- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07394777
Eine offene einarmige Untersuchung zur Bewertung der Sicherheit von pHyph nach einer verlängerten Behandlungsdauer bei erwachsenen Frauen mit bakterieller Vaginose
Rationale Bakterielle Vaginose (BV) wird durch ein übermäßiges Wachstum von Bakterien verursacht und betrifft die meisten Frauen irgendwann. Die Infektionen können übelriechenden Ausfluss und manchmal Juckreiz und Brennen verursachen. Es gibt bereits einige zugelassene Medikamente zur Behandlung von BV. Sie sind nicht immer wirksam, was bedeutet, dass die Infektion oft zurückkehrt. Viele dieser Behandlungen enthalten Antibiotika. In dieser Studie wird ein Medizinprodukt bewertet, eine Vaginaltablette namens pHyph.
pHyph enthält eine Substanz, die natürlich im Körper vorkommt, Glucono-delta-lacton, das Teil des Prozesses ist, wenn der Körper Zucker verarbeitet. Es ist auch ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff. In pHyph stellt Glucono-delta-lacton den Säuregehalt der Vagina wieder auf den Normalwert her. In einer leicht sauren Umgebung gedeihen die Bakterien, die bakterielle Vaginose verursachen, nicht, stattdessen werden die Laktobazillen begünstigt, die in einer normalen vaginalen Bakterienflora vorkommen.
- Ziel
Primäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit nach 12-tägiger Behandlung mit pHyph bei Patientinnen mit BV
Sekundäre Ziele:
- Untersuchung des Unterschieds in der Häufigkeit von vaginaler Dysbiose nach täglicher Behandlung für 6 Tage mit pHyph im Vergleich zu längerer täglicher Behandlung.
- Untersuchung von Veränderungen in verschiedenen Laktobazillus-Arten nach täglicher Behandlung für 6 Tage mit pHyph im Vergleich zu längerer täglicher Behandlung.
- Untersuchung des Unterschieds in der klinischen Wirksamkeit nach täglicher Behandlung für 6 Tage mit pHyph im Vergleich zu längerer täglicher Behandlung.
- Untersuchung der Linderung des Symptoms "Fischgeruch" nach täglicher Behandlung für 6 Tage mit pHyph im Vergleich zu längerer täglicher Behandlung
Explorative Ziele:
Bewertung von Vaginalmikrobiom-Daten nach unterschiedlichen Behandlungsdauern bei Patientinnen mit BV 4. Primärer Endpunkt
Beurteilung der Sicherheit und guter Verträglichkeit der Behandlung für Patientinnen, die insgesamt 12 Tage behandelt werden:
- Durch Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse, die während des Behandlungszeitraums auftreten, vom ersten bis zum vierten Besuch.
- Durch Beurteilung von Anzeichen für Rötung, Schwellung oder Reizung der Vaginalschleimhaut anhand einer Bewertungsskala von 0 bis 3 an den Tagen 0, 7, 14 und 25.
5. Sekundärer Endpunkt
Die Studie vergleicht Veränderungen während und nach der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten (Tage 0, 7, 10, 14 und 25). Unter anderem wird Folgendes untersucht:
- Vorhandensein eines bakteriellen Ungleichgewichts in der Vagina
- Menge verschiedener nützlicher Laktobazillus-Bakterien
- Anteil der Patientinnen, die sich von Symptomen wie übelriechendem oder abnormalem Ausfluss erholen
- Veränderung des vaginalen pH-Werts und mögliches Vorhandensein von vaginalem Hefepilz
Wie einfach und benutzerfreundlich die Behandlung laut den Antworten der Patientinnen in einer App wahrgenommen wird Explorative Endpunkte Zur weiteren Bewertung von Vaginalmikrobiom-Daten nach unterschiedlichen Behandlungsdauern bei Patientinnen mit bakterieller Vaginose (BV).
6. Studiendesign 32 Frauen mit BV sollen in die Studie aufgenommen werden. Ziel ist die Bewertung der Sicherheit nach 12-tägiger Behandlung (Tage 0-5 und Tage 7-12) mit pHyph bei Patientinnen mit BV.
