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Musikalische Achtsamkeit bei Schmerzen im Wartezimmer der Notaufnahme

29. Januar 2026 aktualisiert von: Sean D Young, University of California, Irvine

Einsatz von Musik-Achtsamkeit zur Schmerzbewältigung im Wartezimmer der Notaufnahme

Studien haben gezeigt, dass 60-70 % der Patienten in der Notaufnahme Schmerzen haben. Da Schmerzen ein so weit verbreitetes Problem in der Notaufnahme sind, wird erwartet, dass die Notaufnahme eine sichere und wirksame Schmerzbehandlung bietet. Angesichts der aktuellen andauernden Opioid-Epidemie ist es jedoch wichtig, andere Methoden zur Schmerzlinderung in Betracht zu ziehen, sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische. Insbesondere Jazzmusik hat sich als therapeutische Wirkung auf Schmerzen erwiesen, die genutzt werden kann, um die Menge der verabreichten Opioide an Patienten zu verringern.

Nicht-pharmakologische Interventionen in der Notaufnahme bei Schmerzen bestehen typischerweise aus dem Schienen einer Verletzung, der Anwendung von Wärme oder Kälte oder verschiedenen Ablenkungen nach einer ersten und fortlaufenden Schmerzbeurteilung. Pharmakologische Interventionen bei Schmerzen in der Notaufnahme umfassen die Verabreichung von Paracetamol, Muskelrelaxantien, topischen Anästhetika, Opioiden, um nur einige zu nennen.

In der Notaufnahme zögern Ärzte in den letzten zehn Jahren zunehmend, Opioide zu verschreiben, aufgrund der aktuellen Opioid-Epidemie, bei der ein wachsender Anteil der Menschen eine Sucht nach Opioiden entwickelt, einschließlich solcher, die ihnen zur Schmerzbehandlung verschrieben wurden. Während die Abnahme der Opioid-Verschreibungen durch Notfallmediziner mit der Umsetzung von Richtlinien zur Opioid-Verschreibung zusammenhängt, gibt es nur wenige Belege, die einen direkten Zusammenhang zwischen diesen Richtlinien und einem Rückgang des Substanzmissbrauchs zeigen. Folglich müssen Ärzte in ihrem Ansatz zur Schmerzbehandlung bei Patienten durch die Integration pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Analgesie-Methoden erfinderisch werden.

Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) des Brigham and Women's Hospital in Boston versuchte, die qualitativen Reaktionen von Patienten in der Notaufnahme nach der willkürlichen Verteilung von entweder überwachter oder unbeaufsichtigter Musiktherapie über einen Zeitraum von 4 Stunden zu ermitteln. Die ersten Ergebnisse zeigten, dass Musiktherapie im Allgemeinen die berichteten Schmerz- und Angstwerte senken kann. Darüber hinaus wurden stärkere Ergebnisse bei Probanden mit höheren anfänglichen Schmerzberichten über eine Schmerzkatastrophisierungs-Skala festgestellt, was darauf hindeutet, dass eine höhere Schmerzbasislinie zu mehr Linderung durch Musiktherapie führt. Ein Mangel in dem Artikel ist das Fehlen einer Analyse mit berichteten Ergebnissen und dem biopsychosozialen Schmerzmodell. Im Artikel des Brigham and Women's Hospital wird durch die Implementierung der Schmerzkatastrophisierungs-Skala und der Kurzschmerzinventar-Bewertung während der RCT stark auf die psychologischen und sozialen Komponenten von Schmerzen eingegangen, aber es gibt keinen Fokus auf verknüpfte biologische Veränderungen bei den Probanden durch die Musiktherapie-Intervention.

