- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07384078
Hochintensiver fokussierter Ultraschall vs. Kryotherapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen und Morbus Bowen bei Erwachsenen (HIFUvsCRYO)
HIFU vs. CRYO - Hochintensiver fokussierter Ultraschall vs. Kryotherapie in der Behandlung von Basalzellkarzinomen und Morbus Bowen - eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte und einfach verbindete Non-Inferioritäts-Studie vergleicht die Wirksamkeit und Verträglichkeit von hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) mit der Standard-Kryotherapie bei der Behandlung von niedriggradigen Basalzellkarzinomen (BCCs) und Morbus Bowen (BD) bei Erwachsenen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist HIFU eine wirksame Behandlungsoption für BCCs und BD?
- Welche medizinischen Probleme treten bei Teilnehmern nach HIFU auf?
Die Forscher werden HIFU mit der Standard-Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff vergleichen, um festzustellen, ob der Ultraschall zur Behandlung dieser lokalen und niedriggradigen nicht-melanozytären Hautkrebsarten wirksam ist.
Die Teilnehmer werden:
- Entweder mit HIFU (Intervention) oder Kryotherapie (Kontrolle) behandelt.
- Die Klinik 4 Wochen, 1-, 3- und 5 Jahre nach der Behandlung zu Kontrolluntersuchungen, Tests und Befragungen aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Niedrigrisiko-BCCs und BD sind beide lokale keratinocytische Hautkrebsarten mit zunehmender Prävalenz, die eine wachsende Belastung für das Gesundheitssystem darstellen. In dieser Studie bewerten wir die Wirksamkeit von HIFU im Vergleich zur Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff zwischen den Jahren 2025-2030.
Insgesamt werden 294 Patienten rekrutiert, basierend auf Überweisungen oder von Patienten, die die Klinik aufsuchen, mit histologisch bestätigtem BD, oberflächlichem BCC oder nodulärem BCC, lokalisiert zwischen Hals und Knien. 98 Tumore jedes der oben genannten Subtypen werden rekrutiert und im Verhältnis 1:1 randomisiert auf HIFU- und CRYO-Gruppen. Nachsorgetermine erfolgen 4 Wochen, 1, 3 und 5 Jahre nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Investigator
- Telefonnummer: +358401986550
- E-Mail: jussi.salonen@hus.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clinical Investigator
- Telefonnummer: +358504287980
- E-Mail: mari.salmivuori@hus.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00250
- HUS Iho- ja allergiasairaala
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Einhaltung des Behandlungsprotokolls und Nachsorgeplans
- Studienläsion zwischen Hals und Knien lokalisiert
- Eine der folgenden histologisch bestätigten Diagnosen: Oberflächliches BCC mit maximalem Durchmesser von 2,0 cm / Noduläres BCC mit max. Durchmesser von 1,5 cm / BD mit max. Durchmesser von 2,0 cm
Ausschlusskriterien:
- Studienläsion im Gesicht, am Kopf, an den Genitalien, Händen oder unterhalb des Knies lokalisiert
- Klinisches/dermoskopisches/histologisches Merkmal für Hochrisiko-/aggressives BCC
- Klinisches/histologisches Zeichen für hypertrophe BD
- Klinisches/dermoskopisches/histologisches Merkmal für Plattenepithelkarzinom
- Gorlin-Goltz-Syndrom
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: sBCC
Superfizielles Basalzellkarzinom
|
Hochintensiver fokussierter Ultraschall
Andere Namen:
Flüssigstickstoff-Kryotherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: nBCC
Noduläres Basalzellkarzinom
|
Hochintensiver fokussierter Ultraschall
Andere Namen:
Flüssigstickstoff-Kryotherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: BD
Morbus Bowen
|
Hochintensiver fokussierter Ultraschall
Andere Namen:
Flüssigstickstoff-Kryotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungswirksamkeit
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Histologisch bestätigtes rezidivfreies Überleben, das 1, 3 und 5 Jahre nach der Behandlung bewertet wird.
Rezidiv während der Nachbeobachtung: Ja/Nein. |
Von der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz während der Behandlung bewertet durch NRS
Zeitfenster: Schmerzen während des Behandlungsvorgangs am Behandlungstermin
|
Null entspricht keinen Schmerzen und 10 bedeutet den schlimmstmöglichen Schmerz
|
Schmerzen während des Behandlungsvorgangs am Behandlungstermin
|
|
Schmerzen nach Behandlung vorherige 4 Wochen NRS
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Kontrollbesuch nach 4 Wochen
|
Null bedeutet keine Schmerzen und 10 steht für den denkbar stärksten Schmerz
|
Von der Behandlung bis zum Kontrollbesuch nach 4 Wochen
|
|
Post-treatment reactions assessed by both observer and patient
Zeitfenster: Von der Behandlung zum Kontrollbesuch nach 4 Wochen
|
Ja/Nein: Kruste, Ulzeration, Erosion, Erythem, Exsudation, Infektion
|
Von der Behandlung zum Kontrollbesuch nach 4 Wochen
|
|
Heilungsergebnis sowohl vom Beobachter als auch vom Patienten bewertet
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Kontrollbesuch nach 4 Wochen
|
Geheilt (definiert als keine Ulzeration/Kruste mehr vorhanden)?
Ja/Nein
|
Vom Behandlungsbeginn bis zum Kontrollbesuch nach 4 Wochen
|
|
Heilungszeit vom Patienten bewertet. Wie viele Wochen her?
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Kontrollbesuch nach 4 Wochen
|
Wenn vom Patienten als geheilt definiert.
|
Von der Behandlung bis zum Kontrollbesuch nach 4 Wochen
|
|
Kosmetisches Ergebnis, sowohl vom Beobachter als auch vom Patienten beurteilt
Zeitfenster: Von der 1-Jahres-Kontrolle bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Schlecht/mittelmäßig/gut/ausgezeichnet
|
Von der 1-Jahres-Kontrolle bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
|
Patientenzufriedenheitsbefragung, modifiziert 6 Fragen
Zeitfenster: Von der 1-Jahres-Kontrolle bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Patienten werden nach der allgemeinen Zufriedenheit mit der bereitgestellten Behandlung, der Empfehlung der erhaltenen Behandlung an andere Patienten, der Bereitschaft, sich derselben Behandlung erneut zu unterziehen, sowie der Genesung nach der Behandlung und deren Auswirkungen auf den Alltag befragt.
Die Antworten werden mit einer modifizierten NRS-Skala von 0 bis 10 ausgewertet.
|
Von der 1-Jahres-Kontrolle bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
|
Narbenbildung nach Behandlung POSAS 2.0
Zeitfenster: Von der 1-Jahres-Kontrolle bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS 2.0)
|
Von der 1-Jahres-Kontrolle bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
|
Andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der gegebenen Behandlung
Zeitfenster: Vom Behandlungstermin bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Separate Erfassung unerwünschter Ereignisse
|
Vom Behandlungstermin bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungskosten
Zeitfenster: Von der Behandlung zur Kontrolle nach 4 Wochen
|
Zeit- und Ressourcenaufwand für die Behandlung, Kosten-Nutzen-Analyse
|
Von der Behandlung zur Kontrolle nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sari Koskenmies, Head of Department, Helsinki University Hospital, Skin and Allergy Hospital, Dermatologic procedure unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/6520/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Adenocyte, LLCNoch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Bauchneubildung | Gelbsucht
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Jinan University GuangzhouAbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Smartphone-Sucht | Sitzendes VerhaltenHongkong
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