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Studie zu Mesenterialischämie-Markern (MESMARK)

4. März 2026 aktualisiert von: Hleb But-Husaim, Belarusian State Medical University

Studie zu Mesenterialischämie-Markern bei Vorliegen einer Erkrankung der Mesenterialarterien

Gefäßbedingte Darmerkrankungen bleiben eine sozial bedeutsame und potenziell tödliche Erkrankung (wenn sie sich zu einem AMI entwickelt), hauptsächlich aufgrund verspäteter Diagnose. Blut-Biomarker sind theoretisch ideal für die frühe Risikostratifizierung (wie Troponine beim Myokardinfarkt). Die vorhandene Evidenzbasis ist jedoch durch niedrige Qualität und hohe Heterogenität gekennzeichnet, was ihre Anwendung in der klinischen Praxis behindert. Daher besteht ein dringender und ungedeckter klinischer Bedarf an qualitativ hochwertiger, methodisch rigoroser Forschung, um Biomarker bei MI zu validieren. Eine aktuelle Studie (MESMARK) soll durchgeführt werden, um Kombinationen von Biomarkern zu identifizieren, die zuverlässig eine mesenteriale Ischämie (MI) erkennen und zwischen nicht-transmuraler und transmuraler klinisch relevanter Ischämie unterscheiden können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Minsk, Weißrussland
        • Rekrutierung
        • Belarusian State Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter, alle Geschlechter
  • Erstentscheidung, das Vorhandensein einer Angio-Visualisierung der MA und Verdacht auf Erkrankungen der Mesenterialarterien
  • Einverständnis des Patienten zur Teilnahme an der Studie
  • Keine Schwangerschaft, keine Vorgeschichte größerer Operationen an MA, dem Magen-Darm-Trakt und den Verdauungsorganen (außer Appendektomie, endoskopische Polypektomie).

Ausschlusskriterien:

  • Einverständnis vom Patienten oder Angehörigen abgelehnt
  • Nichterfüllung der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MA-Daten und Blutproben-Daten
Patienten mit MA-Läsionen und Verdacht auf akute oder chronische Gefäßerkrankungen des Darms. Patienten mit Verdacht auf AMI oder CMI sind einzuschließen und Blutproben sind zu entnehmen. Blutproben sind die einzige Intervention.
Blutproben als diagnostische Tests sind die einzige Intervention in der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg des Spiegels von Mesenterialischämie (MI)-Markern über den Referenzschwellenwert innerhalb von 1 Tag nach Studieneinschluss
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu den 24 Stunden
Die Bewertung des Serummarkerspiegels soll zuverlässige Serummarker oder eine Kombination davon als Biomarker für die Diagnose eines Myokardinfarkts (MI) identifizieren. Der Endpunkt ist "Anstieg des Serummarkerspiegels über den Referenzschwellenwert innerhalb von 24 Stunden nach objektivem Verdacht auf MI oder nicht". Marker, die über dem Referenzschwellenwert erhöht sind, werden einzeln und in Kombination (als Marker-Panel) bewertet, um später ihre Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose von MI zu berechnen. Diese Marker umfassen intestinales Fettsäure-bindendes Protein (I-FABP), alpha-Glutathion-S-Transferase (α-GST), ischämie-modifiziertes Albumin (IMA), D-Laktat, D-Dimer, Adropin, Hypoxie-induzierbarer Faktor (HIF-1α).
Von der Einschreibung bis zu den 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mesenteriale Gefäßerkrankung

Klinische Studien zur Blutproben

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