Ziel dieser Studie ist es, (i.) die Wirkung eines Video-Trainings zur musikalischen Schmerzbehandlung gefolgt von einer 15-minütigen Musik-Hör-Intervention auf selbstberichtete Schmerzwerte bei Notaufnahme-Patienten mit Nacken- und Rückenschmerzen zu bewerten. Die Forscher zielen auch darauf ab, (ii.) die Patientenzufriedenheit und emotionale Reaktion nach der Intervention zu bewerten. Opioid-Medikamente werden häufig verwendet, um erhebliche Schmerzen zu lindern, und Musiktherapie hat sich als wirksam erwiesen, um damit verbundene Schmerzen und Ängste bei Patienten zu reduzieren, dann könnte der Einsatz von Musiktherapie eine Hilfe in der Medizin sein, um die Opioid-Einnahme zu verringern. Die Forscher vermuten, dass die Verwendung eines Trainings zur musikalischen Schmerzbehandlung in Kombination mit einer spezifizierten Jazz-Musik-Intervention im Vergleich zu einem Video über achtsame Schmerzbehandlung gefolgt von der Wahl des Patienten für Aktivitäten zu einem signifikant niedrigeren gemessenen Schmerzwert führen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Patienten, die sich mit Nacken- oder Rückenschmerzen in der Notaufnahme im Wartezimmer befinden, werden für die Studie angesprochen.
  2. Forscher bestätigen das Interesse der Patienten. Einwilligung des Patienten durch Unterzeichnung des HIPAA-Verzichtsformulars und der Einverständniserklärung.
  3. Erhebung einer ersten Schmerzmessung des Probanden vor der Randomisierung. Zusätzlich werden demografische Informationen über den Probanden erhoben.
  4. Randomisierung der Probanden entweder in die Interventionsgruppe (Achtsamkeits-Musikhörvideo gefolgt von Jazz-Musikplaylist) oder die Kontrollgruppe (Schmerzmanagementvideo gefolgt von Video oder Musik nach Wahl der Teilnehmer) mithilfe eines einfachen Randomisierungsverfahrens, wie der Sealed Envelope-Anwendung.
  5. Darbietung des musikalischen Schmerzmanagementvideos (Interventionsgruppe) ODER Ermöglichung der aktuellen Standardversorgung mit Schmerzmanagement-Präsentationsvideo für 15 Minuten (Kontrollgruppe).
  6. Darbietung der musikalischen Intervention für 15 Minuten an Probanden der Interventionsgruppe, oder Ermöglichung für Probanden der Kontrollgruppe, 15 Minuten lang Musik oder Video ihrer Wahl anzuhören.
  7. Nach der 15-minütigen Musikintervention oder 15-minütigen Kontrolle erfolgt eine neue Schmerzmessung.
  8. Nachverfolgung 30 Minuten nach Beendigung der Musikintervention und erneute Erhebung der Schmerzmessungen.
  9. Nachverfolgung 1 Stunde nach Beendigung der Musikintervention und erneute Erhebung der Schmerzmessungen.
  10. Durchführung einer kurzen Umfrage beim Patienten, in der gefragt wird, ob sie die Erfahrung der Studie genossen oder nicht mochten und ob sie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich erneut teilnehmen würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California, Irvine, Emergency Department
        • Kontakt:
          • Phone Number of ED
          • Telefonnummer: 714-456-8008

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Alter >= 18 Jahre und <= 75 Jahre
  • Patient leidet an Nacken- oder Rückenschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsames Musiktraining + Musikintervention
Die Teilnehmer erhalten ein Videotraining zum achtsamen Musikhören, um Schmerzen zu reduzieren. Anschließend erhalten die Patienten eine 15-minütige Jazzmusik-Playlist zum Anhören.
Den Teilnehmern wird beigebracht, wie man Jazz bewusst hört, um Schmerzen zu reduzieren
Aktiver Komparator: Standard-Schmerzmanagement-Schulung + Teilnehmerwahl der Intervention
Die Teilnehmer erhalten ein Video, das demonstriert, wie man Schmerzen achtsam bewältigt. Anschließend folgt eine 15-minütige Phase, in der die Teilnehmer ihre bevorzugte Aktivität auswählen können.
Den Teilnehmern wird beigebracht, wie man Jazz bewusst hört, um Schmerzen zu reduzieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore unter Verwendung der Schmerz-, Lebensfreude- und allgemeinen Aktivitätsskala (PEG)
Zeitfenster: Tag 1

Der Schmerzscore wird mithilfe der PEG-Skala ermittelt

Titel der ersten Skala: Schmerz Der Schmerz wird auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz (der Schmerz nimmt mit steigender Skala zu)

Titel der zweiten Skala: Beeinträchtigung Die Beeinträchtigung wird auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei 0 keine Beeinträchtigung bedeutet und 10 eine vollständige Beeinträchtigung (die Beeinträchtigung nimmt mit steigender Skala zu). Ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis

Tag 1
Schmerzintensität
Zeitfenster: Tag 1
Der Schmerz wird mithilfe einer Schmerzintensitätsskala bewertet. Titel der Skala: Häufigkeit 0-3, wobei 0 überhaupt nicht und 3 fast jeden Tag bedeutet. Ein höherer Wert ist ein schlechteres Ergebnis.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Studie
Zeitfenster: 1 Stunde und 30 Minuten nach Baseline

Die Teilnehmer werden nach ihrer Zufriedenheit mit der Studie gefragt, um festzustellen, ob Musiktherapie oder achtsames Schmerzmanagement im Wartezimmer der Notaufnahme ein praktikables Verfahren ist.

Wie positiv war Ihre Erfahrung auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 für schrecklich und 5 für fantastisch steht?

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie diese Studie anderen Personen mit ähnlichen Schmerzen empfehlen würden, wobei 1 für überhaupt nicht wahrscheinlich und 5 für äußerst wahrscheinlich steht?

Wie einfach war es, an dieser Studie teilzunehmen, auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 für überhaupt nicht einfach und 5 für äußerst einfach steht?

Würden Sie in Betracht ziehen, dieses Verfahren in Zukunft erneut durchzuführen? Ja oder nein, und warum?

1 Stunde und 30 Minuten nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sean Young, PhD, University of California, Irvine. Department of Emergency Medicine
  • Studienstuhl: Ryan Rokerya, Expected BS Dec 2026, University of California, Irvine. Department of Emergency Medicine
  • Studienstuhl: Tyler Mitchell, Expected BS Jun 2026, University of California, Irvine. Department of Emergency Medicine
  • Studienstuhl: Dominic A Ugarte, M.D., University of California, Irvine. Department of Emergency Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Musikintervention

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