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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07442643
Adrenalin-gespülte Irrigation versus intravenöses Tranexamsäure bei arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
27. Februar 2026 aktualisiert von: ÇAĞRI ÖZCAN, Saglik Bilimleri Universitesi
Epinephrin-zusatzirrigation versus intravenöses Tranexamsäure bei arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Einzelzentrumsstudie wurde konzipiert, um eine Adrenalin-haltige Spülflüssigkeit mit einem intravenösen Tranexamsäure-(TXA)-Protokoll während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur zu vergleichen.
Das primäre Zielkriterium war die vom Operateur bewertete Sichtbarkeit des Operationsfeldes.
Sekundäre Zielkriterien umfassten den arthroskopischen Pumpendruck, das gesamte Spülvolumen und das frühpostoperative Weichteilödem der Schulter, das nach 24 Stunden beurteilt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer primären arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen, wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Adrenalin-haltige Spülflüssigkeit (0,33 mg/L) oder ein intravenöses TXA-Regime zu erhalten, bestehend aus einem Bolus von 15 mg/kg, der 10 Minuten vor der Operation verabreicht wurde, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 10 mg/kg/Stunde während des Eingriffs.
In allen Fällen wurde ein druckkontrolliertes arthroskopisches Pumpensystem gemäß einem standardisierten Protokoll verwendet.
Die Sichtbarkeit des Operationsfelds wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 bewertet.
Zusätzlich wurden aufgezeichnete arthroskopische Videos unabhängig von einem zweiten Chirurgen ausgewertet, der bezüglich der Behandlungszuweisung verblindet war.
Frühe postoperative Weichteilödeme wurden durch Messung der axillären und deltoiden Umfänge präoperativ und 24 Stunden postoperativ quantifiziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34766
- Ümraniye Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- MRI-bestätigter vollständiger Rotatorenmanschettenriss
- Geplante primäre arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur
- Schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Alter >70 Jahre
- Fortgeschrittene kardiovaskuläre Erkrankung (fortgeschrittene Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, aktive ischämische Herzerkrankung)
- Signifikante Nierenfunktionsstörung
- Anamnese thromboembolischer Erkrankungen
- Kontraindikation für Tranexamsäure
- Irreparabler massiver Riss mit fortgeschrittener Fettdegeneration oder schwerer Muskelatrophie
- Revisionsoperation
- Geplante begleitende offene Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ARM 1: Adrenalin-haltige Spülungsgruppe
Die Teilnehmer unterzogen sich einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unter Verwendung von Spülflüssigkeit, die während des gesamten Eingriffs Epinephrin in einer Konzentration von 0,33 mg/L enthielt.
|
Beschreibung: Adrenalin, das der Spülflüssigkeit in einer Konzentration von 0,33 mg/L während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur zugesetzt wird.
|
|
Experimental: ARM2: Intravenöse Tranexamsäure (TXA)-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten ein intravenöses Tranexamsäure-Protokoll, bestehend aus einem 15 mg/kg Bolus, der 10 Minuten vor der Operation verabreicht wurde, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 10 mg/kg/Stunde während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur.
|
Beschreibung: Intravenöses Tranexamsäure, verabreicht als 15 mg/kg Bolus vor der Operation, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 10 mg/kg/Stunde während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sichtbarkeit des Operationsfeldes
Zeitfenster: Intraoperativ (während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur)
|
Sichtbarkeit des Operationsfeldes bewertet anhand einer 0-10 visuellen Analogskala (VAS), berechnet als Mittelwert der von zwei Chirurgen unabhängig vergebenen Bewertungen.
|
Intraoperativ (während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arthroskopischer Pumpendruck (mmHg)
Zeitfenster: Intraoperativ (während des Eingriffs; gemittelter Wert aufgezeichnet)
|
Mittlerer Druckeinstellung der druckkontrollierten arthroskopischen Pumpe während des Eingriffs, aufgezeichnet in mmHg gemäß dem standardisierten intraoperativen Protokoll.
|
Intraoperativ (während des Eingriffs; gemittelter Wert aufgezeichnet)
|
|
Gesamtirrigationsvolumen (Liter)
Zeitfenster: Intraoperativ (Gesamtvolumen, das während des Eingriffs verwendet wurde)
|
Gesamtvolumen der während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur verwendeten Spülflüssigkeit, aufgezeichnet in Litern als die kumulative Menge der intraoperativ verbrauchten Spülbeutel.
|
Intraoperativ (Gesamtvolumen, das während des Eingriffs verwendet wurde)
|
|
Änderung des Axillarumfangs (cm)
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ 24 Stunden
|
Veränderung des Axillarumfangs auf der operierten Seite, berechnet als postoperative 24-Stunden-Messung minus der präoperativen Messung (cm), ermittelt mit einem flexiblen Maßband nach standardisierter Technik.
|
Präoperativ und postoperativ 24 Stunden
|
|
Deltoid-Umfangänderung (cm)
Zeitfenster: Präoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Änderung des Deltamuskelumfangs auf der operierten Seite, berechnet als postoperative 24-Stunden-Messung minus der präoperativen Messung (cm), ermittelt mit einem flexiblen Maßband unter Anwendung einer standardisierten Technik.
|
Präoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
|
Frühe postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden postoperativ (oder während des Krankenhausaufenthalts)
|
Inzidenz frühpostoperativer unerwünschter Ereignisse, die möglicherweise mit den Interventionen zusammenhängen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, thromboembolischer Ereignisse, neurologischer Defizite oder allergischer Reaktionen, bewertet während der unmittelbaren postoperativen Phase.
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Bis zu 24 Stunden postoperativ (oder während des Krankenhausaufenthalts)
|
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Körpertemperatur nach 24 Stunden (°C)
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Körpertemperatur gemessen 24 Stunden postoperativ (°C) im Rahmen der routinemäßigen postoperativen Überwachung.
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schulterverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Bruch
- Sehnenverletzungen
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
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- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Säuren, carbocyclisch
- Biogene Monoamine
- Biogene Amine
- Katecholamine
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Tranexamsäure
- Adrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- RCR-TXA-EPINEPHRINE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten werden nicht geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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