Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

"Produktivitätstraining und Arbeitsstress bei Pflegekräften"

3. Februar 2026 aktualisiert von: Istanbul Arel University

Die Auswirkung von Produktivitätstraining auf wahrgenommenen Arbeitsstress und Produktivitätseinstellungen bei Pflegekräften: Eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkung von Produktivitätstraining auf den wahrgenommenen Arbeitsstress und die Einstellung zur Produktivität von Pflegekräften zu untersuchen. Sie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit einem Prä-Test, Post-Test und Follow-up-Design konzipiert. Die Experimentalgruppe erhält ein dreiwöchiges strukturiertes Produktivitätstraining, während die Kontrollgruppe im gleichen Zeitraum keine Intervention erhält. Die Daten werden mithilfe des Persönlichen Informationsformulars, der Nurses' Attitudes Toward Productivity Scale und der Perceived Job Stress Scale erhoben. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Pflegekräfte, die am Produktivitätstraining teilnehmen, im Vergleich zur Kontrollgruppe einen geringeren wahrgenommenen Arbeitsstress und positivere Einstellungen zur Produktivität berichten werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine
        • Kontakt:
    • Istanbul
      • Istanbul, Istanbul, Türkei (türkiye), 34000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Istanbul Arel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegekraft sein
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Mindestens 3 Monate in der Einrichtung arbeiten
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Keine Pflegekraft sein
  • Über 65 Jahre alt sein
  • Keine freiwillige Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Produktivitätstraining-Programm
Teilnehmer in der Experimentalgruppe erhalten ein strukturiertes Produktivitätstraining, das drei Wochen dauert und insgesamt 20 Stunden umfasst. Das Training deckt Themen wie das Konzept der Produktivität in der Pflege, Zeit- und Stressmanagement, Prozessverbesserung, Teamarbeit, Führung, den Einsatz digitaler Werkzeuge und den Umgang mit Arbeitsstress ab. Jede Woche werden verschiedene Lehrmethoden einschließlich Vorträgen, Fallanalysen, Simulationen, praktischen Übungen, Gruppenarbeit und Brainstorming-Sitzungen verwendet. Das Programm zielt darauf ab, die kognitiven, affektiven und praktischen Kompetenzen der Teilnehmer in Bezug auf Produktivität und Stressmanagement in der Pflegepraxis zu verbessern.

Die Intervention besteht aus einem strukturierten Produktivitätstrainingsprogramm für Pflegekräfte, das über drei Wochen verteilt (insgesamt 20 Stunden) durchgeführt wird. Das Programm umfasst interaktive theoretische und praktische Sitzungen zu Themen wie:

Das Konzept und den Umfang von Produktivität in der Pflege, Zeit- und Stressmanagement, Prozessverbesserung und Teamarbeit, Führung und Leistungsunterstützungsmechanismen, Bewältigung von Arbeitsstress und Aufbau psychischer Widerstandsfähigkeit, Einsatz digitaler Werkzeuge und Technologie zur Effizienzsteigerung. Verschiedene Lehrmethoden kommen zum Einsatz, darunter Vorträge, Simulationen, Fallanalysen, Gruppendiskussionen, angewandte Übungen und Brainstorming. Das Programm zielt darauf ab, die kognitiven, affektiven und praktischen Fähigkeiten der Pflegekräfte in Bezug auf Produktivität zu verbessern und gleichzeitig den wahrgenommenen Arbeitsstress zu reduzieren.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne Training
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten während des Studienzeitraums kein Training. Sie absolvieren die gleichen Vor-, Nach- und Follow-up-Bewertungen wie die Versuchsgruppe. Nach Abschluss der Datenerhebung werden die Produktivitätstrainingsmaterialien den Teilnehmern der Kontrollgruppe zur Verfügung gestellt, um ethische Fairness zu gewährleisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Einstellung von Pflegekräften bezüglich Produktivität
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zu Beginn (vor dem Training), unmittelbar nach dem 3-wöchigen Produktivitätstraining-Programm und 3 Monate nach dem Training.

Die Einstellung von Pflegekräften zur Produktivität wird mithilfe der Nurses' Attitudes Toward Productivity Scale (NAPTS) bewertet, die von Göktepe und Baykal (2012) entwickelt und validiert wurde.

Die Skala besteht aus 39 Items und fünf Subskalen: berufliches Engagement, Arbeitsbedingungen, Arbeitsanforderungen, Teamarbeit und Belohnung.

Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht.

Gesamt- und Subskalenwerte werden in eine 0-100-Skala umgewandelt, wobei höhere Werte eine positivere Einstellung zur Produktivität anzeigen und niedrigere Werte eine negative Einstellung zur Produktivität anzeigen.

Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 100

Zeitrahmen: Zu Beginn (vor dem Training), unmittelbar nach dem 3-wöchigen Produktivitätstraining-Programm und 3 Monate nach dem Training.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Erfassung von wahrgenommenem Arbeitsstress (PWSS)
Zeitfenster: Zeitraum: Zu Studienbeginn (vor dem Training), unmittelbar nach dem 3-wöchigen Produktivitätstraining und nach 3 Monaten

Die wahrgenommenen Arbeitsstressniveaus der Teilnehmer werden mit der Perceived Job Stress Scale (PJSS) bewertet, die ursprünglich von Cohen und Williamson (1988) entwickelt und von Baltaş (1998) ins Türkische adaptiert wurde.

Die Skala besteht aus 15 Items, die auf einer 5-Punkt-Likert-Skala bewertet werden. Der Gesamtscore wird durch die Berechnung des Mittelwerts der 15 Items ermittelt.

Basierend auf dem Mittelwert werden die Stressniveaus in sechs Gruppen kategorisiert:

A (3,5-4,0) B (1,0-1,3) C (1,4-1,9) D (2,0-2,5) E (2,6-3,1) F (3,2-3,4) Höhere Scores deuten auf ein höheres wahrgenommenes Arbeitsstressniveau hin. Stressniveaus, die als A, B, E und F klassifiziert sind, gelten als Stressniveaus, die sich negativ auf die Arbeitseffizienz auswirken und die Gesundheit gefährden können, während C Stressniveaus für Personen darstellt, die geringe Herausforderungen bevorzugen, und D das optimale Stressniveau für Gesundheit und Produktivität repräsentiert.

Mindestscore: 1,0 Höchstscore: 4,0

Zeitraum: Zu Studienbeginn (vor dem Training), unmittelbar nach dem 3-wöchigen Produktivitätstraining und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seyhan Çerçi, Dr. Öğretim Üyesi, Bağlantısız

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individualisierte Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt, da der Datensatz sensible persönliche und berufliche Informationen über Pflegekräfte enthält. Die Daten werden ausschließlich in aggregierter Form analysiert und berichtet. Der Zugang zu anonymisierten Daten kann auf begründete Anfrage und nach Genehmigung der Ethikkommission in Betracht gezogen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beruflicher Stress

Klinische Studien zur Produktivitäts-Schulungsprogramm für Krankenschwestern

Abonnieren