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Heben des impaktierten fetalen Kopfes; die Fetal Pillow und Tydeman Tube Studie (LIFT)

20. Januar 2026 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Heben des eingeklemmten fetalen Kopfes; die Fetal Pillow- und Tydeman Tube-Studie

Eine prospektive Beobachtungsvergleichsstudie an einem einzigen Zentrum zur Vergleichung des Tydeman-Rohrs und des Fetal Pillows zur Unterstützung der Entbindung des eingeklemmten kindlichen Kopfes bei einem Kaiserschnitt in voller Eröffnung und zur Bewertung der Anwendung des Tydeman-Rohrs bei 7–9 cm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein eingeklemmter kindlicher Kopf ist eine häufige Komplikation, die bei 11 % aller Notkaiserschnitte und bei 65 % der bei vollständiger Eröffnung durchgeführten Kaiserschnitte auftritt. Eine kürzlich durchgeführte UK Obstetric Surveillance Survey (UKOSS) hob erhebliche mütterliche und neonatale Komplikationen hervor, die durch einen eingeklemmten kindlichen Kopf verursacht werden, wobei 3 % der Babys starben oder eine schwere Verletzung erlitten und 6,1 % der Mütter auf die Intensivstation aufgenommen werden mussten, was die Notwendigkeit unterstreicht, Techniken und neue Geräte zur Entbindungshilfe zu evaluieren. Das Frühwarnsystem von NHS resolution führte einen eingeklemmten kindlichen Kopf 2019 als einen Faktor bei 9 % aller schweren neonatalen Hirnverletzungen an. Es gibt unter Klinikern keinen Konsens über das beste Management eines eingeklemmten kindlichen Kopfes, und mit exponentiell steigenden Raten von intrapartalen Kaiserschnitten sind dringend verbesserte Managementwerkzeuge erforderlich.

Diese Studie wird mütterliche und neonatale Ergebnisse beim Einsatz von zwei Geräten zur Unterstützung der Entbindung eines eingeklemmten kindlichen Kopfes bei Kaiserschnitt bei vollständiger Eröffnung (FDCS) vergleichen – der Tydeman Tube, einem neuen mit UK Conformity Assessed (UKCA) und European Conformity (CE) gekennzeichneten Gerät, und dem Fetal Pillow, einem bestehenden CE-gekennzeichneten Gerät, das in der klinischen Praxis häufig verwendet wird. Es wird eine separate Beobachtungsunterstudie geben, die den Einsatz der Tydeman Tube zur Behandlung eines eingeklemmten kindlichen Kopfes bei 7–9 cm Eröffnung evaluiert. Die Studie wird auch die Akzeptanz beider Geräte bei Frauen und Klinikern anhand postnataler Fragebögen untersuchen.

Teilnehmerinnen werden alle Frauen sein, die einen Kaiserschnitt bei vollständiger Eröffnung benötigen und die Einschlusskriterien erfüllen. Die Studie wird in zwei aufeinanderfolgenden Armen durchgeführt – zunächst werden Geburtshelfer und Hebammen im Umgang mit dem Fetal Pillow geschult. Der Fetal Pillow wird dann für 3–6 Monate in die klinische Praxis eingeführt. Danach wird der Fetal Pillow aus der klinischen Praxis entfernt. Hebammen und Geburtshelfer werden dann im Umgang mit der Tydeman Tube geschult, die für weitere 3–6 Monate in die klinische Praxis eingeführt wird. Während des Tydeman-Tube-Arms der Studie sind Frauen, die bei 7–9 cm Eröffnung einen Kaiserschnitt erhalten und bei denen zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts unerwartet ein eingeklemmter kindlicher Kopf festgestellt wird, für die Beobachtungsunterstudie geeignet. Wenn der operierende Chirurg glaubt, dass die Tydeman Tube für die klinische Situation erforderlich ist, kann sie verwendet werden.

