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Ultraschalluntersuchung beim Karpaltunnelsyndrom (CTS-PD)

4. April 2026 aktualisiert von: Baris Acar, SB Istanbul Education and Research Hospital

Prospektive Evaluation der Querschnittsfläche des Nervus medianus und der Power-Doppler-Signalveränderungen bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, die Querschnittsfläche des Nervus medianus und die intraneurale Vaskularität mittels Power-Doppler-Sonographie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zu bewerten. Sonographische Befunde werden zwischen diabetischen und nicht-diabetischen Patienten verglichen. Klinische Schweregrad und elektrophysiologische Befunde werden mit sonographischen Parametern korreliert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinisch und elektrophysiologisch bestätigtes Karpaltunnelsyndrom
  • Symptomdauer > 3 Monate
  • schriftliche Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Handgelenkoperation
  • zervikale Radikulopathie
  • entzündliche Arthritis
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraneurale Vaskularität
Zeitfenster: Baseline

Der intraneurale Blutfluss wird mittels Power-Doppler-Ultraschall auf Höhe des Karpaltunneleingangs beurteilt. Das Vorhandensein und der Grad der intraneuralen Vaskularität werden anhand eines semiquantitativen Bewertungssystems eingestuft:

0 = Kein nachweisbarer intraneuraler Fluss

  1. = Einzelnes Gefäßsignal
  2. = Mehrere Gefäßsignale
  3. = Deutliche Hypervaskularität

Der Gesamtscore reicht von 0 bis 3. Höhere Scores weisen auf eine erhöhte intraneurale Vaskularität hin.

Baseline
Querschnittsfläche
Zeitfenster: Ausgangswert

Die Querschnittsfläche des Nervus medianus wird mittels Sonographie auf Höhe des Os pisiforme (Karpaltunnel-Eingang) und proximal des Ligamentum carpi transversum gemessen. Die Messungen erfolgen durch Nachzeichnen der Innenkante des hyperechogenen Epineuriums.

Die Werte werden in Quadratmillimetern (mm²) aufgezeichnet. Höhere Werte deuten auf stärkere Nervenschwellung hin.

Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bostoner Karpaltunnelsyndrom-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 3. und 6. Monat
Änderung des Symptom-Schweregrad-Scores des Boston Carpal Tunnel Fragebogens Der Boston Carpal Tunnel Fragebogen ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das aus 11 Fragen zur Bewertung der Symptom-Schwere besteht. Jede Frage wird von 1 (keine Symptome) bis 5 (schwerste Symptome) bewertet. Der Gesamtscore reicht von 11 bis 55. Höhere Scores deuten auf eine schlechtere Symptom-Schwere hin.
Baseline, 3. und 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Datenweitergabe ist aufgrund der Patientengeheimhaltung und institutionellen Richtlinien nicht geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Klinische Studien zur Doppler-Ultraschall

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