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Entwicklung eines kontrollierten Humaninfektionsmodells zur Bewertung von SARS-CoV-2 Omicron-Subvarianten (COVHIC003)

4. Februar 2026 aktualisiert von: Imperial College London

Entwicklung eines kontrollierten Humaninfektionsmodells zur Bewertung von SARS-CoV-2-Omicron-Subvarianten

COVHIC003 ist eine Human-Infektions-Herausforderungsstudie, bei der gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren, die zuvor mit einem zugelassenen COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, eine SARS-CoV-2-Omicron-EG.5.1-Variante erhalten, die als Tropfen in die Nase verabreicht wird. Das Ziel ist es, bei einem Teil der Freiwilligen einen Durchbruch der oberen Atemwegsinfektion mit leichter oder keiner Erkrankung zu erreichen, um Informationen über den Verlauf der Omicron-Infektion und die Immunantwort bei geimpften Personen zu liefern. Diese Studie wird eine optimierte Herausforderungsdosis und ein Modell etablieren, das dann in nachfolgenden Studien zur Bewertung neuer Impfstoffe und Behandlungen verwendet werden kann. Die Teilnehmer werden je nach Infektionsstatus für etwa 10–12 Tage in einer Quarantäneeinheit bleiben und während ihres Aufenthalts engmaschig mit regelmäßigen Abstrichen, Blutuntersuchungen und Symptombewertungen überwacht. Sie werden nach ihrer Entlassung 6 Monate lang vom Studienteam nachbeobachtet. Diese Studie wird vom Imperial College London gesponsert und ist Teil des MUSICC-Projekts, das vom Imperial College London geleitet und gemeinsam vom Horizon-Europe-Programm der Europäischen Union und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) finanziert wird. Die Quarantäne findet in spezialisierten Einrichtungen in Oxford oder im Royal Free Hospital in London statt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studien-Einwilligungserklärung wurde vom Teilnehmer und dem Prüfarzt unterzeichnet und datiert
  • Erwachsene im Alter zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich (zum Zeitpunkt der Einschreibung)
  • Nachweis über mindestens eine COVID-19-Impfung, wobei die letzte Impfung mindestens 3 Monate vor der Einschreibung erfolgt sein muss
  • Positive Serologie für SARS-CoV-2 beim (Vor-)Screening
  • Serologisch geeignet, definiert durch Serum- und/oder Nasenantikörpertiter unter einem vordefinierten Grenzwert eines definierten Assays, der in einer separaten SOP spezifiziert und auf der Grundlage akkumulierender Antikörperdaten festgelegt wird
  • Personen mit Kinderwunschpotenzial (POCBP) müssen von 2 Wochen vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges bis zum Ende der Quarantäneentlassung Verhütungsmethoden gemäß Studienprotokoll anwenden können und wollen.

Negative Urin-Schwangerschaftstests werden beim Screening und am Tag 0 vor der Inokulation benötigt. Bei Aufnahme in die Quarantäneeinheit ist ein negativer Serum-Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) erforderlich

