- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07475026
Eine Studie zu neoadjuvantem Tislelizumab plus Lenvatinib bei resektablem HCC mit hohem Rezidivrisiko
Tislelizumab plus Lenvatinib als neoadjuvante Therapie für Patienten mit resektablem HCC mit hohem Rückfallrisiko: eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und schriftliche Einwilligungserklärung.
- Alter 18 bis 75 Jahre, einschließlich; männlich oder weiblich.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status (PS) von 0-1.
- Child-Pugh-Klasse A Leberfunktion.
- China Liver Cancer (CNLC) Stadium Ib bis IIa.
- Histologisch/zytologisch bestätigtes HCC oder klinisch diagnostiziertes primäres hepatozelluläres Karzinom gemäß anerkannten Diagnosekriterien, mit Läsionen, die die Kriterien für chirurgische Resektion gemäß den Leitlinien für Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (Ausgabe 2024) erfüllen.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
- Erwartete Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
Ausreichende Hauptorganfunktion wie unten definiert, ohne Transfusion von Blutkomponenten oder Einsatz hämatopoetischer Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Bewertung:
Hämatologie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/L (9 g/dL)
Leber- und Nierenfunktion
- Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN
- AST und/oder ALT ≤ 2,5 × ULN
- Urinprotein < 2+; wenn Urinprotein ≥ 2+ ist, muss 24-Stunden-Urinprotein ≤ 1 g sein.
Ausreichende Gerinnungsfunktion, ohne aktive Blutung und ohne thrombotische Erkrankung:
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN
- Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN
Verhütungsanforderungen:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütung (z.B. Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder Kondome) anwenden; müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.
- Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung wirksame Verhütung anwenden.
- Zeigt gute Compliance und ist in der Lage/bereit, die erforderliche Nachbeobachtung abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
Frühere antitumorale Therapie für das aktuelle HCC, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, simultane Radiochemotherapie, andere lokoregionale Therapien (z.B. TACE, HAIC) oder frühere Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie.
Hinweis: Patienten mit Rezidiv nach früherer Operation können eingeschlossen werden; wenn frühere postoperative adjuvante Therapie gegeben wurde, ist Einschluss nur erlaubt, wenn ≥6 Monate seit Abschluss der adjuvanten Therapie vergangen sind.
- Bekanntes Cholangiokarzinom, sarkomatoides HCC, gemischtes hepatozelluläres-cholangiokarzinom oder fibrolamelläres Karzinom; oder jede andere aktive Malignität neben HCC innerhalb der letzten 5 Jahre oder gleichzeitig (außer geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Hypertonie, die mit antihypertensiver Therapie unzureichend kontrolliert ist (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg); oder Vorgeschichte von hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen makromolekulare Proteinpräparate oder bekannte Allergie gegen Tislelizumab, Lenvatinib oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis/Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose). Patienten mit Vitiligo oder Asthma, das in der Kindheit vollständig abgeklungen ist und im Erwachsenenalter keine Intervention erfordert, können geeignet sein. Patienten mit Asthma, das medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren erfordert, sind nicht geeignet.
- Einsatz von Immunsuppressiva oder systemischen oder absorbierbaren topischen Kortikosteroiden zu immunsuppressiven Zwecken (Dosis >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Symptomatischer Aszites oder Pleuraerguss, der therapeutische Parazentese oder Drainage erfordert.
Unkontrollierte klinisch signifikante kardiale Symptome oder Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- New York Heart Association (NYHA) Klasse > II Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr
- Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die Behandlung oder Intervention erfordert
- Innerhalb der letzten 3 Monate, Vorhandensein von gastrointestinalen Zuständen wie Ösophagusvarizen, aktives Magen- oder Duodenalulkus, Colitis ulcerosa, portale Hypertonie oder aktive Blutung aus einem nicht resezierten Tumor; oder jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers ein Risiko für gastrointestinale Blutung oder Perforation birgt.
- Vorgeschichte von oder aktuelle schwere Blutung (innerhalb von 3 Monaten, Blutungsvolumen >30 mL), Hämoptyse (innerhalb von 4 Wochen, >5 mL frisches Blut) oder thromboembolische Ereignisse innerhalb von 12 Monaten (einschließlich Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke).
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber >38,5°C während des Screenings oder vor der ersten Dosis (Fieber, das nach Einschätzung des Prüfers tumorassoziiert ist, ist erlaubt).
- Objektiver Nachweis von früherer oder aktueller Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, medikamentenassoziierter Pneumonitis oder schwer eingeschränkter Lungenfunktion.
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche, wie HIV-Infektion.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Studienmedikamentengabe oder erwarteter Bedarf an Lebendimpfung während der Studie.
- Bekannte Vorgeschichte von Psychopharmaka-Missbrauch, Alkoholismus oder illegalem Drogenkonsum.
- Erwartete Unfähigkeit oder Unwilligkeit, erforderliche Studienverfahren, Bewertungen und Nachbeobachtung einzuhalten (einschließlich Abschluss von Standardversorgungsevaluierungen, die nicht von der Studie abgedeckt sind), nach Einschätzung des Prüfers.
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Probanden für die Studie ungeeignet macht, einschließlich Faktoren, die zu vorzeitigem Studienabbruch führen können (z.B. andere schwere Erkrankungen [einschließlich psychiatrischer Störungen], die Begleitbehandlung erfordern, schwere Laboranomalien oder familiäre/soziale Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Sammlung von Daten und Proben beeinträchtigen könnten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Arm A
Die Chirurgie-allein-Gruppe: Die Patienten werden nach Einschluss und Randomisierung ausschließlich eine Operation erhalten.
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Experimental: Arm B
Die neoadjuvante Behandlungsgruppe: Die Patienten erhalten nach Einschluss und Randomisierung 2 Zyklen neoadjuvantes Tislelizumab plus Lenvatinib und werden anschließend operiert.
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Tislelizumab, 200 mg, i.v., alle 3 Wochen.
Die Behandlung erfolgt in 3-Wochen-Zyklen für insgesamt 2 Zyklen.
Lenvatinib, 8 mg für KG<60 kg oder 12 mg für KG≥60 kg, peroral, einmal täglich.
Die Behandlung erfolgt in 3-Wochen-Zyklen für insgesamt 2 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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1-Jahres-Ereignisfreiheitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
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1 Jahr nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung
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6 Wochen nach der Randomisierung
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung
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6 Wochen nach der Randomisierung
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Major Pathologic Response Rate
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Randomisierung
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10 Wochen nach der Randomisierung
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1-Jahres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
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1 Jahr nach Randomisierung
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2-Jahres-Rückfallfreiheitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Randomisierung
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2 Jahre nach Randomisierung
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rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate nach der Randomisierung
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36 Monate nach der Randomisierung
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
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36 Monate nach Randomisierung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate nach der Randomisierung
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48 Monate nach der Randomisierung
|
|
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Häufigkeit von Operationsverzögerungen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
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Der Anteil der Patienten, bei denen eine Operation geplant war, bei denen die Operation jedoch nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters durchgeführt wurde
|
10 Wochen nach Randomisierung
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (gradiert nach CTCAE v5.0)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
|
10 Wochen nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersagegenauigkeit der Reaktion (AUC-ROC)
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
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Exploratorischer Endpunkt: Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve für die KI-vorhergesagte Ansprechwahrscheinlichkeit
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36 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2512012685
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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