7. Studienpopulation Die Studie schließt Frauen ein, die ihre Periode hatten, aber noch nicht die Menopause erreicht haben, 18 Jahre oder älter sind und Behandlung für Symptome von BV suchen, direkt in einer Klinik oder über Werbung, wie übelriechenden oder abnormalen Ausfluss. Die Diagnose von BV erfolgt nach den Amsel-Kriterien, definiert als Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Kriterien: dünner weißlich-gelber Ausfluss, spezielle Zellen unter dem Mikroskop sichtbar, ein vaginaler pH-Wert höher als 4,5 und ein deutlicher Fischgeruch, wenn eine basische Substanz hinzugefügt wird (dieses Symptom muss vorhanden sein). Frauen mit Anzeichen anderer vaginaler Infektionen können nicht an der Studie teilnehmen.
8. Interventionen Die Studie umfasst vier Klinikbesuche über einen Zeitraum von etwa 25 Tagen. Alle Teilnehmerinnen erhalten eine aktive Behandlung mit pHyph-Vaginaltabletten, die zu Hause abends vaginal mit einem CE-gekennzeichneten Applikator eingeführt werden. Genauere Anweisungen werden beim ersten Besuch gegeben. Bei den vier Klinikbesuchen, die an den Tagen 0, 7, 14 und 25 stattfinden, wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt und Proben entnommen. Zwischen den Besuchen beantworten die Teilnehmerinnen Fragen zu BV-Symptomen und Behandlung über eine mobile App.
- Besuch 1 (Aufnahmebesuch): mit Informationen, Einwilligung und Schwangerschaftstest. Eine gynäkologische Untersuchung und eine Probe zur BV-Kontrolle werden durchgeführt. Die Teilnehmerin erhält einen Applikator und Tabletten für 6 Tage Behandlung zur Verwendung zu Hause jeden Abend.
- Besuch 2 (Tag 7): Eine neue gynäkologische Untersuchung und eine Probe zur BV-Kontrolle. Die Teilnehmerin erhält zusätzliche Tabletten für 6 Tage. Eine Probe zur BV-Kontrolle wird zu Hause am Tag 10 entnommen.
- Besuch 3 (Tag 14): Eine neue gynäkologische Untersuchung und eine Probe zur BV-Kontrolle sowie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit des Produkts.
- Besuch 4 (Tag 25): Nachuntersuchungsbesuch mit einer neuen gynäkologischen Untersuchung, Probe zur BV-Kontrolle, Schwangerschaftstest und Fragen zu Gesundheit und Menstruation.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
Patientinnen, die eine Behandlung für BV-Symptome suchen, werden durch strategische Marketingkampagnen und unter möglichen BV-Patientinnen rekrutiert, die von an der Untersuchung teilnehmenden klinischen Standorten betreut werden.
Alle Patientinnen erhalten insgesamt 12 Tage lang eine pHyph-Behandlung (Tag 0-5 + Tag 7-12). Es gibt 4 Besuche: Besuch 1 (Tag 0, Screening und Einschluss), Besuch 2 (Tag 7), Besuch 3 (Tag 14) und Besuch 4 (Tag 25, Ende der Untersuchung). Das Behandlungsergebnis wird für die verschiedenen Zeitpunkte verglichen. Mikrobiom-Abstrichproben werden bei allen Besuchen entnommen.
Beim Screening (Besuch 1) werden der Prüfarzt oder beauftragtes Personal die Patientinnen nach Beginn und Ende ihrer letzten Menstruation fragen. Patientinnen sollten nicht in die Untersuchung eingeschlossen werden oder der Einschluss sollte verschoben werden, wenn eine Menstruation an Tag 0-6 oder zum Zeitpunkt von Besuch 2, geplant für Tag 7, erwartet wird. Wenn eine Patientin zum geplanten Zeitpunkt für Besuch 3 oder 4 menstruiert, sollte der Besuch neu geplant werden, bis die Menstruationsblutung nicht mehr stark ist (leichte Blutung oder brauer Ausfluss ist akzeptabel), auch wenn dies dazu führt, dass der Besuch außerhalb des erlaubten Zeitfensters stattfindet.
Patientinnen werden pHyph selbst zu Hause anwenden, nachts vor dem Schlafengehen, mit einem Vaginaltabletten-Applikator. pHyph und die Applikatoren werden den Patientinnen an Besuch 1 (Tag 0) und Besuch 2 (Tag 7) am Untersuchungsstandort ausgehändigt. Um die pHyph-Compliance zu messen, werden die Patientinnen gebeten, alle verwendeten und unverwendeten pHyph-Packungen zurückzugeben, und die Anzahl der unverwendeten pHyph wird gezählt.
Patientinnen werden kontinuierlich BV-Symptom-Scoring-Skala-Fragebögen über die ViedocMe™ mobile Anwendung ausfüllen.
Sicherheitsbewertungen:
Lokale Verträglichkeitsbewertung sowie AE- und Gerätemängel (DD)-Meldung.
Leistungs- (Wirksamkeits-) Bewertungen:
Gynäkologische Untersuchung, einschließlich Bewertung der Amsel-Kriterien; Vaginalabstrich für Nugent-Scoring; vaginale pH-Bewertung; Patientenfragebogen (BV-Scoring-Skala, BV-Rezidiv, Gebrauchstauglichkeit), Vaginalabstrich für qPCR-Analyse des vaginalen Mikrobioms.
Explorative Bewertungen:
Zusätzliche Auswertung der vaginalen Mikrobiom-DNA-Daten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Solna, Schweden
- CTC Stockholm
-
Uppsala, Schweden
- CMedical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung zu geben und alle Anforderungen der klinischen Untersuchung zu erfüllen.
- Erwachsene, postmenarcheale, prämenopausale Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter.
Diagnose einer BV gemäß den Amsel-Kriterien, definiert als Vorliegen von mindestens 3 der folgenden 4 Kriterien:
- Dünner, weißer, gelber, homogener Ausfluss.
- Clue-Zellen in der Mikroskopie (>20 % der Epithelzellen).
- pH-Wert des Vaginalsekrets >4,5.
- Freisetzung eines "fischigen Geruchs", d.h. ein positiver "Whiff-Test" bei Zugabe von Alkali (10 %ige KOH-Lösung). Dieses Symptom muss vorhanden sein.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Bereit, bis Tag 14 auf die Verwendung jeglicher intravaginaler Produkte (z.B. Verhütungscremes, -gele, -schäume, -schwämme, Sexspielzeug, Gleitmittel oder Tampons usw.) zu verzichten.
- Bereit, bei jedem Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Sexualpartner Kondome zu verwenden, bis die pHyph-Behandlung abgeschlossen ist (Tag 14).
- Bereit, eine Verhütungsmethode zu verwenden, z.B. Kondome, hormonelle Verhütung (oral, injizierbar, implantierbar, intravaginal oder transdermal), IUD (bei Verwendung einer Kupferspirale muss diese mit einem Kondom kombiniert werden) oder intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS), bei jedem Geschlechtsverkehr, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 4 (Tag 25), um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit bekannten oder offensichtlichen Anzeichen anderer infektiöser Ursachen einer Vaginitis (z.B. Vulvovaginalcandidose, Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Herpes simplex oder humanes Papillomavirus) beim Screening.
- Anamnese oder Vorliegen einer anderen klinisch signifikanten Erkrankung oder Störung, eines medizinischen/chirurgischen Eingriffs oder Traumas beim Screening (Tag 0), die nach Ansicht des Prüfers das Risiko der Patientin aufgrund der Teilnahme an der klinischen Untersuchung erhöhen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit der Patientin zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung beeinflussen könnten.
- Erwartete Menstruation während der ersten Behandlungsperiode (Tag 0 bis Tag 7).
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Patientinnen, die innerhalb der 25 Tage der Untersuchung eine Schwangerschaft planen.
- Patientinnen, die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening wegen BV behandelt wurden.
- Patientinnen, die derzeit eine Antibiotikatherapie erhalten, die nicht mit BV zusammenhängt, oder innerhalb der 14 Tage vor dem Screening eine Antibiotikatherapie erhalten haben.
- Patientinnen, die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening pH-modifizierende Vaginalprodukte verwendet haben.
- Patientinnen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Prüfpräparat in einer klinischen Studie erhalten haben.
