- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07391852
Anpassung der zirkadianen Lichtexposition für Erholsamkeit (CLEAR)
Circadiane Lichtexpositionsanpassung für Erholsamkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen am Abend sind bei Kleinkindern häufig und können zu Verhaltens- und Gesundheitsproblemen führen. Der Schlafzeitpunkt wird teilweise durch die innere Uhr reguliert, die sehr empfindlich auf Lichteinwirkung reagiert. Licht in der Stunde vor dem Schlafengehen kann Melatonin unterdrücken, den zirkadianen Rhythmus verzögern und es Kindern erschweren, einzuschlafen. Trotz der Erkenntnisse über die hohe zirkadiane Empfindlichkeit gegenüber Abendlicht haben nur wenige Studien Interventionen zur Verbesserung des Schlafzeitpunkts im frühen Kindesalter mit lichtbasierten Strategien getestet.
Diese Studie bewertet die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit von zwei Lichtminderungsstrategien zur Vorverlegung des Schlafs und des zirkadianen Rhythmus bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren mit von Eltern gemeldeten Einschlafschwierigkeiten. Die Kinder nehmen an einer fünfwöchigen Studie teil, die aus Basisbewertungen, einer zweiwöchigen Interventionsphase und Nachinterventionsbewertungen besteht. Die Eltern der eingeschriebenen Kinder geben eine schriftliche Einwilligungserklärung für die Teilnahme ihres Kindes ab. Die Kinder sind unter 7 Jahre alt und müssen keine formelle Zustimmung geben.
Die Basisbewertungen umfassen Schlafzeitpunkt, -dauer und -qualität, gemessen mittels Aktigraphie, zirkadiane Phase, bewertet mit dem Speichel-Dim-Light-Melatonin-Onset (DLMO), von Eltern gemeldete Schlafverhalten und eine kognitive Testbatterie. Die Kinder werden dann zufällig einer von drei Interventionen zugewiesen: (1) intelligente Heimbeleuchtung zur Reduzierung von kurzwelligem Abendlicht, (2) bernsteinfarbene Brillen, die in der Stunde vor dem Schlafengehen getragen werden, oder (3) klare Brillen als Scheinkontrolle. Die Interventionen dauern zwei Wochen, wobei die Einhaltung während der gesamten Zeit überwacht wird.
Nach der Intervention werden alle Bewertungen wiederholt, und die Eltern nehmen an strukturierten Interviews teil, um über die Durchführbarkeit und Akzeptanz der zugewiesenen Strategie zu berichten. Explorative Messungen umfassen die basale pupilläre Lichtreaktion, um individuelle Unterschiede in der Lichtempfindlichkeit als potenzielle Moderatoren der Interventionseffekte zu untersuchen.
Die Daten aus dieser Studie geben Aufschluss über die Durchführbarkeit und Akzeptanz lichtbasierter Interventionen bei Kleinkindern (Ziel 1), liefern vorläufige Hinweise auf Auswirkungen auf Schlaf und zirkadianen Rhythmus (Ziel 2) und untersuchen, ob die Lichtempfindlichkeit die Reaktion auf die Interventionen beeinflusst (exploratives Ziel 3).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren E Hartstein, PhD
- Telefonnummer: 520-621-1360
- E-Mail: laurenhartstein@arizona.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
Kontakt:
- Lauren E Hartstein, PhD
- Telefonnummer: 520-621-1360
- E-Mail: laurenhartstein@arizona.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Aufnahme müssen die Kinder zum Zeitpunkt der Einschreibung 5,0–6,9 Jahre alt sein und nach Angaben der Eltern mindestens drei Nächte pro Woche eine Einschlafzeit von ≥ 60 Minuten nach der von den Eltern gewünschten Schlafenszeit haben.
Ein erwachsenes Elternteil jedes teilnehmenden Kindes wird ebenfalls an der Studie teilnehmen. Die Eltern müssen in der Lage sein, für sich selbst und ihr Kind die Einwilligung zu erteilen und am Ende der Studie das Interview durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
Kinder werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Alle Schlafstörungen, die im Telefon-Screening angegeben werden oder durch klinische Grenzwerte im Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) festgestellt werden, mit Ausnahme von Schlaflosigkeit oder DSWPD, da Merkmale dieser Störungen direkt durch die Intervention angegangen werden. Sekundäranalysen werden untersuchen, ob die Ergebnisse bei Teilnehmern mit oder ohne von den Eltern berichteten Symptomen, die mit diesen Diagnosen übereinstimmen, unterschiedlich sind.
