- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07460700
Studie zu Mesenterialischämie-Markern (MESMARK)
4. März 2026 aktualisiert von: Hleb But-Husaim, Belarusian State Medical University
Studie zu Mesenterialischämie-Markern bei Vorliegen einer Erkrankung der Mesenterialarterien
Gefäßbedingte Darmerkrankungen bleiben eine sozial bedeutsame und potenziell tödliche Erkrankung (wenn sie sich zu einem AMI entwickelt), hauptsächlich aufgrund verspäteter Diagnose.
Blut-Biomarker sind theoretisch ideal für die frühe Risikostratifizierung (wie Troponine beim Myokardinfarkt).
Die vorhandene Evidenzbasis ist jedoch durch niedrige Qualität und hohe Heterogenität gekennzeichnet, was ihre Anwendung in der klinischen Praxis behindert.
Daher besteht ein dringender und ungedeckter klinischer Bedarf an qualitativ hochwertiger, methodisch rigoroser Forschung, um Biomarker bei MI zu validieren.
Eine aktuelle Studie (MESMARK) soll durchgeführt werden, um Kombinationen von Biomarkern zu identifizieren, die zuverlässig eine mesenteriale Ischämie (MI) erkennen und zwischen nicht-transmuraler und transmuraler klinisch relevanter Ischämie unterscheiden können.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hleb But-Husaim, PhD
- Telefonnummer: +375256139407
- E-Mail: dr.buthusaim@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Minsk, Weißrussland
- Rekrutierung
- Belarusian State Medical University
-
Kontakt:
- Hleb But-Husaim, PhD
- Telefonnummer: +375256139407
- E-Mail: dr.buthusaim@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter, alle Geschlechter
- Erstentscheidung, das Vorhandensein einer Angio-Visualisierung der MA und Verdacht auf Erkrankungen der Mesenterialarterien
- Einverständnis des Patienten zur Teilnahme an der Studie
- Keine Schwangerschaft, keine Vorgeschichte größerer Operationen an MA, dem Magen-Darm-Trakt und den Verdauungsorganen (außer Appendektomie, endoskopische Polypektomie).
Ausschlusskriterien:
- Einverständnis vom Patienten oder Angehörigen abgelehnt
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MA-Daten und Blutproben-Daten
Patienten mit MA-Läsionen und Verdacht auf akute oder chronische Gefäßerkrankungen des Darms.
Patienten mit Verdacht auf AMI oder CMI sind einzuschließen und Blutproben sind zu entnehmen.
Blutproben sind die einzige Intervention.
|
Blutproben als diagnostische Tests sind die einzige Intervention in der Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg des Spiegels von Mesenterialischämie (MI)-Markern über den Referenzschwellenwert innerhalb von 1 Tag nach Studieneinschluss
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu den 24 Stunden
|
Die Bewertung des Serummarkerspiegels soll zuverlässige Serummarker oder eine Kombination davon als Biomarker für die Diagnose eines Myokardinfarkts (MI) identifizieren.
Der Endpunkt ist "Anstieg des Serummarkerspiegels über den Referenzschwellenwert innerhalb von 24 Stunden nach objektivem Verdacht auf MI oder nicht".
Marker, die über dem Referenzschwellenwert erhöht sind, werden einzeln und in Kombination (als Marker-Panel) bewertet, um später ihre Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose von MI zu berechnen.
Diese Marker umfassen intestinales Fettsäure-bindendes Protein (I-FABP), alpha-Glutathion-S-Transferase (α-GST), ischämie-modifiziertes Albumin (IMA), D-Laktat, D-Dimer, Adropin, Hypoxie-induzierbarer Faktor (HIF-1α).
|
Von der Einschreibung bis zu den 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
12. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Peritonealerkrankungen
- Mesenteriale Ischämie
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 35-20240303-2026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mesenteriale Gefäßerkrankung
-
McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research Institute und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChirurgie (Herz) | Chirurgie (Major Vascular)Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Saint Camillus International University of Health...AbgeschlossenZufriedenheit, Patient | Bradykardie | Zufriedenheit, persönlich | Hypotonie während der Operation | Übelkeit/Erbrechen | Chirurgie (Major Vascular) | Entsättigung | Bluthochdruck arteriell | Fentanylanalgesie | Dexmedetomidin induzierte SedierungItalien
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
-
Tianjin Huanhu HospitalAbgeschlossenBildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)China
Klinische Studien zur Blutproben
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten