- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07435532
Vergleichende Wirkungen von Atemtrainingsgerät und Incentive-Spirometer bei Patienten mit COPD
5. Mai 2026 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Effekte des Breather-Geräts und des Atemtrainers auf Dyspnoe, Lungenfunktionstests und Lebensqualität bei Patienten mit COPD.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch und definiert als Einschränkung des exspiratorischen Luftflusses gekennzeichnet.
Dies kann durch verschiedene Arten anatomischer Läsionen verursacht werden, einschließlich Verlust der Lungenelastizität, Fibrose und Verengung der kleinen Atemwege.
Entzündungen, Ödeme und Sekretionen tragen ebenfalls variabel zur Einschränkung des Luftflusses bei. Es handelt sich um eine vermeidbare und behandelbare Krankheit, die durch anhaltende Luftflussbegrenzung und Atemwegssymptome gekennzeichnet ist, was zu Husten, Dyspnoe, Muskelschwäche und Müdigkeit führt und das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität beeinträchtigt.
Der Breather ist ein Atemmuskeltrainingsgerät, das sowohl inspiratorische als auch exspiratorische Muskeln durch Atmen gegen einen eingestellten Widerstand stärkt, der entsprechend des Trainingsfortschritts erhöht werden kann.
Eine weitere Technik mit nachgewiesener Wirkung zur Verbesserung der Atemfunktion und Lungenexpansion ist die Atemtherapie mit Spirometer.
Die Atemtherapie mit Spirometer wird verwendet, um tiefes Atmen und effektives Husten zu fördern, um eine maximale Erweiterung der Bronchien zu erreichen und pulmonale Komplikationen wie Atelektase bei COPD-Patienten zu verhindern und zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie wird die Auswirkungen des Atemtrainers und des Atemtherapiegeräts auf Dyspnoe, Lungenfunktion und Lebensqualität bei COPD-Patienten untersuchen, indem eine Stichprobe von 80 Patienten nach den Einschlusskriterien durch nicht-probabilistische, bequeme Stichprobenziehung erhoben wird.
Die Patienten werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Eine Gruppe erhält den Atemtrainer 2 Sätze à 10 Atemzüge zweimal täglich, 6 Tage die Woche für 2 Wochen.
Während die zweite Gruppe das Atemtherapiegerät 20 Minuten pro Sitzung, 30 Atemzüge pro Satz, 5-6 Mal täglich für 2 Wochen erhält.
Die Patienten werden gebeten, den Atem für 2-3 Sekunden anzuhalten.
Ergebnisse einschließlich der modifizierten Medical Research Council (mMRC) Dyspnoe-Skala, des COPD Assessment Test (CAT) und der 6-Minuten-Gehtest-Distanz werden zu Beginn und nach der Interventionsphase bewertet.
Die Daten werden mit SPSS analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wajeeha Zia, phd
- Telefonnummer: 03234500788
- E-Mail: wajeeha.zia@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan
- Riphah International University
-
Kontakt:
- Wajeeha Zia, phd
- Telefonnummer: 03234500788
- E-Mail: wajeeha.zia@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren.
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer COPD.
- Patienten, die bereit sind, teilzunehmen.
- Patienten mit der Fähigkeit, die Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamisch instabile Patienten.
- Patienten mit anderen kardiorespiratorischen und neurologischen Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Atemgerät
Der Patient nimmt eine bequeme Sitzposition auf dem Stuhl ein; alle Gliedmaßen werden abgestützt und ruhen.
Das Training beginnt mit dem Atemtrainer mit dem leichtesten Ein- und Ausatemwiderstand, indem beide Drehknöpfe auf die Nummer eins gedreht werden.
Jeder Patient wird angeleitet und trainiert, das Mundstück mit den Lippen fest zu umschließen.
Eine weiche Nasenklemme wird auf die Nase gesetzt, um die Nasenlöcher zu verschließen und Luftlecks zu verhindern.
Jeder Patient wird gebeten, schnell einzuatmen, den Atem für zwei bis drei Sekunden anzuhalten und dann schnell und kräftig auszuatmen.
Die Bauch-, Brustkorb- und Nackenmuskulatur des Patienten wird während des Einatmens gegen Widerstand beobachtet und überwacht, um sicherzustellen, dass Brustkorb und Schultern entspannt bleiben.
Dann wird der Patient gebeten, zwei bis drei Sekunden lang kräftig auszuatmen, während ein Aufblähen der Wangen vermieden wird.
Die vorherigen Schritte werden für 2 Sätze von zehn Atemzügen zweimal täglich, 6 Tage pro Woche durchgeführt.
|
Der Patient nimmt eine bequeme Sitzposition auf einem Stuhl ein; alle Gliedmaßen werden abgelegt und gestützt.
Das Training beginnt mit dem Atemtrainer bei den leichtesten Ein- und Ausatmungswiderständen, indem beide Drehknöpfe auf die Nummer eins gedreht werden.