Die Studie ist eine prospektive Beobachtungsvergleichsstudie mit einer zusätzlichen Beobachtungsunterstudie. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, das Verständnis der besten Managementtechniken für einen eingeklemmten kindlichen Kopf zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaiserschnitt bei vollständiger Eröffnung für den fetalen Polsterarm oder Kaiserschnitt bei 7 oder mehr Zentimetern Eröffnung für den Tydeman-Tubenarm
  • Einlingsschwangerschaft
  • Schädellage

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Silikonkautschuk
  • Schwere angeborene Anomalien
  • Schwere Anomalie des fetalen Kopfes (z.B. große Enzephalozele)
  • Intrauteriner Fruchttod
  • Verdacht auf Chorioamnionitis
  • Aktive Genitalinfektion einschließlich Herpes-Simplex-Virus
  • Zervixeröffnung <10cm für den fetalen Polsterarm und <7cm für den Tydeman-Tubenarm
  • Schwangerschaftsalter <37 Wochen
  • Nicht-Schädellage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fetal Kissen
Das Fetal Pillow wird bei Frauen eingesetzt, die sich einem vollständig erweiterten Kaiserschnitt unterziehen und während der Rekrutierungsphase von 3-6 Monaten die Eignungskriterien erfüllen.

Das Fetal Pillow ist ein CE-gekennzeichnetes, steriles Einwegprodukt. Es wird bei Kaiserschnitten eingesetzt, die bei vollständiger Eröffnung durchgeführt werden. Das Fetal Pillow wurde entwickelt, um den kindlichen Kopf vor Beginn eines Kaiserschnitts atraumatisch aus dem Becken anzuheben, wodurch die Entbindung sicherer, einfacher und weniger traumatisch wird. Es besteht aus einer Grundplatte, die posterior in der Vagina zwischen dem kindlichen Kopf und der Vaginalwand platziert wird. Anschließend wird es langsam über einen dünnen Schlauch mit 180 ml Wasser aufgeblasen, um den kindlichen Kopf anzuheben. Am Ende des Kaiserschnitts wird es entfernt.

Einige Belege für das Fetal Pillow deuten darauf hin, dass es mütterliche und kindliche Komplikationen bei Kaiserschnitten bei vollständiger Eröffnung reduzieren kann, indem es das Anheben eines tief stehenden Kopfes ermöglicht. Einige Studien zeigen eine Verringerung von Uterusschnittverlängerungen, einen geringeren geschätzten Blutverlust und weniger Aufnahmen auf die neonatologische Intensivstation (NICU). Die Evidenz ist jedoch widersprüchlich, und neuere randomisierte kontrollierte Studien deuten auf keinen Unterschied im Ergebnis bei Verwendung des Geräts hin.

Aktiver Komparator: Tydeman Tube

Der Tydeman-Tubus wird bei Frauen angewendet, die sich einem Kaiserschnitt bei vollständiger Eröffnung unterziehen und während des Rekrutierungszeitraums von 3-6 Monaten die Eignungskriterien erfüllen.

Zusätzlich wird der Tydeman-Tubus nach Ermessen des operierenden Klinikers während Kaiserschnitten bei 7-9 cm eingesetzt, wenn unerwartet ein eingeklemmter fetaler Kopf angetroffen wird.

