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Wirkung von FB301 auf das vaginale Bakterienprofil bei Frauen mit asymptomatischer vaginaler Dysbiose während eines simulierten Kryo-Embryotransferzyklus

3. März 2026 aktualisiert von: Freya Biosciences ApS

Eine randomisierte, doppelblinde, dreizügige, multizentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung der molekularen Wirksamkeit und Sicherheit von FB301/Chlorhexidin im Vergleich zu FB301/Scheinbehandlung und Placebo/Scheinbehandlung in einem simulierten FET-Zyklus bei weiblichen Teilnehmerinnen im Alter von 18–40 Jahren mit asymptomatischer vaginaler molekularer Dysbiose, die einen Kryoembryotransfer (FET)-Zyklus planen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, FB301 während eines simulierten Kryoembryotransfer-Zyklus (FET) bei prämenopausalen Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren mit einem vorangegangenen gescheiterten FET und einem definierten vaginalen bakteriellen Ungleichgewicht (Dysbiose) zu bewerten.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Verändert die Behandlung mit FB301 während eines simulierten FET-Zyklus im Vergleich zu Placebo den Anteil der Teilnehmerinnen, die den vordefinierten vaginalen bakteriellen Schwellenwert erreichen?

Die Forscher werden vergleichen:

  • FB301 nach einer anfänglichen vaginalen Reinigung mit Chlorhexidin (einer antiseptischen Lösung),
  • FB301 nach einer anfänglichen vaginalen Reinigung mit Kochsalzlösung (Salzwasser), und
  • Eine Placebo-Kapsel nach einer anfänglichen vaginalen Reinigung mit Kochsalzlösung, um festzustellen, ob diese Ansätze die vaginale Bakterienzusammensetzung und Schwangerschaftsergebnisse beeinflussen.

Die Teilnehmerinnen nehmen die Studienbehandlung 15 Tage lang während eines „simulierten“ FET-Zyklus ein. In einem simulierten Zyklus erhalten die Teilnehmerinnen die Hormone, die benötigt werden, um die Gebärmutter auf den Embryotransfer vorzubereiten, aber es wird kein Embryo übertragen. Nach Abschluss des simulierten Zyklus führen die Teilnehmerinnen ihren geplanten Kryoembryotransfer durch und werden während der Schwangerschaft bis zur Geburt weiterverfolgt.

Die Teilnehmerinnen werden:

  • Vor der ersten Dosis FB301 oder Placebo eine vaginale Reinigung durchführen
  • Bei bis zu 5 Studienbesuchen vaginale Abstrichproben abgeben
  • Bis zu 8 Besuche im Studienzentrum wahrnehmen und an bis zu 4 Folge-Telefonaten teilnehmen
  • Einen simulierten FET-Zyklus abschließen, bevor sie mit ihrem geplanten Kryoembryotransfer-Zyklus fortfahren

Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden bis zur Geburt weiterverfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vaginale Dysbiose, die durch eine reduzierte relative Häufigkeit von Lactobacillus-Arten gekennzeichnet ist, wurde mit Reproduktionsergebnissen bei Frauen in Verbindung gebracht, die einen gefrorenen Embryotransfer (FET) durchführen lassen. Diese Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und molekularen Auswirkungen von FB301 bei Frauen, die einen FET durchführen lassen, keine bekannten zugrunde liegenden klinischen gynäkologischen Erkrankungen haben, aber durch metagenomische Sequenzierung eines bei der Screening-Untersuchung entnommenen Vaginalabstrichs als molekulare Dysbiose identifiziert wurden.

Die Teilnehmerinnen werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: (1) FB301 nach einer einmaligen anfänglichen Vaginalreinigung mit Chlorhexidin (einer antiseptischen Lösung), (2) FB301 nach einer einmaligen Scheinreinigung mit Kochsalzlösung oder (3) Placebo nach Scheinreinigung. Die Reinigung erfolgt einmal vor Beginn der Studienbehandlung. Anschließend erhalten die Teilnehmerinnen während eines simulierten gefrorenen Embryotransfer (FET)-Zyklus 15 Tage lang die Studienbehandlung, bei dem die Teilnehmerinnen eine hormonelle Vorbereitung des Endometriums erhalten, aber kein Embryo übertragen wird. Nach Abschluss des simulierten Zyklus führen die Teilnehmerinnen ihren geplanten gefrorenen Embryotransfer im darauffolgenden Menstruationszyklus gemäß der Standardklinikpraxis durch. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden bis zur Geburt begleitet.