- Körperliche Einschränkungen, die die Bewertungen beeinträchtigen (z. B. Sehbehinderung), Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), tiefgreifende Entwicklungsstörung), Epilepsie oder andere neurologische Störungen, Stoffwechselstörungen, medizinische Erkrankungen, die üblicherweise Behandlungen oder Untersuchungen während der Nacht erfordern (z. B. Krebs, Diabetes, aktives Asthma), aktive Infektion oder Bleivergiftung; eine Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust in den letzten 6 Monaten.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Tagesschläfrigkeit, das circadiane System oder die Lichtempfindlichkeit beeinflussen.
- Augenerkrankungen oder Farbenblindheit (ermittelt mit dem Ishihara-Farbsehtest); korrigiertes Sehvermögen mit Brille ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bernsteinfarbene Brillen
Das Tragen von "Blue-Blocker"-Brillen (Gläser, die den blauen Teil des sichtbaren Spektrums herausfiltern) kann im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo-Gläser tragen, die Melatoninunterdrückung und Wachsamkeitseffekte abendlicher Lichtexposition bei Erwachsenen und Jugendlichen reduzieren sowie den Zeitpunkt der zirkadianen Uhr und des Schlafbeginns vorverlegen.
Diese Intervention wird ihre Wirksamkeit bei der Vorverlegung von Schlaf und zirkadianer Zeitgebung bei kleinen Kindern untersuchen.
Kinder erhalten eine Brille (Block Blue Light) mit bernsteinfarbenen Gläsern (beworben als 100%ige Blockierung von Licht zwischen 380-550 nm).
Kinder tragen die Brille ab 1 Stunde vor der von den Eltern gewählten Schlafenszeit jeden Abend während der zweiwöchigen Intervention.
Eltern führen auch ein tägliches Tagebuch, in dem sie festhalten, wann die Brille getragen wird.
|
Kinder tragen am Abend vor dem Schlafengehen bernsteinfarbene Brillen, um die Exposition gegenüber kurzwelligem (blauem) Licht zu reduzieren.
Die Brillen sollen die mit der abendlichen Lichtexposition verbundene zirkadiane Störung verringern.
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Schein-Komparator: Klarbrille
Der Scheinvergleich besteht aus denselben Protokollen für die bernsteinfarbenen Brillen, mit der Ausnahme, dass die Kinder eine Brille mit klaren Gläsern tragen werden (beworben als Blockierung von 50 % des Lichts von 400-500 nm), die deutlich weniger effektiv darin sind, kurzwelliges Licht zu blockieren.
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Kinder werden in den Abendstunden vor dem Schlafengehen klare Brillen tragen.
Diese Scheinintervention dient als Kontrolle für das Tragen von Brillen ohne die Lichtexposition zu reduzieren.
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Experimental: Intelligente Glühbirnen
Eine erhöhte Präsenz von blauem Licht im Haushalt steht bei Schulkindern und Erwachsenen mit einer späteren zirkadianen Zeitgebung in Verbindung.
Diese Intervention wird die abendliche Beleuchtungsumgebung zu Hause so anpassen, dass sie weniger anregend auf den zirkadianen Rhythmus der Kinder wirkt.
In den Wohnungen der Teilnehmer werden intelligente Glühbirnen (dimmbare und farbveränderliche LED-Lampen) installiert, entweder in den vorhandenen Leuchten, im Schlafzimmer oder Badezimmer des Kindes sowie in Bereichen, in denen das Kind nach dem Abendessen wahrscheinlich Zeit verbringt (z. B. Wohnzimmer, Spielzimmer).
Die Forscher programmieren die Beleuchtung so, dass sie eine niedrigere Farbtemperatur und geringere Intensität erreicht, um die empfohlene abendliche mEDI von 10 Lux zu erzielen, beginnend 1 Stunde vor der von den Eltern festgelegten Schlafenszeit des Kindes.
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Intelligente Glühbirnen werden im Zuhause des Kindes installiert und so programmiert, dass sie während der Abendstunden vor dem Schlafengehen die Exposition gegenüber kurzwelligem Licht reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Während der zweiwöchigen Interventionsphase.
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Die Machbarkeit wird anhand der Einhaltungs-/Compliance-Raten für die zugewiesenen Interventionsprotokolle bewertet.
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Während der zweiwöchigen Interventionsphase.
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Akzeptabilität
Zeitfenster: Woche 5
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Die Akzeptanz wird anhand von qualitativen Interviews bewertet, die von den Eltern nach der Intervention durchgeführt werden.
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Woche 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkadiane Zeitmessung
Zeitfenster: Einmal in Woche 2 und einmal in Woche 5 bewertet
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Der Beginn der Melatoninausschüttung bei Dämmerlicht, ein Maß für den zirkadianen Rhythmus, wird über Speichelproben ermittelt.
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Einmal in Woche 2 und einmal in Woche 5 bewertet
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Schlafzeitpunkt
Zeitfenster: Während des 5-wöchigen Protokolls
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Während der gesamten Studiendauer trägt das Kind einen Aktigraphen am Handgelenk, der die Schlafzeiten und die Lichtexposition aufzeichnet.
