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Wirksamkeit der Photobiomodulation bei myofaszialen Schmerzen im Rahmen von Kiefergelenksstörungen

5. März 2026 aktualisiert von: Manoela Domingues Martins, Federal University of Rio Grande do Sul

Photobiomodulation in der Behandlung von myofaszialen Schmerzen: Eine randomisierte und verbindete klinische Studie

Diese randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Photobiomodulationstherapie (PBM) allein oder in Kombination mit therapeutischen Übungen im Vergleich zu Placebo-PBM in Verbindung mit Übungen bei Patienten mit myofaszialen temporomandibulären Störungen (TMD) zu bewerten. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: PBM allein, PBM kombiniert mit Übungen oder Placebo-PBM kombiniert mit Übungen. Die Intervention umfasst 12 Behandlungssitzungen. Ergebnisse im Zusammenhang mit Schmerzintensität, Kieferfunktion und klinischen Messungen werden im Zeitverlauf bewertet. Die Studie soll untersuchen, ob PBM zusätzliche Vorteile bei der Schmerzreduktion und funktionellen Verbesserung bei Personen mit myofaszialer TMD bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, beurteilungsverblindete, parallele klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Photobiomodulationstherapie (PBM) auf klinische und psychosoziale Ergebnisse bei Erwachsenen mit myofaszialen temporomandibulären Störungen (TMD) zu bewerten. Myofaszialer Schmerz ist einer der häufigsten Subtypen von TMD und ist häufig mit Muskelempfindlichkeit, funktioneller Einschränkung, chronischen Schmerzen und psychischer Belastung verbunden. Konservative und nicht-invasive Therapien gelten als Erstlinienansätze, und PBM hat sich aufgrund seiner potenziellen entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen als vielversprechende Modalität erwiesen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von PBM auf die Muskel schmerzintensität zu analysieren, bewertet anhand der Visuellen Analogskala (VAS). Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung spezifischer Muskelschmerzen durch die DC/TMD-klinische Untersuchung, der chronischen Schmerzschwere mithilfe der Graded Chronic Pain Scale Version 2 (GCS v2), der mandibulären funktionellen Einschränkung mithilfe der Jaw Functional Limitation Scale (JFLS-20), der Lebensqualität bewertet mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und der Angstsymptome mithilfe der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7).

Insgesamt werden 120 erwachsene Bachelor- und Masterstudenten der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul (UFRGS) durch institutionelle Verbreitung und Interessensformulare rekrutiert. Teilnahmeberechtigte müssen 18 Jahre oder älter sein, gemäß DC/TMD-Kriterien mit myofaszialer TMD diagnostiziert sein und in der Lage sein, alle Behandlungssitzungen und Nachuntersuchungen wahrzunehmen. Personen mit systemischen muskuloskelettalen Erkrankungen, kürzlich aufgetretenen Kopf- und Halsmalignomen, früherer Kiefergelenkchirurgie, Schwangerschaft oder Stillzeit, schweren psychiatrischen Erkrankungen, die eine Teilnahme verhindern, oder laufenden Behandlungen, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten, werden ausgeschlossen.

Die Teilnehmer werden einer Basisbewertung unterzogen und werden zufällig (1:1:1) in drei Gruppen eingeteilt: (1) PBM allein; (2) PBM kombiniert mit therapeutischen Übungen; oder (3) Placebo-PBM kombiniert mit therapeutischen Übungen. PBM wird mit einem Zweifrequenz-Diodenlasergerät (810 + 980 nm) durchgeführt, das extraoral an standardisierten anatomischen Punkten über dem Kiefergelenk und den Kaumuskeln angewendet wird. Die Intervention besteht aus 12 Behandlungssitzungen, die dreimal pro Woche über vier Wochen durchgeführt werden. Teilnehmer, die den Übungsgruppen zugeteilt sind, führen täglich therapeutische Übungen zu Hause durch, die auf Muskelentspannung, Gelenkbeweglichkeit und funktionelle Verbesserung abzielen, wobei die Adhärenz während der gesamten Studie überwacht wird.

