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Eine offene einarmige Untersuchung zur Bewertung der Sicherheit von pHyph nach einer verlängerten Behandlungsdauer bei erwachsenen Frauen mit bakterieller Vaginose

7. April 2026 aktualisiert von: Gedea Biotech AB
  1. Rationale Bakterielle Vaginose (BV) wird durch ein übermäßiges Wachstum von Bakterien verursacht und betrifft die meisten Frauen irgendwann. Die Infektionen können übelriechenden Ausfluss und manchmal Juckreiz und Brennen verursachen. Es gibt bereits einige zugelassene Medikamente zur Behandlung von BV. Sie sind nicht immer wirksam, was bedeutet, dass die Infektion oft zurückkehrt. Viele dieser Behandlungen enthalten Antibiotika. In dieser Studie wird ein Medizinprodukt bewertet, eine Vaginaltablette namens pHyph.

    pHyph enthält eine Substanz, die natürlich im Körper vorkommt, Glucono-delta-lacton, das Teil des Prozesses ist, wenn der Körper Zucker verarbeitet. Es ist auch ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff. In pHyph stellt Glucono-delta-lacton den Säuregehalt der Vagina wieder auf den Normalwert her. In einer leicht sauren Umgebung gedeihen die Bakterien, die bakterielle Vaginose verursachen, nicht, stattdessen werden die Laktobazillen begünstigt, die in einer normalen vaginalen Bakterienflora vorkommen.

  2. Ziel

Primäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit nach 12-tägiger Behandlung mit pHyph bei Patientinnen mit BV

Sekundäre Ziele:

  1. Untersuchung des Unterschieds in der Häufigkeit von vaginaler Dysbiose nach täglicher Behandlung für 6 Tage mit pHyph im Vergleich zu längerer täglicher Behandlung.
  2. Untersuchung von Veränderungen in verschiedenen Laktobazillus-Arten nach täglicher Behandlung für 6 Tage mit pHyph im Vergleich zu längerer täglicher Behandlung.
  3. Untersuchung des Unterschieds in der klinischen Wirksamkeit nach täglicher Behandlung für 6 Tage mit pHyph im Vergleich zu längerer täglicher Behandlung.
  4. Untersuchung der Linderung des Symptoms "Fischgeruch" nach täglicher Behandlung für 6 Tage mit pHyph im Vergleich zu längerer täglicher Behandlung

Explorative Ziele:

Bewertung von Vaginalmikrobiom-Daten nach unterschiedlichen Behandlungsdauern bei Patientinnen mit BV 4. Primärer Endpunkt

Beurteilung der Sicherheit und guter Verträglichkeit der Behandlung für Patientinnen, die insgesamt 12 Tage behandelt werden:

  1. Durch Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse, die während des Behandlungszeitraums auftreten, vom ersten bis zum vierten Besuch.
  2. Durch Beurteilung von Anzeichen für Rötung, Schwellung oder Reizung der Vaginalschleimhaut anhand einer Bewertungsskala von 0 bis 3 an den Tagen 0, 7, 14 und 25.

5. Sekundärer Endpunkt

Die Studie vergleicht Veränderungen während und nach der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten (Tage 0, 7, 10, 14 und 25). Unter anderem wird Folgendes untersucht:

  • Vorhandensein eines bakteriellen Ungleichgewichts in der Vagina
  • Menge verschiedener nützlicher Laktobazillus-Bakterien
  • Anteil der Patientinnen, die sich von Symptomen wie übelriechendem oder abnormalem Ausfluss erholen
  • Veränderung des vaginalen pH-Werts und mögliches Vorhandensein von vaginalem Hefepilz
  • Wie einfach und benutzerfreundlich die Behandlung laut den Antworten der Patientinnen in einer App wahrgenommen wird Explorative Endpunkte Zur weiteren Bewertung von Vaginalmikrobiom-Daten nach unterschiedlichen Behandlungsdauern bei Patientinnen mit bakterieller Vaginose (BV).

    6. Studiendesign 32 Frauen mit BV sollen in die Studie aufgenommen werden. Ziel ist die Bewertung der Sicherheit nach 12-tägiger Behandlung (Tage 0-5 und Tage 7-12) mit pHyph bei Patientinnen mit BV.