Jeder Patient wird unterrichtet und trainiert, das Mundstück mit den Lippen zu fixieren.
Eine weiche Nasenklemme wird auf die Nase gesetzt, um die Nasenlöcher zu verschließen und Luftlecks zu verhindern.
Jeder Patient wird gebeten, schnell einzuatmen, den Atem für zwei bis drei Sekunden anzuhalten und dann schnell und kräftig auszuatmen.
Die Bauch-, Brustkorb- und Nackenmuskeln des Patienten werden während des Einatmens gegen Widerstand beobachtet und überwacht, um sicherzustellen, dass der obere Brustkorb und die Schultern entspannt werden.
Anschließend wird der Patient gebeten, zwei bis drei Sekunden lang kräftig auszuatmen, während ein Aufblähen der Wangen verhindert wird.
Die vorherigen Schritte werden für 2 Sätze von zehn Atemzügen zweimal täglich, 6 Tage pro Woche durchgeführt.
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Experimental: Incentive-Spirometer
Die Vorbereitungs- und Positionierungsanweisungen für Patienten werden gegeben, um enge Kleidung abzulegen.
Sorgen Sie für eine bequeme Position und erklären Sie die Behandlung kurz.
Die Patienten werden gebeten, tief und langsam einzuatmen, während die Lippen um das Mundstück des Incentive-Spirometers passen.
Dem Patienten wird visuelles Feedback gegeben, wie z.B. ein Ball, der zu einem voreingestellten Marker aufsteigt, um sie während der Übung zu motivieren.
Der Patient wird angewiesen, den geplanten Fluss in der voreingestellten Menge zu erreichen.
Dann wird der Patient gebeten, das Einatmen für 2-3 Sekunden beizubehalten.
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Die Vorbereitungs- und Positionierungsanweisungen für Patienten werden gegeben, um enge Kleidung abzulegen.
Sorgen Sie für eine bequeme Position und erklären Sie die Behandlung kurz.
Die Patienten werden gebeten, tief und langsam einzuatmen, während die Lippen um das Mundstück des Atemtrainers liegen.
Dem Patienten wird visuelles Feedback gegeben, beispielsweise ein Ball, der zu einem voreingestellten Marker aufsteigt, um ihn während der Übung zu motivieren.
Der Patient wird angewiesen, den geplanten Luftstrom in der voreingestellten Menge zu erreichen.
Dann wird der Patient gebeten, das Einatmen für 2-3 Sekunden aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Medical Research Council (mMRC) Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 1. Tag
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ist ein einfacher Fragebogen, der verwendet wird, um die Auswirkungen von Atemnot auf tägliche Aktivitäten zu bewerten.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die von Grad 1 (keine Atemnot außer bei anstrengender Bewegung) bis Grad 5 (zu atemlos, um das Haus zu verlassen) reicht.
Die Skala wird häufig verwendet, um die wahrgenommene Atembehinderung zu messen und ist wertvoll bei der Bewertung der Schwere der Atemnot bei verschiedenen Erkrankungen wie COPD.
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1. Tag
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Spirometrie mit einem kalibrierten Atemtrainer:
Zeitfenster: 1. Tag
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Ein Anreizspirometer ist ein handgehaltenes Gerät, das Patienten dabei hilft, langsam und tief zu atmen, um die Lungenfunktion zu verbessern und Komplikationen wie Lungenentzündung zu verhindern, insbesondere nach einer Operation oder Krankheit.
Es fördert die Ausdehnung und Stärkung der Lunge und kann auch helfen, Schleim aus den Atemwegen zu entfernen.
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1. Tag
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COPD-Bewertungstest (CAT)
Zeitfenster: 1. Tag
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ist ein Fragebogen für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Er dient dazu, die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person zu messen und wie sich diese im Laufe der Zeit verändern.
Er umfasst Symptome wie Husten, Auswurf, Engegefühl in der Brust und Atemnot sowie Krankheitsauswirkungen, einschließlich körperlicher Aktivität, Selbstvertrauen, Schlaf und Energie.
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1. Tag
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6-Minuten-Gehtest (6MWT): Zur Beurteilung der Belastungstoleranz.
Zeitfenster: 1. Tag
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Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Die in 6 Minuten zurückgelegte Strecke dient als Ergebnisparameter, um Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Das Ziel dieses Tests ist es, innerhalb von 6 Minuten so weit wie möglich zu gehen.
Sie werden in diesem Flur hin und her gehen.
Sechs Minuten sind eine lange Zeit zum Gehen.
Sie dürfen bei Bedarf langsamer gehen, anhalten und sich ausruhen.
Sie können sich während der Ruhepause an die Wand lehnen, aber setzen Sie das Gehen so bald wie möglich fort.
Sie werden um die Hütchen hin und her gehen.
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1. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wajeeha Zia, phd, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elsayed, M., et al. (2025).
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
10. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tabinda Jabeen
- 64229 (Andere Kennung: Riphah)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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