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Intravenöses Paracetamol versus intramuskuläres Tramadol zur Verkürzung der Geburtsdauer.

30. Januar 2026 aktualisiert von: Assumpta Nnenna Nweke, Federal Teaching Hospital Abakaliki

Intravenöses Paracetamol versus intramuskuläres Tramadol zur Verkürzung der Geburtsdauer: eine randomisierte kontrollierte Studie

Es ist eine gut etablierte Tatsache, dass die Schmerzen der Wehen quälend sein können, und es wurde nach Wegen gesucht, die Dauer der Wehen zu verkürzen. Diese Studie vergleicht die Rolle von intramuskulärem Tramadol und intravenösem Paracetamol bei der Verkürzung der Wehendauer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die qualvolle Schmerzbelastung während der Wehen hat zu verschiedenen Studien geführt, die darauf abzielen, pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden zur Verkürzung der Wehendauer zu finden. Die meisten verwendeten Wirkstoffe sind entweder teuer oder mit fötomaternalen Nebenwirkungen verbunden. Dies führte zur Untersuchung von Paracetamol und Tramadol, die analgetische Eigenschaften besitzen und nachweislich die Wehendauer beeinflussen.

Ziel: Vergleich von intravenösem Paracetamol versus intramuskulärem Tramadol bei der Verkürzung der Wehendauer am Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital und St Patrick's Mile 4 Hospital, Abakaliki, Ebonyi State.

Methodik: Es handelt sich um eine offene, nicht unterlegene, randomisierte kontrollierte Studie, die an 189 Gebärenden in aktiver Wehentätigkeit durchgeführt wurde. Gruppe A erhielt 1000 mg intravenöses Paracetamol, während Gruppe B 100 mg intramuskuläres Tramadol erhielt, und die Zuteilung erfolgte im Verhältnis 1:1. Die Wehendauer in der aktiven Phase wurde dokumentiert. Die Daten wurden mit SPSS Version 25 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ebonyi State
      • Abakaliki, Ebonyi State, Nigeria, 480
        • Assumpta Nnenna Nweke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spontane Wehen in der aktiven Phase
  • Keine Kontraindikation für eine vaginale Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer Hinweis auf ein Missverhältnis zwischen kindlichem Kopf und mütterlichem Becken
  • Lageanomalie,
  • Mehrlingsschwangerschaft,
  • Voroperierte Gebärmutter,
  • Frühgeburt,
  • Eingeleitete Geburt
  • Blutung vor der Geburt.
  • Bekannte Allergie gegen Tramadol und Paracetamol oder Opioide oder
  • Vorgeschichte von Opioidabhängigkeit.
  • Nierenerkrankung in der Vorgeschichte,
  • Kindliche Gefährdung
  • Intrauteriner Fruchttod.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: intramuskuläres Tramadol
100 mg Tramadol wurden intramuskulär in der aktiven Wehenphase verabreicht
100 mg Tramadol, verabreicht in der aktiven Phase der Wehen
Andere Namen:
  • Tramadol
Experimental: Paracetamol
1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht während der aktiven Geburtsphase
1000 mg Paracetamol wurde den Teilnehmern in der aktiven Phase der Wehen intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Paracetamol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Dauer der ersten, zweiten und dritten Geburtsphase
Zeitfenster: 12 Stunden
der Mittelwert der verschiedenen Geburtsphasen sowie die Gesamtdauer der Geburt
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Assumpta N Nweke, ST Patrick Mission Hospital, Mile $ Abakaliki, Ebonyi State

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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