  • Männliche Teilnehmer, die ab dem Zeitpunkt des Virus-Challenges bis zum Ende der Quarantäne eine der im Studienprotokoll beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden wollen
  • Einverständnis, vom Beginn der Behandlung mit Paxlovid bis 7 Tage nach Abschluss der Behandlung mit Paxlovid auf sexuelle Aktivität zu verzichten oder wirksame Verhütung anzuwenden, falls sie es erhalten
  • In guter Gesundheit ohne Vorgeschichte klinisch signifikanter Erkrankungen (wie in den Ausschlusskriterien beschrieben), die die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, definiert durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Routine-Labortests, EKG, Röntgen-Thorax und beurteilt durch den Prüfarzt bei einer Aufnahmeuntersuchung
  • Teilnehmer haben eine dokumentierte Krankengeschichte entweder vor Studieneintritt und/oder nach Anamneseerhebung mit dem Studienarzt beim Screening
  • Bereitschaft, sich beim Over-Volunteering Protection Service (TOPS) registrieren zu lassen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich zur Teilnahme an der Studie zu verpflichten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Anzeichen jeglicher klinisch signifikanter oder aktuell aktiver kardiovaskulärer (einschließlich thromboembolischer Ereignisse), respiratorischer, dermatologischer, gastrointestinaler, endokriner, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, rheumatologischer, metabolischer, urologischer, renaler, neurologischer, psychiatrischer Erkrankungen
  • Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie oder Funktion der Nase oder des Nasopharynx wesentlich verändert (einschließlich Verlust oder Veränderungen von Geruchs- oder Geschmackssinn), eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis (starke Nasenbluten) innerhalb der letzten 3 Monate, Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Inokulation
  • Klinisch aktive, symptomatische Rhinitis (einschließlich Heuschnupfen) oder Vorgeschichte schwerer Rhinitis oder saisonaler allergischer Rhinitis, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung wahrscheinlich aktiv ist und/oder regelmäßige nasale Kortikosteroide mindestens wöchentlich innerhalb von 30 Tagen vor Quarantäneaufnahme erfordert
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie und/oder schweren allergischen Reaktionen oder signifikanter Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln oder Medikamenten, beurteilt durch den Prüfarzt
  • Signifikante Vorgeschichte oder Vorliegen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (mehr als 28 Einheiten pro Woche)
  • Aktuelle Anwendung von Medikamenten über nasale oder inhalative Wege, einschließlich Freizeitdrogen
  • Psychiatrische Erkrankungen einschließlich Teilnehmer mit Vorgeschichte von Depression und/oder Angst mit assoziierten schweren psychiatrischen Komorbiditäten, z.B. Psychose.
  • Aktuelle Raucher, entsprechend >5 Zigaretten pro Woche, einschließlich Tabakkonsum in jeglicher Form (z.B. Rauchen oder Kauen) oder anderen nikotinhaltigen Produkten in jeglicher Form (z.B. Kaugummi, Pflaster) oder E-Zigaretten. • Teilnehmer, die jemals ≥5 Packungsjahre geraucht haben [5 Packungsjahre entsprechen einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag über 5 Jahre] oder die äquivalente Nikotinmenge bei alternativen Formen. • Ex-Raucher, die jemals <5 Packungsjahre geraucht haben, dürfen in den letzten 3 Monaten nicht regelmäßig mehr als 5 Zigaretten pro Woche geraucht haben.
  • Familienanamnese von Verwandten ersten Grades im Alter von 50 Jahren oder jünger mit plötzlichem Herztod oder ungeklärten Todesfällen
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von unerwartet schwerem COVID-19, unerwünschten Reaktionen auf andere Viruserkrankungen z.B. Guillain-Barré, oder Familienanamnese (beschrieben als Verwandter ersten Grades) mit Gerinnungsstörungen
  • Ein Gesamtkörpergewicht von ≤45 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) ≤18 kg/m² und ≤28 kg/m². Die obere BMI-Grenze kann nach Ermessen des Prüfarztes auf ≤30 kg/m² erhöht werden bei körperlich fitten, muskulösen Personen
  • Als unzureichend beurteilter venöser Zugang für die Phlebotomieanforderungen der Studie.
  • Jeder klinisch signifikante abnorme Befund beim Screening in Biochemie, Hämatologie und mikrobiologischen Bluttests oder Urinanalyse, d.h. Laboranomalien Grad 1 oder höher, außer geringfügigen Abweichungen, die klinisch akzeptabel und vom Prüfarzt genehmigt sind
  • Ein forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) und eine forcierte Vitalkapazität (FVC) <80% des vorhergesagten Wertes, berechnet nach ATS/ERS-Richtlinien. Spirometrie wird nur durchgeführt, wenn der mMRC-Dyspnoe-Score ≥1 ist oder klinisch indiziert
  • Zwölf-Kanal-EKG-Aufzeichnung mit klinisch relevanten Anomalien, beurteilt durch den Prüfarzt
  • Vorgeschichte von oder aktuell aktive Symptome, die auf eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege hindeuten (einschließlich vermindertem Geschmacks- und Geruchssinn, erhöhter Körpertemperatur und/oder anhaltendem Husten) innerhalb von 4 Wochen vor dem Virus-Challenge
  • Vorliegen von erkältungsähnlichen Symptomen und/oder Fieber (definiert als Teilnehmer mit Temperaturmessung >37,9°C) an Tag -2, Tag -1 und/oder vor dem Challenge an Tag 0.
  • Nachweis von Atemwegserregern (durch respiratorische PCR aus oberem Atemwegsabstrich) vor der Inokulation mit dem Challenge-Virus bei Aufnahme in die Quarantäneeinheit
  • Nachweis einer Lebendimpfung innerhalb von 60 Tagen vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges, einer nicht-lebenden Impfung innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges oder Absicht, Impfungen vor dem Nachsorgetermin an Tag 28 zu erhalten. (Anmerkung: Keine Reisebeschränkungen nach dem Nachsorgetermin an Tag 28).
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust (einschließlich Blutspenden) von 550 ml oder mehr Blut während der 3 Monate vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges oder geplant während der 3 Monate nach dem letzten Besuch.
  • Medikamente