    7. Studienpopulation Die Studie schließt Frauen ein, die ihre Periode hatten, aber noch nicht die Menopause erreicht haben, 18 Jahre oder älter sind und Behandlung für Symptome von BV suchen, direkt in einer Klinik oder über Werbung, wie übelriechenden oder abnormalen Ausfluss. Die Diagnose von BV erfolgt nach den Amsel-Kriterien, definiert als Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Kriterien: dünner weißlich-gelber Ausfluss, spezielle Zellen unter dem Mikroskop sichtbar, ein vaginaler pH-Wert höher als 4,5 und ein deutlicher Fischgeruch, wenn eine basische Substanz hinzugefügt wird (dieses Symptom muss vorhanden sein). Frauen mit Anzeichen anderer vaginaler Infektionen können nicht an der Studie teilnehmen.

    8. Interventionen Die Studie umfasst vier Klinikbesuche über einen Zeitraum von etwa 25 Tagen. Alle Teilnehmerinnen erhalten eine aktive Behandlung mit pHyph-Vaginaltabletten, die zu Hause abends vaginal mit einem CE-gekennzeichneten Applikator eingeführt werden. Genauere Anweisungen werden beim ersten Besuch gegeben. Bei den vier Klinikbesuchen, die an den Tagen 0, 7, 14 und 25 stattfinden, wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt und Proben entnommen. Zwischen den Besuchen beantworten die Teilnehmerinnen Fragen zu BV-Symptomen und Behandlung über eine mobile App.

  • Besuch 1 (Aufnahmebesuch): mit Informationen, Einwilligung und Schwangerschaftstest. Eine gynäkologische Untersuchung und eine Probe zur BV-Kontrolle werden durchgeführt. Die Teilnehmerin erhält einen Applikator und Tabletten für 6 Tage Behandlung zur Verwendung zu Hause jeden Abend.
  • Besuch 2 (Tag 7): Eine neue gynäkologische Untersuchung und eine Probe zur BV-Kontrolle. Die Teilnehmerin erhält zusätzliche Tabletten für 6 Tage. Eine Probe zur BV-Kontrolle wird zu Hause am Tag 10 entnommen.
  • Besuch 3 (Tag 14): Eine neue gynäkologische Untersuchung und eine Probe zur BV-Kontrolle sowie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit des Produkts.
  • Besuch 4 (Tag 25): Nachuntersuchungsbesuch mit einer neuen gynäkologischen Untersuchung, Probe zur BV-Kontrolle, Schwangerschaftstest und Fragen zu Gesundheit und Menstruation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methodik:

Patientinnen, die eine Behandlung für BV-Symptome suchen, werden durch strategische Marketingkampagnen und unter möglichen BV-Patientinnen rekrutiert, die von an der Untersuchung teilnehmenden klinischen Standorten betreut werden.

Alle Patientinnen erhalten insgesamt 12 Tage lang eine pHyph-Behandlung (Tag 0-5 + Tag 7-12). Es gibt 4 Besuche: Besuch 1 (Tag 0, Screening und Einschluss), Besuch 2 (Tag 7), Besuch 3 (Tag 14) und Besuch 4 (Tag 25, Ende der Untersuchung). Das Behandlungsergebnis wird für die verschiedenen Zeitpunkte verglichen. Mikrobiom-Abstrichproben werden bei allen Besuchen entnommen.

Beim Screening (Besuch 1) werden der Prüfarzt oder beauftragtes Personal die Patientinnen nach Beginn und Ende ihrer letzten Menstruation fragen. Patientinnen sollten nicht in die Untersuchung eingeschlossen werden oder der Einschluss sollte verschoben werden, wenn eine Menstruation an Tag 0-6 oder zum Zeitpunkt von Besuch 2, geplant für Tag 7, erwartet wird. Wenn eine Patientin zum geplanten Zeitpunkt für Besuch 3 oder 4 menstruiert, sollte der Besuch neu geplant werden, bis die Menstruationsblutung nicht mehr stark ist (leichte Blutung oder brauer Ausfluss ist akzeptabel), auch wenn dies dazu führt, dass der Besuch außerhalb des erlaubten Zeitfensters stattfindet.

Patientinnen werden pHyph selbst zu Hause anwenden, nachts vor dem Schlafengehen, mit einem Vaginaltabletten-Applikator. pHyph und die Applikatoren werden den Patientinnen an Besuch 1 (Tag 0) und Besuch 2 (Tag 7) am Untersuchungsstandort ausgehändigt. Um die pHyph-Compliance zu messen, werden die Patientinnen gebeten, alle verwendeten und unverwendeten pHyph-Packungen zurückzugeben, und die Anzahl der unverwendeten pHyph wird gezählt.

Patientinnen werden kontinuierlich BV-Symptom-Scoring-Skala-Fragebögen über die ViedocMe™ mobile Anwendung ausfüllen.

Sicherheitsbewertungen:

Lokale Verträglichkeitsbewertung sowie AE- und Gerätemängel (DD)-Meldung.

Leistungs- (Wirksamkeits-) Bewertungen:

Gynäkologische Untersuchung, einschließlich Bewertung der Amsel-Kriterien; Vaginalabstrich für Nugent-Scoring; vaginale pH-Bewertung; Patientenfragebogen (BV-Scoring-Skala, BV-Rezidiv, Gebrauchstauglichkeit), Vaginalabstrich für qPCR-Analyse des vaginalen Mikrobioms.

Explorative Bewertungen:

Zusätzliche Auswertung der vaginalen Mikrobiom-DNA-Daten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Solna, Schweden
        • CTC Stockholm
      • Uppsala, Schweden
        • CMedical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung zu geben und alle Anforderungen der klinischen Untersuchung zu erfüllen.
  2. Erwachsene, postmenarcheale, prämenopausale Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter.
  3. Diagnose einer BV gemäß den Amsel-Kriterien, definiert als Vorliegen von mindestens 3 der folgenden 4 Kriterien:

    • Dünner, weißer, gelber, homogener Ausfluss.
    • Clue-Zellen in der Mikroskopie (>20 % der Epithelzellen).
    • pH-Wert des Vaginalsekrets >4,5.
    • Freisetzung eines "fischigen Geruchs", d.h. ein positiver "Whiff-Test" bei Zugabe von Alkali (10 %ige KOH-Lösung). Dieses Symptom muss vorhanden sein.
  4. Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  5. Bereit, bis Tag 14 auf die Verwendung jeglicher intravaginaler Produkte (z.B. Verhütungscremes, -gele, -schäume, -schwämme, Sexspielzeug, Gleitmittel oder Tampons usw.) zu verzichten.
  6. Bereit, bei jedem Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Sexualpartner Kondome zu verwenden, bis die pHyph-Behandlung abgeschlossen ist (Tag 14).
  7. Bereit, eine Verhütungsmethode zu verwenden, z.B. Kondome, hormonelle Verhütung (oral, injizierbar, implantierbar, intravaginal oder transdermal), IUD (bei Verwendung einer Kupferspirale muss diese mit einem Kondom kombiniert werden) oder intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS), bei jedem Geschlechtsverkehr, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 4 (Tag 25), um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit bekannten oder offensichtlichen Anzeichen anderer infektiöser Ursachen einer Vaginitis (z.B. Vulvovaginalcandidose, Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Herpes simplex oder humanes Papillomavirus) beim Screening.
  2. Anamnese oder Vorliegen einer anderen klinisch signifikanten Erkrankung oder Störung, eines medizinischen/chirurgischen Eingriffs oder Traumas beim Screening (Tag 0), die nach Ansicht des Prüfers das Risiko der Patientin aufgrund der Teilnahme an der klinischen Untersuchung erhöhen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit der Patientin zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung beeinflussen könnten.
  3. Erwartete Menstruation während der ersten Behandlungsperiode (Tag 0 bis Tag 7).
  4. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  5. Patientinnen, die innerhalb der 25 Tage der Untersuchung eine Schwangerschaft planen.
  6. Patientinnen, die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening wegen BV behandelt wurden.
  7. Patientinnen, die derzeit eine Antibiotikatherapie erhalten, die nicht mit BV zusammenhängt, oder innerhalb der 14 Tage vor dem Screening eine Antibiotikatherapie erhalten haben.
  8. Patientinnen, die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening pH-modifizierende Vaginalprodukte verwendet haben.
  9. Patientinnen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Prüfpräparat in einer klinischen Studie erhalten haben.
  10. Anamnese einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder laufende Allergie/Überempfindlichkeit, nach Ansicht des Prüfers, gegen einen der Produktbestandteile.
  11. Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass die Patientin die Verfahren, Einschränkungen und Anforderungen der klinischen Untersuchung einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pHyph-Behandlung
6 Dosen pHyph werden an Tag 0-5 verabreicht und weitere 6 Dosen werden an Tag 7-12 verabreicht
pHyph ist eine Vaginaltablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit basierend auf gemeldeten unerwünschten Ereignissen von Visite 1 bis zum Ende von Visite 4 und lokale Verträglichkeit basierend auf Anzeichen von Erythem, Ödem und Exkoriation an der Vaginalschleimhaut, gemäß einer Bewertungsskala (0-3), bewertet bei jedem Besuch.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Von der Einschreibung bis Tag 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von vaginaler Dysbiose.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 25
Ein Vergleich wird zwischen den verschiedenen Besuchen/Zeitpunkten durchgeführt
Von der Einschreibung bis zum Tag 25
qPCR-Zählung von Lactobacillus crispatus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Vergleich zwischen den verschiedenen Besuchen/Zeitpunkten
Von der Einschreibung bis Tag 25
qPCR-Anzahl vorteilhafter Lactobacillus-Arten (d.h. alle Lactobacillus-Arten außer L. iners).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Von der Einschreibung bis Tag 25
qPCR-Zählung aller Lactobacillus-Arten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Von der Einschreibung bis Tag 25
Klinische Heilungsrate gemäß Amsel-Kriterien
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25

Definiert als das Fehlen aller der folgenden 3 Amsel-Kriterien:

  1. Dünner, weißer, gelber, homogener Ausfluss
  2. Clue-Zellen unter dem Mikroskop (>20 % der Epithelzellen)
  3. Freisetzung eines "fischigen Geruchs", d. h. ein positiver "Whiff-Test", wenn Alkali (10%ige Kaliumhydroxid [KOH]-Lösung) hinzugefügt wird.
Von der Einschreibung bis Tag 25
Anteil der Patienten, die nicht das Symptom "fischiger Geruch" aufweisen, bewertet durch den Prüfarzt als Teil der Amsel-Kriterien.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 25
Von der Einschreibung bis zum Tag 25
Anteil der Patienten, die nicht das Symptom "Dünner, weißer, gelblicher, homogener Ausfluss" aufweisen, wie vom Prüfarzt im Rahmen der Amsel-Kriterien beurteilt.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Von der Einschreibung bis Tag 25
Klinische Heilungsrate, definiert als Nugent-Score <4 bzw. definiert als Nugent-Score <7.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Der Nugent-Score ist ein Gram-Färbungs-Bewertungssystem, das das Vorhandensein großer Gram-positiver Stäbchen, kleiner Gram-variabler Stäbchen und gekrümmter Gram-variabler Stäbchen bewertet. Ein Wert von 7-10 ist konsistent mit bakterieller Vaginose (BV), 4-6 wird als intermediär für BV betrachtet und 0-3 wird als negativ für BV angesehen.
Von der Einschreibung bis Tag 25
Klinische Heilungsrate, definiert als klinische Heilung gemäß sekundärem Endpunkt 6 (Amsel-Kriterien) und Nugent-Score <4 oder Nugent-Score <7, d.h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Der Nugent-Score ist ein Gram-Färbung-Bewertungssystem, das das Vorhandensein großer grampositiver Stäbchen, kleiner gramvariabler Stäbchen und gekrümmter gramvariabler Stäbchen bewertet. Ein Wert von 7-10 ist mit bakterieller Vaginose (BV) vereinbar, 4-6 wird als intermediär für BV betrachtet und 0-3 wird als negativ für BV angesehen.
Von der Einschreibung bis Tag 25
Anteil der Patienten, die nach Behandlungsbeginn nicht das Symptom "fischiger Geruch" aufweisen, gemessen durch einen über eine mobile Anwendung durchgeführten Patientenfragebogen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Von der Einschreibung bis Tag 25
Anteil der Patienten, die das Symptom "dünner abnormer Ausfluss" nicht haben, gemessen durch einen über eine mobile Anwendung ausgefüllten Patienten-Fragebogen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Von der Einschreibung bis Tag 25
Auftreten von Vaginalhefen, bewertet durch Analyse des vaginalen Mikrobioms.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Von der Einschreibung bis Tag 25
Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 25
Von der Einschreibung bis Tag 25
Benutzerfreundlichkeit gemessen mithilfe eines Patienten-Fragebogens, der über eine mobile Anwendung am Tag 14 durchgeführt wird
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 14
Die Benutzerfreundlichkeit wird anhand dichotomer Fragen bewertet
Von der Einschreibung bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Vaginose (BV)

Klinische Studien zur pHyphen

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