples Organversagen entwickeln und während des Krankenhausaufenthalts sterben können. Die Vorhersage des Behandlungsergebnisses früh im Krankenhausaufenthalt bleibt für Kliniker schwierig.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Faktoren zu identifizieren, die mit der Krankenhaussterblichkeit bei erwachsenen Patienten mit NSTIs assoziiert sind. Die Krankenhaussterblichkeit, definiert als Tod jeglicher Ursache während des Krankenhausaufenthalts zur NSTI-Behandlung, stellt das schwerwiegendste Ergebnis dar und ist für Patienten und Pflegepersonal von großer Relevanz.

Die Studie konzentriert sich auf klinische und Laborwerte, die routinemäßig bei der Krankenhausaufnahme oder während der ersten Notaufnahmeuntersuchung verfügbar sind. Dazu gehören Patientendemographie, Vitalzeichen und Standard-Blutuntersuchungsergebnisse, die üblicherweise in der frühen klinischen Beurteilung erhoben werden. Für Studienzwecke sind keine zusätzlichen diagnostischen Tests oder Verfahren erforderlich.

Die Identifizierung früher Prädiktoren für die Sterblichkeit ist bei NSTIs angesichts des raschen Fortschreitens der Erkrankung besonders wichtig. Die frühzeitige Erkennung von Hochrisikopatienten kann eine engere Überwachung und zeitnahere Interventionen ermöglichen.

Die Studie wird in hochvolumigen Überweisungszentren mit umfangreicher Erfahrung im Management von NSTIs durchgeführt, in denen die Versorgung gemäß etablierten internationalen Leitlinien erfolgt. Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung basierend auf klinischer Einschätzung. Es sind keine experimentellen Therapien oder Änderungen der Routineversorgung involviert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nekrotisierende Weichteilinfektionen (NSTI) stellen eine Gruppe seltener, aber äußerst schwerwiegender Erkrankungen dar, die durch ein rasches Fortschreiten, ausgedehnte Gewebezerstörung und ein hohes Risiko für systemische Komplikationen gekennzeichnet sind. Diese Infektionen erfordern oft eine chirurgische Behandlung in Notfallsituationen, eine Breitband-Antimikrobielle Therapie und eine intensive supportive Betreuung. Trotz Verbesserungen in den Diagnosestrategien, chirurgischen Techniken und der Intensivmedizin sind NSTI weiterhin mit einer hohen Krankenhaussterblichkeit und erheblicher Morbidität verbunden.

Die größte klinische Herausforderung im Management dieser Infektionen ist die Schwierigkeit, den Verlauf früh im Krankenhausaufenthalt vorherzusagen. Erste Anzeichen und Symptome können unspezifisch sein und mit denen weniger schwerer Weichteilinfektionen überlappen. Die frühzeitige Risikobewertung bleibt komplex, insbesondere in den ersten Stunden nach der Krankenhausaufnahme, wenn kritische Entscheidungen bezüglich der Überwachungsintensität, Ressourcenallokation und Eskalation der Behandlung getroffen werden müssen.

Die vorliegende Studie ist darauf ausgelegt, das Verständnis von Faktoren zu verbessern, die mit ungünstigen Verläufen bei Patienten mit NSTI assoziiert sind, indem der Fokus auf klinische und Laborinformationen gelegt wird, die zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme verfügbar sind. Die Studie zielt darauf ab, frühe Indikatoren für ein erhöhtes Risiko zu identifizieren, die in der täglichen klinischen Praxis durch die Analyse von Variablen, die routinemäßig während der Erstbeurteilung erhoben werden, prompt erkannt werden können.

Die Studie umfasst vier tertiäre akademische Überweisungskrankenhäuser in Italien, die alle Hochvolumen-Zentren mit umfangreicher Erfahrung in der Behandlung von NSTI und anderen (traumatischen und septischen) komplexen chirurgischen Notfällen sind.