    1. Anwendung von Medikamenten oder Produkten (Verschreibung oder rezeptfrei) für Symptome von Heuschnupfen, Nasenverstopfung oder Atemwegsinfektionen oder Dermatitis/Ekzem, einschließlich regelmäßiger nasaler oder mittel-hochpotenter dermaler Kortikosteroide, Antibiotika und First Defence™ (oder generische Äquivalente) innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges, außer den in Tabelle 7, Erlaubte Medikation, beschriebenen oder vom Prüfarzt genehmigten.
    2. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges.
    3. Erhalt von drei oder mehr Prüfpräparaten innerhalb der vorangegangenen 12 Monate vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges.
    4. Erhalt von systemischen (intravenösen und/oder oralen) Glukokortikoiden oder antiviralen Medikamenten mit bekannter Aktivität gegen respiratorische Viren innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges (ausgenommen Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP)).
    5. Rezeptfreie Medikamente (z.B. Paracetamol oder Ibuprofen), bei denen die eingenommene Dosis in den vorangegangenen 7 Tagen vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges die maximal zulässige 24-Stunden-Dosis überschritten hatte (z.B. >4 g Paracetamol pro Tag in der vorangegangenen Woche).
    6. Chronisch verwendete Medikamente, einschließlich solcher, die als moderate/potente Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom-P450-Enzymen bekannt sind, innerhalb von 21 Tagen vor dem geplanten Datum des Virus-Challenges, außer den vom Prüfarzt genehmigten.
    7. Teilnehmer, die jemals systemische Chemotherapeutika, Immunglobuline oder andere zytotoxische oder immunsuppressive Medikamente erhalten haben.
    8. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die für die Anwendung mit Paxlovid stark kontraindiziert sind, es sei denn, bestätigte alternative Rettungstherapien stehen am Standort zum Zeitpunkt der Einschreibung zur Verfügung
  • Frühere Teilnahme an einer anderen humanen Virus-Challenge-Studie in den vorangegangenen 6 Monaten, gerechnet vom Datum des Virus-Challenges in der vorherigen Studie bis zum erwarteten Datum des Virus-Challenges in dieser Studie. Der Teilnehmer muss auch die Nachsorgeanforderungen der vorherigen Virus-Challenge-Studie erfüllt haben
  • Jegliche invasive Nasenabnahmeprozedur im Monat vor dem erwarteten Datum des Virus-Challenges in dieser Studie (außer Studienverträglichkeitstest oder Routineuntersuchungen auf COVID-19)
  • Teilnehmer ist nach Meinung des Prüfarztes geistig oder rechtlich handlungsunfähig
  • POCBP, die:

    1. Innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn stillen, oder
    2. Innerhalb von 6 Monaten vor der Studie schwanger waren, oder
    3. Einen positiven Schwangerschaftstest zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screenings oder vor der Inokulation mit dem Challenge-Virus hatten
  • Personen mit engem häuslichem Kontakt (d.h. Haushaltsmitglieder, Pflegepersonen oder täglicher persönlicher Kontakt) mit Kindern unter 2 Jahren, älteren Menschen (>65 Jahre), immunsupprimierten Personen oder Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen
  • Jeder, der an der Studie arbeitet (z.B. delegierte Studienkrankenschwester) oder in enger Nähe zur Studie bei der Sponsororganisation, teilnehmenden Prüfzentren oder beteiligten Auftragsforschungsorganisationen.
  • Jeder, der mit einem delegierten Mitglied des Forschungsteams an einem Studienstandort verwandt ersten Grades ist oder mit diesem zusammenlebt
  • Jeder andere Grund, den der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme erachtet
  • Teilnehmer ohne Kenntnis ihrer Familienanamnese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1a: SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1
Startdosis 10^5 TCID50, geimpft, Vorauswahl für niedrige Serumantikörper, n = bis zu 12

10^5 TCID50

Dies ist ein SARS-CoV-2-Omicron-EG.5.1-Challenge-Agens, das bisher nicht in kontrollierten Humaninfektionsstudien verabreicht wurde.