Die Randomisierung wird von einem unabhängigen Forscher mithilfe eines zentralisierten Zuteilungssystems mit Verbergungsverfahren durchgeführt. Die Teilnehmer bleiben hinsichtlich der aktiven oder Placebo-Laseranwendung verblindet, und Ergebnisbewerter und Statistiker bleiben hinsichtlich der Gruppenzuteilung verblindet, um Leistungs- und Erfassungsverzerrungen zu minimieren. Aufgrund der Art der Interventionen wird der Therapeut, der PBM durchführt, nicht verblindet sein.

Klinische und psychosoziale Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach Abschluss der 12 Behandlungssitzungen sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten bewertet. Unerwünschte Ereignisse und der Einsatz von Rettungsmedikamenten werden während des gesamten Studienzeitraums überwacht. Die Daten werden mithilfe von Research Electronic Data Capture (REDCap®) verwaltet und nach dem Intention-to-treat-Prinzip mithilfe gemischter statistischer Modelle analysiert, um Veränderungen im Zeitverlauf und zwischen den Gruppen zu bewerten.

Die Studie zielt darauf ab, hochwertige Evidenz bezüglich der Wirksamkeit von PBM allein oder in Kombination mit therapeutischen Übungen bei der Schmerzreduktion, Verbesserung der Kieferfunktion und positiven Beeinflussung psychologischer Ergebnisse bei Personen mit myofaszialer TMD zu liefern und damit zu evidenzbasierten konservativen Managementstrategien beizutragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Manoela Domingues Martins, DDS, MSc, PhD
  • Telefonnummer: 5551 99608802
  • E-Mail: manomartins@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit myofaszialer TMD (ICD-9 729.1; ICD-10 M79.1), diagnostiziert nach den DC/TMD-Kriterien;
  • Teilnehmer im Alter von 18 Jahren oder älter;
  • Personen, die in der Lage sind, auf Portugiesisch zu kommunizieren, zu lesen, zu schreiben und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Sklerodermie oder systemischem Lupus erythematodes;
  • Anamnese von Malignomen im Kopf-Hals-Bereich innerhalb der letzten 2 Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen), die eine Strahlentherapie und/oder Operation im Kopf-Hals-Bereich erhalten haben, die die Gesichtsmuskeln beeinflusst;
  • Patienten, die sich einer Kiefergelenkschirurgie oder einer orthognathen Operation unterzogen haben;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Patienten mit schlecht angepassten Prothesen und/oder Prothesen, die mit einer unzureichenden Erhöhung oder Verringerung der vertikalen Dimension verbunden sind;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von tardiver Dyskinesie oder oromandibulärer/zervikaler Dystonie; -Patienten mit einer maximalen Mundöffnung von weniger als 35 mm;
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings systemische Medikamente mit potenzieller Wirkung auf Schmerzen einnehmen, werden nicht in die Studie eingeschlossen, einschließlich Analgetika, entzündungshemmender Medikamente, Muskelrelaxantien, Kortikosteroide oder anderer Medikamente mit analgetischer und/oder entzündungshemmender Wirkung.

Wenn ein Teilnehmer während der Nachbeobachtungszeit mit der Einnahme eines solchen Medikaments beginnt, wird der Teilnehmer von der Studie ausgeschlossen.

- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine orale und/oder intravenöse Kortikosteroid-Bolustherapie in Dosen > 1 mg/kg erhalten haben, und solche, die innerhalb von 1 Monat oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des Medikaments (je nachdem, was länger ist) biologische Wirkstoffe erhalten haben; Personen mit geistigen oder psychischen Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie verhindern könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Photobiomodulationstherapie
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine Photobiomodulationstherapie mit einem Dual-Wellenlängen-Diodenlaser (810 + 980 nm), der extraoral über standardisierten anatomischen Punkten angewendet wird, die dem Kiefergelenk und den Kaumuskeln entsprechen. Die Intervention besteht aus 12 Behandlungssitzungen, die über vier Wochen durchgeführt werden.
Die Photobiomodulationstherapie (PBM) wird mit einem Zweifrequenz-Diodenlasergerät (810 + 980 nm) durchgeführt, das extraoral über standardisierten anatomischen Punkten, die dem Kiefergelenk und den Kaumuskeln entsprechen, angewendet wird. Die Intervention erfolgt nach einem nicht-thermischen Protokoll mit 20 J pro Applikationspunkt. Die Bestrahlung wird beidseitig an vordefinierten Stellen durchgeführt, einschließlich des Massetermuskels, der Kiefergelenkregion und des Temporalmuskels. Der Eingriff wird von geschulten Operatoren gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt, um die Konsistenz über alle Sitzungen hinweg sicherzustellen. Diese gerätebasierte Intervention zielt darauf ab, Schmerzen zu modulieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und die funktionelle Erholung bei Personen mit myofaszialen Kiefergelenkstörungen zu fördern.
Experimental: Photobiomodulationstherapie + Übungen

Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen werden, erhalten extraorale Photobiomodulationstherapie (PBM) mit einem Gemini EVO Dual-Wellenlängen-Diodenlaser (810 + 980 nm), der 20 J pro Applikationspunkt über standardisierten anatomischen Punkten des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur (sechs Punkte pro Seite) abgibt. Die Intervention besteht aus 12 Behandlungssitzungen, die über vier Wochen durchgeführt werden.

Zusätzlich führen die Teilnehmer einmal täglich ein standardisiertes, hausbasiertes therapeutisches Übungsprogramm durch, einschließlich Selbstmassage der Masseter- und Temporalmuskeln, Wangenaufblasübungen sowie kontrollierten Kieferöffnungs- und -schließbewegungen mit Zungenpositionierung am Gaumen. Schriftliche und persönliche Anweisungen, ein Demonstrationsvideo, tägliche Erinnerungen und die Überwachung der Einhaltung durch Übungsprotokolle werden bereitgestellt.

Die Photobiomodulationstherapie (PBM) wird mit einem Zweifrequenz-Diodenlasergerät (810 + 980 nm) durchgeführt, das extraoral über standardisierten anatomischen Punkten, die dem Kiefergelenk und den Kaumuskeln entsprechen, angewendet wird. Die Intervention erfolgt nach einem nicht-thermischen Protokoll mit 20 J pro Applikationspunkt. Die Bestrahlung wird beidseitig an vordefinierten Stellen durchgeführt, einschließlich des Massetermuskels, der Kiefergelenkregion und des Temporalmuskels. Der Eingriff wird von geschulten Operatoren gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt, um die Konsistenz über alle Sitzungen hinweg sicherzustellen. Diese gerätebasierte Intervention zielt darauf ab, Schmerzen zu modulieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und die funktionelle Erholung bei Personen mit myofaszialen Kiefergelenkstörungen zu fördern.
Ein standardisiertes, zu Hause durchgeführtes therapeutisches Übungsprogramm wird während der gesamten Interventionsphase einmal täglich durchgeführt. Das Protokoll umfasst Selbstmassage der Kaumuskulatur und Schläfenmuskeln mit kreisförmigen Fingerkuppenbewegungen bei leichtem bis mäßigem Druck, Wangenaufblasübungen im Seitenwechsel sowie kontrollierte Kieferöffnungs- und Schließbewegungen mit der Zunge gegen den Gaumen positioniert. Schriftliche Anleitungen und persönliche Anleitung werden bereitgestellt, zusammen mit einem Demonstrationsvideo zur Unterstützung der korrekten Ausführung. Teilnehmer erhalten tägliche Erinnerungsnachrichten, und die Einhaltung wird durch individuelle Übungsprotokolle überwacht, die während der gesamten Studie ausgefüllt werden.
Schein-Komparator: Schein-Photobiomodulationstherapie + Übungen

Die Teilnehmer, die diesem Arm zugewiesen werden, erhalten eine Schein-Extraoral-Photobiomodulationstherapie mit einem Gemini EVO Dual-Wellenlängen-Diodenlaser (810 + 980 nm), die über standardisierten anatomischen Punkten des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur mit identischen Verfahren wie beim aktiven Protokoll angewendet wird, jedoch ohne therapeutische Energieabgabe, um die Verblindung der Teilnehmer aufrechtzuerhalten. Die simulierte Intervention besteht aus 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt werden.

