- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07425119
Projekt Q: Hinweisbasierte Behandlungsintervention zur Förderung der Raucherentwöhnung bei Gelegenheitsrauchern oder Nicht-Täglich-Rauchern
2. Juni 2026 aktualisiert von: Duke University
Machbarkeit einer Hinweis-basierten Behandlungsintervention zur Förderung der Raucherentwöhnung bei Personen, die wenig rauchen (≤10 Zigaretten pro Tag) oder nicht täglich
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Akzeptanz einer ferngesteuerten, cue-basierten Behandlungsintervention zur Förderung der Raucherentwöhnung bei Personen, die leicht oder nicht täglich rauchen, zu testen.
Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit auf die Entwöhnung und die Untersuchung der Cue-Reaktivität.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder nur CBT oder CBT + cue-basierte Behandlung zugewiesen, mit Bewertungen zu Beginn, am Ende der Behandlung, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laura Fish, PhD
- Telefonnummer: 919-681-3820
- E-Mail: laura.fish@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lauren Hart, MSW, MPH
- Telefonnummer: 919-613-2607
- E-Mail: lauren.j.hart@duke.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu verstehen
- Rauchen von 1-10 Zigaretten/Tag an mindestens 4 Tagen in den letzten zwei Wochen im vergangenen Jahr
- Bereitschaft, in den nächsten 30 Tagen mit dem Rauchen aufzuhören
- Zugang zu einem Handy mit SMS-Funktion
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Raucherentwöhnungsstudie
- Nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Weigerung, auf E-Zigaretten oder andere Tabakprodukte zu verzichten
- Einnahme von Medikamenten, die die Raucherentwöhnung beeinflussen (z.B. Chantix, Wellbutrin)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur CBT
CBT über Telehealth-Sitzungen und unterstützende Textnachrichten vermittelt.
|
KVT, die über Telehealth-Sitzungen und unterstützende Textnachrichten vermittelt wird.
|
|
Experimental: CBT + Cue-basierte Behandlung
CBT plus cue-based treatment includes exposure to smoking-related cues and coping strategies.
|
KVT, die über Telehealth-Sitzungen und unterstützende Textnachrichten vermittelt wird.
Die Cue-basierte Behandlung beinhaltet die Exposition gegenüber rauchbezogenen Hinweisreizen und Bewältigungsstrategien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die rekrutiert und randomisiert werden
Zeitfenster: Während der Rekrutierungsphase (bis zu 9 Monate)
|
Während der Rekrutierungsphase (bis zu 9 Monate)
|
|
|
Machbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die auf die Echtzeit-Datenerfassung vor der Raucherentwöhnung reagieren
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
|
|
Machbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die Bilder von Rauch-/Heißhungersituationen aufnehmen
Zeitfenster: Behandlungsende (bis zu 12 Monate)
|
Behandlungsende (bis zu 12 Monate)
|
|
|
Machbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die alle CBT (kognitive Verhaltenstherapie) Sitzungen abschließen
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 12 Monaten)
|
Ende der Behandlung (bis zu 12 Monaten)
|
|
|
Machbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die alle auf Hinweisen basierenden Behandlungssitzungen abschließen
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
|
|
Machbarkeit, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die auf EMA-Textbasierte Bewertungen antworten
Zeitfenster: Behandlungsende (bis zu 12 Monate)
|
Behandlungsende (bis zu 12 Monate)
|
|
|
Durchführbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die proaktiv per SMS über Heißhunger berichten
Zeitfenster: Behandlungsende (bis zu 12 Monate)
|
Behandlungsende (bis zu 12 Monate)
|
|
|
Akzeptanz der CBT + cue-basierten Behandlungsintervention im Vergleich zu nur CBT
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
Wir werden die Akzeptanz quantitativ und qualitativ bewerten.
Wir werden die Hilfreichkeit der Nachrichten bewerten (1=Überhaupt nicht hilfreich bis 5=äußerst hilfreich) und ob Teilnehmer das Programm einem Freund empfehlen würden (1=würde auf keinen Fall empfehlen bis 5=würde auf jeden Fall empfehlen).
Wir werden auch die Einhaltung des Interventionsprotokolls durch die Teilnehmer bewerten (z.B. erlebte Auslöser und per SMS gemeldet, wenn ein Auslöser erlebt wurde).
Qualitative Daten werden verwendet, um Hindernisse und fördernde Faktoren für die Aufnahme der Intervention unter Teilnehmern im CBT + cue-basierten Behandlungsarm zu beschreiben.
|
Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die das Vorhandensein von Rauchreizen berichten
Zeitfenster: 7 Tage nach Ende jeder CBT-Sitzung (insgesamt 4 Sitzungen)
|
Die kurze EMA-Textbasierte Bewertung wird eine Frage zur Beurteilung des Vorhandenseins von Rauchauslösern enthalten.
|
7 Tage nach Ende jeder CBT-Sitzung (insgesamt 4 Sitzungen)
|
|
Craving level
Zeitfenster: 7 Tage nach Ende jeder CBT-Sitzung (insgesamt 4 Sitzungen)
|
Die kurze EMA-Textbasierte Bewertung wird eine Frage zur Beurteilung des aktuellen Verlangens umfassen: "Wie stark war Ihr Verlangen auf einer Skala von 1=Keines bis 10=Sehr stark?"
|
7 Tage nach Ende jeder CBT-Sitzung (insgesamt 4 Sitzungen)
|
|
Stresslevel
Zeitfenster: 7 Tage nach Ende jeder CBT-Sitzung (insgesamt 4 Sitzungen)
|
Die kurze EMA-Textbasierte Bewertung wird eine Frage zur Einschätzung des aktuellen Stressniveaus enthalten: "Wie gestresst haben Sie sich auf einer Skala von überhaupt nicht gestresst=1 bis extrem gestresst=10 gefühlt?"
|
7 Tage nach Ende jeder CBT-Sitzung (insgesamt 4 Sitzungen)
|
|
Aktuelle Stimmung
Zeitfenster: 7 Tage nach Ende jeder CBT-Sitzung (insgesamt 4 Sitzungen)
|
Die kurze EMA-Textbasierte Bewertung wird eine Frage zur Beurteilung der aktuellen Stimmung enthalten: "Wie ist Ihre Stimmung im Moment 1=Extrem schlecht bis 10=Extrem gut?"
|
7 Tage nach Ende jeder CBT-Sitzung (insgesamt 4 Sitzungen)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine 30-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz berichteten
Zeitfenster: Ende der Behandlung, 6 Monate
|
Die Raucherentwöhnung wird anhand der selbstberichteten 30-Tage-Prävalenzabstinenz bewertet (z.B., in den letzten 30 Tagen Zigaretten geraucht?).
|
Ende der Behandlung, 6 Monate
|
|
Raucherstatus gemessen durch Speichel-Cotinin
Zeitfenster: Ende der Behandlung, 6 Monate
|
Der Raucherstatus wird biochemisch über den Cotininspiegel im Speichel validiert.
|
Ende der Behandlung, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Fish, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00117950
- 1R34CA304591 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
-
University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Duke UniversityPalliative Care Research Cooperative GroupAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossenErnährungs- und EssstörungenChina
-
Nova Scotia Health AuthorityAbgeschlossenBinge-Eating-StörungKanada
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten