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Die Auswirkungen von Mulligan-Gelenkmobilisation und instrumentenunterstützter Weichteilmobilisation bei Personen mit Nackenschmerzen

18. März 2026 aktualisiert von: Ozden Baskan, Istanbul Rumeli University

Vergleich der Auswirkungen von Mulligan-Gelenkmobilisation und instrumentenunterstützter Weichteilmobilisation auf Schmerzintensität, zervikales Bewusstsein und Funktionalität bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen

Die Studie umfasst insgesamt 40 Personen im Alter von 18-65 Jahren mit chronischen Nackenschmerzen seit mindestens drei Monaten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: der Mulligan-Mobilisierungsgruppe (n=20) und der AYDM-Gruppe (n=20). Beide Gruppen erhalten insgesamt 12 Behandlungssitzungen, 3 Tage pro Woche über 4 Wochen. Bewertungen werden vor und nach der Behandlung durchgeführt. Die Schmerzintensität wird anhand der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, das Nackenbewusstsein mit dem Fremantle Neck Awareness Questionnaire (FNA) und die Funktionalität mit der Copenhagen Neck Functional Disability Scale (CNFDS). Zusätzlich werden Messungen des Bewegungsumfangs des Halsgelenks, der Ausdauer der tiefen Nackenbeugermuskeln, der Lebensqualität (SF-36) und des Depressionsniveaus (Beck-Depressions-Inventar) vorgenommen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Freiwillige Teilnahme an der Studie

    • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
    • Mechanische Nackenschmerzen seit mindestens 3 Monaten
    • Keine Kontraindikationen für manuelle Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung

    • Anamnese einer Wirbelsäulenoperation
    • Andere muskuloskelettale Probleme, die die Halswirbelsäule beeinflussen könnten (wie Skoliose, Schulterpathologien, Thoracic-Outlet-Syndrom)
    • Physiotherapie für Nacken- und Rückenprobleme im letzten Jahr erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mulligan
Im Einklang mit dem Mulligan-Konzept werden Techniken des natürlichen apophysären Gleitens (NAGs) und des anhaltenden natürlichen apophysären Gleitens (SNAGs) angewendet.
Die Behandlungen werden 3 Tage pro Woche über insgesamt 12 Sitzungen innerhalb von 4 Wochen verabreicht.
Aktiver Komparator: Instrumentelle Mobilisation von Weichgewebe
In der Instrumental Soft Tissue Mobilization (ITSM)-Gruppe werden bei den Teilnehmern bilaterale Eingriffe an den oberen und mittleren Trapeziusmuskeln, dem Musculus levator scapulae, dem Musculus sternocleidomastoideus (SCM), den vorderen, mittleren und hinteren Skalenusmuskelgruppen, dem Musculus erector spinae und den subokzipitalen Muskeln durchgeführt.
Die Behandlungen werden 3 Tage pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen für insgesamt 12 Sitzungen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Visuelle Schmerzskala. Die Schmerzintensität der Teilnehmer wird mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Visuelle Analogskala ist eine validierte und zuverlässige Skala, die die von einer Person wahrgenommene Schmerzintensität quantitativ bestimmt. Die Skala besteht aus einer 10 cm langen horizontalen oder vertikalen Linie, wobei ein Ende der Linie als "0 = kein Schmerz" und das andere Ende als "10 = unerträglicher Schmerz" definiert ist.
Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Zur Beurteilung des aktiven Bewegungsumfangs des Zervikalbereichs wurde die von Hsieh et al. (1986) beschriebene Maßbandmethode verwendet. Diese Methode gilt als praktisches und zuverlässiges Messinstrument zur Beurteilung des zervikalen Bewegungsumfangs in der klinischen Praxis.
Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Bewusstsein für Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Fremantle-Nacken-Bewusstseins-Fragebogen
Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Kopenhagener Halsfunktionsbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Neck Functional Disability ist ein 15-Punkte-Fragebogen. Gesamtpunktzahl (0-30) weist auf eine höhere Beeinträchtigung hin
Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halsbeuger-Ausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 4)

Das Testprotokoll wird mit der Person in Rückenlage durchgeführt, wobei die Knie gebeugt und die Fußsohlen den Boden berühren (Hakenposition). Die Personen werden gebeten, ihre Hände bequem auf ihrem Bauchbereich zu positionieren.

Während des Verfahrens platziert der Physiotherapeut seine überlappenden Zeige- und Mittelfinger unter den Kopf des Teilnehmers. Die Teilnehmer werden zunächst angewiesen, ihr Kinn nach innen und unten zu ziehen (Kinn-Einziehen) und, während sie diese Position beibehalten, eine aktive kraniozervikale Flexion durchzuführen, wobei sie ihren Kopf etwa 2,5 cm über die Finger des Physiotherapeuten heben. Die maximale Zeit, die die Teilnehmer diese Position halten können, ohne sie zu brechen, wurde in Sekunden mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.

Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 4)
SF-36 Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Der SF-36 verfügt über kein Gesamtbewertungssystem; die Bewertung basiert auf acht Subdimensionen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Funktionsfähigkeit, psychisches Wohlbefinden, Energie (Vitalität), Schmerz und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Depressionsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 4)
Die Beck-Depressions-Skala ist eine psychologische, zustandsbasierte Skala, die aus 21 Items besteht und entwickelt wurde, um den aktuellen emotionalen Zustand einer Person zu bewerten. Jedes Item auf der Skala wird mit einer Punktzahl zwischen 0 und 3 bewertet, und der Grad der Depression wird basierend auf der erreichten Gesamtpunktzahl bestimmt.
Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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