Die für diese Studie verwendeten Daten stammen aus routinemäßig gesammelten klinischen Informationen, die während der Standardpatientenversorgung aufgezeichnet wurden. Der Datensatz umfasst demografische Merkmale, Begleiterkrankungen, physiologische Parameter und Laborergebnisse, die bei der Krankenhausaufnahme und während der ersten klinischen Beurteilung erhoben wurden. Die ausgewählten Variablen sind weit verbreitet verfügbar, schnell zu erhalten und werden von Klinikern üblicherweise verwendet, um den Patientenzustand bei der Vorstellung zu bewerten.

Die Studie zielt darauf ab, zu klären, wie Kombinationen früher klinischer und laborchemischer Befunde mit Tod und anderen schweren Krankenhausverläufen assoziiert sind.

Die Studie versucht nicht, das klinische Management zu beeinflussen oder zu verändern, sondern vielmehr prognostische Informationen bereitzustellen, die die klinische Urteilsbildung ergänzen können.

Der analytische Ansatz umfasst explorative und konfirmatorische statistische Analysen, um Assoziationen zwischen Aufnahmevariablen und ungünstigen Verläufen zu bewerten. Multivariable Modellierungstechniken werden verwendet, um den kombinierten Effekt mehrerer Faktoren zu berücksichtigen und unabhängige Prädiktoren für schlechte Verläufe zu identifizieren.

Die Ergebnisse des multivariablen Modells werden in ein grafisches Risikoschätzungswerkzeug übersetzt. Dieses Werkzeug soll eine intuitive Darstellung bieten, wie verschiedene Aufnahmevariablen zum Gesamtrisiko beitragen.

Alle Daten werden gemäß den anwendbaren ethischen Standards und Datenschutzvorschriften behandelt. Die Studie verwendet retrospektive Daten, die während der Routineversorgung gesammelt wurden, und es wurden entsprechende Genehmigungen von den institutionellen Behörden jedes teilnehmenden Zentrums eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mauro Podda, MD, FACS, Professor of Surgery
  • Telefonnummer: +39 07051096571
  • E-Mail: mauro.podda@unica.it

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cagliari, Italien
        • Rekrutierung
        • Cagliari University Hospital "Duilio Casula".
        • Kontakt:
      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • Niguarda Hospital, Trauma team.
        • Kontakt:
      • Monza, Italien
        • Rekrutierung
        • San Gerardo Hospital, Department of Surgery
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Gemelli Hospital, Rome. Department of Surgery.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die in den teilnehmenden Hochvolumen-Tertiärversorgungs-Akademiekrankenhäusern in Italien mit der Diagnose einer nekrotisierenden Weichteilinfektion aufgenommen werden. Die Patienten werden nach Standardklinikpraxis von erfahrenen multidisziplinären Teams behandelt, darunter Notfallchirurgen, Traumachirurgen und Intensivmediziner. Die Population umfasst Patienten, die von verschiedenen Formen nekrotisierender Weichteilinfektionen betroffen sind, wie nekrotisierende Faszitis, Fournier-Gangrän und nekrotisierende Infektionen, die den Hals oder den Rumpf betreffen. Alle Patienten werden während des Index-Krankenhausaufenthalts untersucht und behandelt, und klinische Daten werden als Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung gesammelt. Für die Analyse werden nur Informationen verwendet, die zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme oder während der anfänglichen klinischen Bewertung verfügbar sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Krankenhausaufnahme mit der Diagnose einer nekrotisierenden Weichteilinfektion, einschließlich: Nekrotisierende Fasziitis, Fournier-Gangrän, Nekrotisierende Weichteilinfektionen, die Hals oder Rumpf betreffen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 18 Jahre
  • Patienten mit nicht-nekrotisierenden Haut- oder Weichteilinfektionen
  • Patienten, die vor Abschluss der Behandlung oder Ergebnisbewertung in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden
  • Fehlende Daten für das primäre Ergebnis (Krankenhaussterblichkeit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit nekrotisierenden Weichteilinfektionen.
Erwachsene Patienten, die mit der Diagnose einer nekrotisierenden Weichteilinfektion aufgenommen wurden, die auf der Grundlage klinischer Befunde, verfügbarer Bildgebung und/oder intraoperativer Beurteilung diagnostiziert wurde.

