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Wirksamkeit von Mikronadelung mit 5-Fluorouracil gegenüber hochwirksamen topischen Steroiden in der Behandlung von begrenzter Vitiligo

EFFEKTIVITÄT DER KOMBINATION VON MIKRONADELUNG MIT 5-FLUORURACIL IM VERGLEICH ZU POTENTEN TOPISCHEN STEROIDEN; BEI DER BEHANDLUNG VON BEGRENZTEM VITILIGO – RANDOMISIERTE KONTROLLSTUDIE

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, wie gut 5-Fluorouracil (5FU) mit Mikronadelung bei der Behandlung von begrenzter Vitiligo im Vergleich zu starken Steroiden, die auf die Haut aufgetragen werden, wirkt. Es wird auch die Sicherheit beider Behandlungen untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie gut wirkt 5FU mit Mikronadelung bei der Behandlung von Vitiligo durch die Rückkehr der Pigmentierung in Vitiligo-Flecken im Vergleich zu Steroiden?
  • Wie zufrieden sind die Teilnehmer, wenn sie mit 5FU mit Mikronadelung im Vergleich zu Steroiden behandelt werden?
  • Welche Hautprobleme haben die Teilnehmer bei der Behandlung mit FU mit Mikronadelung und Steroiden?

Die Forscher werden 5FU mit Mikronadelung mit der Steroidanwendung vergleichen, um zu sehen, wie gut beide die Pigmentierung in Vitiligo-Flecken wiederherstellen.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Für Gruppe A wird 5FU alle 2 Wochen nach der Mikronadelung auf den Vitiligo-Fleck gerieben und absorbiert.

Für Gruppe B wird zweimal täglich über 12 Wochen eine topische 0,05% Clobetasolpropionat-Salbe auf die Vitiligo-Flecken aufgetragen.

Die Vitiligo-Flecken werden zu Beginn der Studie und nach 12 Wochen Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Begründung dieser Studie besteht darin, ein kosteneffektives Behandlungsschema mit 5-Fluorouracil für begrenzte stabile Vitiligo zu finden. Wir möchten vergleichen, wie wirksam die Kombination von Mikronadeln mit 5-Fluorouracil im Vergleich zu topischen starken Steroiden bei Fällen von stabiler, begrenzter Vitiligo (< 10 % Körperoberfläche - KOF) ist.

40 Patienten mit begrenzter Vitiligo, die den Dermatologen in der Klinikambulanz konsultieren, werden nach Anwendung der genannten Ein- und Ausschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Nach informierter Einwilligung wird ein Dermatologe den Patienten die erforderlichen Einzelheiten des Verfahrens erklären und ihnen ihren erforderlichen Behandlungsplan geben. Sie werden per Losverfahren in zwei Gruppen randomisiert.

Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Lage und Anzahl der Vitiligo-Flecken werden zusammen mit einer Basis-Fotografie und Messung der Vitiligo-Flecken durch den VASI-Score erfasst.

In der ersten Gruppe, d.h. Gruppe A, wird eine topische eutektische Mischung von Lokalanästhetikum in Cremeformulierung (EMLA) 30-45 Minuten lang auf die Läsionen des Patienten aufgetragen. Die Läsion wird mit Pyodine-Jod gereinigt, das mindestens 5 Minuten lang aufgetragen wird. Das Mikronadeln wird mit dem Dr. Pen Ultima A6 mit 42-Nadel-Kartuschen (Einmalgebrauch) mit 3 mm Tiefe und 2 Durchgängen auf dem betroffenen Vitiligo-Fleck durchgeführt. Ein steriler Verband wird 2 Minuten lang auf die Läsion gedrückt, um die Blutung zu stoppen. Anschließend wird die Tiefe auf 1,5 mm verringert und 5-FU wird vor diesem Schritt auf die Läsion aufgetragen. Das Ziel wäre, die perkutane Absorption des Medikaments durch Mikronadeln zu erleichtern. Das Mikronadelgerät wird in einem 90-Grad-Winkel gehalten und mit leichtem Druck auf und ab, dann seitlich und dann diagonal geführt, um ein Ziehen zu vermeiden. Einige Tropfen 5-FU werden nach dem Mikronadeln erneut auf den Vitiligo-Fleck aufgetragen und absorbiert. Bei jeder Sitzung werden nicht mehr als 0,5 ml 5-FU verwendet. Die Läsionen werden nach dem Eingriff mit einem sterilen Verband abgedeckt. Dieser wird nach 12 Stunden entfernt. Dem Patienten wird empfohlen, nach dem Eingriff 24 Stunden lang nicht zu baden. Es werden 6 Sitzungen im Abstand von 2 Wochen durchgeführt.

Gruppe B wird geraten, topische 0,05% Clobetasolpropionat-Salbe zweimal täglich auf die Vitiligo-Flecken aufzutragen. 1 Fingerkuppeneinheit (FKE) wird für 2 % KOF verwendet, d.h. 0,5 Gramm. Die Anwendung sollte 12 Wochen lang fortgesetzt werden.

Ein verbindeter unabhängiger medizinischer Beobachter wird am Ende der 12-wöchigen Behandlungsdauer eine klinische Bewertung unter Verwendung des VASI-Scores und der folgenden Bewertungsskala für alle 40 Patienten durchführen: 1, < 25 % minimaler Pigmentgewinn in der Läsion; 2, 26-50 % leichter Pigmentgewinn in der Läsion; 3, 51-75 % mäßiger Pigmentgewinn in der Läsion; 4, >75 % ausgezeichneter Pigmentgewinn in der Läsion.

Die Patientenzufriedenheit wird ebenfalls anhand einer Bewertungsskala beurteilt, d.h. 1. Nicht zufrieden, 2. Zufrieden, aber teilweise, 3. Vollständig zufrieden mit der Behandlung.

Nebenwirkungen wie Koebnerisierung, irritative Kontaktdermatitis, Follikulitis und kutane Atrophie werden in beiden Behandlungsgruppen notiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten im Alter von 05-70 Jahren
  • Vitiligo mit weniger oder gleich 10% der Körperoberfläche

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Behandlungen gegen Vitiligo anwenden oder angewendet haben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit instabiler Vitiligo
  • Patienten, die aufgrund anderer Erkrankungen Immunsuppressiva einnehmen
  • Patienten mit Anämie, Immunsuppression, Blutgerinnungsstörungen, die Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen oder Epilepsie haben
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Keloiden oder hypertrophen Narben
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Microneedling mit topischem 5-Fluorouracil
Micro-Needling wird durchgeführt, 2 Durchgänge werden auf dem betroffenen Vitiligo-Bereich mit 5-FU gemacht. Nicht mehr als 0,5 ml 5-FU werden während jeder Sitzung verwendet. Die Sitzung wird 2-wöchentlich für 6 Monate wiederholt.
Aktiver Komparator: Clobetasolpropionat 0,05%
Topische 0,05% Clobetasolpropionat-Salbe wird zweimal täglich auf die Vitiligo-Flecken aufgetragen. 1 Fingerbeereinheit (FTU) wird für 2% KOF verwendet, d.h. 0,5 Gramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Re-Pigmentierung von Vitiligo-Herden bei Patienten, die mit 5FU und Mikronadelung im Vergleich zu hochwirksamen topischen Steroiden behandelt wurden, nach 12 Wochen, bewertet durch die Abnahme der VASI-Werte (Vitiligo Area Scoring Index) im Bereich von 0 bis 100.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitiligo

Klinische Studien zur Microneedling mit 5-Fluorouracil

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