- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07370233
Triple-Therapie-Strategie zur Behandlung anhaltender Schmerzen nach mikrochirurgischer Diskektomie der Wirbelsäule
19. Januar 2026 aktualisiert von: Adel Farag Al Kholy, Benha University
Synchronisierte perkutane Facettenradiofrequenz und Wirbelsäulenfixation mit epiduraler Injektionstherapie als Behandlung bei persistierender radikulärer Schmerz nach Mikrodiscektomie
Diese Interventionsstudie bewertet einen "Triple-Therapie"-Ansatz, der perkutane Wirbelsäulenfixierung, Facettenradiofrequenzablation und epidurale Steroid-/Hyaluronidase-Injektion kombiniert, für Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome (FBSS).
Die Studie vergleicht diese kombinierte Strategie mit der alleinigen Wirbelsäulenfixierung, um deren Wirksamkeit bei der Verringerung chronischer radikulärer Schmerzen und Behinderungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Qalyubia Governorate
-
Banhā, Qalyubia Governorate, Ägypten, 13511
- Faculty of Medicine, Benha University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltenden Rückenschmerzen nach einer Mikrodiskektomie (FBSS).
- Scheitern der konservativen Behandlung seit mindestens sechs Monaten.
- Positive Ergebnisse bei einer diagnostischen lumbalen Facettengelenksnervenblockade.
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäuleninstabilität, Frakturen oder Spondylolisthesis.
- Schwere psychiatrische Erkrankungen.
- Ausgangs-ODI-Wert höher als 60%.
- Opioidkonsumenten oder Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Steroide.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Triple-Therapie-Gruppe
Patienten mit Failed-back-surgery-Syndrom, die eine kombinierte Intervention erhalten, die aus der thermischen Radiofrequenzablation des medialen Astes, der perkutanen Wirbelsäulenfixierung (Sextant-System) und einer epiduralen Injektion von Triamcinolon gemischt mit Hyaluronidase besteht.
|
Fortgeschrittene Touhy-Nadelapplikation von 80 mg Triamcinolon und 1500 IE Hyaluronidase in den Epiduralraum zur gezielten Behandlung von Entzündungen und Adhäsionen
Thermale Denervierung des medialen Asts des Facettennervs bei 80°C für 120 Sekunden unter Verwendung einer 18-Gauge-isolierten RF-Nadel.
Perkutane Insertion von polyaxialen Schrauben und vorkonturierten Stäben über das Sextant-System zur Stabilisierung der betroffenen Wirbelsäulensegmente.
Entnahme von Blutproben (S1 bei der Terminvereinbarung und S2 nach 6 Monaten) für den ELISA-Test zur Bestimmung von Serum-Biomarkern, einschließlich TNF-α, IL-1β und IL-6.
|
|
Aktiver Komparator: Spinale Fixierung allein
Patienten mit Failed-Back-Surgery-Syndrom, die nur eine perkutane Wirbelsäulenfixierung mit dem Sextant-System zur Stabilisierung der angrenzenden Wirbelkörper erhalten.
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Perkutane Insertion von polyaxialen Schrauben und vorkonturierten Stäben über das Sextant-System zur Stabilisierung der betroffenen Wirbelsäulensegmente.
Entnahme von Blutproben (S1 bei der Terminvereinbarung und S2 nach 6 Monaten) für den ELISA-Test zur Bestimmung von Serum-Biomarkern, einschließlich TNF-α, IL-1β und IL-6.
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|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollgruppe
Eine gematchte Gruppe gesunder Freiwilliger, die ausschließlich als Basisreferenz für Serum-Entzündungszytokinspiegel dient.
|
Entnahme von Blutproben (S1 bei der Terminvereinbarung und S2 nach 6 Monaten) für den ELISA-Test zur Bestimmung von Serum-Biomarkern, einschließlich TNF-α, IL-1β und IL-6.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzintensität (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
|
Bewertung von Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen anhand der 10-Punkte Numerischen Rating-Skala (NRS) (Wert auf einer Skala von 0 bis 10)
|
6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung des Behinderungsgrads (ODI)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
|
Messung der funktionellen Beeinträchtigung mit dem Oswestry Disability Index (ODI).
|
6 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkonzentration proinflammatorischer Zytokine (TNF-α)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
|
Bewertung des entzündungshemmenden Mechanismus durch Messung der Serum-Tumornekrosefaktor-alpha-Spiegel mittels ELISA.
|
6 Monate nach der Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsquote bei der Linderung von Schmerzen und Behinderungen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
|
: Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Monaten ein erfolgreiches Behandlungsergebnis erreichen.
Erfolg ist definiert als Note "Ausgezeichnet" oder "Gut" gemäß Odom-Kriterien, was eine signifikante Verbesserung oder minimales Fortbestehen der präoperativen Symptome bedeutet.
|
6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Shible, MD, Lecturer at Department of Orthopedic Surgery, Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Adel Samy Elhammady, MD, Lecturer at Department of Orthopedic Surgery, Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Urologische chirurgische Verfahren
- Urogenitale chirurgische Eingriffe
- Injektionen
- Urologische chirurgische Eingriffe, männlich
- Prostatektomie
- Injektionen, Wirbelsäulen
- Transurethrale Resektion der Prostata
- Injektionen, epidural
Andere Studien-ID-Nummern
- Rc 8-1-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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