- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07416175
Reduzierung der Wartezeit für Refraktionsuntersuchungen
Reduzierung der Wartezeit für Sehstärkenbestimmungsdienste in einer augenärztlichen Ambulanz: eine operationsbezogene Forschungsstudie
Die Ambulanzen (OPD) sind oft der erste Kontaktpunkt für Patienten, die Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen, und umfassen die Koordination sowohl administrativer als auch klinischer Prozesse. Hohes Patientenaufkommen und ineffiziente Patientenströme können zu verlängerten Wartezeiten führen, was zur Unzufriedenheit der Patienten beiträgt. Wir führten eine Ursachenanalyse (RCA) durch Gruppeninterviews mit OPD-Patienten des Geta Eye Hospital in Nepal durch, um die Faktoren zu verstehen, die zur Unzufriedenheit mit den OPD-Wartezeiten beitragen. Zusätzlich wurde der Patientenfluss durch die OPD-Dienststellen kartiert, und Einlass-, Auslass- und Wartezeiten in den OPD-Räumen wurden aufgezeichnet, um operative Engpässe für Interventionen zu identifizieren.
Der Visus-Refraktionsraum (VRR) erwies sich als Hauptverursacher für verlängerte Wartezeiten. Diese operationelle Forschungsstudie zielt darauf ab, die Gründe für Verzögerungen im VRR zu ermitteln und Strategien zu entwickeln, um die durchschnittliche Wartezeit zu reduzieren und die Patientenzufriedenheit mit der Wartezeit zu verbessern. Diese Studie wird über einen Zeitraum von 6-8 Monaten mit einem zweiphasigen Vorher-Nachher-Interventionsdesign durchgeführt. Phase 1 wird die Ausgangswartezeit und Patientenzufriedenheit festlegen sowie operative Herausforderungen identifizieren. Basierend auf diesen Ergebnissen werden kontextspezifische Interventionen in Phase 2 entwickelt und umgesetzt, und Wartezeit sowie Patientenzufriedenheit werden neu bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen medizinischen Dienstleistungen wächst weltweit, insbesondere in Entwicklungsländern wie Nepal (Kruk ME, 2018; Sharma J, 2024). Patientenzufriedenheit hat sich als ein wichtiger Indikator für die Dienstleistungsqualität herausgestellt und spiegelt wider, wie effektiv Gesundheitseinrichtungen die Erwartungen und Erfahrungen der Patienten erfüllen (Khamis & Njau, 2014). Eine Querschnittsstudie zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit Pflegedienstleistungen untersuchte die Auswirkungen verschiedener Dimensionen auf die Gesamtzufriedenheit und stellte fest, dass Zugänglichkeit und technische Qualität am stärksten mit der Gesamtzufriedenheit verbunden waren (Ziaei H, 2011). Neue Patienten kommen oft mit erhöhter Angst, begrenzter Gesundheitskompetenz und logistischen Herausforderungen und benötigen angemessene Betreuung im Wartebereich, einschließlich kürzerer Wartezeiten. Für neue Patienten haben diese Faktoren ein größeres Gewicht, da ihnen die Vertrautheit mit dem Krankenhauslayout, den Mitarbeiterroutinen und den Behandlungswegen fehlt.
Das Geta Eye Hospital bietet umfassende augenärztliche Versorgung für das Einzugsgebiet und auch für Patienten, die aus dem grenzüberschreitenden Indien kommen. Das Team für den Aufbau institutioneller operationeller Forschungskapazitäten (I-ORCB) war sich einig, dass die verlängerte Wartezeit für Patienten in der Ambulanz (OPD) ein Problem darstellt, das angegangen werden muss. Es wurden separate Gruppendiskussionen zwischen nepalesischen und indischen Patienten durchgeführt, um die problematischsten Bereiche in der OPD zu identifizieren. An jeder Gruppendiskussion nahmen etwa 8-10 Patienten teil. Zusätzlich zeichnete ein Patientenflussdiagramm über einen Zeitraum von 2 Wochen die Ein- und Austrittszeiten jeder Einheit der OPD auf. Sowohl die Patientenflussanalyse als auch die Gruppendiskussionen identifizierten die verlängerte Wartezeit im Visusrefraktionsraum (VRR) der OPD als Hauptursache für Unzufriedenheit in der OPD.
Dieses operationelle Forschungsprojekt wird in zwei Phasen über einen Zeitraum von 8 Monaten durchgeführt:
Phase 1: Basisbewertung Die erste Phase wird die durchschnittliche Wartezeit für Visusrefraktionsdienste ermitteln, die Patientenzufriedenheit bewerten und die Gründe für Unzufriedenheit im Zusammenhang mit der Wartezeit untersuchen.
Messung der Wartezeit: Ein strukturiertes Zeitverfolgungsdiagramm wird verwendet, um die Ankunftszeit im Wartebereich des VRR (W1) bis zum Zeitpunkt des Beginns der Visusrefraktionsdienste (W2) aufzuzeichnen. Die Wartezeit wird in Minuten als Differenz zwischen W1 und W2 berechnet.
Bewertung der Patientenzufriedenheit: Ein Patientenzufriedenheitsfragebogen wird an Patienten verteilt, die auf VR-Dienste warten.
Die durchschnittliche Wartezeit und die Patientenzufriedenheitswerte aus Phase 1 dienen als Basiswerte für den Vergleich in Phase 2.
Identifizierung der Verzögerungsursachen: Patientenfeedback aus dem Zufriedenheitsfragebogen zusammen mit Beobachtungsergebnissen identifiziert betriebliche, personelle, arbeitsablauf- oder systembedingte Faktoren, die zu verlängerten Wartezeiten im VRR beitragen.
Phase 2: Intervention und Bewertung Entwicklung der Intervention: Basierend auf den in Phase 1 identifizierten Verzögerungsursachen werden kontextspezifische, evidenzbasierte Interventionen in Absprache mit dem OPD-Personal und dem Krankenhausmanagement entwickelt. Diese können umfassen: Arbeitsablaufreorganisation innerhalb des VRR, Umverteilung von Personal oder Personalaufgaben, Termin- oder Warteschlangenmanagement und Aufgabenverlagerung. Die vereinbarten Interventionen werden über einen Zeitraum von 2 Monaten umgesetzt. Das VRR-Personal wird in die Änderungen eingewiesen, um eine konsistente Umsetzung sicherzustellen.
Bewertung: Nach Umsetzung der Intervention werden die Wartezeit und die Patientenzufriedenheit erneut bewertet und mit den Basiswerten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mr. Suresh Awasthi
- Telefonnummer: +977 9841439638
- E-Mail: suresh.getaeye@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Patienten, die auf Sehstärkenbestimmungsdienste warten. -
Ausschlusskriterien: Patienten unter 19 Jahren.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VRR-Serviceoptimierungsarm
|
Evidenzbasierte operative Strategien, wie in Phase 1 identifiziert, werden umgesetzt, einschließlich der Reorganisation von Arbeitsabläufen, der Termin- oder Warteschlangenverwaltung und der Aufgabenverlagerung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung der Wartezeit in der Ambulanz
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserte OPD-Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GETA/ORCB/1/20251222
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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