Experimental: Gruppe 1b: SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1
Dosissteigerung: 10^6 TCID50, geimpft, Vorauswahl für niedrige Serumantikörper, n = bis zu 12
10^6 TCID50 Dies ist ein SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1 Challenge-Agens, das zuvor nicht in kontrollierten Human-Infektionsstudien verabreicht wurde
Experimental: Gruppe 1c: SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1
Dosis-Deeskalation: 10^4 TCID50, geimpft, Vorauswahl für niedrige Serumantikörper, n = bis zu 12

10^4 TCID50

Dies ist ein SARS-CoV-2-Omicron-EG.5.1-Challenge-Agens, das bisher nicht in kontrollierten Humaninfektionsstudien verabreicht wurde

Experimental: Gruppe 2: SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1
10^6 TCID50 mit mehreren Dosen und/oder niedrigerem Seroscreening-Schwellenwert
10^6 TCID50 Dies ist ein SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1 Challenge-Agens, das zuvor nicht in kontrollierten Human-Infektionsstudien verabreicht wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Sicherheit eines GMP-SARS-CoV-2-EG.5.1-Varianten-Challenge-Virus bei geimpften gesunden erwachsenen Freiwilligen mit oder ohne vorherige Infektion zu bewerten und die Angriffsrate (Ziel 50-70%) mit optimierter Dosis und Screening-Kriterien festzustellen.
Zeitfenster: 28 Tage

Um die Sicherheit eines GMP-SARS-CoV-2-EG.5.1-Varianten-Herausforderungsvirus bei geimpften gesunden erwachsenen Freiwilligen mit oder ohne vorheriger Infektion zu bewerten und die Angriffsrate (Ziel 50-70%) mit optimierter Dosis und Screening-Kriterien festzustellen.

Um die Sicherheit und die menschliche klinische Reaktion auf die intranasale SARS-CoV-2-Omicron-EG.5.1-Herausforderung bei sowohl zuvor infizierten (ungeimpften oder geimpften) als auch nicht infizierten geimpften Freiwilligen zu bewerten.

Um die Sicherheit der Omicron-Variante SARS-CoV-2-Herausforderung bei gesunden Teilnehmern zu bewerten, durch Beurteilung von:

• Auftreten von unerwünschten Ereignissen innerhalb von 28 Tagen nach der viralen Herausforderung (Tag 0 bis Tag 28)

28 Tage
Zur Bewertung der Sicherheit eines GMP-SARS-CoV-2-EG.5.1-Varianten-Challenge-Virus bei geimpften gesunden erwachsenen Freiwilligen mit oder ohne vorherige Infektion und zur Ermittlung der Ansteckungsrate (Ziel 50-70%) mit optimierter Dosis und Screening-Kriterien.
Zeitfenster: 180 Tage

Um die Sicherheit eines GMP-SARS-CoV-2-EG.5.1-Varianten-Challenge-Virus bei geimpften gesunden erwachsenen Freiwilligen mit oder ohne vorheriger Infektion zu bewerten und die Infektionsrate (Ziel 50-70%) mit optimierter Dosis und Screening-Kriterien festzustellen.

Um die Sicherheit und die klinische Reaktion des Menschen auf eine SARS-CoV-2-Omicron-EG.5.1-intranasale Herausforderung sowohl bei zuvor infizierten (ungeimpften oder geimpften) als auch bei nicht infizierten geimpften Freiwilligen zu bewerten.

Um die Sicherheit der Omicron-Variante SARS-CoV-2-Herausforderung bei gesunden Teilnehmern zu bewerten, durch Bewertung von:

• • Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) im Zusammenhang mit der viralen Herausforderung (Tag 0 bis Tag 180)

180 Tage
Auswahl der SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1-Dosis(en), die erforderlich ist, um bei 50-75 % der zuvor mit SARS-CoV-2 infizierten und ungeimpften geimpften Freiwilligen (geimpft oder ungeimpft) gesunde Freiwillige nach intranasaler Verabreichung eine Infektion der oberen Atemwege zu induzieren
Zeitfenster: 10 Tage

Auswahl der SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1-Dosis(en), die erforderlich ist, um bei 50-75 % der zuvor mit SARS-CoV-2 infizierten und nicht infizierten geimpften Freiwilligen (geimpft oder ungeimpft) gesunde Freiwillige nach intranasaler Herausforderung eine Infektion der oberen Atemwege zu induzieren.

Laborbestätigte Infektion ist definiert als: zwei quantifizierbare (≥LLOQ) RT-PCR-Messungen aus mittleren Turbinaten- oder Rachenproben, die an 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Zeitpunkten gemeldet werden, beginnend ab Tag 2 (einschließlich) nach der Inokulation und bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 8 für nicht infizierte Teilnehmer oder Tag 10 für infizierte Teilnehmer)

10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Chiu, BMBCh FRCP FRCPath PhD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2 (COVID-19)

Klinische Studien zur SARS-CoV-2 Omicron EG.5.1-Challenge-Agent 10^5 TCID<sub>50</sub>

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