Zusätzlich werden die Teilnehmer einmal täglich dasselbe standardisierte heimbasierte therapeutische Übungsprogramm durchführen, einschließlich Selbstmassage der Masseter- und Temporalmuskeln, Wangenaufblasübungen und kontrollierten Kieferöffnungs- und -schließbewegungen mit Zungenpositionierung am Gaumen. Schriftliche und persönliche Anleitungen, ein Demonstrationsvideo, tägliche Erinnerungen und eine Adhärenzüberwachung durch Übungsprotokolle werden bereitgestellt.

Ein standardisiertes, zu Hause durchgeführtes therapeutisches Übungsprogramm wird während der gesamten Interventionsphase einmal täglich durchgeführt. Das Protokoll umfasst Selbstmassage der Kaumuskulatur und Schläfenmuskeln mit kreisförmigen Fingerkuppenbewegungen bei leichtem bis mäßigem Druck, Wangenaufblasübungen im Seitenwechsel sowie kontrollierte Kieferöffnungs- und Schließbewegungen mit der Zunge gegen den Gaumen positioniert. Schriftliche Anleitungen und persönliche Anleitung werden bereitgestellt, zusammen mit einem Demonstrationsvideo zur Unterstützung der korrekten Ausführung. Teilnehmer erhalten tägliche Erinnerungsnachrichten, und die Einhaltung wird durch individuelle Übungsprotokolle überwacht, die während der gesamten Studie ausgefüllt werden.
Eine Schein-Photobiomodulationstherapie wird mit einem Gemini EVO Dual-Wellenlängen-Diodenlasergerät (810 + 980 nm) durchgeführt, das identisch zur aktiven PBM-Protokollpositionierung und -bedienung eingesetzt wird. Das Gerät wird extraoral über standardisierten anatomischen Punkten angebracht, die dem Kiefergelenk und den Kaumuskeln entsprechen; jedoch wird keine therapeutische Energie abgegeben, um einen Placebo-Zustand zu gewährleisten und gleichzeitig die Verblindung der Teilnehmer aufrechtzuerhalten. Die simulierte Intervention folgt der gleichen Anzahl von Sitzungen, Dauer und Verfahren wie das aktive PBM-Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Intensität myofaszialer Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, während der 12 Interventionssitzungen über 4 Wochen und bei den Follow-up-Bewertungen nach 1 Monat und 3 Monaten.

Die Intensität des myofaszialen Schmerzes wird anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen bewertet, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "der schlimmste vorstellbare Schmerz" bedeutet, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen darstellen.

Die Teilnehmer bewerten (1) den stärksten Schmerz, der in den letzten 24 Stunden aufgetreten ist, und (2) den Schmerz, der durch standardisierte klinische Palpation ausgelöst wird.

Die Palpation wird beidseitig an den Masseter- und Temporalismuskeln sowie im Bereich des Kiefergelenks von einem geschulten Untersucher durchgeführt, wobei ein kontrollierter und standardisierter Druck für etwa 2 Sekunden pro Palpationspunkt ausgeübt wird.