- Anamnese einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder laufende Allergie/Überempfindlichkeit, nach Ansicht des Prüfers, gegen einen der Produktbestandteile.
- Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass die Patientin die Verfahren, Einschränkungen und Anforderungen der klinischen Untersuchung einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: pHyph-Behandlung
6 Dosen pHyph werden an Tag 0-5 verabreicht und weitere 6 Dosen werden an Tag 7-12 verabreicht
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pHyph ist eine Vaginaltablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit basierend auf gemeldeten unerwünschten Ereignissen von Visite 1 bis zum Ende von Visite 4 und lokale Verträglichkeit basierend auf Anzeichen von Erythem, Ödem und Exkoriation an der Vaginalschleimhaut, gemäß einer Bewertungsskala (0-3), bewertet bei jedem Besuch.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von vaginaler Dysbiose.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 25
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Ein Vergleich wird zwischen den verschiedenen Besuchen/Zeitpunkten durchgeführt
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Von der Einschreibung bis zum Tag 25
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qPCR-Zählung von Lactobacillus crispatus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Vergleich zwischen den verschiedenen Besuchen/Zeitpunkten
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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qPCR-Anzahl vorteilhafter Lactobacillus-Arten (d.h. alle Lactobacillus-Arten außer L. iners).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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qPCR-Zählung aller Lactobacillus-Arten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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Klinische Heilungsrate gemäß Amsel-Kriterien
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Definiert als das Fehlen aller der folgenden 3 Amsel-Kriterien:
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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Anteil der Patienten, die nicht das Symptom "fischiger Geruch" aufweisen, bewertet durch den Prüfarzt als Teil der Amsel-Kriterien.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 25
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Von der Einschreibung bis zum Tag 25
|
|
|
Anteil der Patienten, die nicht das Symptom "Dünner, weißer, gelblicher, homogener Ausfluss" aufweisen, wie vom Prüfarzt im Rahmen der Amsel-Kriterien beurteilt.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Von der Einschreibung bis Tag 25
|
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Klinische Heilungsrate, definiert als Nugent-Score <4 bzw. definiert als Nugent-Score <7.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Der Nugent-Score ist ein Gram-Färbungs-Bewertungssystem, das das Vorhandensein großer Gram-positiver Stäbchen, kleiner Gram-variabler Stäbchen und gekrümmter Gram-variabler Stäbchen bewertet.
Ein Wert von 7-10 ist konsistent mit bakterieller Vaginose (BV), 4-6 wird als intermediär für BV betrachtet und 0-3 wird als negativ für BV angesehen.
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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Klinische Heilungsrate, definiert als klinische Heilung gemäß sekundärem Endpunkt 6 (Amsel-Kriterien) und Nugent-Score <4 oder Nugent-Score <7, d.h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Der Nugent-Score ist ein Gram-Färbung-Bewertungssystem, das das Vorhandensein großer grampositiver Stäbchen, kleiner gramvariabler Stäbchen und gekrümmter gramvariabler Stäbchen bewertet.
Ein Wert von 7-10 ist mit bakterieller Vaginose (BV) vereinbar, 4-6 wird als intermediär für BV betrachtet und 0-3 wird als negativ für BV angesehen.
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Von der Einschreibung bis Tag 25
|
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Anteil der Patienten, die nach Behandlungsbeginn nicht das Symptom "fischiger Geruch" aufweisen, gemessen durch einen über eine mobile Anwendung durchgeführten Patientenfragebogen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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|
|
Anteil der Patienten, die das Symptom "dünner abnormer Ausfluss" nicht haben, gemessen durch einen über eine mobile Anwendung ausgefüllten Patienten-Fragebogen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
|
Von der Einschreibung bis Tag 25
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Auftreten von Vaginalhefen, bewertet durch Analyse des vaginalen Mikrobioms.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
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Von der Einschreibung bis Tag 25
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Benutzerfreundlichkeit gemessen mithilfe eines Patienten-Fragebogens, der über eine mobile Anwendung am Tag 14 durchgeführt wird
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 14
|
Die Benutzerfreundlichkeit wird anhand dichotomer Fragen bewertet
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Von der Einschreibung bis Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Bakterielle Infektionen
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- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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