Der Tydeman Tube ist ein UKCA/CE-gekennzeichnetes Einweg-Sterilgerät, das entwickelt wurde, um die Entbindung eines eingeklemmten fetalen Kopfes während eines Kaiserschnitts zu unterstützen. Er besteht aus einem halbstarren Silikonschlauch mit großem Durchmesser und einer flexiblen Silikonkappe. Der Schlauch wird vor oder während des Kaiserschnitts in die Vagina eingeführt, wenn ein eingeklemmter fetaler Kopf erwartet oder angetroffen wird. Er kann bei einer Öffnung von 7-10 cm verwendet werden. Die Kappe passt sich dem Kopf des Babys an. Der Schlauch wird von der Assistenz gehalten und durch Aufwärtsschieben verwendet, um den Kopf anzuheben. Dies befreit den Kopf aus dem Becken und führt ihn zur Hand des Chirurgen, um die Entbindung zu ermöglichen. Die Kappe verteilt die ausgeübte Kraft gleichmäßig über einen großen Bereich des Kopfes, was dazu dienen soll, fetales Trauma zu verhindern. Sobald der Chirurg Zugang unter dem Kopf erlangt hat, ermöglichen der weite Durchmesser des Schlauchs und das Design der Kappe, dass während der Entbindung Luft unter den Kopf gelangt, um den Saug-Effekt zu begrenzen. Sobald das Baby entbunden ist, wird der Tydeman Tube aus der Vagina entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Uterusinzision bis zur Entbindung
Zeitfenster: 4 Wochen
Sekunden
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom Uterusschnitt bis zum Verschluss
Zeitfenster: 4 Wochen
Sekunden
4 Wochen
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: 4 Wochen
mL
4 Wochen
Erfordernis von Blutprodukten
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Volumen von Blutprodukten
Zeitfenster: 4 Wochen
Abhängig von der Art des Produkts
4 Wochen
Vorhandensein von Uteruswinkelerweiterungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Vorhandensein einer Verletzung der Eingeweide
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein - viszerale Verletzungen können Harnleiter, Gebärmutterhals, Blase, Darm umfassen
4 Wochen
Bedarf an Hysterektomie
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Vorhandensein von Genitaltraumata
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein - Genitaltrauma kann Läsionen und Hämatome umfassen
4 Wochen
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Müttersterblichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 4 Wochen
Tage
4 Wochen
Wundinfektion
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Endometritis
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Veränderung des mütterlichen Hämoglobins (Hb)
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied im gemessenen Hb-Wert vor dem Kaiserschnitt und nach dem Kaiserschnitt
4 Wochen
Vorliegen einer Geburtstraumatisierung beim Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein - Geburtstrauma kann intrakranielle Blutung, Schädelfraktur, andere Fraktur, Gesichtsnervenverletzung (Prellung/Gesichtsnervenlähmung/andere Nervenverletzung) umfassen
4 Wochen
Apgar-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
Routinetest des Neugeborenen basierend auf Aussehen (Farbe), Puls (Herzfrequenz), Grimasse (Reflexe), Aktivität (Muskeltonus) und Atmung nach 5 und 10 Minuten - bewertet von 0-10, wobei niedrigere Werte auf einen schlechten Zustand und die Notwendigkeit einer Beurteilung/Intervention hinweisen
4 Wochen
Wiederbelebung erforderlich
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Aufnahme in die Spezialpflegeeinheit für Neugeborene (SCBU) oder die neonatologische Intensivstation (NICU)
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Aufenthaltsdauer in einer höheren Pflegestufe
Zeitfenster: 4 Wochen
Tage
4 Wochen
Messung des arteriellen Nabelschnur-pH-Werts
Zeitfenster: 4 Wochen
Misst den Säuregehalt des Blutes eines Neugeborenen aus der Nabelarterie und spiegelt die fetale Sauerstoffversorgung und den Stoffwechselzustand bei der Geburt wider, wobei die Normalwerte bei etwa 7,18-7,38 liegen. Niedrigere Werte (<7,0) können auf eine Belastung hinweisen, das Risiko neurologischer Probleme erhöhen und erfordern häufig eine neonatologische Überwachung.
4 Wochen
Diagnose einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie (HIE)
Zeitfenster: 4 Wochen

Ja/Nein und Einstufung (1,2,3)

HIE ist eine Hirnverletzung aufgrund von Sauerstoffmangel und/oder vermindertem Blutfluss zum Gehirn um den Zeitpunkt der Geburt, die Neugeborene betrifft. Sie ist mit potenziellen Langzeitbehinderungen wie Zerebralparese oder Entwicklungsverzögerung verbunden und kann in schweren Fällen zum Tod führen. Symptome umfassen Krampfanfälle, schlechte Nahrungsaufnahme und veränderte Bewusstseinszustände. Sie wird als leicht (Grad 1), mittelschwer (Grad 2) und schwer (Grad 3) eingestuft.

4 Wochen
Perinataler Tod
Zeitfenster: 4 Wochen
Ja/Nein
4 Wochen
Neonatale Ernährung
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Bewertung des Fetal Pillow / Tydeman tube mittels Lickert-Skalen-Fragebögen (Kliniker)
Zeitfenster: 4 Wochen
Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit, Wahrnehmung des betroffenen Kopfes und Wahrnehmung der einfachen Anwendung werden mithilfe von Likert-Skalen-Fragebögen bewertet, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, ihr Maß an Zustimmung oder Gefühl auf einer symmetrischen Skala von einem Extrem zum anderen zu bewerten (z.B. 'stimme überhaupt nicht zu' bis 'stimme voll und ganz zu').
4 Wochen
Akzeptanz von Fetal Pillow / Tydeman Tube mithilfe von Lickert-Scan-Fragebögen (mütterlich)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Wahrnehmung der Patienten bezüglich der Akzeptanz der beiden Geräte wird mithilfe von Likert-Skala-Fragebögen bewertet, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, ihr Maß an Zustimmung oder Gefühl auf einer symmetrischen Skala von einem Extrem zum anderen zu bewerten (z. B. von 'stimme überhaupt nicht zu' bis 'stimme voll und ganz zu').
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Shennan, MD, King's College London / Guy's and St Thomas'

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beeinträchtigter fetaler Kopf

Klinische Studien zur Fetales Kissen

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