Das primäre Ziel ist zu bewerten, ob die Behandlung den Anteil der Teilnehmerinnen erhöht, die nach der Therapie ein vordefiniertes Lactobacillus-dominiertes vaginales Bakterienprofil erreichen. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der biochemischen Schwangerschaft (bestätigt durch Serum-beta-hCG-Test) und der klinischen Schwangerschaft (bestätigt durch transvaginalen Ultraschall) nach dem darauffolgenden geplanten FET-Zyklus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
        • Boston IVF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, die Studie zu verstehen und eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  2. Ist eine Frau im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  3. Hat noch regelmäßige Menstruationszyklen (prämenopausal).
  4. Hat mindestens einen vorherigen Kryoembryotransfer (FET) in den letzten 3 Jahren, der nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat, und dies war nicht auf männliche Unfruchtbarkeit oder blockierte/geschädigte Eileiter zurückzuführen.
  5. Plant einen Kryoembryotransfer (FET) mit einem qualitativ hochwertigen Embryo (Grad 3BB oder höher) und gilt medizinisch als geeignet, fortzufahren.
  6. Bereit, während des Studienzyklus nur einen Embryo transferieren zu lassen.
  7. Ein Vaginalabstrich bei der ersten Studienvisite zeigt ein spezifisches vaginales Mikrobiom-Ungleichgewicht, das für diese Studie erforderlich ist (vaginale molekulare Dysbiose).
  8. Ein Ultraschall zeigt keine Probleme mit der Gebärmutter oder dem Becken, die eine Schwangerschaft verhindern oder die Chance auf eine Schwangerschaft erheblich verringern würden.
  9. Kürzliche Fruchtbarkeitsbluttests (innerhalb der letzten 6 Monate) zeigen:

    • FSH weniger als 12 IU/L
    • AMH größer als 1 ng/mL
  10. Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 und 38 kg/m².
  11. Von der ersten Studienbehandlung bis zum simulierten FET-Zyklus erklärt sich bereit zu:

    • Vaginalverkehr zu vermeiden oder Kondome (ohne Spermizid oder Gleitmittel) zu verwenden,
    • Schwimmen oder Whirlpools zu vermeiden,
    • Die Verwendung von Tampons, Menstruationstassen, Sextoys, Vaginalreinigern, Gleitmitteln oder anderen Vaginalprodukten zu vermeiden, sofern nicht vom Studienteam genehmigt.
  12. Bereit, während der Studie Fragen zur sexuellen und reproduktiven Aktivität zu beantworten.
  13. Bereit, Vaginalabstrichproben in der Klinik bereitzustellen.
  14. Bereit, die erste Studienbehandlung in der Klinik zu erhalten und die Studienbehandlung zu Hause wie angewiesen anzuwenden.
  15. Bluttests im Screening sind negativ für Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und Syphilis.
  16. Bereit, alle Studienvisiten und Nachuntersuchungen zu besuchen und Informationen über Schwangerschafts- und Neugeborenen-Gesundheitsergebnisse bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese von drei oder mehr gescheiterten Kryoembryotransfers (FET) in den letzten 3 Jahren.
  2. Hat eine Erkrankung, die das Immunsystem schwächt (wie unkontrollierter Diabetes, aktiver Krebs oder eine Organtransplantation).
  3. Nimmt derzeit Medikamente ein, die das Immunsystem unterdrücken (wie systemische Steroide, Biologika, Chemotherapie oder Transplantationsmedikamente).
  4. Ist bereits schwanger, bevor der simulierte FET-Zyklus abgeschlossen ist.
  5. Testet positiv auf eine sexuell übertragbare Infektion (wie Chlamydien, Gonorrhoe, Mycoplasma genitalium oder Trichomonas vaginalis).
  6. Aktuelle vaginale Pilzinfektion, die eine Behandlung erfordert.
  7. Kann die für einen Kryoembryotransfer erforderlichen Hormonmedikamente (wie Östradiol oder Progesteron) nicht sicher einnehmen.
  8. Verwendung von intravaginalen Progesterongelen oder -lösungen.
  9. Benötigt regelmäßig Antibiotika oder wird voraussichtlich während der Studie Antibiotika benötigen.
  10. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening orale, injizierbare oder vaginale Antibiotika eingenommen.
  11. Anamnese von gynäkologischem Krebs oder anderen signifikanten gynäkologischen Erkrankungen, die eine Teilnahme unsicher machen würden.
  12. Hat eine medizinische Erkrankung, die eine Teilnahme unsicher oder schwierig machen würde.
  13. Hat eine instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen erschweren könnte.
  14. Hat eine andere Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FB301 / Chlorhexidin
FB301-Kapsel
Vaginale Reinigung mit 0,5%iger Chlorhexidin-Lösung vor der ersten Prüfpräparat-Verabreichung
Experimental: FB301 / Sham
FB301-Kapsel
Vaginale Reinigung mit Salzlösung vor der ersten IP-Verabreichung.
Placebo-Komparator: Placebo / Sham
Vaginale Reinigung mit Salzlösung vor der ersten IP-Verabreichung.
FB301 Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit ≥90 % kombinierter relativer Häufigkeit von Lactobacillus crispatus, L. jensenii, L. mulieris, L. gasseri und L. paragasseri gemessen durch metagenomische Sequenzierung.
Zeitfenster: Baseline bis Tag 16 (Mock-FET-Zyklus)
Metagenomische Sequenzierung wird an zervikovaginalen Abstrichproben durchgeführt. Die relative Häufigkeit wird als Prozentsatz der bakteriellen Sequenzierungslesungen ausgedrückt, die einer bestimmten Bakterienart zugeordnet werden.
Baseline bis Tag 16 (Mock-FET-Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der relativen Häufigkeit von Lactobacillus crispatus, L. jensenii, L. mulieris, L. gasseri und L. paragasseri gemessen durch metagenomische Sequenzierung.
Zeitfenster: Baseline bis Tag 16 (Mock-FET-Zyklus)
Metagenomische Sequenzierung wird an zervikovaginalen Abstrichproben durchgeführt. Die relative Häufigkeit wird als Prozentsatz der bakteriellen Sequenzierungslesungen ausgedrückt, die einer bestimmten Bakterienart zugeordnet werden.
Baseline bis Tag 16 (Mock-FET-Zyklus)
Biochemische Schwangerschaftsrate nach Kryoembryotransfer (FET), definiert als positiver Serum-Beta-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Test.
Zeitfenster: 12-14 Tage nach einem Kryo-Embryotransfer (FET)
12-14 Tage nach einem Kryo-Embryotransfer (FET)
Klinische Schwangerschaftsrate nach Kryoembryotransfer (FET), definiert als das Vorhandensein eines fetalen Herzschlags, bestätigt durch transvaginalen Ultraschall.
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Kryoembryotransfer (FET)
5-6 Wochen nach dem Kryoembryotransfer (FET)
Häufigkeit und Intensität aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) und unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis zur neonatalen Nachuntersuchung (Visite 11), ca. 10 Monate nach FET)
Baseline bis Studienende (bis zur neonatalen Nachuntersuchung (Visite 11), ca. 10 Monate nach FET)
Die Inzidenz eines frühen Schwangerschaftsverlusts, definiert als positiver Beta-hCG-Test (biochemische Schwangerschaft) 12-14 Tage nach dem FET, jedoch ohne transvaginalen ultraschallbestätigten fetalen Herzschlag 5-6 Wochen nach dem FET (Visite 7)
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach FET
5-6 Wochen nach FET

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt derzeit keine Pläne, Daten einzelner Teilnehmer zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Dysbiose

Klinische Studien zur FB-301

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