- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07487246
Parazervikale Blockade mit kombiniertem Ketorolac und Lidocain zur Platzierung von osmotischen Dilatatoren (PCB-KinD)
17. März 2026 aktualisiert von: Rush University Medical Center
Effekte der Parazervikalblockade mit kombiniertem Ketorolac und Lidocain auf wahrgenommene Schmerzen bei der Platzierung osmotischer Dilatatoren für einen Schwangerschaftsabbruch, eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Schmerzbehandlung für Teilnehmerinnen zu verbessern, die am Tag vor ihrem Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester osmotische Dilatatoren zur Zervixvorbereitung benötigen.
Osmotische Dilatatoren sind Stäbchen, die in den Gebärmutterhals eingeführt werden.
Sie nehmen Flüssigkeit auf und dehnen sich über Nacht aus, wodurch der Gebärmutterhals sanft geöffnet wird.
Wir untersuchen eine Injektion von Ketorolac (ein flüssiges entzündungshemmendes Medikament ähnlich wie Ibuprofen) kombiniert mit Lidocain (ein flüssiges Betäubungsmittel), die vaginal in den Bereich um den Gebärmutterhals injiziert wird.
Ketorolac ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für intravenöse (IV) und intramuskuläre Injektionen zugelassen und wurde als parazervikale Injektion für Teilnehmerinnen mit Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester in der Praxis untersucht.
Es wurde bisher nicht für die Einführung osmotischer Dilatatoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
76
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cristina MA Barkowski, MSW, DrPH(s)
- Telefonnummer: 312-942-6382
- E-Mail: cristina_m_barkowski@rush.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Englisch- oder Spanischsprachig
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienbedingungen einzuhalten, einschließlich des Besitzes eines aktiven Mobiltelefons mit SMS-Funktion
- Freiwilliger Antrag auf Schwangerschaftsabbruch
- Ultraschall-bestätigte Einlingsschwangerschaft mit einem geschätzten Gestationsalter von 16+0-24+6 Wochen
- Erfordert die Platzierung von osmotischen Dilatatoren einen Tag vor dem Abtreibungsverfahren gemäß dem institutionellen Protokoll
- Suche nach ambulanten Abtreibungsdiensten am Rush University Medical Center
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von NSAR weniger als 6 Stunden vor dem Klinikbesuch
- Kontraindikationen für Lidocain wie Allergie gegen Lidocain, Herzrhythmusstörungen oder Herzblock und Porphyrie
- Allergische Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber NSAR
- Anamnese von peptischem Ulkus oder gastrointestinaler Blutung, Anamnese von Magenbypass (RYGB) oder kürzlicher Anamnese von Magenschlauch in den letzten 6 Monaten; Anamnese von entzündlicher Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
- Unkontrollierte Hypertonie, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung
- Akutes Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankung
- Chronische Lebererkrankung
- Anamnese von Blutungsneigung
- Unbehandelte akute Zervizitis oder entzündliche Beckenerkrankung
- Erfordert oder wünscht IV-Sedierung für die Platzierung von osmotischen Dilatatoren
- Erfordert mehr als 1 Tag osmotische Dilatatoren
- Chronischer oder aktueller Opioidkonsum
- Aktueller Freizeitdrogenkonsum (außer Cannabis)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsbehandlungsgruppe
Orale Placebo und Parazervikalblock mit kombiniertem 1% Lidocain und Ketorolac
|
Die Probanden in der Behandlungsgruppe nehmen 30-60 Minuten vor der Platzierung der osmotischen Dilatatoren ein orales Placebo ein.
Unmittelbar vor der Platzierung der osmotischen Dilatatoren wird ein parazervikaler Block mit 1 % Lidocain + Ketorolac (bestehend aus 18 ml 1 % Lidocain kombiniert mit 2 ml Ketorolac (30 mg)) verabreicht.
Die Probanden in der Behandlungsgruppe nehmen 30-60 Minuten vor der Platzierung des osmotischen Dilatators orales Placebo ein.
Unmittelbar vor der Platzierung von osmotischen Dilatatoren wird ein Parazervikalblock mit 1% Lidocain (enthält 18 ml 1% Lidocain kombiniert mit 2 ml Kochsalzlösung) wie folgt durchgeführt: Zwei Milliliter der analgetischen Mischung werden am Tenakulumplatz intrazervikal appliziert.
Nach der Platzierung des Tenakulums werden die verbleibenden 18 ml der analgetischen Mischung an der 4- und 8-Uhr-Position an der zervikovaginalen Reflexion verabreicht.
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Orale Ibuprofen mit einfachem 1% Lidocain-Parazervikalblock
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Unmittelbar vor der Platzierung von osmotischen Dilatatoren wird ein Parazervikalblock mit 1% Lidocain (enthält 18 ml 1% Lidocain kombiniert mit 2 ml Kochsalzlösung) wie folgt durchgeführt: Zwei Milliliter der analgetischen Mischung werden am Tenakulumplatz intrazervikal appliziert.
Nach der Platzierung des Tenakulums werden die verbleibenden 18 ml der analgetischen Mischung an der 4- und 8-Uhr-Position an der zervikovaginalen Reflexion verabreicht.
Die Probanden in der Kontrollgruppe nehmen 30–60 Minuten vor der Platzierung des osmotischen Dilatators 600 mg Ibuprofen oral ein.
Unmittelbar vor dem Einbringen osmotischer Dilatatoren wird ein parazervikaler Block mit 1%igem Lidocain (bestehend aus 18 ml 1%igem Lidocain und 2 ml Kochsalzlösung) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen nach dem Einführen eines osmotischen Dilatators
Zeitfenster: 5 Minuten und 30 Minuten nach Dilatatoreinsatz
|
i. Medianänderung des NRS vom Ausgangswert (Zeitpunkt A) bis 5 Minuten nach der Einführung des osmotischen Dilatators (Zeitpunkt D) ii. Medianänderung des NRS vom Ausgangswert (Zeitpunkt A) bis 30 Minuten nach der Einführung des osmotischen Dilatators (Zeitpunkt E)
|
5 Minuten und 30 Minuten nach Dilatatoreinsatz
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen bei der Anwendung von osmotischen Dilatatoren
Zeitfenster: Über 24 Stunden nach der Insertion
|
i. Medianänderung der NRS vom Ausgangswert (Zeit A) zu den Zeiten F, G, H, I, J ii.
Gesamtmenge des zwischen Ende des Klinikbesuchs und der Vorstellung in der Preop am nächsten Tag verwendeten Oxycodons
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Über 24 Stunden nach der Insertion
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Dilatatoreinlage
|
iii.
Gesamtzufriedenheit der Patienten mit der Schmerzkontrolle (gemessen mit NRS)
|
24 Stunden nach Dilatatoreinlage
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Interpretation des Schmerzes durch den Leistungserbringer
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Dilatator-Einsatz
|
iv. Vom Arzt bewertete Einfachheit der Dilatatoreinführung (Keine Schwierigkeit, etwas, sehr) + ärztliche Einschätzung des Patientenkontforts während der Einführung (gemessen mit NRS)
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Unmittelbar nach dem Dilatator-Einsatz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sadia MA Haider, MD, MPH, Rush University Medical Center
- Hauptermittler: Kathryn Crofton, MD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Agnosie
- Dilatation, pathologisch
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Carboxylsäuren
- Indomethacin
- Indolen
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Säuren, carbocyclisch
- Natriumverbindungen
- Phenylpropionate
- Chloride
- Salzsäure
- Ketorolac
- Ibuprofen
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 25111201-IRB01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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