Im Rahmen der Studie wird keine experimentelle Intervention, Behandlungszuweisung oder Änderung des klinischen Managements durchgeführt.

Alle Patienten erhalten eine standardmäßige medizinische und chirurgische Versorgung gemäß den lokalen institutionellen Protokollen und den aktuellen klinischen Praxisleitlinien. Diagnostische und therapeutische Entscheidungen werden ausschließlich von den behandelnden klinischen Teams getroffen und werden nicht durch die Teilnahme an der Studie beeinflusst.

Nekrotisierende Fasziitis
Patienten mit nekrotisierender Infektion, die hauptsächlich die Faszie und das umgebende Weichgewebe betrifft, diagnostiziert auf Grundlage klinischer Befunde, bildgebender Verfahren, falls verfügbar, und/oder intraoperativer Beurteilung.

Im Rahmen der Studie wird keine experimentelle Intervention, Behandlungszuweisung oder Änderung des klinischen Managements durchgeführt.

Alle Patienten erhalten eine standardmäßige medizinische und chirurgische Versorgung gemäß den lokalen institutionellen Protokollen und den aktuellen klinischen Praxisleitlinien. Diagnostische und therapeutische Entscheidungen werden ausschließlich von den behandelnden klinischen Teams getroffen und werden nicht durch die Teilnahme an der Studie beeinflusst.

Fournier-Gangrän
Patienten mit nekrotisierender Infektion im Bereich des Perineums, der Genitalien oder des Perianalbereichs, die mit Fournier-Gangrän übereinstimmt.

Im Rahmen der Studie wird keine experimentelle Intervention, Behandlungszuweisung oder Änderung des klinischen Managements durchgeführt.

Alle Patienten erhalten eine standardmäßige medizinische und chirurgische Versorgung gemäß den lokalen institutionellen Protokollen und den aktuellen klinischen Praxisleitlinien. Diagnostische und therapeutische Entscheidungen werden ausschließlich von den behandelnden klinischen Teams getroffen und werden nicht durch die Teilnahme an der Studie beeinflusst.

Nekrotisierende Weichteilinfektionen des Halses und Rumpfes
Patienten mit nekrotisierenden Weichteilinfektionen, die die Halsregion oder den Rumpf betreffen, einschließlich thorakaler und abdominaler Wandlokalisationen.

Im Rahmen der Studie wird keine experimentelle Intervention, Behandlungszuweisung oder Änderung des klinischen Managements durchgeführt.

Alle Patienten erhalten eine standardmäßige medizinische und chirurgische Versorgung gemäß den lokalen institutionellen Protokollen und den aktuellen klinischen Praxisleitlinien. Diagnostische und therapeutische Entscheidungen werden ausschließlich von den behandelnden klinischen Teams getroffen und werden nicht durch die Teilnahme an der Studie beeinflusst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausaufnahme.
Tod aus jeglicher Ursache während des indexhospitalaufenthalts für nekrotisierende Weichteilinfektion.
30 Tage nach Krankenhausaufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amputation einer Gliedmaße (obere oder untere Extremität)
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausaufnahme.
Notwendigkeit einer chirurgischen Amputation der oberen oder unteren Extremität, die während des Index-Krankenhausaufenthalts aufgrund einer nekrotisierenden Weichteilinfektion durchgeführt wird.
30 Tage nach Krankenhausaufnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht geteilt. Die Datenteilung ist aufgrund der Vertraulichkeit der Patientendaten, der Datenschutzbestimmungen und der lokalen institutionellen Richtlinien eingeschränkt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilinfektionen

Klinische Studien zur Keine Intervention: Beobachtungskohorte

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