Der Aktigraph ist ein monitor in Uhrengröße, der am nicht-dominanten Handgelenk getragen wird und durch Armbewegungen eine kontinuierliche Erfassung der Schlaf-Wach-Zustände ermöglicht.
Diese Daten werden verwendet, um Veränderungen in den gewohnten Schlafzeiten und der Einschlaflatenz zu untersuchen.
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Während des 5-wöchigen Protokolls
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Lichtexposition
Zeitfenster: Während des 5-wöchigen Protokolls.
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Gemessen durch die am Handgelenk getragene Aktigrafie-Uhr in 1-Minuten-Epochen während der gesamten Datenerfassung.
Diese Daten liefern ein objektives Maß für die Lichteinwirkung des Kindes während des gesamten Protokolls (einschließlich der Einhaltung der häuslichen Lichtintervention) und werden verwendet, um Veränderungen der gewohnheitsmäßigen Lichteinwirkung zu untersuchen.
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Während des 5-wöchigen Protokolls.
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|
Schlafbezogene Verhaltensweisen
Zeitfenster: Einmal in Woche 1 und einmal in Woche 5 bewertet
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Änderung der von den Eltern berichteten Schlafverhaltensweisen, bewertet mittels validierter Fragebögen.
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Einmal in Woche 1 und einmal in Woche 5 bewertet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pupillenlichtreaktion
Zeitfenster: Baseline
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Der basale Pupillenlichtreflex wird als Maß für individuelle Unterschiede in der Lichtempfindlichkeit bewertet.
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Baseline
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Einmal in Woche 1 und einmal in Woche 5 bewertet
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Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit von vor bis nach der Intervention, bewertet mit einer standardisierten kognitiven Testbatterie (NIH Toolbox).
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Einmal in Woche 1 und einmal in Woche 5 bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren E Hartstein, PhD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Owens JA, Spirito A, McGuinn M. The Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ): psychometric properties of a survey instrument for school-aged children. Sleep. 2000 Dec 15;23(8):1043-51.
- LeBourgeois MK, Harsh JR. Development and psychometric evaluation of the Children's Sleep-Wake Scale<sup/> Sleep Health. 2016 Sep;2(3):198-204. doi: 10.1016/j.sleh.2016.04.001.
- Werner H, Lebourgeois MK, Geiger A, Jenni OG. Assessment of chronotype in four- to eleven-year-old children: reliability and validity of the Children's Chronotype Questionnaire (CCTQ). Chronobiol Int. 2009 Jul;26(5):992-1014. doi: 10.1080/07420520903044505.
- Zerbini G, Kantermann T, Merrow M. Strategies to decrease social jetlag: Reducing evening blue light advances sleep and melatonin. Eur J Neurosci. 2020 Jun;51(12):2355-2366. doi: 10.1111/ejn.14293. Epub 2018 Dec 13.
- van der Lely S, Frey S, Garbazza C, Wirz-Justice A, Jenni OG, Steiner R, Wolf S, Cajochen C, Bromundt V, Schmidt C. Blue blocker glasses as a countermeasure for alerting effects of evening light-emitting diode screen exposure in male teenagers. J Adolesc Health. 2015 Jan;56(1):113-9. doi: 10.1016/j.jadohealth.2014.08.002. Epub 2014 Oct 3.
- Lebourgeois MK, Wright KP Jr, Lebourgeois HB, Jenni OG. Dissonance Between Parent-Selected Bedtimes and Young Children's Circadian Physiology Influences Nighttime Settling Difficulties. Mind Brain Educ. 2013 Dec;7(4):234-242. doi: 10.1111/mbe.12032.
- Hartstein LE, Wong SD, Abbas L, Choubai S, Wilson JN, Jablin T, LeBourgeois MK. Creating the Cave: Conducting Circadian Science in Early Childhood. Clocks Sleep. 2023 Feb 20;5(1):85-93. doi: 10.3390/clockssleep5010009.
- Hartstein LE, Diniz Behn C, Wright KP Jr, Akacem LD, Stowe SR, LeBourgeois MK. Evening Light Intensity and Phase Delay of the Circadian Clock in Early Childhood. J Biol Rhythms. 2023 Feb;38(1):77-86. doi: 10.1177/07487304221134330. Epub 2022 Nov 22.
- Hartstein LE, Behn CD, Akacem LD, Stack N, Wright KP Jr, LeBourgeois MK. High sensitivity of melatonin suppression response to evening light in preschool-aged children. J Pineal Res. 2022 Mar;72(2):e12780. doi: 10.1111/jpi.12780. Epub 2022 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STUDY00005764: CLEAR
- K01HL181331 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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