Baseline, während der 12 Interventionssitzungen über 4 Wochen und bei den Follow-up-Bewertungen nach 1 Monat und 3 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelschmerzen
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 4 (nach der 12. Sitzung der Photobiomodulation oder Placebo), bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten.
Muskel- und Kiefergelenkschmerzen werden anhand der diagnostischen Kriterien für temporomandibuläre Störungen (DC/TMD) bewertet, basierend auf einer standardisierten und kalibrierten klinischen Untersuchung durch einen geschulten Untersucher. Die Bewertung umfasst die bilaterale Palpation der Kaumuskulatur (Temporalis und Masseter) und der Kiefergelenkregion unter Verwendung eines standardisierten Drucks gemäß den DC/TMD-Richtlinien. Die Schmerzreaktion wird als kategoriale Ergebnisse erfasst, einschließlich des Vorhandenseins oder Fehlens von Schmerzen, der Schmerzlokalisation (lokal oder übertragen) und der Schmerzklassifikation (vertrauter oder nicht vertrauter Schmerz) während der Palpation. Diese Bewertung generiert keinen numerischen Score und hat daher keine Minimal- oder Maximalwerte, und höhere oder niedrigere Scores sind nicht anwendbar.
Baseline, nach Woche 4 (nach der 12. Sitzung der Photobiomodulation oder Placebo), bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten.
Chronische Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Wochen (nach der 12. Sitzung Photobiomodulation oder Placebo), bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten.
Chronische Schmerzen werden mit der Graded Chronic Pain Scale – Version 2 (GCS v2) bewertet, einem validierten Instrument, das die Schwere chronischer Schmerzen durch Berücksichtigung sowohl der Schmerzintensität als auch der funktionellen Auswirkungen misst. Die Skala bewertet die Schmerzintensität (aktueller, durchschnittlicher und stärkster Schmerz), das Ausmaß, in dem Schmerzen die täglichen Aktivitäten, Arbeit/Studium und das Sozialleben beeinträchtigen, sowie die Anzahl der schmerzbedingten Behinderungstage über einen kürzlichen Referenzzeitraum. Basierend auf diesen Komponenten werden die Teilnehmer in chronische Schmerzgrade (0 bis IV) eingeteilt, die zunehmende Schmerzauswirkungen und damit verbundene Behinderungen widerspiegeln.
Baseline, nach 4 Wochen (nach der 12. Sitzung Photobiomodulation oder Placebo), bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten.
Mandibuläre Funktion
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 4 (nach der 12. Sitzung Photobiomodulation oder Placebo) und bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten.
Die mandibuläre Funktion wird mit der Jaw Functional Limitation Scale - 20 Items (JFLS-20) bewertet, einem validierten Fragebogen zur Erfassung von Einschränkungen der Kieferfunktion. Die Skala misst den Grad der Schwierigkeit bei kieferbezogenen Aktivitäten, einschließlich Mastikation, mandibulärer Mobilität und verbaler Kommunikation. Jedes Item wird auf einer numerischen Skala bewertet, und die Item-Scores werden summiert, um einen Gesamtscore zwischen 0 und 200 zu generieren, wobei höhere Scores auf eine schlechtere mandibuläre Funktionsbeeinträchtigung hinweisen.
Baseline, nach Woche 4 (nach der 12. Sitzung Photobiomodulation oder Placebo) und bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten.
Depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 4 (nach der 12. Sitzung Photobiomodulation oder Placebo) und bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten.
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein validiertes Selbstauskunftsinstrument, das die Schwere depressiver Symptome und deren Auswirkungen auf die tägliche Funktionsfähigkeit bewertet. Der Fragebogen besteht aus neun Fragen, die die Häufigkeit zentraler depressiver Symptome in den letzten zwei Wochen erfassen, einschließlich Stimmung, Schlaf, Energie, Konzentration und Interesse an Aktivitäten. Die Einzelwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 27 zu erzeugen, wobei höhere Werte auf eine schwerere depressive Symptomatik hinweisen.
Baseline, nach Woche 4 (nach der 12. Sitzung Photobiomodulation oder Placebo) und bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten.
Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Wochen (nach der 12. Sitzung Photobiomodulation oder Placebo) sowie bei den 1-Monats- und 3-Monats-Nachuntersuchungen.
Angstsymptome werden mit dem Generalisierten Angststörungs-Fragebogen-7 (GAD-7) bewertet, einem validierten Selbstauskunftsinstrument, das die Schwere von Angstsymptomen misst. Der Fragebogen besteht aus sieben Items, die die Häufigkeit von Kernangstsymptomen in den vorangegangenen zwei Wochen bewerten, darunter Nervosität, übermäßige Sorgen, Schwierigkeiten beim Entspannen und Reizbarkeit. Die Item-Punkte werden summiert, um einen Gesamtscore von 0 bis 21 zu erzeugen, wobei höhere Scores auf eine schwerere Ausprägung der Angstsymptome hinweisen.
Baseline, nach 4 Wochen (nach der 12. Sitzung Photobiomodulation oder Placebo) sowie bei den 1-Monats- und 3-Monats-Nachuntersuchungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manoela Domingues Martins, DDS, MSc, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Studie gesammelten anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten werden Forschern außerhalb der primären Forschungsgruppe nicht zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerztherapie

Klinische Studien zur Photobiomodulationstherapie

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